RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#26 von Peter Fischer , 03.11.2023 18:40

moin , ich finde den Zug sehr gut .
Der Preis ?? für mich zu hoch

Aber , die Wagen sind durch die ala 37605 11/5
Verbindungen eng verbunden .

Nicht so wie beim ,,Weltmeisterzug,, 37080 ? .
Den ich nach dem Fahren , beim Ausschwenken
entsetzt Verkauft hatte .

Ps. die MoBa Schränke sind gut gefüllt , ne
BR01 Neubau kommt bestimmt noch


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#27 von Manolo , 03.11.2023 21:24

Der Zug ist der perfekte Kandidat, weil er insgesamt nur aus 4 Teilen besteht.
Sicherlich ist der Preis happig. Aber umsonst...


Gruß, Manuel


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#28 von NL-P. , 03.11.2023 23:06

Northlander in der Niederlande:

Meesterpeter Foto - Galerie (4) (#96)

und

Meesterpeter Foto - Galerie (5) (#122)


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


Railbuzzer und toby55 haben sich bedankt!
 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#29 von OttRudi , 04.11.2023 13:43

Zitat von riedochs im Beitrag #20
Ich bin etwas verwundert das Märklin so schnell die Formen des RAm wieder verwendet.


Eine Farbvariante als Insider Modell zu bringen, finde ich enttäuschend. Ich warte auf das Modell mit der F7.
Hatte eigentlich erwartet, dass der VT18.16 als Insider kommen würde, zumal im nächsten Märklin Magazin (Dezember-Ausgabe) ein weiterer Beitrag "Zweites Leben für eine Schienenschönheit" über den VT18.16 berichtet wird.
Warten wir mal die Neuheiten 2024 ab.
Spekulation on:
Vielleicht haben sich der Bächle und Wilfer auch auf ein Gemeinschaftsprojekt geeinigt, um kostspielige Doppelentwicklungen wie bei Giruno zu vermeiden.
Spekulation off:


Werner Mugler hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#30 von Werner Mugler , 04.11.2023 13:59

Hallo Rudi,
der VT18.16 war natürlich auch mein Wunschgedanke. Deine Idee eines Gemeinschaftsprojekts ist natürlich grandios, allerdings könnte MÄRKLIN dann wohl nur schlecht eine TRIX Variante verkaufen.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#31 von X2000 , 04.11.2023 14:27

Zitat von Werner Mugler im Beitrag #30
Hallo Rudi,
der VT18.16 war natürlich auch mein Wunschgedanke. Deine Idee eines Gemeinschaftsprojekts ist natürlich grandios, allerdings könnte MÄRKLIN dann wohl nur schlecht eine TRIX Variante verkaufen.


Wo ist das Problem denn?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.933
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#32 von Werner Mugler , 04.11.2023 15:01

Hallo Martin und Rudi,
ich korrigiere mich: Ein Gemeinschaftsprojekt wird wohl wegen des Märklin-Wunsches nach einem mehrteiligen Metallgehäuse scheitern (was wohl preislich ein Untwrshied wäre zu einem Plastikgehäuse, wie es Piko wohl eher vorschweben würde)


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#33 von PhilippJ_YD , 04.11.2023 15:14

Zitat von OttRudi im Beitrag #29
Spekulation on:
Vielleicht haben sich der Bächle und Wilfer auch auf ein Gemeinschaftsprojekt geeinigt, um kostspielige Doppelentwicklungen wie bei Giruno zu vermeiden.
Spekulation off:


Was ich mir auch vorstellen könnte: Der 18.16 braucht länger als gedacht, also hat man relativ kurzfristig die Neuauflage im bunten Kleidchen eingeschoben, um den Modelltakt zu halten. Ist natürlich reine Spekulation meinerseits ohne irgendwelche faktische Grundlage ;)

Zitat von Werner Mugler im Beitrag #32
(was wohl preislich ein Untwrshied wäre zu einem Plastikgehäuse, wie es Piko wohl eher vorschweben würde)


Wie groß denkst du, ist der Unterschied im Gestehungspreis? So lange die Modelle nicht aus Silber oder Gold gegossen werden ist der Unterschied Metall vs Kunststoff nicht kriegsentscheidend.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#34 von 66 002 , 04.11.2023 15:28

Zitat von Werner Mugler im Beitrag #32
Hallo Martin und Rudi,
ich korrigiere mich: Ein Gemeinschaftsprojekt wird wohl wegen des Märklin-Wunsches nach einem mehrteiligen Metallgehäuse scheitern (was wohl preislich ein Untwrshied wäre zu einem Plastikgehäuse, wie es Piko wohl eher vorschweben würde)


Wo wäre da bei einer gleichen Konstruktion der Unterschied, wenn Piko auf Kunststoff für AC/DC setzt und Märklin/Trix die gleiche Konstruktion in Metall bringt? Dann wäre für jeden was dabei …


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 16.12.2007


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#35 von 11652 , 04.11.2023 16:59

Zitat von 66 002 im Beitrag #34

Wo wäre da bei einer gleichen Konstruktion der Unterschied, wenn Piko auf Kunststoff für AC/DC setzt und Märklin/Trix die gleiche Konstruktion in Metall bringt? Dann wäre für jeden was dabei …



Wohl wäre für jeden etwas dabei.

Die Konstruktion eines Modells mit Kunstoff- oder Metallgehäuse ist grundlegend anders, die Produktionsmittel (z.B. Formen) ebenfalls.

Zum Modell: Auf mich wirkt das etwas Phantasielos - der Erfolg oder die Berühmtheit/Begehrtheit beruht wohl (auch/zumindest zu einem Teil) auf dem Mythos 3150. Nun ist es schon das dritte Modell?

Die Wahl ist bestimmt betriebswirtschaftlich untermauert, wenn das ein Erfolg wird, so freue ich mich für Märklin - für jeden stolzen Besitzer auch.

Und wenn der DR-Zug im normalen Programm kommt, auch gut (besser) - vielleicht auch „besser“ mit Kunststoffgehäuse…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#36 von Hobbyeisenbahner51 , 04.11.2023 17:09

Ich finde den Preis schon sportlich, aber man hätte was anderes als Insidermodell bringen können als den Northlander, wenn man rückwirkend das Insidermodell von 2023 betrachtet, allein mit den Loklaternen auf der Front unten, das sind die gleichen Loklaternen von der Insider-45 von 2002 montiert worden, es sind zwar Kleinigkeiten. LG aus dem südhessischen Ried


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#37 von FrankL , 04.11.2023 19:09

Hallo in die Runde,
an sich finde ich den Zug auch schön und begehrenswert für die, die noch keinen Northlander haben. Ich überlege auch, aber der Preis lässt einen einerseits zögern, und andererseits habe ich den RAm Edelweiß-TEE. Das jetzige Northlander-Modell beruht ja auf diesem. nur eben in der Northlander- Farbgebung und offenbar noch in einigen Soundfunktionen unterschiedlich. So eine Investition will gut überlegt sein. Bin da noch unschlüssig. Ansonsten aber wirklich ein Klasse-Zug.


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#38 von supermoee , 04.11.2023 19:40

Zitat von FrankL im Beitrag #38
Hallo in die Runde,
andererseits habe ich den RAm Edelweiß-TEE. Das jetzige Northlander-Modell beruht ja auf diesem. nur eben in der Northlander- Farbgebung und offenbar noch in einigen Soundfunktionen unterschiedlich.


Hallo Frank

dann schau mal genauer hin. Da sind mehr als nur ein paar unterschiedliche Soundfunktionen dabei. Formanpassungen, Lichtfunktionen usw.

Ich habe noch keinen Northlander und habe auch nie das Bedürfnis verspürt, einen besitzen zu müssen. So viel zu begehrenswert für die, die noch keinen haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#39 von Stephan Tuerk , 04.11.2023 21:33

Hallo Herrmann,

1978 kam 3150

1998 kam 37500 - 20 Jahre später

2024 kommt 39705 - 26 Jahre später der hätte schon 2018 kommen müssen

Wenn wir in den letzten 26 Jahren ~ 43 €/ Jahr bzw. ~ 3,50€/Monat zurück gelegt hätten, ist der Zug bezahlt.

So alle 15 - 20 Jahre verdoppeln sich die Preise. Bei 390 DM für den 3150 wären das jetzt 3120 DM oder 1560€ also ist der 39705 nen Schnäppchen.



Zitat von Hermann F im Beitrag #12
Sauber. Ambitionierte Preisgestaltung muss ich sagen.
Da frag ich mich
Brauch ich den jetzt als drittes Modell nach 3150 und 37500 auch noch ?
Wird spannend welche Gehirnhälfte ("Haben wollen" oder "Lass den Scheiß du hast den schon" siegt.)

Gruß
Hermann


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Starlord, Michael Knop, Stellwerk, jkn und JörgBehrens haben sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#40 von Bodo Müller , 05.11.2023 10:06

Hallo,

das interessante an diesem Modell ist, dass erstmalig die Classification Lights funktional umgesetzt wurden. Das hätte ich mir beim Roco Northlander 63124 von 2007 auch gewünscht und wäre sicherlich auch technisch möglich gewesen. Ansonsten ist das das Roco Modell ebenfalls sehr schön und das für nur ca. 500 €.

Nach der RAm Neukonstruktion von 2020 war klar, das es von dieser Form auch irgendwann einen Northlander geben wird. Komisch finde ich, dass er als 1. Insidermodell erscheint, da es nur eine Farbvariante mit kleinen Anpassungen ist. Normalerweise ist das eher etwas für eine Neukonstruktion und somit wäre es eher ein 2. Insidermodell für den Herbst gewesen, ähnlich wie beim damaligen ET403 in Lufthansa-Farbgebung. Wie viele andere hier auch, hatte ich eher den DR VT18.16 erwartet. Vielleicht kommt er als reguläre Neuheit, wer weiß.

Eine Kaufentscheidung werde ich für mich erst nach Bekanntgabe der Hauptneuheiten im Januar 2024 treffen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Werner Mugler hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#41 von jkn , 05.11.2023 10:52

Hallo,
nach 30 Jahren Mitgliedschaft im Insider Club habe ich beschlossen diese zu beenden.
Der Modellbahnkeller ist voll, die Preise für Neuerscheinungen toppen inzwischen selbst die schlechteste Inflationsrate, und Modelle, die vielleicht weniger bieten als gefühlt 50 Geräuschvarianten, aber trotzdem noch ansehnlicher sind als die MyWorld Modellpalette bei etwas vernünftigeren Preisen, das gibt es momentan nicht.
Übrigens gilt das für alle Spurweiten.
Vor vier Jahren konnte ich noch eine BR E44 Märklin 54291 aus 2006 für knapp 600€ in Spur1 erwerben. Gut, es war Gebrauchtware, aber wie ladenneu. Die damals aktuelle Variante der 55293 kostete als Neuware bei nur unwesentlich größerem Funktionsumfang bereits mehr als das Doppelte.
Inzwischen treiben die Kosten auch in HO. Mehr als 1000€ für einen Northlander, und das bereits bei benutzter Form?
Ich schwenke jetzt um auf den Gebrauchtmarkt, der übrigens im Moment auch sehr leergefegt ist, da ich mir diese Preise bei Neuware vielleicht leisten könnte, aber es nicht will. So bleibt es bei meinem Northlander 37500, wie auch bei meiner BR 18201 von Roco 69203 in rot von vor 20 Jahren, und damit mit Entscheidung gegen die neue Märklin 38201, trotz der zwei Tender in Originallackierung.
Kann sein, dass es bei dieser schwierigen Marktlage für den Hersteller ertragreicher ist auf Kleinserien-Niveau zu arbeiten, sowohl vom Preis als auch von der Auflagenhöhe.
Ich plädiere jedoch für technisch abgespecktere Versionen mit weniger Funktion und trotzdem Spielwert bei deutlich niedrigerem Preis.
Gruss
Jan


FlyScotsman und papa blech 2 haben sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#42 von Weltenbummler , 05.11.2023 11:44

Tja,
mir gefällt er wie er ist.
Warum teurer als der reguläre RAM ist auch klar. Mehr Gimmicks in Bezug auf die Ampel seitwärts an den Triebköpfen, und was viele bei solchen Modellen vergessen sind die Namensrechte, die man für die Nutzung zahlen muss.

Der VT 18.11 wird als nächstes kommen, hier war man mit der Planung nicht soweit dass man den als 1. Insidermodell 2024 vorstellen könnte 😉


Gruß aus Karachi
Thomas


Stummilein, Michael Knop, X2000 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#43 von X2000 , 05.11.2023 12:20

Zitat von jkn im Beitrag #41
Hallo,
nach 30 Jahren Mitgliedschaft im Insider Club habe ich beschlossen diese zu beenden.
Der Modellbahnkeller ist voll, die Preise für Neuerscheinungen toppen inzwischen selbst die schlechteste Inflationsrate, und Modelle, die vielleicht weniger bieten als gefühlt 50 Geräuschvarianten, aber trotzdem noch ansehnlicher sind als die MyWorld Modellpalette bei etwas vernünftigeren Preisen, das gibt es momentan nicht.
Übrigens gilt das für alle Spurweiten.
Vor vier Jahren konnte ich noch eine BR E44 Märklin 54291 aus 2006 für knapp 600€ in Spur1 erwerben. Gut, es war Gebrauchtware, aber wie ladenneu. Die damals aktuelle Variante der 55293 kostete als Neuware bei nur unwesentlich größerem Funktionsumfang bereits mehr als das Doppelte.
Inzwischen treiben die Kosten auch in HO. Mehr als 1000€ für einen Northlander, und das bereits bei benutzter Form?
Ich schwenke jetzt um auf den Gebrauchtmarkt, der übrigens im Moment auch sehr leergefegt ist, da ich mir diese Preise bei Neuware vielleicht leisten könnte, aber es nicht will. So bleibt es bei meinem Northlander 37500, wie auch bei meiner BR 18201 von Roco 69203 in rot von vor 20 Jahren, und damit mit Entscheidung gegen die neue Märklin 38201, trotz der zwei Tender in Originallackierung.
Kann sein, dass es bei dieser schwierigen Marktlage für den Hersteller ertragreicher ist auf Kleinserien-Niveau zu arbeiten, sowohl vom Preis als auch von der Auflagenhöhe.
Ich plädiere jedoch für technisch abgespecktere Versionen mit weniger Funktion und trotzdem Spielwert bei deutlich niedrigerem Preis.
Gruss
Jan






Moin,
auch du solltest wissen, dass die Hersteller Ertrag erwirtschaften müssen, damit man das nächste Modell entwickeln kann. Sieh dir die Fertigung an und du wirst verstehen, dass die Modelle nicht billiger sein können- zumindest nicht viel. Man nimmt das, was der Markt hergibt- egal ob Modellbahn, Auto oder Haus.

Meinst du, dass es irgendjemanden interessiert, ob du nach 30 Jahren wegen des Northlanders aus dem Club aussteigest? Die haben momentan nichts anderes zu bieten- fertig. Fand ich jetzt auch nicht so prickelnd. Letztendlich ist das auch egal. Niemand, wirklich niemand wird gezwungen irgendein Modell aus dem Clubangebot oder dem Katalog zu kaufen. Es wurde schon oft vorgerechnet, dass die Modelle heute nicht teurer sind als vor 50 Jahren. Lichtfunktion mögen etwas technischen Aufwand erfordern, 25 Soundfunktionen kosten letztlich, weil schnell zusammengemischt, fast nichts. Vorhandene Formen müssen Geld einspielen. Sollte dieser ex TEE Zug je restauriert sein, kommt sicher eine mit zwei Steuerwagen- so vorhanden- Wagengarnitur mit Lok. Kostet dann auch vierstellig und wird gekauft.


Gruß

Martin


Michael Knop, jkn und WolfiR haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.933
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#44 von supermoee , 05.11.2023 12:22

Zitat von jkn im Beitrag #41
Hallo,
Vor vier Jahren konnte ich noch eine BR E44 Märklin 54291 aus 2006 für knapp 600€ in Spur1 erwerben. Gut, es war Gebrauchtware, aber wie ladenneu. Die damals aktuelle Variante der 55293 kostete als Neuware bei nur unwesentlich größerem Funktionsumfang bereits mehr als das Doppelte.


Hallo Jan

hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. ein 14 jähriges Produkt mit Neuware preislich zu vergleichen ist Humbug, egal wie der Zustand der Gebrauchtware ist. Die Welt bewegt sich weiter und die Preise steigen. 1998 zahlte ich für ein Liter Benzin 1,27 DM. Heute fast 2 Euro, bei unwesentlich anderem Inhalt. Da ist immer nur 1 Liter raffiniertes Erdöl mit ein paar Zusätzen drin, genau wie vor 25 Jahren. Ein Skandal.

Zitat von jkn im Beitrag #41

Inzwischen treiben die Kosten auch in HO. Mehr als 1000€ für einen Northlander, und das bereits bei benutzter Form?


was heisst hier bei bereits benutzter Form? Die Lebenserwartung (Verschleiss, Amortisation) eines Werkzeugs wird über die zu produzierende Gesamtmenge berechnet und nicht nur bei der ersten Produktion. Hätte man die gesamten Herstellkosten des Werkzeugs direkt auf die Edelweiss Produktion abgewälzt, wären die Züge um einiges teurer geworden, das kannst du mir glauben. Abgesehen davon, verschleissen die Werkzeuge, müssen also gewartet und repariert werden, die Spritzgussmaschninen genauso, sie verbrauchen Energie usw. und das machen sie immer, egal ob der Edelweiss oder der Northlander hergestellt wird. Der Mann an der MAschine will auch noch bezahlt werden, egal ob das Produft beige/rot oder blau/gelb lackiert wird.

Zitat von jkn im Beitrag #41

Ich schwenke jetzt um auf den Gebrauchtmarkt, der übrigens im Moment auch sehr leergefegt ist, da ich mir diese Preise bei Neuware vielleicht leisten könnte, aber es nicht will.


Das ist dein gutes Recht. Wenn der Markt anders reagiert als von Märklin (und jedem anderen Hersteller der Welt, nicht nur Moba) erwarten, wird sich dann was ändern, oder der Hersteller Pleite gehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop, jkn, X2000, Railbuzzer und BATMANdeLuxe haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#45 von BR180 , 05.11.2023 12:26

Zitat von supermoee im Beitrag #4

ich hoffe, dass aber die Zugmaschine in eine F7 abgeändert wurde

falsche Lok
Zitat von Murrrphy im Beitrag #5
Dazu müsste diese neu konstruiert werden, da nicht massstäblich.

immer noch falsche Lok
Zitat von OttRudi im Beitrag #29
Ich warte auf das Modell mit der F7.


bleibt falsche Lok
Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Keine Sorge, so sicher wie das Ahmen in der Kirche, wird es von Märklin auch den Northlander mit FP7 Triebkopf (neu konstruiert) geben!


hier ist es richtig.
Eine F7 ist eine Güterzuglok mit 50 Fuss Länge und nur sehr kleinem Heizkessel, was einen Einsatz vor Personenzügen ermöglichen würde, wurde aber als Güterzuglok beworben.
Die FP7 ist für Personenzüge ausgelegt. Sie ist 54 Fuss lang zur Aufnahme eines richtigen Heizkessels.

Das sich diese Unwissenheit so hartnäckig hält...................

Was den Preis angeht, mehr als doppelt so teuer wie von Roco. Nun ja, jeder macht mit seinem Gled, was er möchte.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Michael Knop, Railbuzzer und BATMANdeLuxe haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#46 von BR180 , 05.11.2023 12:32

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #42
und was viele bei solchen Modellen vergessen sind die Namensrechte, die man für die Nutzung zahlen muss.

Wieso sollte das für Märklin teurer sein, als für Roco?
Zitat von X2000 im Beitrag #43
Moin,
auch du solltest wissen, dass die Hersteller Ertrag erwirtschaften müssen, damit man das nächste Modell entwickeln kann. Sieh dir die Fertigung an und du wirst verstehen, dass die Modelle nicht billiger sein können- zumindest nicht viel. Man nimmt das, was der Markt hergibt- egal ob Modellbahn, Auto oder Haus.

Ja, Nee, is klar Roco mit Sound etwas über 500€, Trix 1100€.............


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


jkn und BATMANdeLuxe haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#47 von supermoee , 05.11.2023 12:44

Zitat von BR180 im Beitrag #46

Ja, Nee, is klar Roco mit Sound etwas über 500€, Trix 1100€.............



Mit dem Unterschied, dass Roco in Vietnam produziert und Märklin in Europa.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#48 von OttRudi , 05.11.2023 13:07

Zitat von supermoee im Beitrag #47
Zitat von BR180 im Beitrag #46

Ja, Nee, is klar Roco mit Sound etwas über 500€, Trix 1100€.............


Mit dem Unterschied, dass Roco in Vietnam produziert und Märklin in Europa.



Und digital mit einer NEM 652 Schnittstelle und einem Schleppschalter am Steuerwagen auch nicht ganz "state of the art" ist.
Hier ein Link zum Henry's Video. Da ist doch ein erheblicher Bastelaufwand notwendig, um den Zug auf Märklin Niveau zu bringen.


X2000, Michael Knop und HB-Mann haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#49 von Norbert Jung , 05.11.2023 13:51

Zitat von jkn im Beitrag #41

Ich schwenke jetzt um auf den Gebrauchtmarkt, der übrigens im Moment auch sehr leergefegt ist, da ich mir diese Preise bei Neuware vielleicht leisten könnte, aber es nicht will...

Leergefegter Gebrauchtmarkt. Kann man durchaus sagen. Habe in den letzten Woche beobachtet, dass selbst M-Gleis oft dieselben Preisniveaus erreicht wie das K-Gleis.
Irgendwie war das alte doch wohl nicht so schlecht. Vielleicht ist der für Manager so schreckliche Begriff Marktschrumpfung in Bezug auf Neumaterial
(Vorsicht, Herr Plutoo im Anmarsch) einfach nur eine Marktbesinnung der Kunden in Richtung auf das finanziell mögliche (Gebrauchtmaterial).
Und ich kann nicht feststellen dass Modellbahn auch nur ein klein bisschen an Attraktivität eingebuesst hat. Das Gegenteil ist der Fall.

Gruss, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Insidermodell Märklin/Trix 2024 Vorstellung?

#50 von BR180 , 05.11.2023 15:40

Zitat von OttRudi im Beitrag #48
Zitat von supermoee im Beitrag #47
Zitat von BR180 im Beitrag #46

Ja, Nee, is klar Roco mit Sound etwas über 500€, Trix 1100€.............


Mit dem Unterschied, dass Roco in Vietnam produziert und Märklin in Europa.



Und digital mit einer NEM 652 Schnittstelle und einem Schleppschalter am Steuerwagen auch nicht ganz "state of the art" ist.
Hier ein Link zum Henry's Video. Da ist doch ein erheblicher Bastelaufwand notwendig, um den Zug auf Märklin Niveau zu bringen.

Der Produktionsstandort gibt mir keinen technischen Vorteil.
Da du die Schnittstelle erwähnst, also runtergerechnet auf ein Analogmodell, 386,15€ + Decoder ohne Sound ist die Differenz noch schlimmer.
Naja, der Schleppschalter ist allerdings äußerst kritikwürdig.
Bleibt der Preis von 1099€ + 89,95€.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   

🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)
Funktionierende Zugzielanzeiger für den Bahnsteig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz