Epoxidharz härtet nicht aus

#1 von MikeMc , 25.09.2023 10:00

Schönen Vormittag!

Ich habe zum ersten Mal mit Epoxidharz hantiert und bin in die Falle getappt, dass ich bei 2x474ml (Harz+Härter) um 28 Gramm weniger Härter als Harz gemischt habe, da die Härter-Flasche schon leer war.

Ergebnis nach 34 Stunden: Das Harz härtet offenbar nicht ganz aus. Es fühlt sich noch klebrig an und man kann Fingerabdrücke hinterlassen. Meine Angst ist jetzt, dass es nie aushärtet.
Ich würde nur sehr ungern wieder alles zerstören und von vorne anfangen. Kann ich noch eine weitere Schicht Epoxidharz (mit richtigen Mischverhältnis) drüber gießen, wenn ja soll ich noch warten, oder besser gleich?

Oder wäre Klarlack eine Option? Wenn man mit der Nase näher hingeht riecht es auch noch ein bischen. Ist das ein Zeichen, dass es noch immer aushärtet?

Was mich zuversichtlich stimmt: Bei meiner Testoberfläche ist die gleiche Mischung schon ausgehärtet.
Was mich beunruhigt: Der Zustand ist von gestern Abend, bis heute Vormittag gleich geblieben.

Über jeden Tipp wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

Michael

Bild entfernt (keine Rechte)


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#2 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 10:36

Epoxidharz ist gemein: Das Verhältnis Harz/Härter muss genau stimmen, sonst härtet es niemals aus. Wenn ich am Boot was mit Epoxi mache wiege ich auch bei einem Kg Harz grundsätzlich grammgenau ab. Außer mechanisch und mit Hilfe von Spiritus Entfernen wird dir nichts bleiben.
Hintergrund: Bei Epoxidharzen reagieren die Bestandteile von Harz und Härter miteinander und bilden das ausgehärtete Produkt. Bei Mißverhältnissen bleibt Harz oder Härter mangels Reaktionspartner ungehärtet übrig.
Polyester funktioniert da anders, der Härte ist da nur eine Art Katalysator. Dafür stinkt es übel und das enthalten Styrol lässt Styropor verschwinden.


MikeMc und Carstenhan haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#3 von MikeMc , 25.09.2023 10:48

Kann ich das wirklich nicht mehr retten? Mit einer weiteren Schicht Harz, oder Klarlack?


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#4 von Thinkle , 25.09.2023 10:58

Zitat von MikeMc im Beitrag #3
Kann ich das wirklich nicht mehr retten? Mit einer weiteren Schicht Harz, oder Klarlack?



Was du versuchen kannst, ist Hitze.
Die Harz-Härter Kombination ist auf eine Umgebungstemp. abgestimmt. Sommerhärter funktionieren in der kühlen Werkhalle im Winter auch nicht und produzieren genau dein Ergebnis.
Wenn ein "heißer" Raum nicht klappt, kannst du das nur noch wegwerfen.
Gib dich da keinen Illusionen hin, das wird immer zähe Pampe bleiben!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


MikeMc und Michael Knop haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#5 von MikeMc , 25.09.2023 11:05

Danke, das mit der Hitze (Fön?) werde ich probieren.

Nun als 'zähe Pampe' würde ich den Zustand nicht bezeichnen, es ist fest, aber noch leicht klebrig. D.h. man sieht einen Fingerabdruck wenn man drauf greift. Daher die Frage mit dem Lack, um das ganze Staubresistent zu machen. Ich meine, ich will ja nicht Schwergewichte draufstellen. LG


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#6 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 11:12

Lack kann man probieren, ebenso eine dünne Schicht korrekt gemischtes Harz. Lack ist aber die zweitbeste Lösung, wie der auf die Chemie darunter reagiert ist Lotterie.

Zitat von Thinkle im Beitrag #4
Die Harz-Härter Kombination ist auf eine Umgebungstemp. abgestimmt. Sommerhärter funktionieren in der kühlen Werkhalle im Winter auch nicht und produzieren genau dein Ergebnis.

Bei Raumtemperatur ist das bis auf die Zeit zum Härten nicht wirklich dramatisch, nur eine Frage der Zeit.. es kann dann halt auch mal ein paar Tage dauern und die Festigkeit wird nicht so hoch. Bei der hier vorliegenden Verwendung eher irrelevant, bei einem neu einlaminierten Schwertkasten wäre ich da vorsichtiger.


MikeMc hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#7 von felixt , 25.09.2023 11:18

Hallo Michael,

ich sehe das auch nicht so pessimistisch. Mir ist bei meinen ersten Versuchen mit Epoxidharz etwas Ähnliches passiert, weil ich nach dem Rühren nicht in ein frisches Gefäß umgefüllt und dann auch noch vom Rand abgekratzt habe. Genau wie bei dir wurde die Mischung auch nach 48 Stunden zwar relativ fest, in etwa wie Hartgummi, die Oberfläche blieb aber leicht klebrig und anfällig für Fingerabdrücke.

Nach einer Woche bei höherer Temperatur wurde das ganz trotzdem noch hart, völlig versaut hast du es wahrscheinlich nicht. Und falls es wider Erwarten nicht weiter aushärten sollte, mach halt die üblichen Acryl-Wasserprodukte drauf, dann hast die klebrige Oberfläche versiegelt. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Eine Pampe hast du ja nicht, vermutlich ist es ähnlich wie damals bei mir eher wie Hartgummi, das sollte ausreichend stabil sein.


MikeMc, Michael Knop und Carstenhan haben sich bedankt!
felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#8 von MikeMc , 25.09.2023 11:36

Das man das ganze Gemisch noch mal in ein weiteres Gefäß umfüllen sollte, wusste ich nicht. Ich habe aber mindestens 10 Minuten umgerüht und dabei versucht sowohl am Rand als auch mittig zu rühren und auch von oben nach unten, da ich nicht beide Flüssigkeiten zugleich reingeschüttet habe.

Zitat
Und falls es wider Erwarten nicht weiter aushärten sollte, mach halt die üblichen Acryl-Wasserprodukte drauf, dann hast die klebrige Oberfläche versiegelt.


'Acryl-Wasserprodukte' meinst du damit Acryl-Klarlack? Wenn ja was wäre besser, matt oder glänzend?


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#9 von MikeMc , 27.09.2023 09:59

Bild entfernt (keine Rechte)

Status Quo:

Das Harz scheint mit einer Babyheizung etwas härter geworden zu sein, jedoch kann ich immer noch Fingerabdrücke hinterlassen. Die Hoffnung, dass das noch vollständig aushärtet schwindet zunehmend. Wie schon erwähnt könnte ich natürlich noch einen Klarlack drüber geben, nur besteht jetzt meine Angst, dass das nicht ganz ausgehärtete Harz permanent Giftstoffe in die Raumluft frei setzt und dass ich das auch mit dem Lack nicht vollständig vermeiden kann. Was meint ihr?

Noch eine Auffälligkeit: Beim See scheint im Gegensatz zu den tieferen Bereichen der Rand hart zu sein.

PS: Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass selbst das Harz, dass noch im Becher übergeblieben ist, hart geworden ist.
Bild entfernt (keine Rechte)


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#10 von Stahlblauberlin , 27.09.2023 13:26

Wenn Teile des Harzes ausgehärtet sind und andere nicht war die Mischung nicht gleichmäßig. Epoxi muss wirklich sehr gründlich gemischt werden, bei größeren Mengen in eher flachen Gefäßen. Das Aushärten produziert Wärme, Wärme beschleunigt das Aushärten..hab schon mal einen Epoxivulkan gehabt.
Von Hand gerührt sollte man sich für das Mischen auf jeden Fall 2-3 Minuten gönnen.
Ausdünsten wird aus dem Epoxi nichts in gefährlichen Dosen, die klebrige Oberfläche mit Spiritus reinigen und dann mit einer dünnen Schicht richtig angemischtem Epoxi versiegeln. Ab 0,2 mm gilt Epoxi als dampfdicht, und zwar bei der Beschichtung von Bootsrümpfen als Osmosebarriere. Da kommt unter den Bedingungen auf der Modellbahn mit Sicherheit nichts mehr durch.


MikeMc, ET 65 und turboseize haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#11 von Floechen , 27.09.2023 19:51

Hallo,

das das 2K Epoxid im Topf ausgehärtet ist, ist nicht ungewöhnlich, deswegen wird ja auf den Etiketten neben der Zeit für das normale Aushärten auch die Topfzeit angegeben, also die Zeit die du hast in der das angemischte Harz verarbeitet sein muss.

Viel wichtiger:
Zur Kontrolle berühre das Harz bitte nicht mit ungeschützten Fingern an. Epoxidharze haben die Eigenschaft Allergien auszulösen und zwar durch berühren, beim 2K Epoxid sind die Ausgasungen nicht so schlimm (anders als bei Polyester).

Das Tempern mit der Babyheizung kannst du ruhig noch fortsetzen, überprüfe die Aushärtung bitte mit Handschuhen, aber hochwertige oder 2 übereinander ziehen bei den einfachen Latex-Handschuhen.

Das Versiegeln der Oberfläche ist mit Lack möglich aber ob es funktioniert ist die andere Frage. Dadurch das die Mischung nicht gestimmt hat besteht die Gefahr, das es zu einer Reaktion zwischen dem Lack und der Epoxyoberfläche kommt, am besten in einer kleinen Ecke probieren, vorher die Oberfläche gründlich entfetten.

Viel Erfolg.
Grüße,
Florian


MikeMc hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#12 von Petz1 , 28.09.2023 02:14

Nur ne Idee - vielleicht würd es ja helfen wenn man die Oberfläche nur mit dem Härter dünn einstreicht und dadurch die nicht ausgehärteten Anteile der Oberfläche doch noch zum Abbinden bringt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


MikeMc hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#13 von Stahlblauberlin , 28.09.2023 09:30

Zitat von Petz1 im Beitrag #12
vielleicht würd es ja helfen wenn man die Oberfläche nur mit dem Härter dünn einstreicht und dadurch die nicht ausgehärteten Anteile der Oberfläche doch noch zum Abbinden bringt...

Wenn man nicht genau weiss welche Komponente da fehlt bringt das nichts und wird komplett nach hinten losgehen. Bei Epoxi ist Harz und Härter nicht so unterschiedlich wie bei Polyester, wie schon geschrieben muss das Verhältniss genau stimmen. Der Härter ist nicht wie bei Polyester eher ein Katalysator sondern Bestandteil des Endproduktes. Je nach Harzsystem gibt es ja Mischungsverhältnisse von 2:1 bis 1:1.
Pinselt man einfach Härter drauf hat man nur ne' klebrige Pampe oben drauf die niemals aushärtet.
Bei Polyester sind Verhältnisse von bis zu 100:1 Harz/Härter gängig, auch ist das Mischungsverhältniss ist nicht sooo kritisch. Zu wenig Härter und es dauert ewig bzw. wird nie etwas, zu viel Härter und es bleiben im Endprodukt Härterreste die bei Booten zur heißgeliebten Osmose führen. Polyester ist nicht dampfdicht, die Härterreste sind sauer und hygroskopisch. Das Laminat zieht dann Wasser das zwischen Harz und Glasfasern zieht und das Laminat zerfällt.


MikeMc hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#14 von MikeMc , 28.09.2023 10:01

Vielen vielen Dank für eure Expertiesen!

Zitat
Von Hand gerührt sollte man sich für das Mischen auf jeden Fall 2-3 Minuten gönnen.


Gemischt hab ich den vollen Becher mindestens 10 Minuten, 30 Minuten stehen gelassen. Dann hab ich 3/4 des Becher in den Fluss/See gegossen.
Als ich nach 20 min. gemerkt habe, dass das Harz beim See bei einer undichten Stelle wegrinnt hab ich den Becher wieder gefüllt und wieder 10 Minuten gemischt, 30 Minuten gewartet. Kann sich das negativ auswirken, dass man schon etwas ausgehärtetes Harz mit frischen Harz verrührt?

Zitat
Ausdünsten wird aus dem Epoxi nichts in gefährlichen Dosen


Der Satz hat mich einerseits etwas beruhigt, andererseits wird es wohl nur eine Mutmaßung sein oder? Mein Problem ist, dass ich ein eher ängstlicher Mensch bin. Mit dem heutigen Wissensstand wie gefährlich das Zeug eigentlich ist, würde ich nicht mehr damit hantieren. Selbst wenn die Oberfläche doch noch fest wird, kann ich mir dann sicher sein, dass das Harz nicht doch noch irgendwo ausgast. Wie schon erwähnt, ist es auch seitlich unter den Gips geronnen, also auf den Holztisch. Dort hab ich überhaupt keine Einsicht in welchen Zustand das Harz ist. Deshalb bin ich mit der Variante mit dem Versiegeln (mit Epoxi/Lack) wieder abgekommen, da ja die Stelle unterm Gips nicht versiegelbar ist.

Auch hab ich nicht drann gedacht, dass man das Harz im derzeitigen Zustand nicht berühren darf. Beim Verarbeiten hatte ich eine Halbmaske mit Wechselfilter gegen organische Dämpfe getragen. Allerdings bin ich nachher noch ein paar Mal ohne Maske zur Anlage (bei offenen Fenstern) gegangen und habe noch ein bisschen feinschliff gemacht.

Das alles macht mich momentan fertig, weil ich die Gefahr in Wahrheit nicht einordnen kann. Jedenfalls beruhigt mich die Info in Wikipedia nicht, dass es eine mögliche Zuordnung zu CMR-Stoffe und als potentieller endokriner Disruptor gibt.

Der Babyofen ist weiter an.


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#15 von felixt , 28.09.2023 11:34

Ich will noch mal Stahlblauberlins Warnung davor bekräftigen, irgendwo Härter aufzupinseln. Aus den von ihm exakt beschriebenen Gründen hast du hinterher eine Suppe auf deiner Anlage und musst dann sicher alles rausreißen.

Mit den üblichen Acrylprodukten meine ich zum Beispiel Water Effects von Faller, Wellen und Wogen von Noch und Water Ripples von Woodland Scenics. Da gibt's ja eine Unmenge von Produkten, meist auf Acrylbasis, die sich im Wesentlichen durch ihre Konsistenz unterscheiden. Günstiger und in oft besserer Qualität gibt's das gleiche im Künstlerbedarf, da heißt das ganze dann Acryl-Gel. Acrylbasierter Klarlack ist verwandt, aber die Konsistenz ist halt flüssig.

Ich nehme an, so etwas wolltest du ohnehin noch auf die Oberfläche aufbringen, denn eine spiegelglatte Oberfläche ist bei fließenden Gewässern ja selbst bei Windstille unrealistisch. Für Wasserdarstellung würde ich immer glänzende Produkte verwenden. Aber sicherer ist es vermutlich, vorher noch eine zusätzliche dünne Schicht Epoxidharz aufzubringen, dann hast du die Garantie, dass nichts miteinander reagiert.

Für's nächste Mal noch ein paar Tips zum Anrühren: Mit einer Feinwaage grammgenau abwiegen. Immer in einem sauberen Gefäß mischen, bloß nicht mit irgendwelchen Resten zusammenkippen. Und dann nach dem Anrühren unbedingt in ein weiteres sauberes Gefäß umfüllen und nochmals mischen. Sowohl beim Umfüllen als auch bei der Verwendung nur vorsichtig ausgießen, nicht mit Löffel oder Stab von den Gefäßwänden abkratzen.

Zur Angst vor Gesundheitsschäden: Zum größten Teil sind die beiden Komponenten bei dir ja reagiert und damit ungiftig, um den kleinen Rest würde ich mir persönlich keine großen Sorgen machen. Die Oberfläche, die du oder andere berühren könnten, kannst du ja noch versiegeln. Du baust ja keinen Küchentisch, von dem gegessen wird, und die Mengen bei dir sind auch winzig. Ich hab zwar fachlich keine Ahnung, aber denke, wenn von deinen drei Gramm eine relevante Gefahr ausginge, wären die Leute, die Boote oder Möbel eimerweise mit Harz bekippen, schon nicht mehr am Leben.

Nachtrag: Bevor du etwas machst, warte auf jeden Fall noch ein paar Tage ab, ob das ganze noch weiter aushärtet.


MikeMc hat sich bedankt!
felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#16 von MikeMc , 30.09.2023 00:15

Melde mich wieder: Einige Stellen sind fest geworden, andere nicht. Ich denke, ich werde den Fluss + See zerstören, da ich kein Vertrauen mehr in das Harz habe.

Die KI meint, dass sich durch die Dämpfe des Harzes auch Rückstände auf den Oberflächen abgelagert haben kann? Was meint ihr? Das wäre eine Katastrophe, ich kann ja nicht die ganze Eisenbahn reinigen...


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#17 von Stahlblauberlin , 30.09.2023 06:10

Hauptfehler war vermutlich das du bereits angemischtes Harz nochmals aufgefüllt hast und dabei die Mischungsverhältnisse aus dem Ruder gelaufen sind. Dazu kommt das Epoxi wie jedes 2k-system beim sofort zu reagieren beginnt wenn die zwei Komponenten zusammen kommen. Mischt man in bereits eine halbe Stunde angemischtes Harz irgend etwas rein gibt das völlig unklare Verhältnisse, das kann nicht klappen.
Eigentlich ist Epoxi, das richtige Mischungsverhältnis vorausgesetzt, absolut unkritisch.


MikeMc, ET 65 und Michael Knop haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#18 von Floechen , 30.09.2023 06:24

Zitat von MikeMc im Beitrag #16
Melde mich wieder: Einige Stellen sind fest geworden, andere nicht. Ich denke, ich werde den Fluss + See zerstören, da ich kein Vertrauen mehr in das Harz habe.

Die KI meint, dass sich durch die Dämpfe des Harzes auch Rückstände auf den Oberflächen abgelagert haben kann? Was meint ihr? Das wäre eine Katastrophe, ich kann ja nicht die ganze Eisenbahn reinigen...


Ja, vorsichtig mit der KI, bei der kleinen Menge die du dort verarbeitet hast ist das nicht das große Thema, ansonsten dürftest du keinen Kleber einsetzen der in irgend einer Form riecht. Wenn du es ausbauen solltest dann aber nicht ausfräsen mit einem Dremel oder ähnliches, tierische Sauerei, die Stäube davon sind ekelig und die hast du dann wirklich überall hängen.
Ich würde noch eine Woche warten ehe ich mir die Sauerei mit dem ausbauen antuen würde.


MikeMc hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#19 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 20:23

Epoxi bzw. die Komponenten dünsten nichts aus das sich irgendwo Ablageort, insgesamt dünstet Epoxi nur sehr wenig aus. Im ausgehärteten Zustand ist Epoxi sogar grundsätzlich lebensmittelecht, nur Alkohol ist keine gute Idee.


MikeMc und RC-Flieger haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#20 von MikeMc , 02.10.2023 22:34

Danke für die Beruhigung bezüglich Oberflächen. Ich hatte mich entschlossen das Harz samt Gips zu entfernen. Das daneben geronnene Harz war mit Spachtel und Fön von der Tischplatte zu entfernen.

Geblieben sind auf der Tischplatte Flecken. Könnten das noch Harzrückstände sein, die evtl. in Zukunft noch ganz böse ausdünsten?Abgedeckt mit Folie ist alles, weiss aber nicht wie dicht das ist. Eine Halbmaske A2 P2 hab ich, Fenster offen. Ist Anschleifen der Holzoberfläche eine Option, oder doch besser Aceton drüber wischen?

Bild entfernt (keine Rechte)

LG


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#21 von lojo , 03.10.2023 09:09

Hallo,

wenn du absolut sicher und beruhigt leben willst, reiße die ganze Anlage ab und schmeiß alles in den Müll.
Dann steigen deine Aussichten 150 Jahre alt zu werden um 300%.

Tut mir leid, dass ich ironisch geworden bin. Vorsicht und Umsicht sollten nirgends fehlen, aber man kann auch übertreiben.
Übrigens ist elektrischer Strom, der bei der Modellbahn zum Einsatz kommt, bei falscher Handhabung auch gefährlich.


Freundliche Grüße
lojo


Rollnitz hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#22 von Stahlblauberlin , 03.10.2023 11:33

Die paar Harzreste kannst du ignorieren, da dünstet auch nichts aus. Nicht ausgehärtetes Epoxi lässt sich mit Spiritus entfernen, damit kriegst du die oberflächlichen Reste weg.


MikeMc hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#23 von MikeMc , 03.10.2023 12:10

@Stahlblauberlin
Danke für die Infos!

@lojo
Wie kommst du drauf, dass ich Strom verwende, hab schon in der Kindheit bei der Holzeisenbahn meine Züge geschoben. Besonders Spaß machts bei Loks mit Haftreifen.


lojo hat sich bedankt!
MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#24 von lojo , 03.10.2023 12:35

Hallo MikeMc,

bin wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Tut mir leid.


Freundliche Grüße
lojo


MikeMc und lernkern haben sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Epoxidharz härtet nicht aus

#25 von MikeMc , 03.10.2023 12:39

Nix passiert, du hast ja eh recht. Ich habs mit Humor genommen und auch so geantwortet:)


lojo und lernkern haben sich bedankt!
MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

   

Lahntal 2.0 - Bergwerkswald
Brücken-Widerlager und Schwellenlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz