Ich will noch mal Stahlblauberlins Warnung davor bekräftigen, irgendwo Härter aufzupinseln. Aus den von ihm exakt beschriebenen Gründen hast du hinterher eine Suppe auf deiner Anlage und musst dann sicher alles rausreißen.
Mit den üblichen Acrylprodukten meine ich zum Beispiel Water Effects von Faller, Wellen und Wogen von Noch und Water Ripples von Woodland Scenics. Da gibt's ja eine Unmenge von Produkten, meist auf Acrylbasis, die sich im Wesentlichen durch ihre Konsistenz unterscheiden. Günstiger und in oft besserer Qualität gibt's das gleiche im Künstlerbedarf, da heißt das ganze dann Acryl-Gel. Acrylbasierter Klarlack ist verwandt, aber die Konsistenz ist halt flüssig.
Ich nehme an, so etwas wolltest du ohnehin noch auf die Oberfläche aufbringen, denn eine spiegelglatte Oberfläche ist bei fließenden Gewässern ja selbst bei Windstille unrealistisch. Für Wasserdarstellung würde ich immer glänzende Produkte verwenden. Aber sicherer ist es vermutlich, vorher noch eine zusätzliche dünne Schicht Epoxidharz aufzubringen, dann hast du die Garantie, dass nichts miteinander reagiert.
Für's nächste Mal noch ein paar Tips zum Anrühren: Mit einer Feinwaage grammgenau abwiegen. Immer in einem sauberen Gefäß mischen, bloß nicht mit irgendwelchen Resten zusammenkippen. Und dann nach dem Anrühren unbedingt in ein weiteres sauberes Gefäß umfüllen und nochmals mischen. Sowohl beim Umfüllen als auch bei der Verwendung nur vorsichtig ausgießen, nicht mit Löffel oder Stab von den Gefäßwänden abkratzen.
Zur Angst vor Gesundheitsschäden: Zum größten Teil sind die beiden Komponenten bei dir ja reagiert und damit ungiftig, um den kleinen Rest würde ich mir persönlich keine großen Sorgen machen. Die Oberfläche, die du oder andere berühren könnten, kannst du ja noch versiegeln. Du baust ja keinen Küchentisch, von dem gegessen wird, und die Mengen bei dir sind auch winzig. Ich hab zwar fachlich keine Ahnung, aber denke, wenn von deinen drei Gramm eine relevante Gefahr ausginge, wären die Leute, die Boote oder Möbel eimerweise mit Harz bekippen, schon nicht mehr am Leben.
Nachtrag: Bevor du etwas machst, warte auf jeden Fall noch ein paar Tage ab, ob das ganze noch weiter aushärtet.