Fleischmann Drehscheibe 6152C nach einem Jahr kaputt?

#1 von gerhard-65 , 28.11.2023 20:33

Liebe H0-Experten,
ich habe im September 22 eine Fleischmann-Drehscheiben 6152C beim Fachhändler gekauft und im Oktober eingebaut. Nach etwa einem Jahr geringfügigem Gebrauch ohne Probleme hat diese heute Ihren Geist aufgegeben. Sie fuhr plötzlich unregelmäßig und blieb dann in einem Gleisabschnitt stehen. Beim Versuch, wieder anzufahren, hört man Magneten klicken, die Scheibe fährt aber nicht weiter.
Ich bin entsetzt, das dieses recht teure Teil nach so kurzer Zeit schon kaputt ist. Ich werde zunächst den Fachhändler ansprechen, davon wird die Scheibe aber nicht ganz.
Was könnt Ihr mir raten, zu tun bzw. habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Bin gespannt ......


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152C nach einem Jahr kaputt?

#2 von floete100 , 28.11.2023 21:51

September 22 - dann hast du doch noch Garantie?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152C nach einem Jahr kaputt?

#3 von Railadventure1 , 29.11.2023 12:12

Hallo Modellbahner
Unter der Bühne ist seitlich am Gleis ein kleiner Hebel. diesen kurz bewegen, dann fährt sie auf das nächste Gleis und normalerweise funktioniert sie dann wieder ..... ganz normal mit Drehregler steuerbar.
Hatte ich am Anfang auch ein paar mal ....
Hoffe sie geht bei Ihnen dann wieder problemlos....

Grüße an alle Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152C nach einem Jahr kaputt?

#4 von gerhard-65 , 30.11.2023 19:10

DAnke für Eure Antworten. Ja, es ist ein Garantiefall. Trotzdem kotzt es mich an, die Scheibe nach so kurzer Zeit auszubauen mitsamt allen Zugangsgleisen und dann bis voraussichtlich Februar zu warten (Winterurlaub Fleischmann). Wenn ich so ein teures Stück kaufe, erwarte ich, dass ich lange Zeit damit ohne Probleme "spielen" kann.
Den Trick mit dem Hebel kenne ich, der funktioniert aber leider nicht.

Mich interesseirt, ob jemand ähnlich negative Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat. Fleischmann hüllt sich in Schweigen und wagt keine Schadensprognose, verlangt die Einlieferung.
Ich tippe inzwischen auf den Motor als Ursache.
Grüße


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152C nach einem Jahr kaputt?

#5 von Muggel , 30.11.2023 19:38

Hallo Gerhard,

normalerweise reicht es die Drehbühne raus zu nehmen.
Unter den Kunststoff Gleisabdeckungen befindet sich ein Splint, dann kann die Bühne nach oben heraus genommen werden.( siehe Anleitung der Bühne)
Ggfs. ist "nur" der Motor defekt, überölt oder ?
In dem Fall lohnt sich gleich ein neuer Motor von SB-Modellbau (da läuft die Scheibe fast geräuschlos), oder du schaust bei Ebay nach Ersatz.
Oder sendest in Absprache mit dem Händler nur die Bühne mit dem defekten Motor ein?!
Dann sparst du Dir den Ausbau der ganzen Drehscheibe.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Fleischmann Drehscheibe 6152C nach einem Jahr kaputt?

#6 von gerhard-65 , 31.01.2024 19:13

DAnke Jörg, die Drehbühne ist nun nach 7 Wochen von Fleischmann zurückgekommen. Der Komplette Antrieb wurde getauscht, als Garantiefall nach einem Jahr Benutzung. Ich bete, dass sie nun länger durchhält. Die Kollateralschäden des Aus- und Einbaus sind noch nicht vollständig ausgemerzt. Grüße rgmr


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152C nach einem Jahr kaputt?

#7 von Stahlblauberlin , 01.02.2024 14:55

Der Ausfall dürfte eine Ausnahme sein, die Antriebe sind eigentlich ziemlich zäh solange man sie einfach in Ruhe lässt. Bei intensivem Gebrauch reicht es alle paar Jahre mal zu entstauben und ggf den Motorlagern einen Hauch! Öl zu verpassen und alle 20 Jahre den Motor mal zu reinigen..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152C nach einem Jahr kaputt?

#8 von Brum201 , 01.02.2024 16:28

Ich kann z.b. nicht konform gehen, mit dem Mitglied , der Worte verwendet , die nicht in dieses Forum gehören !!!
Meine Drehscheibe, die ich auf meiner Anlage betreibe funktioniert schon seit der Zeit ,als diese von Fleischmann ( selig ) auf dem Modellbahn Markt erschien. Schätze min, 30 Jahre!!!
Da ich mit dem lauten Laufgeräusch nicht einverstanden war , habe ich den Antrieb mit einem Faulhaber Motor Umbausatz, auf schönen leisen Lauf umgebaut.
Fazit ; Nicht immer laut in die Welt hinausschreien, schreiben, sondern , nach Lösungen suchen, wie Garantie Reparatur.Und sich mal Entschuldigen nach solcher Wortwahl !!!


Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 06.12.2021

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Fleischmann Drehscheibe 6152C nach einem Jahr kaputt?

#9 von Thinkle , 01.02.2024 17:45

Zitat von Brum201 im Beitrag #8
Ich kann z.b. nicht konform gehen, mit dem Mitglied , der Worte verwendet , die nicht in dieses Forum gehören !!!
Meine Drehscheibe, die ich auf meiner Anlage betreibe funktioniert schon seit der Zeit ,als diese von Fleischmann ( selig ) auf dem Modellbahn Markt erschien. Schätze min, 30 Jahre!!!
Da ich mit dem lauten Laufgeräusch nicht einverstanden war , habe ich den Antrieb mit einem Faulhaber Motor Umbausatz, auf schönen leisen Lauf umgebaut.
Fazit ; Nicht immer laut in die Welt hinausschreien, schreiben, sondern , nach Lösungen suchen, wie Garantie Reparatur.Und sich mal Entschuldigen nach solcher Wortwahl !!!



@Brum201 Ich bin etwas verwirrt! Sind wir in verschiedenen Beiträgen unterwegs? Die Scheibe war defekt und wurde repariert, was anderes steht hier nicht und ich sehe hier auch nur einen Beitrag, bei dem eine Entschuldigung nötig wäre!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

   

Tillig Elite Flexgleise zu kurz oder liegt es an mir?
DR Baureihe 243 bei der DR als 143

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz