RE: Lok für Schnellzugwagen Epoche IIc, zurück zum Thema!

#26 von Schienenbus , 21.11.2023 19:09

Moin,

Also in der Zeit ab 1935 war auf der Strecke nach Berlin auch die Br 18.3 heimisch. Sie war vor der 01.10 der Renner auf der Rollbahn und zur DRG /DRB Zeit im RAW Bremen zur Unterhaltung zugeteilt. Ab 1935 wurden schrittweise alle vorhandenen 18.3 dem Bw Bremen Hbf zugeteilt. Den Höchststand hatte man mit 20 Maschinen im März 1944 erreicht. Sie lief, im Plan der 03, auch vor dem D 105 in der Verbindung Hamburg Berlin.

Somit passt die Maschine in die Epoche und zum Zuglaufschild... ;)

Achtungspfiff
Stephan


Settebello und Quox haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Lok für Schnellzugwagen Epoche IIc, zurück zum Thema!

#27 von Guardian71 , 21.11.2023 21:26

Zitat von Schienenbus im Beitrag #26
Moin,

Also in der Zeit ab 1935 war auf der Strecke nach Berlin auch die Br 18.3 heimisch. Sie war vor der 01.10 der Renner auf der Rollbahn und zur DRG /DRB Zeit im RAW Bremen zur Unterhaltung zugeteilt. Ab 1935 wurden schrittweise alle vorhandenen 18.3 dem Bw Bremen Hbf zugeteilt. Den Höchststand hatte man mit 20 Maschinen im März 1944 erreicht. Sie lief, im Plan der 03, auch vor dem D 105 in der Verbindung Hamburg Berlin.

Somit passt die Maschine in die Epoche und zum Zuglaufschild... ;)


Jo,

aber die Bremer Maschinen sind natürlich nicht Hamburg-Berlin gefahren. Aaaber: das Bw Altona Hbf (ab 1938: Hamburg-Altona) hatte zwischen 1934 und 1942 auch vier 18.3. Die sind bis Kriegsbeginn definitiv Altona-Hamburg-Berlin gefahren, wenn auch nachrangig gegenüber den beiden 05ern des Bw Altona. Die Bremer Maschinen waren u.a. vor D-Zügen zwischen Wesermünde (heute Bremerhaven), Bremen, Hannover und Berlin zu finden.


Beste Grüße,
Mark


Schienenbus, Joburg und Quox haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Lok für Schnellzugwagen Epoche IIc, zurück zum Thema!

#28 von Guardian71 , 21.11.2023 21:41

Zitat von krokodil3015 im Beitrag #25
Zum Beitrag von Ingo zur S 10:
Einen "Umbau" gab es wohl so nach meiner Meinung nicht. Die Lok kam zunächst als Vierling und soll so viel Kohle verbraucht haben. Dann kam sie als Vierzylinder-Verbund-Lok in 2 Varianten und als Dreizylinderlok, wobei wohl nur die Vierzylinder-Verbundloks Ende der 30er Jahre noch im Schnellzugdienst waren. Und ja: die S 10.1 (17.1) fuhr den Ersatzzug für den Fliegenden mit 3 1.Klasse-Wagen und mit wohl auch um die 130 km/h, aber sicher nicht als "Abschleppfahrt" vor einem Fliegenden Hamburger oder Kölner Triebwagen. Abgeschleppt wurden die Triebwagen über größere Entfernung sicher nicht und nicht mit 145 km/h. Eine schöne Schilderung zu einer S 10.1 mit Ersatzzug gibts beim Altmeister Maedel in dem Buch "Geliebte Dampflok".


Moin,

richtig, keine Vierlings-S 10 (BR 17.0-1) wurde von einer Vierlings-Maschine mit einfacher Dampfdehnung in eine Verbundmaschine (h4v, Gattung S 10.1 Bauarten 1911 und 1914) umgebaut. Auch nicht in eine Drillings-S 10 (S 10.2). Weiter ist zutreffend, dass die Vierlings-S 10 Ende der Dreißiger Jahre weitestgehend ausgemustert waren. Im Schnellzugdienst fanden sich also noch die Vierzylinder-Verbund-Maschinen S 10.1 (BR 17.10-12) und der Drilling S 10.2 (BR 17.2). Wenngleich auch letztere zu der Zeit nur noch seltener im Schnellzugdienst eingesetzt wurde. Aber solche Maschinen hatten die für Hamburg-Berlin relevanten Direktionen Altona und Berlin (und auch die benachbarten Direktionen Schwerin und Stettin nicht).

Die Schilderung der S 10.1 mit Ersatzzug für den FD Berlin-Hamburg ist Eisenbahn-Literatur...bestand der Ersatzzug nicht aus Hechtwagen (und wieso sind die dann mit knapp 150 Klamotten über die Bahn gebrettert, die Wagen durften doch nur 120)?

Egal, jetzt wird's Off Topic.

Man mache das einfach mit den Märklin-Schürzenwagen hinter einer Fleischmann oder Roco BR 17.10...


Beste Grüße,
Mark


J.A.M. hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Lok für Schnellzugwagen Epoche IIc, zurück zum Thema!

#29 von Settebello , 23.11.2023 08:37

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #24


oder die 18.3 39025 (kamen nicht nach Norddeutschland).

uLi


Hallo ins Forum,

hier möchte auch ich widersprechen: die Flachlandrenner der ehemaligen badischen Bauart IVh wurden 1940 in Bremen konzentriert und bespannten die D-Züge nach Berlin/Lehrter Bahnhof. Für Wagen mit Beschriftung der Epoche IIc wären sie also absolut passend. Für den Threadersteller wären sie passend, wenn man Hamburg und Bremen tauscht

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Quox hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

Schnellzugwagen Epoche IIc, zurück zum Thema!

#30 von norbert1 , 23.11.2023 08:37

Hallo!

Zitat von Guardian71 im Beitrag #14
Für den FD Berlin-Hamburg gab es Anno Domini 2011 ein Fleischmann-Set mit DRG BR 03

Die Marketingjungs bezeichnen das Set als Schnellzugwagen-Set "Berlin-Hamburg", nicht als FD! Diese Züge führten fast immer einen PwPost4ü, der wurde 1928 bzw. 1934 extra für die Zuggattung beschafft. Man sollte das mit dem Aufdrucken der Zuglaufschilder/Wagennummer lassen. Lieber beilegen! Hier auf den Wagen im Set 43259 steht: Berlin Lehrter Bhf und Hamburg=Altona.
Und hier die 18.3 mit Adler in Bremen: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43453.jpg. Ein Modell in H0 gibt es nicht. Formänderungen!

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Schnellzugwagen Epoche IIc, zurück zum Thema!

#31 von Guardian71 , 23.11.2023 11:36

Zitat von norbert1 im Beitrag #30
Hier auf den Wagen steht: Berlin Lehrter Bhf und Hamburg=Altona.


Hm. Auf meinen steht "Altona - Hamburg - Berlin Lehrt Bf". Für den Zeitraum bis 1938 völlig richtig (danach wurde Altona mitsamt Bahndirektion nach Hamburg eingemeindet). Und die Wagen sind im Farbschema 1930-38 gehalten. Bei nur Sitzwagen 1./2. Klasse spricht viel für einen FD, selbstverständlich könnte man das Set durch zusätzliche 2./3. und 3. Klasse-Wagen zum normalen D-Zug erweitern....


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Schnellzugwagen Epoche IIc, zurück zum Thema!

#32 von Michael Knop , 23.11.2023 12:29

Zitat von Guardian71 im Beitrag #31
Zitat von norbert1 im Beitrag #30
Hier auf den Wagen steht: Berlin Lehrter Bhf und Hamburg=Altona.


Hm. Auf meinen steht "Altona - Hamburg - Berlin Lehrt Bf". Für den Zeitraum bis 1938 völlig richtig (danach wurde Altona mitsamt Bahndirektion nach Hamburg eingemeindet). Und die Wagen sind im Farbschema 1930-38 gehalten. Bei nur Sitzwagen 1./2. Klasse spricht viel für einen FD, selbstverständlich könnte man das Set durch zusätzliche 2./3. und 3. Klasse-Wagen zum normalen D-Zug erweitern....



Hi,

Eingemeindungen wirken sich oft nicht mittelbar auf Bahnhofsschilder/-Bezeichnungen aus.

(Bochum)- Dahlhausen ist so eine Beispiel - es dauerte Jahrzehnte, bis der Bahnhof von Dahlhausen nach Bochum-Dahlhausen umbenannt wurde.

Hintergrund ist, dass sich die Bahn solche Sachen von den Gemeinden bezahlen lässt - und die es oft nicht einsehen/das Geld haben, so was zu bezahlen.



Viele Grüße, Michael


J.A.M. hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Schnellzugwagen Epoche IIc, zurück zum Thema!

#33 von Koehl , 23.11.2023 18:39

Servus,
Nachdem ich in letzter Zeit D-Züge der Epoche IIc zusammen stelle, kann ich hier meine Erfahrungen teilen.

Ich würde auch den Marketing-Gag Hamburg - Berlin ignorieren und den Zug mit ein paar Hechtwagen, Gr. 28, Gr. 35 und/oder gar Länderbahnwagen ergänzen. Von Märklin wird man da außer Hechtwagen leider nicht viel Glück haben, aber da bieten andere Hersteller wie Roco, Fleischmann oder Brawa gute Alternativen.

Als Lokomotive gefällt mir persönlich die BR01 von Brawa (40955), von Märklin (ist aber wieder eine Stromlinienlok) die schwarze BR 03.10 (37912-01).

Ich bin auch gerade dabei mir eine Datenbank für das rollende Material der Epoche IIc zusammen zu stellen, die ich auch gerne bei Anfrage weiterleiten kann.

Als Anregungen könnten diese Videos dienen

https://youtu.be/_UEe2XLM69c?feature=shared

https://youtu.be/Tt0vV11Gnio?feature=shared

https://youtu.be/ViiVgNfLJMI?feature=shared

Alle Züge wurden mit Schürzenwagen gebildet und durch eine Gruppen ergänzt. Ich selbst habe zwar auch das Set, aber leider noch nicht auf Video.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Settebello hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzugwagen Epoche IIc, zurück zum Thema!

#34 von Guardian71 , 23.11.2023 18:52

Zitat von Michael Knop im Beitrag #32
Eingemeindungen worden sich oft nicht mittelbar auf Bahnhofsschilder/-Bezeichnungen aus.


Bei der DIREKTION Altona ging das fix; am 01.04.37 war es amtlich...das war eben auch nicht nur ein Bw innerhalb der Direktion Essen, sondern die ganze Direktion, die überregionalen Bahnhöfe Altona Hbf und mit Abstrichen Harburg usw.

Die andere Frage ist, wann sich das auf Zuglaufschildern, Bw-Schildern usw. zeigte. Es gab nach dem Krieg faktisch noch P 8 mit Beheimatung "Altona Hbf"...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

Wagons BR03.10 Stromlinie (rot)
Signalisierung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz