Also in der Zeit ab 1935 war auf der Strecke nach Berlin auch die Br 18.3 heimisch. Sie war vor der 01.10 der Renner auf der Rollbahn und zur DRG /DRB Zeit im RAW Bremen zur Unterhaltung zugeteilt. Ab 1935 wurden schrittweise alle vorhandenen 18.3 dem Bw Bremen Hbf zugeteilt. Den Höchststand hatte man mit 20 Maschinen im März 1944 erreicht. Sie lief, im Plan der 03, auch vor dem D 105 in der Verbindung Hamburg Berlin.
Somit passt die Maschine in die Epoche und zum Zuglaufschild... ;)
Also in der Zeit ab 1935 war auf der Strecke nach Berlin auch die Br 18.3 heimisch. Sie war vor der 01.10 der Renner auf der Rollbahn und zur DRG /DRB Zeit im RAW Bremen zur Unterhaltung zugeteilt. Ab 1935 wurden schrittweise alle vorhandenen 18.3 dem Bw Bremen Hbf zugeteilt. Den Höchststand hatte man mit 20 Maschinen im März 1944 erreicht. Sie lief, im Plan der 03, auch vor dem D 105 in der Verbindung Hamburg Berlin.
Somit passt die Maschine in die Epoche und zum Zuglaufschild... ;)
Jo,
aber die Bremer Maschinen sind natürlich nicht Hamburg-Berlin gefahren. Aaaber: das Bw Altona Hbf (ab 1938: Hamburg-Altona) hatte zwischen 1934 und 1942 auch vier 18.3. Die sind bis Kriegsbeginn definitiv Altona-Hamburg-Berlin gefahren, wenn auch nachrangig gegenüber den beiden 05ern des Bw Altona. Die Bremer Maschinen waren u.a. vor D-Zügen zwischen Wesermünde (heute Bremerhaven), Bremen, Hannover und Berlin zu finden.
Zitat von krokodil3015 im Beitrag #25Zum Beitrag von Ingo zur S 10: Einen "Umbau" gab es wohl so nach meiner Meinung nicht. Die Lok kam zunächst als Vierling und soll so viel Kohle verbraucht haben. Dann kam sie als Vierzylinder-Verbund-Lok in 2 Varianten und als Dreizylinderlok, wobei wohl nur die Vierzylinder-Verbundloks Ende der 30er Jahre noch im Schnellzugdienst waren. Und ja: die S 10.1 (17.1) fuhr den Ersatzzug für den Fliegenden mit 3 1.Klasse-Wagen und mit wohl auch um die 130 km/h, aber sicher nicht als "Abschleppfahrt" vor einem Fliegenden Hamburger oder Kölner Triebwagen. Abgeschleppt wurden die Triebwagen über größere Entfernung sicher nicht und nicht mit 145 km/h. Eine schöne Schilderung zu einer S 10.1 mit Ersatzzug gibts beim Altmeister Maedel in dem Buch "Geliebte Dampflok".
Moin,
richtig, keine Vierlings-S 10 (BR 17.0-1) wurde von einer Vierlings-Maschine mit einfacher Dampfdehnung in eine Verbundmaschine (h4v, Gattung S 10.1 Bauarten 1911 und 1914) umgebaut. Auch nicht in eine Drillings-S 10 (S 10.2). Weiter ist zutreffend, dass die Vierlings-S 10 Ende der Dreißiger Jahre weitestgehend ausgemustert waren. Im Schnellzugdienst fanden sich also noch die Vierzylinder-Verbund-Maschinen S 10.1 (BR 17.10-12) und der Drilling S 10.2 (BR 17.2). Wenngleich auch letztere zu der Zeit nur noch seltener im Schnellzugdienst eingesetzt wurde. Aber solche Maschinen hatten die für Hamburg-Berlin relevanten Direktionen Altona und Berlin (und auch die benachbarten Direktionen Schwerin und Stettin nicht).
Die Schilderung der S 10.1 mit Ersatzzug für den FD Berlin-Hamburg ist Eisenbahn-Literatur...bestand der Ersatzzug nicht aus Hechtwagen (und wieso sind die dann mit knapp 150 Klamotten über die Bahn gebrettert, die Wagen durften doch nur 120)?
Egal, jetzt wird's Off Topic.
Man mache das einfach mit den Märklin-Schürzenwagen hinter einer Fleischmann oder Roco BR 17.10...
oder die 18.3 39025 (kamen nicht nach Norddeutschland).
uLi
Hallo ins Forum,
hier möchte auch ich widersprechen: die Flachlandrenner der ehemaligen badischen Bauart IVh wurden 1940 in Bremen konzentriert und bespannten die D-Züge nach Berlin/Lehrter Bahnhof. Für Wagen mit Beschriftung der Epoche IIc wären sie also absolut passend. Für den Threadersteller wären sie passend, wenn man Hamburg und Bremen tauscht
Zitat von Guardian71 im Beitrag #14Für den FD Berlin-Hamburg gab es Anno Domini 2011 ein Fleischmann-Set mit DRG BR 03
Die Marketingjungs bezeichnen das Set als Schnellzugwagen-Set "Berlin-Hamburg", nicht als FD! Diese Züge führten fast immer einen PwPost4ü, der wurde 1928 bzw. 1934 extra für die Zuggattung beschafft. Man sollte das mit dem Aufdrucken der Zuglaufschilder/Wagennummer lassen. Lieber beilegen! Hier auf den Wagen im Set 43259 steht: Berlin Lehrter Bhf und Hamburg=Altona. Und hier die 18.3 mit Adler in Bremen: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43453.jpg. Ein Modell in H0 gibt es nicht. Formänderungen!
Zitat von norbert1 im Beitrag #30Hier auf den Wagen steht: Berlin Lehrter Bhf und Hamburg=Altona.
Hm. Auf meinen steht "Altona - Hamburg - Berlin Lehrt Bf". Für den Zeitraum bis 1938 völlig richtig (danach wurde Altona mitsamt Bahndirektion nach Hamburg eingemeindet). Und die Wagen sind im Farbschema 1930-38 gehalten. Bei nur Sitzwagen 1./2. Klasse spricht viel für einen FD, selbstverständlich könnte man das Set durch zusätzliche 2./3. und 3. Klasse-Wagen zum normalen D-Zug erweitern....
Zitat von norbert1 im Beitrag #30Hier auf den Wagen steht: Berlin Lehrter Bhf und Hamburg=Altona.
Hm. Auf meinen steht "Altona - Hamburg - Berlin Lehrt Bf". Für den Zeitraum bis 1938 völlig richtig (danach wurde Altona mitsamt Bahndirektion nach Hamburg eingemeindet). Und die Wagen sind im Farbschema 1930-38 gehalten. Bei nur Sitzwagen 1./2. Klasse spricht viel für einen FD, selbstverständlich könnte man das Set durch zusätzliche 2./3. und 3. Klasse-Wagen zum normalen D-Zug erweitern....
Hi,
Eingemeindungen wirken sich oft nicht mittelbar auf Bahnhofsschilder/-Bezeichnungen aus.
(Bochum)- Dahlhausen ist so eine Beispiel - es dauerte Jahrzehnte, bis der Bahnhof von Dahlhausen nach Bochum-Dahlhausen umbenannt wurde.
Hintergrund ist, dass sich die Bahn solche Sachen von den Gemeinden bezahlen lässt - und die es oft nicht einsehen/das Geld haben, so was zu bezahlen.
Servus, Nachdem ich in letzter Zeit D-Züge der Epoche IIc zusammen stelle, kann ich hier meine Erfahrungen teilen.
Ich würde auch den Marketing-Gag Hamburg - Berlin ignorieren und den Zug mit ein paar Hechtwagen, Gr. 28, Gr. 35 und/oder gar Länderbahnwagen ergänzen. Von Märklin wird man da außer Hechtwagen leider nicht viel Glück haben, aber da bieten andere Hersteller wie Roco, Fleischmann oder Brawa gute Alternativen.
Als Lokomotive gefällt mir persönlich die BR01 von Brawa (40955), von Märklin (ist aber wieder eine Stromlinienlok) die schwarze BR 03.10 (37912-01).
Ich bin auch gerade dabei mir eine Datenbank für das rollende Material der Epoche IIc zusammen zu stellen, die ich auch gerne bei Anfrage weiterleiten kann.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #32Eingemeindungen worden sich oft nicht mittelbar auf Bahnhofsschilder/-Bezeichnungen aus.
Bei der DIREKTION Altona ging das fix; am 01.04.37 war es amtlich...das war eben auch nicht nur ein Bw innerhalb der Direktion Essen, sondern die ganze Direktion, die überregionalen Bahnhöfe Altona Hbf und mit Abstrichen Harburg usw.
Die andere Frage ist, wann sich das auf Zuglaufschildern, Bw-Schildern usw. zeigte. Es gab nach dem Krieg faktisch noch P 8 mit Beheimatung "Altona Hbf"...