RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#26 von BR180 , 15.12.2023 12:01

Zitat von Atlanta im Beitrag #25
Loks mit kurzer 2-stelliger und langer 4-stelliger Lokadresse lassen sich im Verbund fahren.

Nicht ganz richtig, in CV 19 kann ich nur kurze Adressen eingeben, mit langen Adressen geht diese Variante leider nicht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#27 von Railstefan , 15.12.2023 12:14

Hallo Ingo,

wir verwenden die ESU ECos und da sind deutlich mehr als 2 Loks in einer Mehrfachtraktion möglich und die dürfen jede beliebig rum auf dem Gleis stehen - das wird in der Mehrfachtraktion einfach eingestellt, welche Loks vorwärts und welche rückwärts fahren sollen.
Es sind viele solcher Mehrfachtraktionen möglich - bei uns geschätzt sind es so um die 80-100, die aus je 2-6 Loks bestehen.

Natürlich müssen die Fahreigenschaften aller Loks vorab aufeinander abgestimmt sein.

Solche Mehrfachtraktionen können natürlich nicht auf andere Anlagen "mitgenommen" werden, wenn die dortige Zentrale diese Art nicht unterstützt / ermöglicht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#28 von Atlanta , 17.12.2023 09:17

Zitat von BR180 im Beitrag #26
Zitat von Atlanta im Beitrag #25
Loks mit kurzer 2-stelliger und langer 4-stelliger Lokadresse lassen sich im Verbund fahren.

Nicht ganz richtig, in CV 19 kann ich nur kurze Adressen eingeben, mit langen Adressen geht diese Variante leider nicht.


Moin Maurice,

bei mir funktioniert es,
Und ja es ist richtig, daß die CV 19 nur kurze Adressen unterstützt, deswegen vergibt man ja auch eine kurze Adresse als Verbundadresse.

In der CV 19 vergibt man temporär eine kurze Lokadresse als Verbundadresse und man löst diese temporär vergebene Lokadresse mit der Eingabe des Wertes 0 in der CV 19 des jeweiligen Lokdekoders wieder auf, wenn die jeweilige Lok nicht mehr im Verbund fahren soll also recht einfach.

Beispiel:
Lokadresse 1414 soll mit Lokadresse 35 und Lokadresse 670 im Verbund als Mehrfachtraktion fahren.
Als Verbundadresse wird irgendeine kurze aber noch freie Verbundadresse bestimmt (einige Digitalzentralen verwenden hierzu den Adreßbereich der kurzen Adressen zwischen 111 und 127, wobei der jeweils freie Verbund mit der höchsten zweistelligen Adresse vergeben wird), in unserem Beispiel bestimmen wir einmal die Adresse 90.

90 ist die Verbundadresse.

Nun rufe ich die Lokadresse 1414 auf und programmiere in der CV 19 die 90 für Vorwärtsfahrt oder 218 für Rückwärtsfahrt.

Das selbige mache ich ebenso für Lokadresse 35 und für Lokadresse 670 (0670).

Die meisten Zentralen können voranstehende Nullen von den eingegebenen Lokadressen richtig zuordnen, sie braucht man dann nicht eingeben, klappt es nicht, muß man vorangestellte Nullen in der Adresse miteingeben.

Zum Programmieren des Dekoders mit der CV 19 mit dem Wert 90 bei Vorwärtsfahrt oder mit dem Wert 218 bei Rückwärtsfahrt (90 + 128 = 218) muß ich den jeweiligen Lokdekoder mit seiner langen oder kurzen Adresse aufrufen.

Bitte nicht den Fehler machen wollen, in der CV 19 die Lokadresse der anderen Lok einzugeben, die auch im Verbund fahren soll, das bringt nichts und führt nicht zum Erfolg.

Mit der erweiterten Verbundadresse über die CV 19 habe ich die Möglichkeit mehrere Loks im Verbund laufen zu lassen, theoretisch ,,unbegrenzt" viele Loks, naja bis jal die Leistungsgrenze der jeweiligen Zentrale erreicht ist, diesen Verbund auch noch zu bewegen.

Unsere US Amerikanischen Modellbahnkollegen greifen da gerne mal auf Zentralen zurück welche mehr Ampere liefern oder verdoppeln deren Leistungen, davon kann ich nur abraten, wobei aber Digitalzentralen in H0 ruhig auch 5 A Leistung haben dürften aber Alles darüber hinweg, wäre mir zu überdimensioniert, besonders bei sehr kleinen Anlagen, wo mir auch 3 A reichen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Figura hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#29 von BR180 , 17.12.2023 11:04

Hallo Ingo,

achso, wenn eine Lok eine lange Adresse hat, kann man in CV19 trotzdem eine kurze Adresse eingeben, wenn das so richtig ist, war mir diese Kleinigkeit bisher unbekannt. Ich habe nämlich gar keine langen Adressen.

Zitat von Atlanta im Beitrag #28
Bitte nicht den Fehler machen wollen, in der CV 19 die Lokadresse der anderen Lok einzugeben, die auch im Verbund fahren soll, das bringt nichts und führt nicht zum Erfolg.

Deshalb funktioniert das aber sehr Erfolgreich. Alle Trailing Units erhalten in CV19 die Adresse der Leading Unit.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#30 von Atlanta , 18.12.2023 09:28

Moin Maurice,

Was für eine Adresse du in der CV 19 eingibst ist letztlich egal, sofern es sich um eine freie, kurze Adresse handelt, die du den Loks verpaßt, die im Verbund fahren sollen.

Wenn deine Leading Loco also vorausfahrende, erste Lok eine kurze Adresse hat, kannst du natürlich auch diese für den gesamten, erweiterten Verbund verwenden.

Deine Trailing Locos also weiter hinten oder in der Mitte fahrenden Loks erhalten dann ebenfalls in deren CV 19 die Lokadresse der Leading Loco oder eine von dir ausgedachte Verbundadresse, sofern du alle Loks mit einer separaten Verbundadresse fahren lassen möchtest (z. B. bei Loks mit langen Adressen, diese benötigen bei Verbundfahrten eine temporäre, kurze Adresse).

Beispiel:

Ein Güterzug mit der Lok 4014 soll über den Cheyenne Pass fahren benötigt aber zum erklimmen des Cheyenne Passes zwei Helfermaschinen also die Loks 4015 und 4017. Lok 4017 soll aber in Rückwärtsfahrtrichtung am Schluß des Zuges eingestellt werden.

Lok 4014 hat Dekoderadresse 14
Lok 4015 hat Dekoderadresse 15
Lok 4017 hat Dekoderadresse 17

Zum Bilden des Verbundes wird Lok 4015 als Midhelper nach der Zugteilung an ihren Platz innerhalb des ersten Drittels des Zuges eingestellt und der vordere Zugteil zum Ankuppeln auf Lok 4015 gedrückt.
Lok 4017 kuppelt den abgestellten Caboose Car vorne und setzt sich rückwärts an den Zug als Schublokomotive.

Die Leading Loco is 4014, bei ihr brauch nicht in der CV 19 eingestelkt werden, sie hat ja bereits ihre Lokadresse Nr. 14

Der Midhelper Lok 4015 bekommt in der CV 19 die Verbundadresse 14 programmiert.

Die Schublok 4017 bekommt in ihrer CV 19 die Verbundadresse 142 programmiert (14 + 128 = 142), sie soll ja rückwärts schieben.

Wenn du jetzt mit der Verbundadresse 14 deine Leading Loco ansteuerst dann bewegen sich die beidenen anderen Loks im Verbund mit.

Möchtest du eine oder beide Helfermaschinen aus dem Verbund herauslösen, dann rufst du dir von Lok 4017 im Decoder die CV 19 auf und programmierst den Wert 0, selbiges auch bei Lok 4015 im Dekoder der Adresse 15 in der CV 19 den Wert 0 setzen und schon ist auch diese Lok aus dem Verbund herausgelöst und wieder mit ihrer alten Dekoderadresse ansprechbar.

Die CV 19 überschreibt nur temporär die Lokadresse, wenn der dort programmierte Wert größer als 0 ist.

Ich verwende lange Adressen, ob diese aber ein- bis vierstellig sind ist dabei egal, die vorangestellten Nullen brauche ich jedenfalls nicht mit einzugeben.
Um selber Mehrfachtraktionen zu fahren, vergebe ich allen beteiligten Loks eine temporäre kurze Verbundadresse.

Die Kollegen, wie du Maurice, welche nur kurze Adressen verwenden haben es etwas einfacher, sie können so wie du die vordere Lok und deren Lokadresse als ,,Leading Loco" also erste, ,,führende" Lok verwenden, da man in der CV 19 nur kurze Adressen eingeben kann.

Wer möchte kann sich ja noch mit den Schaltfunktionen der CV 21 & CV 22 auseinandersetzen, welche bei Verbundfahrten besondere Funktionen ein- und ausschalten können, bei Soundloks recht wertvoll.

Wenn man nicht möchte, daß beim Betätigen des Hornes oder der Pfeife alle Lok einen entsprechenden Sound gleichzeitig abspielen, kann das in der CV 21 & CV 22 entsprechend seiner Wünsche einstellen, wie sich Loks im Verbund verhalten sollen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


BR180 und Figura haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Jägerndorfer JC47700 - Rh 4746 Cityjet entgleist
Jeco X2000 mit MTC 21 Schnittstelle ... Probleme ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz