RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#26 von WiTo , 26.01.2024 12:46

Hallo zusammen,

das Thema 103 und Steuerwagen würde ich entspannt sehen. Ich weiß noch, dass wir in Gießen in der Anfangszeit der Steuerwagen sehr oft die Situation hatten, dass diese defekt waren, weshalb in Frankfurt dann doch beim Fahrtrichtungswechsel ne 103 an die Zugspitze, eben vor den Steuerwagen kam.

Scherzhaft stellte man die Frage:"Wie nennt man beim IR den ersten Wagen hinter der Lok?" Antwort:"Steuerwagen!"

Für den IC galt sicherlich das gleiche.

Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 31.08.2014


RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#27 von berndm , 27.01.2024 10:22

Wenn es 1:87 Wagen sein sollgen, dann wären aktuell wohl die Piko Modelle sinnvoll:
RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (36)
Ich verwende zwischen den Wagen die Roco Kurzkupplungen und der erste Wagen ist mit den Lokmodellen über eine Roco Universalkurzkupplung gekuppelt. Die ist aber sicher gleichgut wie die neue, flache MäTrix KK.

Ansonsten passen auch auch Ozeanblau/Beige Wagen Bm 235 oder Bpmz.
RE: Fragen zu Roco Bpmz 44651 o/b

Wagen der ersten Klasse sollten schon rot lackierte Schürzen und umbragrau Dächer haben.

Zum Ende der Bundebahnzeit waren die Züge recht bunt. Auch rein fernblaue IRs waren nicht immer auf der Strecke.

Eine weitere Alternative wären Nachtzüge ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Fortschritte bei der DB
Frage zu Vorsignalbaken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz