RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#51 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 25.05.2020 19:20

Hallo Martin,
also ich muss gar nichts, um das mal vorweg zu nehmen.
Die Platine von Märklin habe ich sofort ausgebaut und die Adapterplatine von Lüssi eingebaut, dazu Esu Loksound 50.
Da die Rücklichter einen Wavkelkontakt hatten, habe ich diese Mimik rausgeschmissen, das Tendergehäuse mit meiner MF70 so ausgefräst, dass ich TowerLEDs einbauen und verdrahten kann.
Das mache ich, um sie dann verkaufen zu können. Wenn Du so scharf auf die Lok bist, kannst Du sie erwerben.
Ich werde mir nur die Loks zulegen und behalten, die auch auf meiner Anlage fahren, alles andere macht keinen Sinn.
Viele Grüße
Brösel


jbrbroesel

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#52 von Uwe der Oegerjung , 25.05.2020 22:28

Moin Brösel

Ich habe da eine Frage hat die Lok schon vor dem "Umbau" auf deiner Anlage nicht funktioniert :

Und was ist ESU Loksound 50 :

Die BR 18.1 war eine 4 Zylinder Verbundmaschine

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#53 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 25.05.2020 23:23

Hallo Uwe,
ob die gekaufte 3611 vor dem Umbau mehrere Personemwagen, Waggons o.ä. gezogen hat, habe ich ehrlich nicht getestet.
Esu Loksound 50 sollte bekannt sein. Im Vergleich zu den Märklin sounds, wo alles aus meiner Sicht soundmässig verbesserungswürdig ist, bietet Esu ein Spitzenprodukt, wo du am Pc genau Fahreigenschaften und sounds, auch durch templates einspielen kannst. Durch den Microdecoder hast du die Nem 652 Schnittstelle und Folienleiter und kannst mit der Platine 8071 von Lüssi das wunderbar umbauen.. Wenn die Traktionsproblene nicht wären, ne Spitzenlok.
Also wird verkauft kein Thema.
Viele Grüsse
Brösel


jbrbroesel

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#54 von Uwe der Oegerjung , 26.05.2020 05:49

Moin Brösel

Du meinst also mit ESU Loksound 50 nicht den Decoder sondern den Sound der Baureihe 50 :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#55 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 26.05.2020 08:17

nein der Decoder heisst Loksound 5.0.


jbrbroesel

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#56 von Uwe der Oegerjung , 26.05.2020 19:11

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

nein der Decoder heisst Loksound 5.0.



Moin Brösel

So ist dein Loksound 50 nur ein Punktfehler

Da frage ich jetzt welches Soundprojekt hast du gewählt :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#57 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 26.05.2020 20:10

Da die 3611 eine Vierzylinderlok wohl ist, habe ich die sounds der 18.4 gewählt, nur ein 3 Zylindersoundpaket passt nicht


jbrbroesel

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#58 von elia , 27.05.2020 09:41

Guten Morgen Stummies,

soeben bin ich mit dem Umbau der württ C 37114 auf mSD3 fertiggeworden. Die Lok ist in dunkelgrün mit dunkelroten Rädern und Kurztender, leicht gealtert.
Mein vorheriger Umbau einer BR44 auf ESU Loksound 5 war nicht so toll, mag am mitgelieferten Lautsprecher liegen?
Momentan ist der mDS3 mein Favorit.

Im C Kurztender hat die msd3 Trägerplatine platz. Darauf ist ein 3k3 smd Widerstand geklebt und an die Lokleuchten verdrahtet. Es hat alles gute Platz mit den Standardkomponenten. Aus dem msd3-Set habe ich den kleinen Lautsprecher verwendet.
Lokprojekt ist die hochhaxige S3/6 von Märklin, hat ja auch 4 Zylinder.
Den Motor habe ich auf Fauli umgestellt.

Der Witz: In der CS3 Bibliothek ist sogar das Bild der dunkelgrünen C verfügbar.

Den Originaldekoder (Klavier) habe ich jetzt übrig, falls jemand Interesse hätte.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#59 von Michael Knop , 27.05.2020 09:52

Zitat von im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

Guten Morgen Stummies,

soeben bin ich mit dem Umbau der württ C 37114 auf mSD3 fertiggeworden.
....

Den Originaldekoder (Klavier) habe ich jetzt übrig, falls jemand Interesse hätte.

Gruß: Helmut



Hi Helmut,

was willst Du dafür haben?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#60 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 27.05.2020 10:01

Hallo Hemut,

kann ich nicht nachvollziehen, dass Märklin bessere Sounds haben soll als ESU!!??
Allein durch die templates, die man über den Programmer in die Lok einspielen kann, bieten gewaltiges.
Ein Tipp für den Lsp. Grundsätzlich würde ich den Lsp in den Tender verbauen, dann kann man auch den Vollausbau des Zuckerwürfels nutzen.(Ein wenig ausfräsen ist aber nur Plastik)
Außerdem empfiehlt sich, den Lsp mit Gewebeband möglichst 2x zu umwickeln, dann kann nichts mehr entweichen.
Ich habe bereits 8x die 44 umgebaut mit einem tollen Sound.
enn Du dann die CV57 und 58 am PC einstellst, kannst Du den 3 Zylinder so richtig zum Klingen bringen.
Da kommt MSD3 m.E. lange nicht mit, sondern hört sich eher an wie eine AK47!.

Viele Grüße

Brösel


jbrbroesel

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#61 von Michael Knop , 27.05.2020 10:19

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

Hallo Hemut,

kann ich nicht nachvollziehen, dass Märklin bessere Sounds haben soll als ESU!!??
Allein durch die templates, die man über den Programmer in die Lok einspielen kann, bieten gewaltiges.
Ein Tipp für den Lsp. Grundsätzlich würde ich den Lsp in den Tender verbauen, dann kann man auch den Vollausbau des Zuckerwürfels nutzen.(Ein wenig ausfräsen ist aber nur Plastik)
Außerdem empfiehlt sich, den Lsp mit Gewebeband möglichst 2x zu umwickeln, dann kann nichts mehr entweichen.
Ich habe bereits 8x die 44 umgebaut mit einem tollen Sound.
enn Du dann die CV57 und 58 am PC einstellst, kannst Du den 3 Zylinder so richtig zum Klingen bringen.
Da kommt MSD3 m.E. lange nicht mit, sondern hört sich eher an wie eine AK47!.

Viele Grüße

Brösel



Hi Brösel,

ich denke zwar auch, das oft der ESU-Sound besser klingt, wie Märklin, aber verwechsele nicht Masse mit Klasse!


Und zum Umwickeln - ich verklebe meine Lautsprecher mit dauerelastischem (Latex-)Kleber, z.B. Schmucksteinkleber - z.B. https://ikv-shop.de/kreatives-gestalten/...40g-transparent - Shop nur zum zeigen des Produkt, ich habe keine Erfahrungen oder Verbindungen zu den Shop.


Und zum Schluss, nur weil es in deinen oder auch meinen Ohren gut klingt, muß es nicht richtig sein!
Ich habe die Tage bewusst für meine V188 den Sound einer Französischen Diesellok mit Schweizer Motor genommen - er klang halt gut

Soviel dazu "den 3 Zylinder so richtig zum Klingen"



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#62 von Stummilein , 27.05.2020 10:28

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

Hallo Hemut,

kann ich nicht nachvollziehen, dass Märklin bessere Sounds haben soll als ESU!!??
Allein durch die templates, die man über den Programmer in die Lok einspielen kann, bieten gewaltiges.


Hallo,

verstehe ich jetzt nicht.
Muss ich templates mit einem Programmer einspielen, damit der ESU-Sound besser ist, oder ist das nur ein zusätzliches Feature, dass mit dem eigentlichen Sound nichts zu tun hat?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#63 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 27.05.2020 11:02

Hallo Ralf,

nein , Sounds sind grundsätzlich immer Geschmacksache. Ich kann immerhin erzählen, dass ein ganzer Verein von den ESU Sounds begeistert ist, weil Märklin eben nur Masse hat, was die Sounds angelangt.
Bei ESU gibt es z.B. einige Bahnhofsansagen altertümlich, die mag ich persönlich gar nicht, da spielst Du von der ESU Seite einmal die templates ein und kannst über den Programmer unter sounds z.B. bei den Durchsagen unter 50 verschiedenen auswählen, das gleiche gilt für Funksprüche und sonstige sounds. Dann diese in der Funktionszuordnung eingeben, dann im Programmer nochmal die Taste drücken mit den Noten drauf; nach 20 Minuten sind die Sounds drauf.
Soetwas bietet weder Märklin noch Uhlenbrock.
Natürlich gibt es immer jemand, der noch etwas besseres weiss!!
Viel Spass

Brösel


jbrbroesel

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#64 von King-Lui , 27.05.2020 11:26

Hallo zusammen, hallo Brösel,
was über die Sounds, die man auf mSD/3 spielen kann, stimmt nicht ganz. Märklin hat die Möglichkeit geschaffen, eigene Sounds ganz einfach auf die mSD zu spielen. Das mache ich andauernd und grade heute ist wieder ein Projekt fertig geworden. Dabei ist es egal, ob ich einen Sound von Youtube „klaue“ oder einen selbst mit audacity produziere. Die Wege sind anders, aber es geht bei beiden Herstellern. ESU und Märklin!

Was zur Zeit bei ESU 5.0 besser ist als bei den Nachrüstdecodern von Märklin ist, dass man bis zu 10 Licht-Funktionsausgänge hat. Sehr geil für Lichteffekt-Spezialisten!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#65 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 27.05.2020 11:58

Hallo Uwe,

...und genau deshalb ist für mich ESU die richtige Entscheidung!!

Viele Grüße

Brösel


jbrbroesel

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#66 von Stummilein , 27.05.2020 15:14

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

Hallo Ralf,

nein , Sounds sind grundsätzlich immer Geschmacksache. Ich kann immerhin erzählen, dass ein ganzer Verein von den ESU Sounds begeistert ist, weil Märklin eben nur Masse hat, was die Sounds angelangt.
Bei ESU gibt es z.B. einige Bahnhofsansagen altertümlich, die mag ich persönlich gar nicht, da spielst Du von der ESU Seite einmal die templates ein und kannst über den Programmer unter sounds z.B. bei den Durchsagen unter 50 verschiedenen auswählen, das gleiche gilt für Funksprüche und sonstige sounds. Dann diese in der Funktionszuordnung eingeben, dann im Programmer nochmal die Taste drücken mit den Noten drauf; nach 20 Minuten sind die Sounds drauf.
Soetwas bietet weder Märklin noch Uhlenbrock.
Natürlich gibt es immer jemand, der noch etwas besseres weiss!!
Viel Spass

Brösel


Hallo,

danke für die Info.
Ich verstehe das jetzt so, dass es nicht um bessere Sounds geht, sondern um die Möglichkeit, diese zu variieren.
Nun, das geht auch bei Märklin-Decodern; auch hier kann man Sounds nach belieben auf den Decoder bringen.

Somit sind es schlussendlich doch nur persönliche Vorlieben, die mit subjektiven Argumenten untermauert werden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#67 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 27.05.2020 15:20

Hallo Ralf,

ich kenne sonst niemand, der die Märklin sounds gut findet. Alles was ich von Märklin in die Hände bekomme, bau ich auf ESU oder Uhlenbrock um.(so um die 80 Loks p.a.)
Die Leute sind begeistert.
Viele Grüße

Brösel


jbrbroesel

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#68 von Michael Knop , 27.05.2020 15:55

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

Hallo Ralf,

ich kenne sonst niemand, der die Märklin sounds gut findet. Alles was ich von Märklin in die Hände bekomme, bau ich auf ESU oder Uhlenbrock um.(so um die 80 Loks p.a.)
Die Leute sind begeistert.
Viele Grüße

Brösel



Hi Brösel,

nochmal,

dass die Leute begeistert sind, heißt nicht das der Sound korrekt ist! Sondern nur dass es ihnen gefällt.

Frag mal Märklin, oder die Fachhändler, wie viele Kunden schon den Dampfloksound als "defekt" bemängelt haben, weil in bestimmten Fahrsituationen die Dampfschläge (halbwegs vorbildgerecht) aussetzen


Gerade bei Dampfloks konnte man hören, wie hart die Maschine arbeiten musste, oder wenn die Geschwindigkeit erreicht war, war der "Schlag" fast vollständig weg - kann kein Dekoder (vernünftig)!

Oder wenn eine Verbundmaschine (z.B. die C) sich einmal in Bewegung gesetzt hatte (und die ND-Zylinder keinen Frischdampf zum Anfahren mehr bekamen), war durch die vorzügliche Entspannung des Dampfes auch (fast) nichts mehr zu hören - Will das ein Kunde, der viel Geld für den Sound extra bezahlt - vermutlich nicht - er will es "Knallen und zischen" hören, egal ob es richtig ist oder nicht!




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#69 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 27.05.2020 16:21

jetzt wird es subjektiv ich schreibe dazu nichts mehr.
Viele Grüße

Brösel


jbrbroesel

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#70 von OttRudi , 27.05.2020 17:53

Zitat von Stummilein im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C


Hallo,

danke für die Info.
Ich verstehe das jetzt so, dass es nicht um bessere Sounds geht, sondern um die Möglichkeit, diese zu variieren.
Nun, das geht auch bei Märklin-Decodern; auch hier kann man Sounds nach belieben auf den Decoder bringen.

Somit sind es schlussendlich doch nur persönliche Vorlieben, die mit subjektiven Argumenten untermauert werden.



Ralph,
das ist nicht ganz richtig. Man kann zwar den mSD/3 Sound Decoder ändern, aber nicht den Sound von Decodern die Märklin werksmäßig in Loks verbaut.
Aus meiner Sicht ist dies ein großer Nachteil, ich könnte sonst z.B. den werksmäßigen Sound Decoder durch einen mLD/3 ersetzen, jedoch der Wiederverkaufswert eines sound mäßig nicht veränderbaren Decoders ist halt wesentlich geringer.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#71 von elia , 28.05.2020 08:56

Guten Tag Foristen,

durch den Umbau meiner württ C auf mSD3 habe ich den alten Digitaldecoder übrig. Zum wegwerfen zuschade, da er den Formfaktor für den Kurztender hat. Die Lok war 37114. Der Decoder hat Lichtwechsel, Klavier, 2 Poties, und auf der Unterseite den Leistungstransistor für Licht.

Vor noch längerer Zeit habe ich eine württ K auf mSD3 umgebaut. Auch dieser Decoder (gleicher Kurztender) ist übrig. Er hat zusätzlich AUX1 für Rauch und einen Elko auf der Unterseite.

Pro Decoder stelle ich mir 15€ vor (mit Versendung als Brief).

Wer Interesse hat per PN melden.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#72 von Railwolf , 28.05.2020 15:16

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

jetzt wird es subjektiv ich schreibe dazu nichts mehr.
Viele Grüße

Brösel



Hallo Brösel,

in meiner Welt ist "subjektiv", was vom beurteilenden Subjekt abhängig ist. Zum Beispiel sowas:

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

ich kenne sonst niemand, der die Märklin sounds gut findet. Alles was ich von Märklin in die Hände bekomme, bau ich auf ESU oder Uhlenbrock um.(so um die 80 Loks p.a.)
Die Leute sind begeistert.



Objektiv dagegen ist, was unabhängig von der beurteilenden Person ist. Zum Beispiel, ob ein Klangablauf dem Vorbild entspricht. Auch, ob Kunden Decoder wegen bestimmter Abläufe reklamieren, und wie häufig das vorkommt.

Über subjektive Dinge kann man eine Meinung haben, aber nicht diskutieren - eben weil sie vom Geschmack des Subjekts abhängen. Da haben alle Recht, auch wenn sie sich diametral widersprechen.
Bei objektiven Fragen kommt die 'normative Macht des Faktischen' ins Spiel. Da gibt es richtig (oder wahr) und falsch.

Und gerade wenn es faktisch wird, steigst du aus?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#73 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 28.05.2020 17:12

Hallo Wolf,
ich möchte zu diesem Thema letztmalig etwas äußern.
Ich sehe diese Plattform als Möglichkeit, seine positiven Erfahrungen anderen kundzutun, selbst neues dazuzulernen, um den Horizont zu erweitern.
Die darf man haben, wenn man über 250 Loks und Wagen umgebaut hat, bin ich der Meinung.
Sieht es hingegen danach aus, dass Forenbenutzer meinen, Sie wüssten das besser als andere, geht es nicht mehr um die Sache, sondern um die eigene Profilierung und Rechthaberei.
Dazu habe ich keine Lust und deshalb klinke ich mich hier aus.

Viele Grüße

Brösel


jbrbroesel

RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#74 von Railwolf , 30.05.2020 13:38

Hallo Brösel,

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

selbst neues dazuzulernen, um den Horizont zu erweitern.


nun sieht es für mich aber so aus, als wärest du mit deiner 3611 hier aufgeschlagen, nicht um eine Lösung zu finden sondern um bestätigt zu werden in deiner Ansicht, die Lok müsse einen Konstruktionsfehler haben. Als dir da widersprochen wurde, hast du den anderen Unsachlichkeit vorgeworfen.
Dann, bei den Decodern, steigst du wieder aus, um deine Worte zu verwenden, sobald man deinen subjektiven Äußerungen Fakten entgegenstellt.
Wie ich dieses Verhalten einschätze, muß dich nicht bekümmern. Aber vielleicht betrachtest du es mal im Licht deiner eigenen Kriterien:
Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

Sieht es hingegen danach aus, dass Forenbenutzer meinen, Sie wüssten das besser als andere, geht es nicht mehr um die Sache, sondern um die eigene Profilierung und Rechthaberei.



Gesegnete Pfingsten!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin 3611 - württemb. C

#75 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 30.05.2020 14:15

Hallo Wolf,
ich wünsche dir auch schöne Pfingsten, werde mich zu deinen anderen Ausführungen nicht äußern, das isr mir zu blöd.
Nur ein Satz vielleicht: Ein jeder fasse sich an die eigene Nase, vielleicht geht es dann entspannter zu.
Gruß
Brösel


jbrbroesel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz