RE: Märklin 28471 fährt nicht nach dem Umbau

#26 von RBL , 20.12.2023 09:00

Sorry du verstehst mich glaub falsch bzw. schreibe es falsch dass mich falsch verstehst.

Aber danke für deine Antwort und Hilfe.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 28471 fährt nicht nach dem Umbau

#27 von Stahlblauberlin , 20.12.2023 12:06

Als Zweischienen-Zweileiterfahrer werden um Chaos zu vermeiden auch Märklin-Loks bei mir grundsätzlich nach dem genormten DCC-Farbschema neu verdrahtet, das erleichtert die Diagnose ganz erheblich. Auch wenn später mal jemand anderes in die Lok guckt ist sofort klar was Sache ist. Das Märklin-Farbschema wird nur genau bei Märklin und sonst nirgends verwendet, das DCC-Farbschema ist international einheitlich.
Bei einer Lok wie der hier relevanten ist die Elektrik zum Glück wirklich sehr überschaubar, Rot vom Decoder an den Schleifer, Schwarz an Masse. Orange/Grau an den Motor. Damit fährt die Lok erstmal. Stimmt die Fahrtrichtung nicht die Motoranschlüsse tauschen.
Ist die Beleuchtung gegen Masse geschaltet Weiß Licht vorne, Gelb Licht hinten, fertig. Ist die Beleuchtung unabhängig von Masse geschaltet, häufig bei LED-Beleuchtung, ist der Plus-Anschluss der Leds an Blau (Dekoder-Plus) anzuschließen. Dabei sicherstellen das die Vorwiderstände nicht Bestandteil der Dekoderplatine sind, bei Spezialanfertigungen kommt das vor. In dem Fall passende Vorwiderstände nicht vergessen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 28471 fährt nicht nach dem Umbau

#28 von RBL , 28.12.2023 22:51

Hallo zusammen

Ich habe immer noch dass Problem dass die Lok nicht fährt.

Ich habe die Litzen von der Lok so angelötet am ESU Adapterplatine wie auf dem Bild.

Bild entfernt (keine Rechte)


Der Decoder kann ich auslesen aber die Lok fährt nicht einmal und dass Licht geht auch nicht.

Seltsam die geschichte...

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

   

Heinzl ETA
Märklin 37210 V140 Sounddekoder nachrüsten Frage Licht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz