Digital oder nicht?

#1 von Anja , 01.01.2024 16:10

Hallo liebe Stummis und ein frohes neues Jahr euch allen.
Leider haben wir aufgrund des vielen Wassers enorme Schäden zu reparieren in der Zukunft. Aufgrund dessen musste ich unser Eisenbahnzimmer rückbauen . Nun bin ich am überlegen einen Neustart digital zu wagen. Meine Idee wäre eine Schaltzentrale über einen PC, sowie auch die gesamte Steuerung. Mein Frage wäre nun womit fange ich an, nur Software wie CoNtrol oder z21 von Rocco oder ähnliches. Ich habe leider Null Ahnung davon, okay mit dem PC kann ich schon ein wenig umgehen aber ich weiß einfach nicht wie ich anfangen kann. Und in welcher Preisklasse liegt die Digitalisierung? Heißt neue Weichen etc.? Züge ist klar aber die anderen Sachen alle.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Digital oder nicht?

#2 von X2000 , 01.01.2024 17:53

Für Magnetartikel benötigt man lediglich Decoder, keine neuen Weichen oder Signale. Für jede Lok einen Decoder. In den Loks muss Platz sein. N Loks baut auch nicht jeder um, weil oft gefräst werden muss. Und für die Gleise bei automatischem Betrieb via PC auch Rückmelder manuellem/ automatischen Betrieb Rückmelder. Dazu ein Steuerungsprogramm; letzteres gibt es auch frei im Netz. Empfehlen würde ich aber WIndigipet. Kann man kostenlos ausprobieren. Dazu eine Zentrale.


Gruß

Martin


Peter BR44 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Digital oder nicht?

#3 von Anja , 01.01.2024 18:07

Danke für deine Antwort, was ist ein Rückmelder? Soetwas wie ein Booster?
Den Umbau der N Loks denke ich werde ich schaffen mit ein bisschen Übung.
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Digital oder nicht?

#4 von X2000 , 01.01.2024 18:25

Der zeigt dir auf dem Bildschirm dann an, wo der Zug steht bzw. von wo nach wo er gesteuert werden soll. Der PC hat keine Augen; ihm muss gemeldet werden, wo ein Zug fahren soll und kann.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Digital oder nicht?

#5 von Anja , 01.01.2024 18:26

Ah okay


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Digital oder nicht?

#6 von -me- , 01.01.2024 19:25

Hallo Anja,
für das Digitale steuern braucht zuerst einmal die Digitalzentrale.
Die z21 von Roco wäre eine Möglichkeit, da sie netzwerkfähig ist und somit mit einem PC kommunizieren kann. Kleinere Zentralen, wie z.B. die Multimaus von Roco oder auch eine MS2 von Märklin oder Trix kommen hier erst mal nicht in Frage, da sie von Hause aus nicht netzwerkfähig sind.

Weichen im Spur N Bereich können meines Wissens alle mit Weichenantrieben nachgerüstet werden, was dann eine weitere Grundlage für die komplette Digitalisierung einer Anlage wäre.
Zusätzlich zu den elektrischen Antrieben benötigt man dann noch Decoder, die Magnetartikel (also in dem Fall Weichenantriebe) schalten können.

Die Loks müssen natürlich digitalisiert werden, ob ein Umbau einer Lok sich lohnt, hängt vermutlich vom Platz in der Lok ab.
Grundsätzlich sind im 2-Leiter-Betrieb Gleichstrommotoren verbaut, so das generell jeder Motor mit einem Decoder gesteuert werden kann. Die Frage ist dabei, ob man den Decoder in der Lok überhaupt verbaut bekommt, oder ob man vielleicht nicht sogar am Gehäuse oder Lokrahmen fräsen muss, damit der Lokdecoder Platz findet.

Die Rückmeldung ist für einen reinen Fahrbetrieb erst einmal nicht notwendig, sollte aber bereits in der Planung der Anlage im Hinterkopf bleiben.
Als Rückmeldemöglichkeiten gibt es dann sogenannte Stromsniffer, also Module, die in den Fahrstrom für einen bestimmten Gleisabschnitt (meist Block genannt) geschaltet werden und erkennen, ob sich ein Stromverbraucher (also z,B eine Lok oder ein beleuchteter Wagen) im Abschnitt/Block befindet.
Weitere Möglichkeiten der Rückmeldung wären dann auch mit Lichtschranken oder mit Magneten möglich.
Ziel der Rückmeldung ist es, der Software mitzuteilen, das ein Rückmelder, also das Auge der Software, belegt oder nicht belegt ist.
Eine Software kann dann über diese Rückmeldung und die Stellung der Weichen Züge verfolgen.

Bei der Software hat man die Qual der Wahl, die gängigsten hier im Forum sind iTrain, RocRail, Traincontroler oder WiDigiPet.
Welche Software einem da zusagt, muss man testen. Demoversionen gibt es von allen, nur RocRail ist als Shareware direkt in der Vollversion am Start.
Bei der Software noch ein Tipp: schau mal in deiner Umgebung, ob es da nicht vielleicht Gleichgesinnte gibt, die auch mit einer Software fahren. Aus meiner Erfahrung ist es besser, man hat Leute in der Nähe die man zu Problemen mit der Software befragen kann, als das man tagelang das Handbuch durchwühlt und in Foren auch nur manchmal nicht passende Antworten bekommt.

Ich hoffe, meine Zeilen konnten etwas helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Anja und Thomas M haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital oder nicht?

#7 von X2000 , 01.01.2024 20:43

Zitat von -me- im Beitrag #6
Hallo Anja,
für das Digitale steuern braucht zuerst einmal die Digitalzentrale.
Die z21 von Roco wäre eine Möglichkeit, da sie netzwerkfähig ist und somit mit einem PC kommunizieren kann. Kleinere Zentralen, wie z.B. die Multimaus von Roco oder auch eine MS2 von Märklin oder Trix kommen hier erst mal nicht in Frage, da sie von Hause aus nicht netzwerkfähig sind.

Weichen im Spur N Bereich können meines Wissens alle mit Weichenantrieben nachgerüstet werden, was dann eine weitere Grundlage für die komplette Digitalisierung einer Anlage wäre.
Zusätzlich zu den elektrischen Antrieben benötigt man dann noch Decoder, die Magnetartikel (also in dem Fall Weichenantriebe) schalten können.

Die Loks müssen natürlich digitalisiert werden, ob ein Umbau einer Lok sich lohnt, hängt vermutlich vom Platz in der Lok ab.
Grundsätzlich sind im 2-Leiter-Betrieb Gleichstrommotoren verbaut, so das generell jeder Motor mit einem Decoder gesteuert werden kann. Die Frage ist dabei, ob man den Decoder in der Lok überhaupt verbaut bekommt, oder ob man vielleicht nicht sogar am Gehäuse oder Lokrahmen fräsen muss, damit der Lokdecoder Platz findet.

Die Rückmeldung ist für einen reinen Fahrbetrieb erst einmal nicht notwendig, sollte aber bereits in der Planung der Anlage im Hinterkopf bleiben.
Als Rückmeldemöglichkeiten gibt es dann sogenannte Stromsniffer, also Module, die in den Fahrstrom für einen bestimmten Gleisabschnitt (meist Block genannt) geschaltet werden und erkennen, ob sich ein Stromverbraucher (also z,B eine Lok oder ein beleuchteter Wagen) im Abschnitt/Block befindet.
Weitere Möglichkeiten der Rückmeldung wären dann auch mit Lichtschranken oder mit Magneten möglich.
Ziel der Rückmeldung ist es, der Software mitzuteilen, das ein Rückmelder, also das Auge der Software, belegt oder nicht belegt ist.
Eine Software kann dann über diese Rückmeldung und die Stellung der Weichen Züge verfolgen.

Bei der Software hat man die Qual der Wahl, die gängigsten hier im Forum sind iTrain, RocRail, Traincontroler oder WiDigiPet.
Welche Software einem da zusagt, muss man testen. Demoversionen gibt es von allen, nur RocRail ist als Shareware direkt in der Vollversion am Start.
Bei der Software noch ein Tipp: schau mal in deiner Umgebung, ob es da nicht vielleicht Gleichgesinnte gibt, die auch mit einer Software fahren. Aus meiner Erfahrung ist es besser, man hat Leute in der Nähe die man zu Problemen mit der Software befragen kann, als das man tagelang das Handbuch durchwühlt und in Foren auch nur manchmal nicht passende Antworten bekommt.

Ich hoffe, meine Zeilen konnten etwas helfen.


Im Grunde hatte ich doch genau das bereits kurz und bündig geschrieben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital oder nicht?

#8 von Anja , 01.01.2024 21:30

Danke Michael, ich hab das Ganze mal nachgerechnet so pi mal Daumen das sind doch enorme Summen die für die Umrüstung anfallen.
Selbst wenn ich die Loks umbauen kann, wäre es eine echte Herausforderung. Ich hab ja noch bis zum nächsten Winter Zeit mir etwas zu überlegen. Warscheinlich werde ich ganz neu anfangen mal sehen. Digital ist doch kompliziert finde ich, vielleicht baue ich etwas ganz anderes wie die normale Bahn.
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Digital oder nicht?

#9 von X2000 , 01.01.2024 22:38

Es ist gar nicht kompliziert- es ist das Nonplusultra für den Fahr- und Spielbetrieb. Ja, es kostet Geld.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Digital oder nicht?

#10 von 8erberg , 02.01.2024 09:37

Hallo,

erst einmal mein Beileid, wir hatten im Sommer auch Wasser im Keller, ein paar Tage weder Telefon noch Internet (Gott sei Dank konnt ich mein Handy als Internet-"Lieferant" für den Router missbrauchen, so konnt ich weiterarbeiten). Der Schaden war genau in der Höhe das man sich fragt "meldest das der Elementarversicherung oder trägst das selber, weil sie dann wahrscheinlich den Versicherungsschutz kündigen?" Also lieber schlucken, zu Weihnachten gibts nix und selber zahlen.

Bei einem Neuanfang kann ich nur zu digital raten. Heutige Spur-N-Modelle lassen sich einfach mit der Schnittstelle digitalisieren, Sound bei N hört sich eher lächerlich an und wird bei 3-4 fahrenden Zügen ruck-zuck abgestellt.
Einfache Decoder (ich empfehle gerne den https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-4.html mit sehr guter Regelung) reichen bei 99 % der Einsatzzwecke.

Da braucht es keinen großen Zirkus, gescheite Zentrale (Abhängig davon wie groß die Anlage ist), ein vernünftiges Programm.

Schon bei der Auswahl des Gleissystems/Weichenantriebe kann man richtig Geld sparen. Die Mittelalter-Magnetantriebe von Fleischmann oder Minitrix sind nicht mehr zeitgemäß und völlig überteuert.

Daher erst informieren, nicht zu schnell auf eine Zentrale (die ist mit das Unwichtigste beim Digitalisieren, sie muss nur die Digitalformate die man braucht liefern und vernünftige Busse "liefern") festlegen und dann entscheiden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


phlaptor hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.304
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital oder nicht?

#11 von -me- , 02.01.2024 13:04

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #7
Im Grunde hatte ich doch genau das bereits kurz und bündig geschrieben.

Ja, hattest du!
ich fand deine Antwort aber zu kurz und zu bündig.
Ich hatte das Gefühl, dass da noch einige Fragezeichen im Raum geblieben sind.
Deswegen habe ich das noch etwas ausführlicher geschrieben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Freetrack und Thomas M haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital oder nicht?

#12 von Anja , 02.01.2024 20:18

Hallo Peter Danke für deine Antwort, welches Gleissystem würdest du empfehlen? Minitrix haben wir aktuell, bin aber nicht zufrieden damit.
Der Schaden bei uns ist leider noch nicht absehbar trotz Elementar zahlen die nix...weil Grundwasser. Hoffentlich wird es bald besser. Die Anlage war nicht im Keller aber Teile der Platten im Schuppen...und Modellbau ist ein echt teures Hobby. Na genug gejammert, ich hab mir jetzt einen guten Gleisplan gekauft und werde jetzt nochmal richtig in Spantenbauweise neu anfangen.
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Digital oder nicht?

#13 von Eifel-Knacki , 02.01.2024 22:10

Hallo Anja,

wir wurden 2021 von der Flut getroffen. Nein, wir sind noch nicht fertig mit der Sanierung, hoffen aber dieses Jahr einziehen zu können. Lass den Kopf nicht hängen und gib nicht auf, einfach stur weiter machen und nicht darüber nachdenken was für eine Sch.... das doch alles ist. Schau den Handwerkern genau auf die Finger und lass dich nicht durch Zahlungsfristen zur vorzeitigen Abnahme drängen!

In der derzeitigen Behausung kann ich nur einen kleinen Testkreis aufbauen. An dem lerne ich die digitale Moba Technik. Es gibt für mich nach einem Tag auf der Baustelle nichts entspannenderes als einer analogen Lok einen Decoder einzubauen, Wagen zu beleuchten oder mir zB einen Rückmelder zu löten. Wenn ich dann in einem oder eher zwei Jahren eine richtige Anlage baue, habe ich hoffentlich alle Anfängerfehler hinter mir und schon einen brauchbaren Fahrzeugbestand (steige ja gerade erst wieder ein).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich wünsche dir viel Kraft und einen gewissen Gleichmut um die kommende Zeit zu überstehen und dass du bald wieder Freude an deiner Moba haben kannst!

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


phlaptor hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Digital oder nicht?

#14 von trapper.hardy , 02.01.2024 22:49

Hallo Anja,

auch Dir und Deinen Lieben ein frohes neues Jahr, viel Kraft für die Arbeit, die noch vor euch liegt.
Ich weiß nicht, wo Du weg kommst, aber schau Dich in Deiner Umgebung nach einem MoBa Verein um.
Die zeigen Dir mit Sicherheit sehr gerne, wie ihr Digitalsystem funktioniert. Du bekommst auf jeden Fall eine Idee.
Im großen Stil läuft eine Digitalanlage im Hamburger Miniatur Wunderland.
Umrüstung des Rollmaterials kostet Geld, aber Du musst das nicht auf einen Schlag machen. Die ersten Komponenten
kosten natürlich. Die Zentrale sollte WLAN- und Netzwerkfähig sein. Aber versuch' erst mal, zu sichten.
Vielleicht 'outest' Du Deinen Kreis wo Du wohnst. Es könnte ja sein, daß der eine oder andere MoBahner Dir da gerne seine Anlage zeigt.
Zu mir kannst Du gern kommen, wenn Du den Weg auf Dich nehmen willst.
Zwei Schattenbahnhöfe mit insgesamt 21 Gleisen und eine Kehrschleife zum Testen habe ich lauffähig.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digital oder nicht?

#15 von Anja , 03.01.2024 06:54

Danke Knacki und Hardy,
wir kommen aus dem Raum Celle, die Fluten haben mittlerweile fast jeden getroffen. Wir haben noch Glück im Vergleich zu Bekannten die evakuiert wurden, bei anderen ist die Bodenplatte gerissen. Wir haben ein recht altes Haus mit Sandkeller unsere Fassade und Keller haben größere Schäden aber wie gesagt nicht so schlimm. Unglück oder Glück das sind genau die beiden Sachen die wir noch nicht saniert haben.
Mit der Eisenbahn ist es ähnlich wie bei dir Knacki , ich kann da richtig abschalten. Nach 2 Fehlversuchen die alte Bahn wieder aufzubauen hatten wir uns entschieden aus Platzgründen Spur N aufzubauen leider habe ich mich da echt schwer getan.
Naja nu ein Neustart, Moba ist eine gute Idee und wir haben im alten Stellwerk in Celle noch ein paar Bahner die könnten helfen. Wenn die Sanierung dieses Jahr klappt dann geht es im Winter los.
Was haltet ihr von Kato Schienen? Eventuell doch wieder H0?
Gruß Anja 😁


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Digital oder nicht?

#16 von 8erberg , 03.01.2024 09:28

Zitat von Anja im Beitrag #12
Hallo Peter Danke für deine Antwort, welches Gleissystem würdest du empfehlen? Minitrix haben wir aktuell, bin aber nicht zufrieden damit.
Der Schaden bei uns ist leider noch nicht absehbar trotz Elementar zahlen die nix...weil Grundwasser. Hoffentlich wird es bald besser. Die Anlage war nicht im Keller aber Teile der Platten im Schuppen...und Modellbau ist ein echt teures Hobby. Na genug gejammert, ich hab mir jetzt einen guten Gleisplan gekauft und werde jetzt nochmal richtig in Spantenbauweise neu anfangen.
Gruß Anja


Hallo Anja,

ich empfehle für fliegenden Aufbau (oder Stückgleise) Kato Unitrack. Im Vergleich zu "deutschen Gleis" modern, quasi das C-Gleis in Spur N. Bei etwas größeren Mengen lohnt bereits der Selbstimport aus Japan (die Preise liegen dort ca. 30-40 % günstiger, dazu kommt jedoch die EUSt von 19 %, das Märchen von "Zoll" erzählen viele, jedoch sind Modelleisenbahnen Zollfrei)

Für feste Anlage Peco Code 55.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.304
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital oder nicht?

#17 von Paule , 03.01.2024 09:42

hallo Anja,

zwischen N und HO gibt es ja TT, mit einem inzwischen Vollsortiment an Rollmaterial und Ausstattung. Da ist auch mehr Platz für die Digitalisierung in den Modellen.
Bei einem Neuanfang natürlich nur digital. Habe ich mit meinen 81 Jahren auch gemacht und bin mit meiner ROCO z21 Start vollauf zufrieden. Das Einlernen ist mit Forumshilfe und YouTube auch kein Problem.
Meine Spur ist Oe, weil ich gerne bastle und in dieser Spur fast alles im Eigenbau hergestell werden muss.

Ich wünsche Dir, dass die Flutschäden bald behoben sind und dass Du zum Thema Modellbahn die für Dich richtige Entscheidung triffst.
Grüssle
Rudi


Anja hat sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Digital oder nicht?

#18 von Stahlblauberlin , 03.01.2024 10:08

Wenn du digital das Vollautomatikprogramm mit Steuerung per PC planst kann das schon bei mittleren Anlagen richtig ins Geld gehen. Lokdekoder und Zentrale sind dabei der kleinste Posten, ordentliche Fahrdekoder ohne Schnickschnack bekommt man ab etwa 20,-, eine z21 samt Multimaus ist für 150,- aufzutreiben.
Dann kommen aber die diversen Schaltdekoder für Weichen, Rückmeldemodule etc. dazu, da sind schnell ein paar 1000,- € ausgegeben, die Zubehördekoder wie auch die Rückmeldemodule sind gerne mal doppelt so teuer wie ein Standard-Lokdekoder.
Mit soliden Elektronikkenntnissen lässt sich da natürlich auch selbst einiges löten, ohne muss man teuer kaufen.
Auch ist die Konfiguration der Steuerung durch den PC mit einiger Einarbeitung verbunden, mal eben so zusammengeclickt reicht nur für ganz einfache Anlagen.
Ich für meinen Teil fahre praktisch rein digital, ebenso schalte ich die Weichen digital, dabei nutze ich preiswerte Miniservos aus dem Modellbau und selbstgelötete Servodekoder. Damit kann ich vier Weichen zum Preis eines einfachen nackten Weichenantriebs stellen, bei stark minimiertem Verkabelungsaufwand. Richtig eingebaute und justierte Servoantriebe ziehen so wenig Strom (~50 mA während des Stellvorganges) das man den Servodekoder direkt lokal aus dem Gleis versorgen kann.
Automatik hingegen oder gar PC-Steuerung gibt's nicht, ich arbeite in der IT und will da beim Spielen nichts mehr mit zu tun haben. Computer lösen nur die Probleme die wir ohne sie nicht hätten..


Anja hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital oder nicht?

#19 von Anja , 03.01.2024 11:18

Ja mit der Z21 denke ich werde ich anfangen, meine Entscheidung steht noch nicht fest aber mal schauen. Dazu werden wir die Minitrixschienen rausschmeißen und uns Kato zulegen glaube das passt. Ich habe von Elektronik und IT wenig Ahnung denke aber ich bekomme das hin. Ich habe einige Loks repariert und auch 2x einen Glockenankermotor eingebaut. Naja und so ein Stellpult sollte kein Hexenwerk sein, bis dahin ist ein langer Weg. Wenn wir hoffentlich bald etwas Entspannung mit dem Wasser haben werde ich mir das alles nochmal genau anschauen. Ich danke euch und lasse euch bald wissen wie ich mich entscheide, denke die Digitalisierung ist eine gute Idee.
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Digital oder nicht?

#20 von drum58 , 03.01.2024 11:23

Hallo Anja,

nur ein Hinweis:
Z21 und z21 sind nicht identisch. Die schwarze Z21 bietet digitale Vollausstattung zum angemessenen aber nicht günstigen Preis, die weiße z21 (Start) ist abgespeckt, erheblich günstiger und in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Gruß
Werner


Anja hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Digital oder nicht?

#21 von Stahlblauberlin , 03.01.2024 11:23

Zitat von Anja im Beitrag #19
Dazu werden wir die Minitrixschienen rausschmeißen und uns Kato zulegen glaube das passt.

Die Kato-Gleise sind schön und funktionieren super, nur bei den Weichenantrieben im Hinterkopf behalten das das keine Doppelspulenantriebe wie in Europa üblich sind. Die werden mit Gleichstrom wechselnder Polarität geschaltet.


Anja hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital oder nicht?

#22 von Paule , 03.01.2024 11:29

Zitat von Anja im Beitrag #19
mit der Z21 denke ich werde ich anfange


ROCO hat die Bezeichnungen seiner Steuerungen leider sehr unglücklich gewählt, was immer wieder zu Verwechslungen führt.
Meine Empfehlung, die weit über das Anfängerstadium hinaus reicht ist die weisse z21 Start.
Die bekommst Du für ca. 120,-- bis 130,-- aus einer Startpackung und wird Dir über Jahre reichen. Die baugleiche Steuerung gibt´s auch gelabelt von Fleischmann. Einziger Unterschied ist die Farbe der Mäuse.
Grüssle
Rudi


Anja hat sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Digital oder nicht?

#23 von Anja , 03.01.2024 11:49

Hallo

Die Kato-Gleise sind schön und funktionieren super, nur bei den Weichenantrieben im Hinterkopf behalten das das keine Doppelspulenantriebe wie in Europa üblich sind. Die werden mit Gleichstrom wechselnder Polarität geschaltet.

Gibt es da Probleme mit den Anschlüssen?

Danke wegen der Hinweise Z und z hatte mich schon gewundert beim googeln.
Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Digital oder nicht?

#24 von Stahlblauberlin , 03.01.2024 12:17

Zitat von Anja im Beitrag #23
Die Kato-Gleise sind schön und funktionieren super, nur bei den Weichenantrieben im Hinterkopf behalten das das keine Doppelspulenantriebe wie in Europa üblich sind. Die werden mit Gleichstrom wechselnder Polarität geschaltet.

Gibt es da Probleme mit den Anschlüssen?


Klares JAIN. Wenn du dein Stellpult selbst baust ist das fast langweilig, es wird nur etwas anders verdrahtet. Versorgung muss mit Wechselspannung erfolgen und man braucht zusätzlich zwei Dioden bzw. nutzt die Hälfte eines Brückengleichrichters.
Das Prinzip ist folgendes: Die Weichen haben eine zweipolige Anschlußleitung. Eine davon wird direkt mit dem einen Pol des Wechselstromtrafos (Lichttrafo z.B.) verbunden, der andere mit den Stelltastern. Einer der Stelltaster wird mit dem PLUS-Ausgang des Gleichrichters verbunden, der andere mit dem MINUS-Ausgang. Einer der Wechselstrom-Eingänge des Gleichrichters mit dem noch freien Pol des Trafos, fertig. Je nachdem welchen Taster man drückt bekommt der Weichenantrieb dann die positive oder die negative Halbwelle zu sehen und schaltet entsprechend. Die Antriebe der Rokuhan-Z-Weichen funktionieren übrigens genauso.


Anja hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin MLD3 60982 nicht mit 6021 steuerbar
AS88-N (von digital-bahn.de) an Intellibox1 nutzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz