RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#26 von Railwolf , 10.02.2024 10:50

Hallo,

Zitat von Varg im Beitrag #25
Allerdings habe ich den Hinweis in den Lokomotiven Bedienungsanleitungen ".....dürfen nur aus einer Stromquelle......"
nicht
als Warnhinweis i.S. Trafo verstanden, sondern als Warnhinweis, daß der Lokomotive etwas passieren könnte.


Praktisch kann der Lok m.W. nichts passieren, aber ein Booster, dem man Wechselspannung oder auch die Ausgangsseite eines anderen Boosters auf seinen Ausgang legt, könnte das ziemlich krumm nehmen. Und weil leider der Physik-Unterricht nicht so gut ist, wie es manche Kollegen annehmen, gibt es auch unbedarfte Kameraden, die einen 16V-Trafo als Leistungsverstärker parallel zur MS ans Gleis anschließen (ich bin so einem erst kürzlich begegnet; er hat großes Glück gehabt, daß seine MS1 das überlebt hat!)

Der Hinweis ist unglücklich formuliert, so gesehen, aber man kann den Leuten wohl nicht oft genug sagen, nicht mehr als ein Speisegerät am Gleis!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#27 von Riedenburgfritz , 10.02.2024 12:00

Zitat
Wir wissen dass man zwei analoge Stromkreise Verbinden kann,allerdings entsteht meines Wissens beim überfahren der Trenstelle ein Kurzschlusss.

Das ist ein Irrtum! Oder eine falsche Formulierung! Wenn du "Trennstellen" hast, sind die Stromkreise nicht verbunden!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

Decoderanschluss bei Analog-Lok mit Weiss/Rot-Lichtwechsel
Weichenlaterne C-Gleis, Lichtfunktion, Verständnisfrage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz