Hallo Gemeinde, Habe in der Bucht eine Märklin BR85 für Bastler ergattern können. Das Gehäuse wird getauscht da dieses defekt ist. Die Gestänge fehlen, habe ich jedoch als Ersatz zuhause. Nun meine Frage kann es sein das eine Achse verdreht ist. Grüße Michl
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... sehe ich auch so - da ist noch mehr kaputt - Bremsbacken abgebrochen, Kupplung verbogen, Gestänge kaputt, so wie das aussieht sind auch die Spurkränze scharfgelaufen, dann sind die Radsätze der beiden Teile vom Gelenkfahrwerk verdrht, die Lok kann so gar nicht fahren. Um das zu reparieren, benötigt man eine ruhige Hand und spezielles Werkzeug, vor allen einen Radabzieher. Ich frag mich nur wie das passiert ist - da muss jemand das Fahrwerk auseinander genommen und wieder zusammengebaut haben ... also Räder - zumindest teilweise - abgepresst und wieder aufgezogen, hält denn die Pressung noch (oder hat da jemand mit Klebstoff nachgeholfen, das hält nicht lange ...).
... das wird eher eine ausgemusterte Lok, die im BW aufs Verschrotten wartet.
Gut da ich ja noch eine BR 85 habe wo jedoch das Fahrgestell defekt ist, der rest aber noch in Ordnung dachte ich mir ich könnte diese umbauen. Auf den Bildern ist es nicht so offensichtlich was alles Kaputt ist, werde ich wohl warten müssen bis diese mit der Post kommt. Und wer weiß eventuell bekomm ich sie mit eurer Hilfe wieder zum Laufen.
So Päckchen mit der BR85 ist heute angekommen, wie vermutet ist das Gehäuse Schrott Kohleaufsatz das Dach vom Führerhaus und der Kesseln ist noch brauchbar.
Das Fahrgestell selber wäre noch in einen guten Zustand, die mittlere Achse ist nur leicht verdereht könnte man wieder hinbekommen.
Was mir aber nicht gefällt ist das die zwei vorderen Trittstufen abgebrochen sind, da ich jedoch noch eine weitere BR85 habe, wo das Fahrgestell in Ordnung ist jedoch alle Achsen vom vorbesitzer mal entfernt wurden und danach falsch wieder montiert wurde. Fällt dieses Fahrgestell ja leider auch weg.
Nun meine Überlegung: Die Achsen einfach zu tauschen.
Somit könnte ich zumindest eine BR85 wieder zum laufen bekommen, und die andere als deko in den Lokschuppen stellen.
Hat jemand schon Erfahrung mit wechseln der Achsen bei einer Dampflok? Bzw was würde mich das kosten.
Hallo , Die fehlenden teile habe ich mir besorgt. Sprich; Kuppelstange, Schraubensatz, Brems-Attrappe. Auf den Schraubensatz und die Brems-Attrappe warte ich noch dürfte aber bald ankommen. Gehäuse habe ich als Ersatz schon zuhause.
Die BR85 soll später ihren Betrieb als Digital aufnehmen hat jedoch noch Zeit. Wieso; Meine Märklin HO Digital Anlage ist seit gute 20Jahren abgebaut, grund dafür ist der Platz Mangel. Nach so einer langen Zeit ist es natürlich klar das Sämtliche Loks eine richtige grund reinigung bzw wartung benötigen. Warum verkaufe ich sie nicht; Es stecken einfach zu viel Erinnerungen drin, auch wegen meinen Verstorbenen Stiefvater. Obwohl die Anlage jetzt schon so lange abgebaut ist, kann ich es nicht lassen und gönne mir ab und zu einfach mal was. Vielleicht auch in der Hoffnung sie irgendwann mal wieder aufzubauen Hoffnung stribt zuletzt. Aber zurück zum Thema; Wie gesagt soll die BR85 ihren Betrieb als Digital wieder aufnehmen, jedoch wird es nicht von heut auf morgen sein. Von daher ist es mir in erster Linie wichtig, das die BR85 vollständig ist und läuft vorerst auch auf Analog, nachrüstbar kann man sie ja immernoch. Hier erstmal paar Bilder.
Bei den Fahrgestell ohne Motor Elektronik. Sind die Achsen defekt, gestell selber gut.
Bei den Fahrgestell mit Motor Elektronik. Sind die Achsen gut, gestell selber defekt.
Einfach die Achsen austauschen. Damit eine wieder funktionieren, die andere wird als Dummy benutzt.
Hoffe das du mir eventuell helfen könntest. Mfg Michl
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