Piko 51058 Radsatzwechsel

#1 von Johannes Peter , 07.10.2023 21:36

Hallo zusammen,

habe heute meine Piko 51058 BR E11 035 in der Lackierung S-Bahn Leipzig erhalten. Da es diese Lok nur als DC Version gibt, habe ich diese nun umgebaut auf AC. Die Lok läuft super, nur Weichen mag Sie nicht befahren. Egal ob Schleifer vorne oder hinten, sobald der Radsatz das Herzstück überfährt wird die Lok aus dem Gleis gehoben/gedrückt und es gibt einen Kurzschluss. Nachdem ich meine beiden grünen AC Loks getestet habe viel mir beim Nachmessen der Radsätze auf, dass die von der DC Lok 0,3 mm breiter sind.

Nun zur Frage, kann man die vorhandenen Radsätze irgendwie enger drücken ? Wenn ja wie, da sich scheinbar das Drehgestell nicht demontieren lässt. Daher scheidet aktuell auch ein Radsatzwechsel gegen originale AC Radsätze der Lok aus.

Kann mir hier Jemand weiterhelfen. Die Grundkonstruktion wurde wurde im Vergleich zur 51230 oder 51235 nicht geändert. Auch die Anleitung hilft hier nicht.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko 51058 Radsatzwechsel

#2 von V-Lok , 08.10.2023 13:26

Hallo Johannes

Da braucht es keinen Radsatzwechsel. Man kann das Spurkranz-Innenmaß einstellen / zusammendrücken.
Am besten geht natürlich mit richtigem Werkzeug.

Ich behelfe mich mit einem Schraubstock und einer 3-4 mm Mutter. Nimm das Drehgestell zwischen die Schraubstockbacken, halte auf der Seite ohne Zahnräder die Mutter dazwischen und drücke vorsichtig den Schraubstock zusammen. ein feinfühliges drücken und gleichzeitiges Messen des Spurkranz-Innenmaßes auf 13,9- 14,1 mm sollte das Problem beheben.

Leider hält sich diese Firma nicht an die Norm:
2 Leiter8 Fleischmann, Roco u.a, 14,25 mm; Märklin 13,9 mm


Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


   

Kräne & Kranwagen: Ersatzseile
ESU (Pullman) Eilzugwagen Gruppe36 - Faltenbälge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz