RE: Problem- Epoxidharz bildet partiell Haut

#1 von Max Fortune , 07.11.2018 12:28

Hallo allerseits,

Mein Fall ist für Epoxidharzexperten.

ich gestalte derzeit einen Flusslauf mit Epoxidharz. Bei einem Vorversuch bezüglich Färbung fiel mir auf, dass sich nach ca. 1 Stunde partiell eine Haut auf dem ansonsten noch flüssigen Harz bildet, ähnlich wie karamellisierter Zucker auf einer Creme Brûlée. Diese harte Haut hat keine glatte Oberfläche und wirkt etwas rau. Als wenn etwas Staub raufgerieselt wäre. Wenn das Harz rundherum fest wird und glatt ist bleiben diese rauen Stellen. Es sieht irgendwie blöd aus. Es scheint, das der Härter an der Oberfläche ungleichmäßig reagiert
Das Mischungsverhältnis Harz &Härter ist ok. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Ein Bearbeiten der Oberfläche durch Modellieren um diese Schollen zu kaschieren geht nur bedingt das der Fluss eine gewisse Oberfläche hat.

Desweiteren gibt es am Rand eine feine Bläschenbildung wo zuvor alles glatt war. Aufsteigende Luft kann es nicht sein, das diese Bläschen schon zuvor auftraten und wieder verschwanden.

Ich bin derzeit etwas ratlos.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Problem- Epoxidharz bildet partiell Haut

#2 von Michael Knop , 07.11.2018 12:56

Hi Max,

die Partielle Haut könnte auf mangelhaftes Mischen der Komponenten hindeuten.

Die Bläschen können Folge der Reaktion selbst sein, aber auch Wasserdampf aus dem Untergrund, denn das Harz erwärmt sich beim Aushärten, und kann so Wasser aus dem Untergrund austreiben.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.281
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz