Zwei MARCo Empfängermodule (Uhlenbrock 68510) am gleichen Gleisabschnitt anschließen?

#1 von Micha_htm , 15.12.2023 17:14

Hallo Forum, ich verstehe die MARCos als rein "lesende" Module am Gleis. Meine Frage: Ist es also möglich an zwei Gleisabschnitten zwei MARCos anzuschließen (mit jeweils vertauschter Gleisabschnittszuordnung) - Hintergrund: Gleisabschnitt 1 und 2 werden in beiden Richtungen befahren, an den jeweiligen Enden befindet sichje ein Ausfahrtssignal. Die Länge der beiden Gleisabschnitte lässt die Realisierung von vier getrennten Abschnitten nicht zu. Bevor ich das so anschließe und die ja nicht gerade preiswerten Module in den Himmel schicke, wollte ich hier mal anfragen, ob dazu jemand Erfahrung hat.


Micha_htm  
Micha_htm
Beiträge: 4
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Ort: Kurort Hartha
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zwei MARCo Empfängermodule (Uhlenbrock 68510) am gleichen Gleisabschnitt anschließen?

#2 von meckh , 16.12.2023 14:29

Hallo Namenloser,

habe lange überlegt ob ich Dir, auf Grund deiner spartanischen Profil-Angaben, überhaupt antworten soll.
Du machst keine Angaben über dein Gleissystem, Digitalprotokoll, Zentrale.

Zu deiner Frage:
Ja kann man machen – aber welche Funktionalität soll damit erreicht werden? Werden die Marcos im Schaltbetrieb oder im Automatikbetrieb eingesetzt?
Wie ist die Anlagensituation? Wenn die Gleisabschnitte so kurz sind das Du keine 4 Abschnitte machen kannst, fehlt mir ein wenig die Vorstellung um was es geht.

Für Marco sind Gleisabschnitte von jeweils mit 30 cm Länge ausreichend, heißt das also, der betreffende Abschnitt ist nur 60 cm lang? Was liegt davor und da hinter?

Wenn Du verwertbare Antworten zu deiner Frage erwartest musst du schon deutlich präziser werden.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


mzkaytt und Micha_htm haben sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Zwei MARCo Empfängermodule (Uhlenbrock 68510) am gleichen Gleisabschnitt anschließen?

#3 von Micha_htm , 16.12.2023 18:14

nun hoffentlich etwas genauer: die zwei Gleisabschnitte "A" und "B" (zu je 30cm) bilden ein Bahnhofsgleis, das in beiden Richtungen befahren werden kann/soll. An den jeweiligen Enden steht je ein Ausfahrtssignal. Ich möchte mit den beiden MARCos jeweils einen Bahnhofsblock realisieren der dem jeweiligen Ausfahrtssignal zugeordnet ist. Folgende Beschaltung ist angedacht: an Gleisabschnitt "A" MARCo_1 Gleis 1, MARCo_2 Gleis 2; an Gleisabschnitt "B" MARCo_1 Gleis 2, MARCo_2 Gleis 1. Das auszuwertende Signal für MARCo_1 steht am Ende von "B" (Fahrtrichtung A->B), das für MARCo_2 am Ende von "A" (Fahrtrichtung B->A).
@Klaus: deiner Antwort entnehme ich das das prinzipiell so möglich ist - Danke

Gruß Micha


Micha_htm  
Micha_htm
Beiträge: 4
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Ort: Kurort Hartha
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

   

ESU Lopi 5.0...
Umbau M* Signale 7039/7040 für separaten Lichtstrom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz