Einweisung eines Dummies in FreeCad PLZ: MB-Töl

#1 von Knotenblech , 06.01.2024 16:35

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne in Freecad einarbeiten, nur so recht weis ich nicht wie anzufangen. Ja, es gibt jede Menge Video-Tutorials, nur geht mir das alles zu schnell und mit nur einem Bildschirm ist das auch eher abtörnend. Gibt es jemanden aus dem PLZ-Bereich Tölz/Miesbach der da bei Gelegenheit ein bischen was mit persönlicher Anwesenheit erklären kann?
Es geht im Prinzip nur mal um den ganz rudimentären Anfang, daß man z.B. mit "PartDesign" ganz einfache Dinge erstellt, den Rest kann ich mir dann weiter aneignen

Liebe Grüße von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Einweisung eines Dummies in FreeCad PLZ: MB-Töl

#2 von Bounty , 07.01.2024 22:50

Hallo Robert,
ich bin zwar nicht in der Nähe deiner PLZ. Wir könnten das aber quasi per Home Schooling machen.
Falls Interesse besteht?
Viele Grüße Uwe


Bounty  
Bounty
Beiträge: 3
Registriert am: 19.06.2022


RE: Einweisung eines Dummies in FreeCad PLZ: MB-Töl

#3 von -me- , 07.01.2024 23:14

Hallo Robert,
ich bin inzwischen (als Anfänger) auf Fusion 3D umgestiegen, das erscheint mir einfacher/intuitiver im 3D-Bereich.

Ich wäre aber auch nicht abgeneigt, wenn mir jemand FreeCad erklärt, gerade im Part Design kam ich nicht klar.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Knotenblech hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einweisung eines Dummies in FreeCad PLZ: MB-Töl

#4 von Janus , 08.01.2024 13:10

Hallo Robert!

Ich wohne in Rosenheim. Mit FreeCad kann ich dir leider nicht helfen.

Aber ich arbeite seit Jahren mit Fusion 360 und bin sehr zufrieden. Ist für Hobbyanwender kostenlos. Mit den paar Einschränkungen die es gibt, kann man gut leben.
Also wenn du dich noch nicht auf FreeCad festgelegt hast, kann ich dich gerne unterstützen.

Hier kannst du sehen, was ich im Moba Bereich mit Fusion bereits konstruiert und gedruckt habe: https://www.stummiforum.de/t212681f180-H-Teile-aus-dem-Resin-Drucker-Ein-Fussgaengersteg.html

Schöne Grüße aus Rosenheim
Jan


Knotenblech hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einweisung eines Dummies in FreeCad PLZ: MB-Töl

#5 von Knotenblech , 09.01.2024 10:14

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Ich melde mich gegen Ende der Woche etwas ausführlicher, ggf. auch per PN.

nur Kurz: Festgelegt auf FreeCad habe ich mich noch nicht. Cadsoft-Lösungen wollte ich bisher meiden, da ist mir der Cloud-Zwang etwas zuwider (Deshalb bin ich auch Eagle-Cad 7.7 hängen geblieben, soooooo schlecht isses nicht und nun am Umlernen auf KiCad).

Ich benötige ein Konstruktions-Cad programm, damit z.B. komplexe Außenkoturen von Platinen in KiCad importieren kann) Das mit KiCad zu zeichnen ist, im Gegensatz zum "altehrwürdigen" Eagle, da geht's sehr einfach und zielführend, ein Graus. Dieser Meinung bin nicht nur ich. Des Weiteren möchte ich elektronische Bauteile, welche noch? nicht in Kicad vorhanden sind, dort mittels step-datei importieren können. Kicad 7 hat zwar schon eine umfangreiche 3-D Bibliothek, aber gerade nicht so gängige Packages sind nicht enthalten, generiert man dann eine 3D-Ansicht, fehlen diese 3D-Modelle halt dann auf der Platine.

Grüß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Einweisung eines Dummies in FreeCad PLZ: MB-Töl

#6 von Janus , 09.01.2024 19:13

Hallo!

Nur zur Info: Ein komplettes Elektronik-Paket Schaltplan/Leiterplatte ist in Fusion 360 enthalten. Da ist dann Leiterplatte und Mechanik direkt in einem Paket. Sehr praktisch.

Jan


Knotenblech und Nachtaffe haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einweisung eines Dummies in FreeCad PLZ: MB-Töl

#7 von Knotenblech , 15.01.2024 20:15

Guten Abend zusammen,

Habe es noch nicht geschafft einzeln zu antworten, die zeit zerinnt zwischen den Fingern, Arbeit chaotisch (voll bis nächstes Jahr, und neue Software mit Artikel, Produktionsaufträgen, Logistik usw. läuft noch nicht brauchbar).
@Janus

klingt gut was du schreibst und Rosenheim ist nicht so weit, Teamviewer oder weis ich was nicht so gut, da ich nur eine Workstation ohne Kamera und Mic. habe.

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Einweisung eines Dummies in FreeCad PLZ: MB-Töl

#8 von Janus , 16.01.2024 08:03

Hallo!
Wenn du Zeit hast, kommst einfach vorbei und schaust dir an was ich so mache.
Ich kann dir Fusion 360 vorführen und dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Maße gesucht: Farbtöpfchen Revell/Humbrol Email
Gleiswendel in FreeCad voll parametrisierbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz