Umbau Märklin 39710 mit Sound ?!

#1 von Papavonmaxi , 26.12.2023 17:39

Liebe Profis,

Ich plane den Erwerb eines Märklin ICE-S 39710, um diesen mit msd3-Decoder und Sound umzubauen. Geht das?

Eine Überlegung ist, den Zug unverändert zu lassen, nur die Soundfunktionen mittels eigenem Decoder im einem Triebkopf in “Doppeltraktion” einzubauen.

Was sind die Empfehlungen? Gibt es schon Erfahrungen? Ich habe schon mehrere msd3 Decoder in Loks und Waggons verbaut, u.a. In einem Tee-Wagen, der hinter einer 39579 angehängt ist, weil es mir in der E03 zu eng war…

Ich freue mich auf Euer Feedback. Frohe Weihnachten, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Umbau Märklin 39710 mit Sound ?!

#2 von X2000 , 26.12.2023 17:44

Wenn du das schon öfter gemacht hast, dann mache es wieder. Ich würde es lassen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 39710 mit Sound ?!

#3 von Michael Knop , 26.12.2023 21:03

Zitat von Papavonmaxi im Beitrag #1
Liebe Profis,

Ich plane den Erwerb eines Märklin ICE-S 39710, um diesen mit msd3-Decoder und Sound umzubauen. Geht das?

Eine Überlegung ist, den Zug unverändert zu lassen, nur die Soundfunktionen mittels eigenem Decoder im einem Triebkopf in “Doppeltraktion” einzubauen.

Was sind die Empfehlungen? Gibt es schon Erfahrungen? Ich habe schon mehrere msd3 Decoder in Loks und Waggons verbaut, u.a. In einem Tee-Wagen, der hinter einer 39579 angehängt ist, weil es mir in der E03 zu eng war…

Ich freue mich auf Euer Feedback. Frohe Weihnachten, Matthias



Hi Matthias,

Wegen dem im ice-s vorhanden Sinusmotor und im Serienmäßig vorhandenen Dekoder mit integriertem Treiber ist es nötig bei Einbau eines mSD3 entweder eine separaten Motortreiber (z.b. Rail4you, oder Projekt hier im Forum) einzubauen, oder das Treibgestell zu tauschen, um einen HLA Motor Einbauen zu können (die Befestigungspunkte im Treibgestell sind bei HLA und Sinus Unterschiedlich, aber leider mit Überschneidungen, so das ein Umarbeitung fast unmöglich ist).
Leider werden Treibgestelle für HLA für den ice inzwischen fast mit Gold aufgewogen.

Übrigens, beim lodi Shop gibt es gut gemachte Platinen mit Schnittstelle für die triebköpfe, und LED Beleuchtung für die Zwischenwagen.



Viele Grüße, Michael


Papavonmaxi und Helmut Gehrke haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 39710 mit Sound ?!

#4 von Papavonmaxi , 26.12.2023 21:18

Danke Michael, für die qualifizierte Antwort. Das hilft mir. Es ist bei Veränderungen immer ein Spagat zwischen Original und Innovation mit Rückbaubarkeit. Ich schaue mir dass an und werde hier über meinen Umbau berichten. Hier mein Video zum Umbau des 3671 ICE Experimental: https://youtu.be/S8WZYX9e-nY?si=vrHx0k_8hQCV_VFr
Schönen Abend, Matthias


Michael Knop hat sich bedankt!
Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Umbau Märklin 39710 mit Sound ?!

#5 von Helmut Gehrke , 26.12.2023 21:43

Hallo Matthias
Mein ICE-S hatte Antriebsprobleme gehabt,er lief erst nach ca 15Min. Dauerbetrieb vernünftig.Ich habe das Drehgestell getauscht,einen msd3 Dec. eingebaut,im Steuerwagen einen zweiten Dec. für LED-Rot/weiß und Füherstandsbeleuchtung eingebaut.In den Mittelwagen LED-Leisten eingebaut und an den Kupplungen einen dritten Kontakt eingesetzt.Gesteuert wird der Zug in Traktion wegen den beiden Decodern,Das Licht,Führerstand 1 und die Mittelwagen werden vom msd3 geschaltet,das Licht und der Füherstand im Steuerwagen wird über den 2.ten Dec. geschaltet!Jetzt läuft der ICE-S vernünftig und ich habe keine Probleme mehr mit der Motoransteuerung.Der Sound ist vom ICE-3 da der Zug zu dem Zeitpunkt die Testkomponenten für den ICE-3 getestet wurden.
Gruß Helmut


Papavonmaxi hat sich bedankt!
Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 39710 mit Sound ?!

#6 von Papavonmaxi , 26.12.2023 22:52

Super Helmut, dann kann ich so realisieren. So macht das Forum Spass. LG, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


   

LoPi 3.0 M4 Licht abblenden
Märklin Hobby Signale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz