Hallo
Ich möchte mir ein MAN Schienenbus von Modellbahn Union umbauen auf 3 Leiter.
Jetzt meine Frage an euch, hat das schon jemand gemacht und kann es mir zeigen wie er das mit dem Schleifer gelöst hat?
Vielen Dank
Gruß Markus
Hallo
Ich möchte mir ein MAN Schienenbus von Modellbahn Union umbauen auf 3 Leiter.
Jetzt meine Frage an euch, hat das schon jemand gemacht und kann es mir zeigen wie er das mit dem Schleifer gelöst hat?
Vielen Dank
Gruß Markus
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 27.01.2022 |
Ort: | Sachsenheim |
Spurweite | H0, H0m, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Markus,
ich habe mal einen LIMA ET 30 auf AC umgebaut, wie hier beschrieben. Vielleicht hilft es Dir bei der Ideenfindung weiter.
Mach doch mal ein Foto von der Unterseite des Triebwagens.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 749 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Sind die nicht auch in AC erhältlich?
http://epoche1modellbahn.jimdo.com/
Beiträge: | 165 |
Registriert am: | 14.03.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Servus
Die Brekina Schienenbusse hatten sehr spezielle Schleifer. siehe Bild von Idee und Spiel https://www.ideeundspiel.com/p/set-2-sch...om/BREKINA10093
Aufgrund des Achsabstand sind normale Schleifer in der Mitte nicht möglich, da die zu weit ausschwenken.
Also braucht man relativ kurze flache Schleifer unterhalb mittig der Achse die sehr flach sein müssen.
Da waren die Dinger von Brekina schon passend, jedoch mußte man dort die Vorspannung etwas reduzieren damit die Antriebsachse bei Weichenüberfahrt nicht angehoben wird.
Die Folge war das er einfach stehen oder hängen blieb. Ich habe damals die Plastikhalter der Schleifer etwas abgeschliffen und Märklin Haftreifen aufgezogen bis der endlich fuhr. Also eine Geduldsprobe bis das passte.
Zusätzlich war dadurch die Stromaufnahme bei Weichenfahrt eine Katastrophe. Durch Einsatz der Stummi Pufferspeicherschaltung konnte ich das auch lösen, so daß der MAN Bus endlich fährt.
Aufgrund dieser Erfahrung bin ich vor weiteren Käufen gewarnt und habe deshalb die verlockende Angebote nicht angenommen.
Alternativ wäre auch zu testen ob man den Schleifer von Viesmanns Robel montiert bekommt https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...ASABEgKw_fD_BwE.
Da beide Fahrzeuge unterschiedliche Achsabstände haben ( MAN ist länger ) bräuchte man 2 Stück die dann passend montiert werden müssen.
Problem dabei das der Schleifer gegenüber dem Rahmen und der Achsaufnahmen isoliert werden muß.
Ich vermute mal das auch der Grund ist das Modellbahnunion da noch am basteln ist und deshalb bisher keine für das AC System angeboten werden.
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html
Beiträge: | 1.148 |
Registriert am: | 13.06.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | nördlich von München |
Gleise | K-Gleis. Roco H0e |
Spurweite | H0, H0e, 1 |
Steuerung | IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster, |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von SvennyJensen im Beitrag #3
Sind die nicht auch in AC erhältlich?
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 27.01.2022 |
Ort: | Sachsenheim |
Spurweite | H0, H0m, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von der MU Homepage: "Hinweis: Beiwagen für den Schienenbus sowie eine AC Dreileiter Version dieses Modells sind zur Veröffentlichung zu einem späteren Termin geplant. Dieser Termin steht bisher noch nicht fest."
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |