Guten Abend Caren
Also erst mal hat der CV53 (und auch der CV5) nichts mit der CS2 zu tun.
Mann muss unterscheiden zwischen den Fahrstuffen im Lokdecoder und den Fahrstuffen der Zentrale. Die Zentrale hat im DCC meist 254 FS. Der Lokdecoder kann unterschiedliche Fahrstuffen haben und die neuen Decoder haben meist zwischen den Fahrstuffen noch Zwischen-Stuffen.
Die meisten Decoder haben praktisch alle 2 CVs haben (VC5 und 53) welche auf die maximale Geschwindigkeit einwirken. Wesjhalb das so ist, ist mir mehr oder weniger unklar.
Nebenbei: bei vielen Decodern ist es nicht der CV53 sondern der CV57.
Früher hat es mal gehiessen (geheisst ?) dass der VC5 auf die internen Regelstuffen des Lokdecoders einfluss nimmt, also quasi die internen Regelstuffen nach oben begrenzt. Das bedeutet, dass du weniger interne Regelstuffen zur Verfügung hast. Dabei sollen die verbleibenden internen Regelstuffen natürlich auf die 254 Regelstuffen der Zentrale gespreitzt werden.
Der CV53 /57 hingegen begrenzt (etwas vereinfacht) die maximale Spannung welche der Regler an den Motor weiterleitet. Ganz genau gemommen ist es die Spannung welche der Motor in einer kurzen Messpause an den Regler zurückgibt, was ein Mass ist für die Drehzahl, resp Lokgeschwindigkeit. Mit dieser Drehzahl begrenzt man also (vereinfacht) die Spannung lastabhängig zum Motor. Wobei der Lokdecoder dabei seine Internen Fahrstuffen beibehalten solle.
Das hat dazu geführt, dass einige Modellbahner (unter anderem auch ich) die CV5 aufs Maximun eingestell haben und die Geschwindigkeit mit der CV53/57 eingestellen.
Es ist natürlich klar dass die Spannung zum Motor nicht höher sein kann wie die Gleissspannung, auch wenn sie in der CV 53/57 höher eingestellt werden kann.
Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #1
- Erhöhe ich dabei die Geschwindigkeit, auf Kosten der Regelgenauigkeit? Also werden die Sprünge zwischen den Stufen größer?
Siehe dazu meine Erläuterungen oben.
Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #1
- Geht das nur beim mini Sinus oder bei allen Motoren und Decodern die einen CV 53 haben?
Das geht eigentlich bei allen Motoren, Mit den Sinusmotoren habe ich diesbezüglich aber keine Erfahrungen. Deren Regelung funktioniert ja ganz anders. Aber bei normalen DC Motoren funktioniert das im allgemeinen recht gut,
Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #1
- Wie weit kann man das Spiel treiben? Also wo sind die Grenzen bei der Geschwindigkeit nach oben und unten? Kann ich zB. Beim CV 53 den Wert 1 oder 1000 eingeben?
Wie sagt der Nikolaus: Hoooww, hooww, howw.
Also erst mal kannst du höchsten 255 eingeben. Einen höheren Wert akteptiert der Decoder nicht. Sehr niedrige Werte machen auch keinen Sinn weil deine Lok dabei zu langsam wird und ggf gar nicht mehr fährt.
Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #1
- Gibt es technisch auch negative Auswirkungen? Also kann was kaputt gehen?
Also mein Vorgehen, bei dem ich noch keine negativen Folgen beobachtet habe, ist folgendermasen.
Erst sezte ich CV5 aufs maximum. Danach beginne ich mit der CV 53/57 die Geschwindigkeit einzustellen. Wenn es passt und die Lok über den gesammten Regelbereich der Zentrale die Geschwindigkeit entsprechend ändert. , ja dann lasse ich es so. Es kann aber vorkommen dass die Lok bei zu starker Reduzierung der CV53/57 nicht mehr sauber fährt. Dann erhöhe ich die CV53/57 wieder und begrenze mit der CV5.
Willst du nun also die Geschwindigkeit erhöhen, solltest du erst mal feststellen was für Werte im CV5 und 53 abgelegt ist. Ich würde dann erst mal die CV5 höher einstellen.