Lok Sound 5

#1 von Rico Gilardoni , 16.12.2023 07:31

Hallo

Ist vielleicht eine komische Frage.
Beim Triebwagen von Jägerndorfer ist ja ein ESU Decoder drinnen,aber der Sound wurde von der Firma Hager aufgespielt.
Gibt es da einen Unterschied,wenn ich jetzt einen andern ESU Loksound 5 einbaue??
Ich danke euch

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lok Sound 5

#2 von supermoee , 16.12.2023 08:41

Hallo Rico

Keine Ahnung.
Wer ist Hager? Was für einen Sound haben die aufgespielt? Welcher Triebwagen von Jägendorfer?

Wie sollen wir dir hier sonst eine Antwort geben, ohne diese Infos zu haben?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lok Sound 5

#3 von CR1970 , 16.12.2023 09:14

Wenn du bei Hager einen Loksound 5 mit deren Sound kaufst, dann ja. Falls Esu den LS5 mit diesem Hagersound anbietet dann ja. Ansonsten nein, wo soll der Sound sonst auch herkommen? Also...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lok Sound 5

#4 von Rico Gilardoni , 16.12.2023 14:43

Hallo

Also es ist folgendermassen.
Der Triebzug ÖBB Cityjet/Ventus von Jägerndorfer ist ausgestattet mit einem ESU Decoder mit dem Originalsound aufgespielt von Hagen.
Nun habe ich leider festgestellt,das die Führerstandbeleuchtung nicht Richtungsabhänig zu schalten ist.Sondern beidseitig fix leuchtet.
Ich hätte ja gerne,das sie separat schaltbar ist.
Denn sie leuchtet eigentlich mit der AUX 3.
Nun war meine Idee,einen andern Loksound 5 leer einzubauen.Und den ESU sound von diesem Triebwagen auf zu spielen.
Mit der Hoffnung,daß ich die Führerstandbeleuchtung separat schalten könnte.

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lok Sound 5

#5 von hans-gander , 16.12.2023 14:52

Zitat von Rico Gilardoni im Beitrag #4
Hallo

Also es ist folgendermassen.
Der Triebzug ÖBB Cityjet/Ventus von Jägerndorfer ist ausgestattet mit einem ESU Decoder mit dem Originalsound aufgespielt von Hagen.
Nun habe ich leider festgestellt,das die Führerstandbeleuchtung nicht Richtungsabhänig zu schalten ist.Sondern beidseitig fix leuchtet.
Ich hätte ja gerne,das sie separat schaltbar ist.
Denn sie leuchtet eigentlich mit der AUX 3.
Nun war meine Idee,einen andern Loksound 5 leer einzubauen.Und den ESU sound von diesem Triebwagen auf zu spielen.
Mit der Hoffnung,daß ich die Führerstandbeleuchtung separat schalten könnte.

Gruss Rico


Hallo Rico,
wenn beide Führerstandsbeleuchtungen an AUX 3 angeschlossen sind, bringt ein anderer Sound auch nichts.
Da musst Du schon zwei Decoderausgänge spendieren, also für jeder Fahrtrichtung einen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Lok Sound 5

#6 von WiBu , 16.12.2023 15:03

Hallo
für das Umändern ist das Mapping
Wenn du einen anderen Decoder leer , selbst mit Sound bespielt einsteckst dann hat der Irgendein Mapping, was meistens nicht zur Lok passt
Also nichts weiter als ummappen.
Andererseits......

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein im Sound passender Decoder, extra für dieses Produkt, falsch gemapped ist.
Könnte es sein, dass Du den Rangiergang (unwissentlich) aktiviert hast und bei dem Modell mit genau diesem Sound das das Ergebnis ist ?


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Lok Sound 5

#7 von Rico Gilardoni , 16.12.2023 15:09

Hallo Hans

Uns wie würde das funktionieren mit den 2 Decodern?

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lok Sound 5

#8 von Rico Gilardoni , 16.12.2023 15:22

Hallo Wilfried

Beim Originalsound von Hagen,liegt die Führerstanbeleuchtung auf der FT 10

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lok Sound 5

#9 von WiBu , 17.12.2023 11:07

Zitat von Rico Gilardoni im Beitrag #8
Hallo Wilfried

Beim Originalsound von Hagen,liegt die Führerstanbeleuchtung auf der FT 10

Gruss Rico

Hallo Rico
Du musst mal unterscheiden zwischen Funktionstasten und Anschlüssen am Decoder / der Hauptlatine.
Wenn die Platine im Triebwagen einen Steckplatz für einen Decoder bietet, dann sind da die Ausgänge des Decoders irgendwie verdrahtet zu den Lichtern im Triebwagen und manchmal auch, wenn vorgesehen zu den verbauten Lautsprechern.
Das folgt keiner Regel. jeder Hersteller eines Modellfahrzeug denkt sich da selbst was aus, das ist nicht festgelegt und kann sogar von Modell zu Modell differieren.
Der Decoder enthält ein Programm (Firmware) in der er die einzelnen CVs abfragt und nach deren Werten handelt und zum Beispiel Ausgänge beschaltet oder Sounds abspielt.
Ist er einmal durch, fängt er von vorn an

So, und nun erfolgt über das Mapping die Zuordnung zwischen Funktonstasten und Aufgaben die der Decoder ausführen soll.
Bei einem Loksound ohne Projekt ist das F0 für das Licht, F8 für Aux1, F26 für Aux2, die anderen Funktionstasten sind Soundslots und logischen Funktionen zugewiesen

Damit wird Dein Triebwagen und Du sicher nicht glücklich.

Ein Projekt, dass man nun auf den Decoder lädt, weisst unter anderem den Funktionstasten bestimmte Funktionen zu. Unter anderem, sind dort auch Motoreinstellungen, Protokolle etc. mit enthalten.
Aber auch da muss es nicht sein, dass die Zuordnung für Dein Modell zu 100% passt, denn es kann sein, dass das Projekt eigentlich für ein gleiches Modell eines anderen Herstellers gedacht war und / oder der Ersteller für sich ein anderes Schema der Funktionstasten erstellt hat
(Ich z.B. benutze beim Licht F0 für die FS1 Seite und F1 für die FS2 Seite)

Damit sollte Deine Frage geklärt sein, klar macht es einen Unterschied, ob der andere Loksound 5 nun leer ist oder ein Projekt sagen wir mal von der BR 01 aufgepsielt hat.
Das ausgeführte Programm des Loksound5 wird höchstwahrscheinlich zu Deinem Triebwagen nicht passen.

Hinzu kommt, dass bei der Schnittstelle mtc21 aucxh noch zusätzlich darauf geachtet werden muss, dass die Ausgänge ab Aux3 verstärkt sind oder nicht, denn ein Modellbahnhersteller (Märklin) kocht da sein eigenes Süppchen und je nach Modell kann es sich unterscheiden
Die meisten anderen erwarten bei mtc21 Schnittstellen unverstärkte Ausgänge.

Ein flascher Decoder in dieser Schnittstelle kann zur Zerstörung des Decoder führen.

Leider ist das so und man muss dann aufpassen, welchen Decoder man in die Schnittstelle einsteckt


LG Wilfried


Michael Knop hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Fischer Ladeschaltung bei 20,7 V Gleisspannung ?
Mit der CS2 Lok in Fahrstraßen einbinden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz