Schotter färbt sich nach verkleben Schwarz

#1 von ModellbahnerJonah , 17.10.2023 16:26

Moin,
Ich habe vor 2 Tagen einen Bereich zum ersten Mal geschottert. Ich habe den Faller 171695 Dunkelgrau benutzt und als Kleber ein Wasser Leim Gemisch. Jetzt ist alles getrocknet und der graue Schotter schwarz. Was kann ich jetzt tun? Was sollte ich bei den nächsten Abschnitten verbessern? Bild entfernt (keine Rechte)


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schotter färbt sich nach verkleben Schwarz

#2 von Railstefan , 17.10.2023 16:44

Hallo Jonah (?),

was für einen Leim hast du verwendet?
Evtl reichen 2 Tage nicht aus...

Es gibt hier im Forum einen Schotter-Vergleich - such mal danach. Dort findest du mit Sicherheit weitere Info.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schotter färbt sich nach verkleben Schwarz

#3 von ModellbahnerJonah , 17.10.2023 16:47

Habe ganz normalen ponal genommen.Der Schotter ist aber trocken.


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schotter färbt sich nach verkleben Schwarz

#4 von maybreeze , 17.10.2023 19:23

Servus!

Was hättest Du Dir bei einem Produkt mit der Farbbeschreibung "dunkelgrau" anderes erwartet? RAL 7000 Grautöne Aufhellen könntest Du mit hellen Pulverfarben versuchen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.587
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Schotter färbt sich nach verkleben Schwarz

#5 von iwii , 17.10.2023 19:37

Zitat von ModellbahnerJonah im Beitrag #1
Was kann ich jetzt tun? Was sollte ich bei den nächsten Abschnitten verbessern?


Dagegen kannst du nichts tun. Um so höher der Staubanteil, desto mehr dunkelt das Material beim Verkleben nach. Das betrifft nicht nur Schotter, sondern auch andere Streumaterialien wie Sand. Bei unbekannten Steumitteln hilft nur ein Teststück. Im Nachhinein helfen eigentlich nur trockene Pigmente. Wobei diese bei erneuter Feuchtigkeit für neue Überraschungen sorgen können. Man sollte sie also erst am Ende des Landschaftsbaus auftragen.

Gruss, iwii



dlok hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Schotter färbt sich nach verkleben Schwarz

#6 von ModellbahnerJonah , 17.10.2023 20:39

Hat jemand Erfahrung mit koemo Schotter? Wird der auch schwarz?


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schotter färbt sich nach verkleben Schwarz

#7 von acecat , 17.10.2023 20:54

Moin,

um die wirkliche Farbe von Schotter bestimmen zu können, sollte man ihn vor dem Einsatz ausspülen. Das geht mit einem feinmaschigen Küchensieb unter fließendem Wasser recht gut. Anschließend gut durchtrocknen lassen (auf einem aufgeschnittenen Müllsack) und schon weiß man, ob man es mit dem Wunschkandidaten zu tun hat.
Ich verwende Schotterkleber auf Latex-Basis. Im Gegensatz zum herkömmlichen Weißleim-Wasser-Gemisch binden Kleber auf Latex-Basis dauerelastisch ab, was Schallbrücken umgeht, sofern man seine Gleise geklebt und nicht verschraubt hat. Wer einmal die Polizei im Haus wegen Lärmbelästigung aufgrund von Teppichbahning mit M-Gleisen durch die ganze 90m² Wohnung hatte (ist einem Freund von mir in einer Dresdener Altbauwohnung passiert), der erkennt auch das enorme Potenzial geräuschreduziert gebauter Modellbahnen auf das friedliche Miteinander der Hausgemeinschaft. Die Sache endete wie nicht anders zu erwarten war: Die beiden freundlichen Polizeibeamten kamen nach kurzer Klärung des Sachverhaltes der Einladung auf eine Tasse Kaffee nach und es wurde zu dritt eine halbe Stunde mit der "Göppinger Rasselbahn" gespielt. Übrigens zogen die missliebigen Nachbarn, wegen deren die Polizei überhaupt kam, drei Monate nach dem Vorfall aus. Ihr Vorwurf, mein Freund würde "nach 21.00 Uhr lautstark mit Maschinen heimwerkern" entbehrte aufgrund in der Wohnung nicht aufgefundenem Tatwerkzeug jeder Grundlage. Als er mir das erzählte, hatte ich Mühe meinen Kaffee bei mir zu halten.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Thinkle und H0WechselStromFahrer haben sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   

Stromführende Kupplung, welche für den Alltag besser geeignet
Einsatz von Messwagen SNCF; Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz