Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#1 von agn137 , 05.11.2023 18:45

Hallo,

Hat schon mal jemand versucht den Union Pacific Museumszug nachzubilden? D.h. Big Boy und die neue 38440 GE ES44AC in Doppeltraktion. Alternativ fände ich auch die Klasse 800 37984 vorbildgetreu. Ich würde aber erwarten, dass die Abstimmung der Geschwindigkeit ziemlich schwierig ist. Eigentlich müsste die 38440 ja nur bremsen...

Viele Grüße

Alex


Railbuzzer hat sich bedankt!
agn137  
agn137
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.05.2020


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#2 von Michael Knop , 06.11.2023 12:44

Zitat von agn137 im Beitrag #1
Hallo,

Hat schon mal jemand versucht den Union Pacific Museumszug nachzubilden? D.h. Big Boy und die neue 38440 GE ES44AC in Doppeltraktion. Alternativ fände ich auch die Klasse 800 37984 vorbildgetreu. Ich würde aber erwarten, dass die Abstimmung der Geschwindigkeit ziemlich schwierig ist. Eigentlich müsste die 38440 ja nur bremsen...

Viele Grüße

Alex



Hi Alex,

Die Einstellung zur Doppeltraktion der genannten Modelle ist genau so einfach/Aufwändig wie bei jeder anderen Doppeltraktion!

Eine Lok ist der Master, und nach der werden die weiteren Loks eingestellt. Fertig!


Viele Grüße, Michael

PS: bei einer so zugkräftigen Lok wie dem bigboy würde ich, wenn die Loks in der Traktion nicht einzeln fahren sollen, die Getriebe entfernen, damit die anderen Loks nur noch rollen.


rhb651 und agn137 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#3 von agn137 , 06.11.2023 17:57

Hi Michael,

Das ist genau das Problem. Die 38440 ist kaum schwächer. Und auch nicht viel leichter. Da ist eine sehr genaue Feinabstimmung notwendig. An der nagelneuen Lok das Getriebe ausbauen möchte ich halt auch nicht.
Normalerweise verwende ich für Doppeltraktionen nur identische Loks: 2 * F7, 2 * PA1, 2 * GG1. Die passen dann von vorneherein gut zueinander.

Viele Grüße

Alex


Railbuzzer hat sich bedankt!
agn137  
agn137
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.05.2020


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#4 von Michael Knop , 06.11.2023 18:54

Zitat von agn137 im Beitrag #3
Hi Michael,

Das ist genau das Problem. Die 38440 ist kaum schwächer. Und auch nicht viel leichter. Da ist eine sehr genaue Feinabstimmung notwendig. An der nagelneuen Lok das Getriebe ausbauen möchte ich halt auch nicht.
Normalerweise verwende ich für Doppeltraktionen nur identische Loks: 2 * F7, 2 * PA1, 2 * GG1. Die passen dann von vorneherein gut zueinander.

Viele Grüße

Alex



Hi Alex,

Ob die Loks der Doppeltraktion gleichstark sind oder nicht, die Abstimmung muss „sorgfältig“ erfolgen.

Allerdings mache ich es mit bei identischen Modellen (Motor, Dekoder und Antrieb) auch sehr einfach - identische Parameter in die Dekoder, und gut.
Allerdings fahre ich Doppeltraktionen nicht „aus Spaß „, sondern weil, wie im Vorbild, eine einzelne Lok den Zug nicht mehr sicher befördern kann - Beispiele meiner langen Züge finden sich in YouTube.

Ich habe aber auch Doppeltraktionen aus unterschiedlichen Loks gebildet, dann ist es aber ein ordentliches Stück Arbeit - wenn es wirklich gut sein soll - aber zumeist kürze ich ab - ich weiß je vorher, mit welcher Geschwindigkeit/fahrstufe ich unterwegs sein werde, und nur genau auf diese Geschwindigkeit stimme ich ab. Ob es bei der kurzen beschleunigungsphase (oder beim Bremsen) zu Zerrungen kommt, interessiert mich dann nicht (macht auch technisch kein Problem.

Anders herum habe ich auch schon Loks so abgestimmt, das ich „Sandwich“ fahren kann - bei jeder Geschwindigkeit.


Alles eine Frage der Ansprüche.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#5 von HansKuster , 06.11.2023 19:40

Hallo Alex,
ich programmiere bei meinen Loks die Speed table so, dass jede Lok bei einer bestimmten Geschwindigkeitsstufe eine bestimmte Geschwindigkeit fährt.
Mein Regler hat 28 Fahrstufen.
Stufe ergibt Realgeschwindigkeit [km/h]:
1 --> 5
2 --> 10
3 --> 15
. . .
28 --> 140
Also Faktor 1 pro 5km/h

Auf diese Art kann ich alle Loks miteinander Mehrfachtraktion fahren lassen.

Gruss Hans


Atlanta, Michael Knop und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
HansKuster
Beiträge: 9
Registriert am: 08.02.2020
Ort: Ostschweiz
Spurweite N
Steuerung JMRI mit DCC++ EX
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#6 von MarkA Raum Stuttgart , 07.11.2023 10:51

Hallo,

wichtig ist die Firmware der Märklindecoder. Märklin hat sich bei einer Änderung der Firmeware 3.2 vom linearen Bremsen verabschiedet. Hat eine Lok davon eine solche Firmeware oder höher, kann eigentlich die Doppeltraktion nur noch mit ABV aus oder extremsten Minimalwerten gefahren werden.

Gruß Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#7 von Hobbyeisenbahner51 , 08.11.2023 12:23

Es sind 2 unterschiedliche Lokomotiven, das heißt das Ganze Vorspann und nicht Doppeltraktion. Das heißt genau, daß dann 2 GE ES44AC am Zug arbeiten. Doppeltraktion sollte mit 2 gleichwertigen Lokomotiven betrieben werden. LG aus dem hessischen Ried


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#8 von mobaz , 08.11.2023 15:59

Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #7
Es sind 2 unterschiedliche Lokomotiven, das heißt das Ganze Vorspann und nicht Doppeltraktion. Das heißt genau, daß dann 2 GE ES44AC am Zug arbeiten. Doppeltraktion sollte mit 2 gleichwertigen Lokomotiven betrieben werden. LG aus dem hessischen Ried

Moin, Doppeltraktion bedeutet, dass zwei Loks von einer Lok gesteuert werden. Je nach Ausführung der Steuerung können das auch unterschiedliche Baureihen sein. Demzufolge ist es mit Dampfloks immer ein Vorspannbetrieb.
Schönen Gruß
Maik


Arno hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#9 von agn137 , 08.11.2023 18:50

Ich bin nicht sicher ob im Original die ES44AC überhaupt besetzt ist. Eigentlich soll die Lok meines Wissens das Bremsen unterstützen um die sehr teuren Bremsen der Big Boy Lokomotive zu entlasten. Und bei einer Panne den Zug vom Gleis fahren.
Ich gehe nicht davon aus, dass die BigBoy eine Diesellok komplett steuern kann. PTC (Positive Train Control) ist aber an Bord. Und das wird durch Kopplung mit dem Bordcomputer der Diesellok ermöglicht. Darüber hinaus sind auch die Bremssysteme gekoppelt.

https://www.railwayage.com/cs/ptc/how-up...to-the-big-boy/[URL=https://www.railwayage.com/cs/ptc/how-up-added-ptc-to-the-big-boy/]

Für Mehrfachtraktionen werden in die USA übrigens ziemlich beliebige Diesellokomotiven zusammengekoppelt.

Viele Grüße

Alex


Railbuzzer hat sich bedankt!
agn137  
agn137
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.05.2020

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#10 von Railstefan , 22.11.2023 12:14

Hallo Alex und Hobbyeisenbahner51,

die Diesellok liefert beim Museumszug auch die komplette elektrische Energie für die Wagen (Klima-Anlagen etc), denn der BigBoy ist ja ursprünglich eine Güterzug-Lok, die keine elektrische Energie für weitere (große) Verbraucher liefern musste außer eben für den Eigenbedarf.

Wir fahren einen solchen Museumszug auf unserer US-Bahn, allerdings nicht mit den Märklin-Fahrzeugen sondern mit amerikanischen Modellen:
BigBoy + 2 Zusatz-Wassertender + Diesellok + ca 15 Wagen - zu sehen war das z B auf der diesjährigen Intermodellbau in Dortmund und bei der Wuppertaler Ausstellung vor kurzem.

Zu sehen in diesem Video z.B. bei 1:50 https://www.youtube.com/watch?v=SsrPlPSViOU

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#11 von Railbuzzer , 24.11.2023 14:53

Hallo Allerseits,

...und so sieht das dann aus, wenn man mit einer MS2 eine "manuelle" Doppeltraktion fahren will.



Kann man mit einer MS2 (wie wohl mit der CS) eine Doppeltraktion programmieren (beispielsweise die UP7495 mit der UP7912) ?
Wenn ja, ist das dann auch reversibel ?
Wenn ja, gibt es da eine Anleitung für Dummies (damit meine ich nicht eine Lok ohne Antrieb, sondern ein Anwender) ?

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC?

#12 von BR180 , 24.11.2023 18:31

Gleiche Beschleunigung, gleiche Höchstgeschwindigkeit, gleiche Bremsrate, fertig. Gilt für lineare Beschleunigung.

Soll vom Hörensagen auch bei Märklin einstellbar sein, bei DCC ist es sehr einfach mit Deocdern, die sich an die NMRA-Grundregeln halten.

Ich habe eine Masterlok, nach der alle anderen eingestellt werde. Ich baue zu diesen Zweck zwei parallele Testkreise auf dem Fussboden auf. Auf der Geraden kann man im Adlerblick gut die gleiche Höchstgeschwindigkeit einstellen. Die Beschleunigung von mit der Stoptaste eingestellt. Beide Loks stehen parallel nebeneinander, Stoptaste, zwei Regler, für jede Lok einer, auf Anschlag aufdrehen und Stop aufheben, immer wieder anpassen. Die Bremsrate ist bei mir einfach, CV4 ist immer 1, ich fahre aber auch nur von Hand und muss halt langsam runterdrehen. Ein schlagartiges auf Null drehen führt dann allerdings zur Katastrophe, denn die Wagen schieben dann mordsmäßig auf die Lok, Trägheit der Masse.

Ich fahre auch mit Zwischen- und Schiebeloks, es geht wunderbar


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Michael Knop, Thinkle und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#13 von Baureihe1958 , 27.11.2023 17:31

Alex Schrieb:
An der nagelneuen Lok das Getriebe ausbauen möchte ich halt auch nicht.
hallo Es wäre alleine schon deshalb nicht sinnvoll, wel die ES 44 AC NICHT als Diesel Ergönzung des Big Boy im Einsatz war.
Natürlich ist es legitim, die ES 44 AC für eine "Doppeltraktion" aufgrund der Ähnlichkeit im Modell zu benutzen , denn nur Scale Trains hat die richtige Lok im Angebot.
Es war die ET 44 Gevo Tier 4. Letztere ist zwar die Weiterentwicklung der ES 44 , unterscheidet sich aber deutlich von der ES 44 AC durch eine völlig andere Anordnung, Zahl und Größe der Gitter beidseits im letzten Drittel des Aufbaus unterhalb der überstehenden Lüfter("Wings")
Ansonsten kam die EMD SD 70 AH(sehr ähnlich der SD 70 ACe) zum Einsatz zw Cheyene/Ogden und Ogden/Cheyenne und bei späteren Fahrten ohne die 844 die EMD SD 60 M .Da der Big Boy erst am 2. Mai die Strecken-Betriebsgenehmigung erhalten hatte und damit keine ausführlichen Probefahrten mehr möglich waren (am 3.5. erfolgte bereits die Zusammenstellung des 1. Zuges) wurde die 844 in den Zug eingestellt als "Angstlok" .Bei der Hinfahrt Cheyenne-Ogden war es auch die 844, die den größten Teil der Zugleistung machte.
2019 hatte PTC weder der Big Boy noch die 844 ,daher war die Diesellok auch immer besetzt, weil sie bei Bedarf die Notbremsung des Zuges machen sollte .
Außer der Desellok hatte man für die Versorgung der Wagen noch ein speziellen Generatorwagen im Zug(der mit dem Buckel).Der wird nächstes Jahr bei einem
Kleinserienhersteller als Bausatz erscheinen .
PS:2019 war ich Mitglied einer kleinen Gruppe, die 2 Wochen lang eine Zugverfolgung machte.In Rock Springs hatte ich die Gelegenheit ,abseits jeglichen
Touristentrubels, mich längere Zeit mit Ed Dickens zu unterhalten.Das war aufgrund der umfangreichen Hintergrundinformationen ,die ich erhalten habe,mein
eigentlicher Höhepunkt der ganzen Reise. MfG
PS:aus gegebenem Anlass nochmals der Hinweis : sollte eine der ES 44 AC entgleisen, das Innenmaß der Radsätze kontrollieren! Bei einem Freund fahren beide ES 44 AC Loks selbst in Doppeltraktion über alle Weichen problemlos drüber ,nachdem er an einer Lok korrigiert hat.


fbstr, Railbuzzer, Michael Knop, V8Cobra, BR180 und Figura haben sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#14 von Heli205 , 07.12.2023 12:11

Ich habe leider auch ein Problem, gerade in der Doppeltraktion kommen bei einer der 2 Loks sehr laute Geräusche aus Getriebe/Motor.

Interessanterweise nur bei sehr langsamer Fahrt.

https://youtube.com/shorts/ejN_awfVrIY?feature=share

https://youtube.com/shorts/2M0IJ-rPURk?feature=share

Was sagt die Community dazu, Motor oder Getriebe?

Vielen Dank!


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#15 von BR180 , 07.12.2023 16:32

Hallo Heli,

gibt es das Geräusch auch bei Solofahrt?
Sind die beiden Loks aufeinander abgestimmt?
Abstimmen siehe hier.

PS: Hochkanthandy-Video/Foto, ich hasse es, mein Laptop hat einen Querbildschirm, meine Augen sind nebeneinander, 2/3 meines Bildschirmes werden verschenkt, man kann ein Handy auch quer halten


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Heli205, Michael Knop und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#16 von Heli205 , 07.12.2023 16:58

Zitat von BR180 im Beitrag #15
Hallo Heli,

gibt es das Geräusch auch bei Solofahrt?
Sind die beiden Loks aufeinander abgestimmt?
Abstimmen siehe hier.

PS: Hochkanthandy-Video/Foto, ich hasse es, mein Laptop hat einen Querbildschirm, meine Augen sind nebeneinander, 2/3 meines Bildschirmes werden verschenkt, man kann ein Handy auch quer halten


Nein bei einer Solofahrt hört man das Geräusch nicht.
Die Loks sind nicht abgestimmt, laufen aber relativ Gleichmäßig bzw. sind auch gleichen Typs.
Habe beide gestern bei normaler Geschwindigkeit (CS3 25 und 35) eine Stunde in jede Richtung fahren lassen, kein Problem, auch nicht bei Traktion.
Wenn ich aber Kriechgang fahre (CS3 2-5 km/h) und vielleicht noch bergauf, dann fängts an.

Sry, dort wo ich gefilmt habe ist es sehr eng (im Gleiswendel).


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#17 von BR180 , 07.12.2023 17:14

Zitat von Heli205 im Beitrag #16
Wenn ich aber Kriechgang fahre (CS3 2-5 km/h) und vielleicht noch bergauf, dann fängts an.


Ich befürchte, gerade bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten sollten die Loks wie "Zwillinge" sein.
Ich bin kein Märklinist, daher die Frage, haben die Loks/Decoder Lastregelung, die sie gegeneinander arbeiten läßt?
Da ich davon ausgehe, das die Loks Haftreifen haben, können die Räder selbst geringste Abstimmungsabweichungen nicht ausgleichen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Heli205 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#18 von Heli205 , 07.12.2023 17:18

Es kommt mir tatsächlich so vor als ob die hintere Lok (die das Geräusch verursacht) immer schneller wird, aber warum ist es nur bei der einen und nicht bei der anderen Lok?


 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#19 von BR180 , 07.12.2023 17:40

Zitat von Heli205 im Beitrag #18
als ob die hintere Lok (die das Geräusch verursacht) immer schneller wird

Die vordere bremst sie aus, darauf reagiert sie und will beschleunigen. Dadurch fällt der vorderen das fahren leichter und wird von der Lastregelung runtergeregelt, und bremst die hintere aus und der Teufelskreis beginnt von vorn. Lastregelung bei MU (Multiple Unit)/Mehrfachtraktion aus. Stimm die Loks ab, dann kann man auch mit 30 oder 50 Wagen echten Schiebebetrieb machen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Heli205 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#20 von Heli205 , 07.12.2023 23:21

Wie geht das bei orig. Märklin Decodern über die CS3? Oder sollte ich hier nochmal 200€ für Esu Decoder in die Hand nehmen?


 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#21 von BR180 , 08.12.2023 14:29

Hallo Heli,

da musst du jetzt hoffen, das dir ein Märklinist antwortet, da kann ich leider nicht helfen.
Vielleicht soltest Du die Frage unter Digital einstellen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Heli205 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#22 von Michael Knop , 08.12.2023 16:30

Zitat von Heli205 im Beitrag #20
Wie geht das bei orig. Märklin Decodern über die CS3? Oder sollte ich hier nochmal 200€ für Esu Decoder in die Hand nehmen?



Hi,

Das abstimmen von Modellen mit Märklin Dekodern funktioniert genau so, wie bei Modellen mit ESU Dekodern!

Und das grundsätzliche Vorgehen ist weiter oben doch schon beschrieben!



Viele Grüße, Michael


Heli205 und BR180 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#23 von Railbuzzer , 14.12.2023 15:12

Tja,

da wohl mit einer MS2 keine Doppel- oder Dreifachtraktion einzustellen ist, begnüge ich mich (bis ich die neue MSW bekomme) mit Testfahrten. Die 3 Loks laufen bei gleichen
Einstellungen ziemlich synchron....



Aber nachdem gerade bekannt wurde, dass die 12+6 coal hoppers erst in Q2/24 geliefert werden, kann ich noch viel testen

So long, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#24 von BR180 , 14.12.2023 16:04

Sollte nach dem Videoschnitt es sich um die gleiche Testfahrt handeln, ist die KCS etwas zu schnell hinter der ersten UP, zur zweiten UP sieht es besser aus. Du bist nah dran, aber noch nicht perfekt, stell dir vor, die KCS soll hinten am Zug laufen, sie würde alle Wagen auf die Leadingunit drücken, das Ergebnis könnte eine Katrastrophe sein.

Ob es eine Möglichkeit gibt, eine zweite Adresse zu vergeben, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei DCC haben wir ja CV19 zur Verfügung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Doppeltraktion Big Boy 4014 und GE ES44AC? Etwas Vorbild Info

#25 von Atlanta , 15.12.2023 09:50

Moin Kollegen,

ob ihr Mehrfachtraktionen überhaupt fahren könnt, hängt in erster Linie von der verwendeten Digitalzentrale und den verwendeten Eingabesteuergeräten ab.

Des Weiteren sollten die Loks über nahezu die gleichen Fahreigenschaften verfügen also wie bereits andere Modellbahnkollegen schon beschrieben haben, keine zu großen Unterschiede in den Geschwindigkeiten haben und möglichst fein justiert aufeinander abgestimmt sein, für das Feintuning gibt es die Möglichkeit spezieller Fahrstufeneinstellungen.

Es gibt drei verschiedene Arten Mehrfachtraktionen bilden zu können, zwei dieser Arten verwenden Programmierungen in den Dekodern und eine andere Art verwendet die Programmieruung innerhalb der Zentrale.

1.)
Mehrfachtraktion über die gleiche Lokadresse

Die einfachste Art eine Mehrfachtraktion zu bilden, bestehg darin, beide Loks auf die selbe Adresse zu programmieren, bei DCC ist dafür die CV 1 zuständig, wenn mit kurzen Adressen von 0 bis 127 gearbeitet wird aber nicht jede Digitalzentrale unterstützt auch die Adressbereiche größer 99 also 100 bis 127.

• Der Nachteil dieser Methode geht zu lasten des Motors, des Getriebes und diverser Verschleißteile, die dadurch sehr stark beansprucht werden, Licht und Soundfunktionen sind dann nicht einzeln an- oder abschaltbar und funktionieren dann bei beiden Loks, wenn die jeweiligen Funktionstasten gedrückt werden, sind diese noch unterschiedlich programmiert, wirds lustig.
• Beide Loks müssen in gleicher Hauptfahrtrichtung aneinandergekuppelt und betrieben werden also keine rückwärtsfahrende Lok.
• Das Bilden und Auflösen der Mehrfachtraktion geht nur über ein Programmiergleis abseits der Anlage.

2.)
Mehrfachtraktion über die Digitalzentrale

Bei dieser Methode werden Mehrfachtraktionen in Speicherslots der Digitalzentrale gebildet und je nach Hersteller ist auch die Anzahl der so gebildeten Mehrfachtraktionen begrenzt, meistens lassen sich nur zwei Lokomotiven (einzelne Dekoder) in Mehrfachtraktion fahren.

Vorteil:
• Man braucht die Programmierung der Dekoder nicht zu verändern.
Nachteil:
• Loks mit mehreren Dekodern fahren schon im Verbund und können dann keine weitere Lok in den Verbund aufnehmen.
• Möchte man einen so gebildeten Verbund zweier Loks auf einer anderen Anlage einsetzen geht das nicht, denn man müßte auch die Digitalzentrale mitnehmen oder auf der anderen Anlage den Verbund dieser Mehrfachtraktion Neu programmieren.
• Je nach Hersteller sind 6 oder 12 Speicherplätze für solche Verbundadressen innerhalb der Digitalzentrale vorgegeben, die man verwenden kann.
• Begrenzung der Anzahl der Lokomotiven im Verbund meistens auf zwei Loks (einzelne Dekoder).

3.)
Erweiterte Verbundadressen über CV 19 des Dekoders für Mehrfachrraktionen

Bei dieser Methode lassen sich viele Lokomotiven in Mehrfachtraktionen bilden, nimmt man zu dem auch in der CV 29 verschiedene Einstellungen vor, lassen sich auch individuelle Sound- und/oder Lichteigenschaften innerhalb des Verbundes realisieren, welche die beiden anderen Möglichkeiten nur begrenzt oder garnicht bieten.

Am Einfachsten lassen sich die Programmierungen mit CV auslesefähigen Digitalzentralen bzw. Eingabesteuergeräten vornehmen.

Es geht aber auch mit der alten Roco/Fleischmann Multimaus und dem Verstärker also der kabelgebundenen Vorgängerversion zu den z21/Z21 Zentralen.

Vorteil:
• Der Verbund bleibt so lange bestehen, bis er aufgelöst wird.
• Keine Programmierung von Speicherplätzen innerhalb der Digitalzentrale erforderlich.
• Keine Umprogrammierung der verwendeten Lokadresse.
• Loks mit kurzer 2-stelliger und langer 4-stelliger Lokadresse lassen sich im Verbund fahren.
• Es können jederzeit weitere Loks in den Verbund aufgenommen werden.
• Es können jederzeit wieder einzelne Loks den Verbund verlassen.
• Auch rückwärtsfahrende Loks können mit im Verbund fahren

Um Lokomotiven in der Hauptfahrtrichtung zu invertieren also hauptsächlich rückwärts fahren zu lassen muß man normalerweise in der CV 29 die Fahrtrichtung invertieren.

Wem das jedesmal zu umständlich ist, der wird die Bildung von Mehrfachtraktionen mit Hilfe der CV 19 zu schätzen und lieben lernen, denn beim Bilden der Mehrfachtraktion einer rückwärtsfahrenden Lok braucht man nur den Wert von 128 zur Verbundadresse hinzuzuaddieren und den Gesamtwert als Verbundadresse in der CV 19 der betrefrenden Lok einzuprogrammieren.
Beispiel:
Lokadresse 35 soll im Verbund rückwärtsfahren.
Der Verbund hat die Adresse 10
Verbundadresse 10 + 128 = 138
Es wird der Wert 138 in der CV 19 der Lok 35 einprogrammiert.

Um eine Lok aus einem so gebildeten Verbund wieder herauszulösen ruft man sich die CV 19 der Lok auf und programmiert den Wert 0, nun ist für diese Lok der Verbund aufgelöst und sie läßt sich nur noch mit der zuvor programmierten Lokadresse ansteuern.
Beispiel:
Lok 35 soll wieder einzeln fahren und den Verbund verlassen.
Verbundadresse 10
CV 19 von Lok 35 mit dem Wert 0 programmieren.
Die Lok läßt sich nun nur noch mit ihrer Lokadresse 35 ansteuern und fahren, sie hat nun den Verbund verlassen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Railbuzzer, StefanS30 und Figura haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

   

Jägerndorfer JC47700 - Rh 4746 Cityjet entgleist
Jeco X2000 mit MTC 21 Schnittstelle ... Probleme ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz