Drehscheibe/Schiebebühne in CS3 Gleisbild darstellen?

#1 von Samy1981 , 24.09.2023 16:20

Hallo zusammen,

Ich habe auf meiner Anlage eine Drehscheibe(MäFLM) und eine Schiebebühne.

Beide werden über die Gerd Boll Decoder gesteuert, d.h. jeder Gleisanschluß ist direkt anwählbar.

Meine Frage wäre, wie habt ihr eure Drehscheiben und Schiebebühnen im Gleisbild der CS3 dargestellt?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Drehscheibe/Schiebebühne in CS3 Gleisbild darstellen?

#2 von Eckhart , 24.09.2023 18:02

Hallo Samy!

So ganz verstehe ich die Frage leider nicht??? Die CS3 hat doch ein gut funktionierendes Symbol für 7286 (oder baugleiche Fleischmann) Drescheiben bzw. 7686 kompatible Drehscheibendecoder. Der Gerd Boll Decoder ist doch nur der alte Sven Brandt Decoder und der sollte doch, unabhängig vom Motor- Rastrelaisentfernungs-umbau, digital 100% Mä kompatibel sein, oder?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe/Schiebebühne in CS3 Gleisbild darstellen?

#3 von Samy1981 , 24.09.2023 20:23

Zitat von Eckhart im Beitrag #2
Hallo Samy!

So ganz verstehe ich die Frage leider nicht??? Die CS3 hat doch ein gut funktionierendes Symbol für 7286 (oder baugleiche Fleischmann) Drescheiben bzw. 7686 kompatible Drehscheibendecoder. Der Gerd Boll Decoder ist doch nur der alte Sven Brandt Decoder und der sollte doch, unabhängig vom Motor- Rastrelaisentfernungs-umbau, digital 100% Mä kompatibel sein, oder?

Gruß, Eckhart


Ja die CS3 hat ein Symbol für die DS, ich habe aber auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden entsprechenden Gleisabgängen Adressen zu zuordnen?
Und die Schiebebühne hat garkein Symbol, da muss man sich wohl optisch was zusammen basteln...


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Drehscheibe/Schiebebühne in CS3 Gleisbild darstellen?

#4 von Eckhart , 24.09.2023 21:56

Zitat von Samy1981 im Beitrag #3
Zitat von Eckhart im Beitrag #2
Hallo Samy!

So ganz verstehe ich die Frage leider nicht??? Die CS3 hat doch ein gut funktionierendes Symbol für 7286 (oder baugleiche Fleischmann) Drescheiben bzw. 7686 kompatible Drehscheibendecoder. Der Gerd Boll Decoder ist doch nur der alte Sven Brandt Decoder und der sollte doch, unabhängig vom Motor- Rastrelaisentfernungs-umbau, digital 100% Mä kompatibel sein, oder?

Gruß, Eckhart


Ja die CS3 hat ein Symbol für die DS, ich habe aber auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden entsprechenden Gleisabgängen Adressen zu zuordnen?
Und die Schiebebühne hat garkein Symbol, da muss man sich wohl optisch was zusammen basteln...


Hallo Samy!

Bei der Schiebebühne kann ich dir leider nicht helfen, denn ich habe keine Schiebebühne. Bei der Drehscheibe sollte es aber funktionieren, dass du die Scheibe direkt vom Symbol auf der Cs3 programmierst. Bei mir funktioniert dann sofort die Direktanwahl der Gleise! Ich habe zwar einen selbst entwickelten Drehscheibencontroller, aber die Boll, oder Brandt Lösungen sollten das sicherlich auch können, (immerhin sind sie ja keine Bastellösung, sondern kosten Geld!)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe/Schiebebühne in CS3 Gleisbild darstellen?

#5 von Samy1981 , 28.09.2023 07:42

Also ich habe mich gestern nochmal damit beschäftigt, bei der Drehscheibe gebe ich dir recht, das sollte so wie du sagst funktionieren.

Aber bei der Schiebebühne komme ich nicht weiter. Klar, steuern kann ich sie, aber die Darstellung im Gleisbild fällt mir schwer.

Meine Idee ist, die Bühne via Gleisstränge darzustellen und daneben ein paar "Taster" zu positionieren. Das Problem ist, ich finde in der CS 3 keine "Taster", nur "Schalter". Allerdings ist beim Schiebebühnendecoder jede Adresse mit 2 Gleisanschlüssen belegt, z.b. Adresse 225 Rot = Gleis 1, Adresse 225 Grün = Gleis 2.
D.h. wenn ich zb von Gleis 3 auf Gleis 1 fahren will, Schalter 225 aber schon auf rot steht muss ich erstmal auf Gleis 2 fahren usw.
Etwas umständlich.

Konkrete Frage: Gibt es in der CS3 einfache "Taster", denen ich einfach zuordnen kann: Wenn gedrückt, sende 225 Rot.?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Drehscheibe/Schiebebühne in CS3 Gleisbild darstellen?

#6 von Eckhart , 28.09.2023 17:35

Hallo samy!

Zitat von Samy1981 im Beitrag #5

Konkrete Frage: Gibt es in der CS3 einfache "Taster", denen ich einfach zuordnen kann: Wenn gedrückt, sende 225 Rot.?


Doch, es sollte unter "Sonstige Zubehörartikel" neben "Standard" (was ein Schalter mit rot und grün ist) auch "Standard rot" und "Standard grün" geben. Beides sind dann, wie auch die Funktionen für die Entkuppler, nur eine "halbe Adresse". Auch an normalen Zubehördecodern belegen sie nur eine "halbe Weiche", bzw nur eine der beiden Leitungen. (wie schon gesagt, die häufigste Anwendung hierfür sind die Entkuppler)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

MäCAN Control Panel - Updates und Konfiguration vom PC aus
MäTrix Decoder 60996 - Erfahrungen? Railcom unter mfx!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz