Pufferspeicher für die BR 290

#1 von ATISHOP_DE , 30.12.2023 12:05

Bei der Digitalisierung der Roco DB 290 101-5 (V 90) hatte ich kein glückliches Händchen. Nun habe ich im Detail nachgebessert.

Da die Drähte für die Verbindungen zwischen den zwei AMW-Platinen und zum Puffer-Speicher zu grosse Querschnitte hatten und Grat der Leiterplatten die Elektronik insgesamt zu breit machte, passte das Lok-Gehäuse nicht richtig auf den Rahmen.

Bei der Überarbeitung kamen übrig gebliebene Decoder-Litzen mit geringem Querschnitt zur Verwendung, auch für die Puffer-Kondensatoren. Die Platinen wurden mit einem Messer entgratet und schleifen nun weniger am Gehäuse.

Die Kapazität der Elkos ist mit 2x 680 uF (16 V) nicht gerade üppig. Grössere Bauteile passen in das Führerhaus einfach nicht hinein. Die Anordnung ist nicht gerade sexy, aber die Möglichkeiten sind bei der Roco BR 290 H0 stark begrenzt.

Das alte Diesellok-Modell hat nun endlich - wie ursprünglich geplant - einen Pufferspeicher. Das nur gesteckte, schraubenlose Gehäuse sitzt nach der Überarbeitung weniger schlecht auf dem Rahmen. Doch die Stromentnahme der brünierten Räder ist enttäuschend (auch die Kondensatoren bewirken kein Wunder) und die unteren Scheinwerfer leuchten sehr bescheiden. Dafür ist das Vorfeld auf dem Gleis bestens ausgeleuchtet. Dicke Freunde werden die rote V 90 und ich vorerst nicht.

Links und dieses Foto in besserer Qualität, auch zum freien Herunterladen:
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/pufferspeicher-fuer-die-br-290.htm


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#2 von Lokführer01 , 30.12.2023 14:57

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #1
Die Kapazität der Elkos ist mit 2x 680 uF (16 V) nicht gerade üppig.


Hm, ich denke die Elkos sind nicht größer als 10x16mm. Dann kannst du auch die nehmen:
https://www.reichelt.de/elko-radial-1-0-...tct=pol_1&nbc=1
Zwei parallel sind dann schon mal 2000µ.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Pufferspeicher für die BR 290

#3 von ATISHOP_DE , 30.12.2023 15:17

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #2
Hm, ich denke die Elkos sind nicht größer als 10x16mm. Dann kannst du auch die nehmen:
https://www.reichelt.de/elko-radial-1-0-...tct=pol_1&nbc=1
Zwei parallel sind dann schon mal 2000µ.



Danke für den Tipp, wird beim nächsten Mal mitbestellt (langjähriger Kunde bei Reichelt). Ich habe genommen, was der Schrank hergab ...


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#4 von md95129 , 30.12.2023 15:35

Euch ist klar, dass mit diesen Spielzeugelkos und ca. 1000µF Überbrückungszeiten von etwa 0,1sec möglich sind. Das reicht, um beim Überfahren einer Weiche mit 100km/h das Flackern des Lichtes zu verhindern. Interessant wird es mit Doppelschichtkondensatoren (auch Goldcaps) genannt, die um Grössenordnungen höhere Kapazitäten haben und absolut nichts mit Elkos zu tun haben. Leider ist die Spannungsfestigkeit dieser Speicher sehr gering und muss mit Tricks umgangen werden. Schaut euch mal die Arbeiten von Schumo99 hier in diesem Forum an. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Vom Platz dürfte sich die 2000µF Lösung und die von Schumo vergleichen lassen. Wer nicht selber löten will: Zimo hat eine fertige Lösung (Staco), die auch wenig Platz braucht.
Ich würde ja Videos von solchen Loks einstellen, aber ich habe das schon zu oft gemacht und niemand schaut die sich an, also lasse ich es bleiben.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Wolli55 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#5 von Guppy6660 , 30.12.2023 16:52

Hallo,
bei Vierachsigen Loks sollte eigentlich überhaupt kein Pufferspeicher nötig sein. Probleme bei der Stromabnahme kenne ich erst bei Loks mit drei Achsen abwärts, und da auch nur (bei drei Achsen) wenn Haftreifen drauf sind. Hast du schon mal geschaut ob die Lok mit allen Rädern Strom vom Gleis abnimmt?
Oft sind die Radkontakte verschmutzt, die muss man ab und zu mal reinigen. Dass deine Schienen und die Räder der Lok sauber sind setze ich jetzt einfach mal voraus. Die Brünierung kann man mit einem Glasfaserstift unter drehenden Rädern entfernen. Oder man fährt sie einfach runter.😉 Dauert halt etwas.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Pufferspeicher für die BR 290

#6 von ATISHOP_DE , 30.12.2023 16:58

Zitat von md95129 im Beitrag #4
Euch ist klar, dass mit diesen Spielzeugelkos und ca. 1000µF Überbrückungszeiten von etwa 0,1sec möglich sind. Das reicht, ...


... in der Regel für meinen Bedarf aus.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#7 von ATISHOP_DE , 30.12.2023 17:05

Zitat von Guppy6660 im Beitrag #5
Dass deine Schienen und die Räder der Lok sauber sind setze ich jetzt einfach mal voraus.


Nicht mehr oder weniger als sonst.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#8 von Stahlblauberlin , 30.12.2023 20:16

Hab die Roco 290 aus dem Kranzugset.. Pufferspeicher hab ich bei der nie vermisst, die ist völlig unkritisch. Wenn die zickig ist sind entweder Räder und/oder Gleise verdreckt, und zwar kräftig, oder in der Verdrahtung der Lok ist was faul. In aller erster Linie die Verdrahtung von den Radstromabnehmern zur Lokplatine prüfen, nicht nur gucken, auch messen.


Guppy6660 und Draisine haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#9 von Draisine , 31.12.2023 10:52

Bei Anschluß von Kondensatoren bitte auch die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren unter Berücksichtigung deren Toleranz und auch altersbedingter Abnahme der Spannungsfestigkeit beachten. Ein Sicherheitszuschlag von 20 % auf die tatsächlich auftretende Spannung sollte berücksichtigt werden. Je nach Einstellung der Zentrale sind das i. d. R. mehr als 16 V. Empfohlen wird üblicherweise die Verwendung von Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von 25 V, was in den meisten Fällen dann aus Platzgründen den Einsatz von Kondensatoren ausschließt.

In den Anfangsjahren meiner Digitalisierung habe ich auch 16 V Kondensatoren eingesetzt, anfangs ohne, später mit Z-Diode zur Spannungsbegrenzung. Das ist natürlich auch nur suboptimal. Gemessen hatte ich am Decoder eine wirksame Spannung von 14,6 V, womit der Einsatz von 16 V-Kondensatoren grundsätzlich funktioniert, aber aufgrund eines nicht ausreichenden Sicherheitszuschlags eher dem Ritt auf einer Kanonenkugel als einer ordnungsgemäßen Auslegung entspricht. Da ich aufgrund der Baugröße um 16-V-Typen nicht herumkomme, verwende ich die mittlerweile nur noch in Kombination mit der Fischer-Ladschaltung. Wobei ich nicht weiß welcher Sicherheitszuschlag hier gewählt wurde. Hier besteht das Prinzip Hoffnung, daß die schon wissen was sie tun.

Schäden an Kondensatoren hatte ich bislang keine, außer bei verpolungssensiblen Tantals, die glücklicherweise im Schrumpfschlauch eingepackt waren. Bei Verpolung gehen die unweigerlich hoch, mit viel Qualm und Gestank und wenn es dumm läuft mit Schäden in der Lok.

Kondensatoren setze ich überwiegend bei Soundloks ein, um den Sound etwas zu puffern. Das Puffern der Beleuchtung ergibt auch nur bei stromschwachen LED richtig Sinn. Hier reichen dann tatsächlich 1200 uF aus, um leichte Verschmutzungen auf den Schienen zu kompensieren. Und ja, das ganze funktioniert auch nur dann richtig, wenn die Schienen, Radstromkontakte und Räder halbwegs sauber sind.

Goldcaps mit Werten im Farad-Bereich führen zwar oft zu phänomenalen Ergebnissen was die Pufferung anbelangt, dies ist m. E. i. d. R. aber nicht erforderlich. Weil dann stimmt was mit der Stromaufnahme nicht. Entweder weil die Schienen und Radstromkontakte inkl. Räder total versaut sind oder weil das Fahrgestell der Lok einfach schlecht konstruiert ist (z. B. starre Achslagerungen wie bspw. bei der BR94 alt von Fleischmann). Hier hilft nur ein teils aufwendiger Fahrwerksumbau mit Pendelachse und teilweise abgefederten Achsen. Habe ich beispielsweise bei der Roco V60 gemacht, deren Fahreigenschaften nun vorzüglich sind. Daß es herstellerseitig auch anders geht zeigt beispielsweise die nun schon fast 4 Jahrzehnte alte Köf von Roco, deren eine Achse vom Werk aus schon als Pendelachse ausgeführt ist und die bei mir selbst in Schleichfahrt über meine Piko-Gleise mit isolierten Herzstücken fährt.

Bei direktem Anschluß von Kondensatoren bitte auch beachten, daß dies zu Problemen bei der Programmierung über Programmer führen kann. Speziell der ESU-Programmer ist diesbezüglich ein Kandidat, der sich damit schwertut. Abhilfe schafft, neben den obligatorischen Lade- und Entladewiderständen, evtl. eine Induktivität in der Zuleitung zum Kondensator (z. B. 100 uH), die kurzzeitige Stromänderungen verhindert. Hilft erfahrungsgemäß aber auch nicht immer. Dann lieber eine Anschlußlitze so vorsehen, daß man die bei Bedarf leicht trennen kann. Mit der Fischer-Ladeschaltung gibt es keine Probleme diesbezüglich. Allerdings verhindert die bei meinen D&H-Sounddecodern das Überspielen des Sounds über das Gleis.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#10 von ATISHOP_DE , 31.12.2023 11:30

Zitat von Draisine im Beitrag #9
Bei Anschluß von Kondensatoren bitte auch die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren unter Berücksichtigung deren Toleranz und auch altersbedingter Abnahme der Spannungsfestigkeit beachten.


Ich versuch´s. Als gelernter Elektroniker kenne ich die Auswirkungen.

Die Ladeschaltungen von Fischer habe ich auch im Einsatz und bin damit ebenfalls zufrieden. Bei der Roco BR 290 kam eine Tauschplatine von AMW zum Einsatz, mit integrierter Ladeschaltung und LEDs statt Glühbirnen.

Mir geht es um die Überbrückung ganz kurzer Lücken, die im Alltag nun mal entstehen. Wer immer top saubere Schienen, Räder und Kontakte hat, der werfe den ersten Kondensator!


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


Draisine hat sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#11 von Draisine , 31.12.2023 12:21

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #10
[quote=Draisine|p2630559]
Mir geht es um die Überbrückung ganz kurzer Lücken, die im Alltag nun mal entstehen. Wer immer top saubere Schienen, Räder und Kontakte hat, der werfe den ersten Kondensator!

Dann bist Du auf dem richtigen Weg. Mit 1200 uF solltest Du allerdings keine Wunder erwarten. Allerdings, Dreck ist Dreck. Da helfen die 1200 uF auch nichts.

Welcher Decoder wird eingesetzt? Je nach Hersteller sind hier evtl. auch noch Anpassungen erforderlich. D&H hat bspw. einen sogenannten Energiesparmodus, den man bei Verwendung von Stützkondensatoren ausschalten sollte. Der wirkt sich allerdings nur auf die Beleuchtung und den Sound aus, sofern vorhanden. Bei ESU ist mir sowas nicht bekannt. Bein anderen Herstellern?
Einfach mal in der Decoderbeschreibung nachschauen.

Ich habe mal eben gerade selbst einen Fahrversuch mit meiner alten, einfachen Roco V290 aus einer Startpackung gemacht. Vorher natürlich die Räder gereinigt, da die ziemlich dreckig waren. Die läuft einwandfrei über meine Weichenkombinationen. Ohne Stützkondensator und mit dem alten Originaldecoder. Ich vermute, daß das ein Lenz-Decoder ist. Keine Ahnung, ich benutze die selten bis nie.

Schau Dir mal die Radstromkontakte an. Sauber und richtig anliegend? Auch die Innenseiten der Radscheiben. Eigentlich sollte das Teil laufen. Der Stützkondensator überbrückt wirklich nur minimal. Fast nicht merklich.

Ein Effekt, der auch nicht zu unterschätzen ist. Selbst wenn Du mehr Kapazität verbaust und damit größere Strecken überbrücken kannst, das Teil muß auch wieder aufgeladen werden. Ist die Stromaufnahme durch relativ starke Verschmutzung behindert, lädt der auch nicht mehr richtig auf. Aber eigentlich ist die Lok in dem Fall eh nicht mehr fahrbar.

Es hilft alles nix. Die Stromaufnahme muß in Ordnung sein, dann ist der StüKo ein nice to have aber kein Allheilmittel.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#12 von ATISHOP_DE , 31.12.2023 12:36

Zitat von Draisine im Beitrag #11
Welcher Decoder wird eingesetzt?


ESU LokPilot 5 micro

Die V 90 wurde von Roco in verschiedenen Versionen/Generationen produziert. Ich habe noch ein relativ altes Exemplar mit Beleuchtung, Federn statt Kardanwellen und brünierten Rädern. Die neueren Räder lassen sich - nach meiner ganz persönlichen Meinung - leichter und besser reinigen.

Die Lok fährt, bleibt nicht stehen, stockt nicht einmal. Ohne Kondensatoren ist hin und wieder ein kurzes Licht-Flackern zu sehen. In meinem Text steht: "Doch die Stromentnahme der brünierten Räder ist enttäuschend." Ich verstehe nicht, warum daraus hier ein Drama gemacht wird!

Viel mehr stören mich das schlechte, streuende Licht und die Gehäuse-Konstruktion. Ach ja, die für Roco typischen Kontaktfedern für den Motor rufen bei mir auch keine Begeisterung hervor.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#13 von Draisine , 31.12.2023 13:25

Ok, dann habe ich den Grund Deines Beitrags wohl falsch verstanden. Ich dachte das Problem sei der nur unzureichend wirkende Pufferkondensator.

Das Problem mit den brünierten Rädern läßt sich mit einem Glasfaserstift leicht beheben. Bei der Beleuchtung der unteren Lampen wird es schwieriger. Meine Lok, die ich gerade zur Hand habe hat keine untere Beleuchtung, da einfaches Hobby-Modell aus der Startpackung. Ich habe allerdings auch noch eine mit Dreilichtspitzensignal. Die Beleuchtung ist aufgrund der Lichtleiter, was die unteren Lampen anbelangt tatsächlich bescheiden, allerdings leuchtet bei mir nichts durch. Das hängt wohl damit zusammen, daß ich noch die original Glühlämpchen drin habe. Du hast halt heller leuchtende LED, da ist dann halt das Streulicht nach unten stärker. Sofern die Konstruktion gleich ist, wovon ich ausgehe.

Ich hatte mir erst das Hobby-Modell gegönnt, da für 40 Euro gebraucht mit Decoder und autom. Kupplungen recht günstig. Als sie da war habe ich gesehen, daß es doch ein sehr einfaches Modell mit einem schlechten Decoder ist. Also eine zweite Lok mit verbesserter Ausführung besorgt (43458), Kupplungen umgebaut und neuen Lopi eingesetzt. Dabei hatte ich mir auch überlegt rote und weiße Einzel-LED (603er Typen) in die Frontlampen zu setzen, da die vorhandene Beleuchtung tatsächlich nicht der Bringer ist. Allerdings war mir der Aufwand für diese Lok, in der ohnehin nur wenig Platz für Kabel und Stecker ist, zu groß. Zumal die Lok für mich nun nicht gerade zu meinen Lieblingsloks zählt. Aber sei es wie es ist, fahren tut die sehr gut und die Entkuppler funktionieren auch recht ordentlich. Also ist die Beleuchtung für mich nur zweitrangig, zumal die auch nicht flackert, da noch träge Birnchen.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Pufferspeicher für die BR 290

#14 von ATISHOP_DE , 31.12.2023 13:44

Zitat von Draisine im Beitrag #13
Das Problem mit den brünierten Rädern läßt sich mit einem Glasfaserstift leicht beheben.


Das habe ich vor, muss mir allerdings erst einen Glasfaserstift besorgen. Hast Du eine Empfehlung?


Zitat von Draisine im Beitrag #13
Du hast halt heller leuchtende LED, da ist dann halt das Streulicht nach unten stärker. Sofern die Konstruktion gleich ist, wovon ich ausgehe.


Genau daran liegt´s! Ich werde - irgendwann, eines Tages, bei Gelegenheit, wenn ich viiieeel Zeit, Lust und Laune habe - eine Abdeckung basteln.


Zitat von Draisine im Beitrag #13
Dabei hatte ich mir auch überlegt rote und weiße Einzel-LED (603er Typen) in die Frontlampen zu setzen ...


Ich auch, aber daraus wird vermutlich auch bei mir nichts.

Die Lok ist zum Spielen in Ordnung, läuft gut und ist - für uns - ausreichend zugstark.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


Draisine hat sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#15 von Draisine , 31.12.2023 14:33

Glasfaserstift halt. Für sowas brauchen wir wohl keine Test- und Erfahrungsberichte.
Außer im Internet kann man die ggf. auch in Schreibwarengeschäften mit Sicherheit aber in Geschäften für Bastel- und Architekturbedarf bekommen.

Grüße Thomas und einen guten Rutsch.


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#16 von ATISHOP_DE , 31.12.2023 15:31

Zitat von Draisine im Beitrag #15
Glasfaserstift halt. Für sowas brauchen wir wohl keine Test- und Erfahrungsberichte.


Ja, sollte man meinen. Hab´ welche mit Tausch-Einsätzen mit diversen Materialien (u.a. Kupfer) gesehen. Aber vielleicht nehme ich einfach das erste Exemplar, das mir in die Hände fällt.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#17 von Lokführer01 , 31.12.2023 15:44

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #16
Zitat von Draisine im Beitrag #15
Glasfaserstift halt. Für sowas brauchen wir wohl keine Test- und Erfahrungsberichte.


Ja, sollte man meinen. Hab´ welche mit Tausch-Einsätzen mit diversen Materialien (u.a. Kupfer) gesehen. Aber vielleicht nehme ich einfach das erste Exemplar, das mir in die Hände fällt.


Na dann bestelle den gleich bei Reichelt mit:

https://www.reichelt.de/glasfaser-reinig...os_1&nbc=1&&r=1


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Pufferspeicher für die BR 290

#18 von ATISHOP_DE , 31.12.2023 15:46

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #17
Na dann bestelle den gleich bei Reichelt mit:
https://www.reichelt.de/glasfaser-reinig...os_1&nbc=1&&r=1


Gute Idee, Danke!


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#19 von alexus , 31.12.2023 16:48

Hallo zusammen

Ich darf zum Thema Glasfaserradierer (Wikipedia) etwas schreiben?

Glasfaserstifte bzw. Glasfaserredierer sind m. M. n. zum reinigen im Bereich der Räder oder Vergleichbaren überhaupt nicht ideal.
Es gibt relativ starke "Kratzer" in denen sich weiterer Schmutz umso besser ablagert.
Weiter können feine Glasfasern abbrechen und sich in der Lok, Gleisen und leider auch Händen/Fingern verteilen. Das kann z. B. zu ganz fiesen Entzündungen führen. Die feinen Glasfasern in Verbindung mit Schmiermittel können auch zu verstärkten Verschleiß in Achslagern, Zahnrädern führen (bei Vielfahrern).

Im gewerblichen Bereich dürfen Glasfaserstifte eigentlich nur mit entsprechender Schutzausrüstung verwendet werden.

Besser sind weniger stark abrasiv wirkende, eher polierend wirkende Mittel, Werkzeuge.

Ich verwende bei zu starken Brünierungen am liebsten sog. feine Gummipolierer (grüne) aus dem Dental/Goldschmiedebedarf, im Microschleifer bei minimaler Drehzahl. Da ist die abtragende Wirkung erheblich geringer und es ergibt sich eine gute Politur der Laufflächen. Zur späteren Reinigung reicht dann ein Stückchen Microfasertuch oder Toilettenpapier.
Meine Erfahrung ist das je glatter die Laufflächen der Räder sind, auch da wo die Radschleifer ansetzen, desto besser die Stromabnahme. Auch helfen polierte Radschleiferkontakte sehr gut bei der Stromabnahme.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#20 von md95129 , 31.12.2023 17:27

Kann ich nur zustimmen. Glasfaserradierer verwende ich nur im Notfall zum Entfernen der Oxidschicht beim Löten von Messingteilen. Meine Eigenbauloks haben alle Neusilber-Radkränze. Die werden auch nur mit diesen Polierscheiben bzw. Benzin gereinigt. Trotzdem bekommen auch 4-achsige Loks bei mir einen ordentlichen Pufferspeicher.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#21 von Stahlblauberlin , 31.12.2023 19:35

Das Entfernen der Brünierung mit dem Glashaarradierer ist völlig unnötig. Ein paar Runden einfahren und anschließend Räder reinigen reicht völlig aus.
Die Probleme die der feine Glasabrieb in den Getrieben machen kann ist ein nicht zu unterschätzendes Thema, das Zeug kommt garantiert überall rein.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pufferspeicher für die BR 290

#22 von hans-gander , 22.03.2024 17:46

So Kollegen,
ich will mal wieder das ursprüngliche Thema beleben.
Meine Reutlinger Altbautram mit 26mm Achsabstand in H0m und RP25 Radsätze habe ich mit dem Pufferspeicher vom Schumo99 ausgestattet.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Sie fährt in Fahrstufe "1" über alle nicht polarisierten Weichen. Traumhaft.
Beste Grüße vom zufriedenen Tramfahrer
Hans


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   

Erledigt (Suche Duo LED warm weis/rot)
neue will nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz