RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#51 von lokhenry , 25.03.2008 23:34

Zitat von Udo Karl

Zitat von lokhenry

Zitat von Udo Karl
Hallo,

die Lok kostet im Moment gerade mal 156$ mit Sound. Viel falschmachen kann man da nicht.
Ich bin auch am Überlegen, frage mich jedoch, ob sie mit oder ohne Schürze schöner ist?

Noch etwas:
Ist die Ausführung ähnlich Märklin, d. h. Rahmen und Kessel aus Metall, Rest Kunststoff. Wie ist der Antrieb, gibt es irgendwo einen Testbericht?
Läuft die AC-Version mit MM2?



Kaufe beide. Der Preis ist Super, die Lok auch.

Gruß

Henry






Hallo,

ich habe letzte Zeit einiges gekauft und meine Chefin hat mir nur eine genehmigt. Jetzt die Qual der Wahl: Mit oder ohne Frontschürze?

Welche ist schöner?




Das ist eine sehr schwere Frage, ich habe die Schürze als erste gehabt,
kam auch vom Weihnachtsmann, aber soll ich eine solche LOK alleine im Stall ( BW ) lassen, die fühlt sich doch alleine nicht wohl. Du solltest mal den Krach hören wenn diese Dinger im Doppelspann fahren.
http://img223.imageshack.us/img223/6415/...t2007139yx7.jpg

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#52 von lokhenry , 25.03.2008 23:41

Zitat von lokhenry

Zitat von Udo Karl

Zitat von lokhenry


Kaufe beide. Der Preis ist Super, die Lok auch.

Gruß

Henry






Hallo,

ich habe letzte Zeit einiges gekauft und meine Chefin hat mir nur eine genehmigt. Jetzt die Qual der Wahl: Mit oder ohne Frontschürze?

Welche ist schöner?




Das ist eine sehr schwere Frage, ich habe die Schürze als erste gehabt,
kam auch vom Weihnachtsmann, aber soll ich eine solche LOK alleine im Stall ( BW ) lassen, die fühlt sich doch alleine nicht wohl. Du solltest mal den Krach hören wenn diese Dinger im Doppelspann fahren.
http://img514.imageshack.us/my.php?image...hof27768tu7.jpg

Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#53 von Holstein ( gelöscht ) , 26.03.2008 21:19

Hallo,
am Ostersamstag konnte ich mich mal wieder nicht entscheiden und habe beide bestellt. Heute stand auf einmal der UPS-Mann vor der Tür und wollte Mäuse. Ich wunderte mich, daß er nur 27,91 € wollte. Nachdem der erste "Schock" vorbei war, ging es ans Auspacken. Auf der beiliegenden Rechnung mit dem PAYD-Stempel standen die normalen 156 $ Preise.
Auf der Rechnung außen für UPS stand als Preis 56 €, also die Hälfte. Ich zahlte also die MwSt. für 112 € und das Porto. Das ist korrekt, denn der Einstandspreis hier in D beinhaltet immer das Porto. Sagt meine Frau, die muss es wissen, da sie in einer Import/Exportfirma arbeitet.
Das habe ich Carmen Fernandez zu verdanken.
So, und nun gehts ans Testen.

Gruß
Holger


Holstein

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#54 von Gast , 26.03.2008 21:39

Hallo Holger,

die gehen vielleicht von einem weiteren Absturz des Dollar aus.

Wolfgang



RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#55 von lokhenry , 26.03.2008 22:58

Zitat von Holstein
Hallo,
am Ostersamstag konnte ich mich mal wieder nicht entscheiden und habe beide bestellt. Heute stand auf einmal der UPS-Mann vor der Tür und wollte Mäuse. Ich wunderte mich, daß er nur 27,91 € wollte. Nachdem der erste "Schock" vorbei war, ging es ans Auspacken. Auf der beiliegenden Rechnung mit dem PAYD-Stempel standen die normalen 156 $ Preise.
Auf der Rechnung außen für UPS stand als Preis 56 €, also die Hälfte. Ich zahlte also die MwSt. für 112 € und das Porto. Das ist korrekt, denn der Einstandspreis hier in D beinhaltet immer das Porto. Sagt meine Frau, die muss es wissen, da sie in einer Import/Exportfirma arbeitet.
Das habe ich Carmen Fernandez zu verdanken.
So, und nun gehts ans Testen.

Gruß
Holger





Hallo Holger, ich Gratuliere und dann erzähl doch mal ein bissel von der Lok.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#56 von twj ( gelöscht ) , 26.03.2008 23:02

Hallo
haben die AC-Loks von FTD 14-717 DB BR01 Witte Windleitbleche ohne Schurze BR 01, 3 Rail AC, LokSound bzw. 14-718 DB BR01 Witte Windleitbleche mit Schurze BR 01, 3 Rail AC, LokSound nun einen Digital-Decoder serienmäßig, bzw. kann man den einfach nachrüsten :
Wenn Nachrüstung, welcher Decoder ist angeraten?


twj

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#57 von heineken ( gelöscht ) , 26.03.2008 23:48

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Holger,
die gehen vielleicht von einem weiteren Absturz des Dollar aus.
Wolfgang



Nein, davon geht der US-Lieferant wohl eher nicht aus. Denn derzeit schmerzt »den konsumierenden Ami« der schlechte Wechselkurs schon genug (während der verbrieft-habende Ami eher lächelnd dastehend dürfte. Dumm nur, das beide oft in ein und derselben Person auftreten )
Der Lieferant versucht vielmehr, seinem Auslandskunden das Leben etwas leichter zu machen, indem der Zoll des Empfangslandes nur anhand dieser Handelsrechnung die EUSt. festsetzt.

Soweit, sogut – solange man nicht einen farbigen Prospekt beilegt, in dem die Originalpreise veröffentlicht sind. So geschehen bei der ersten Order über die PCM 01 im Dezember 2007. Da hatte die Maschine mit Brüllwürfel auch noch 280 US$ gekostet – und der Transport 53 US$ ...

Nun sind heute hier auch die nächsten vier* Exemplare eingetroffen. Diesmal ohne buntige Prospekte (man hat die entsprechende Bitte im Kommentarfeld der Online-Bestellung wohl zur Kenntnis genommen )
Seltsamerweise gabs dafür heute auch keine pekuniäre Inquisition durch den UPS-Mann. Mal sehen, was da aus Köln die nächsten Tage noch an Papier ins Haus flattert ...

*Nicht alle vier Maschinen sind für den eigenen Bedarf – nur drei davon.


heineken

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#58 von Andi , 27.03.2008 08:22

Zitat von twj
Hallo
haben die AC-Loks von FTD 14-717 DB BR01 Witte Windleitbleche ohne Schurze BR 01, 3 Rail AC, LokSound bzw. 14-718 DB BR01 Witte Windleitbleche mit Schurze BR 01, 3 Rail AC, LokSound nun einen Digital-Decoder serienmäßig, bzw. kann man den einfach nachrüsten :
Wenn Nachrüstung, welcher Decoder ist angeraten?



Hallo Torsten,

sie haben einen Sounddekoder serienmäßig. Der günstige Preis spricht sich anscheinend rum wie das sprichwörtliche Lauffeuer, die DC-Versionen sind fast alle ausverkauft. Ich würde nicht mehr lange zögern, wenn du noch eine haben willst.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#59 von X-Man ( gelöscht ) , 27.03.2008 08:54

Hallo ,

die Werbung allein in unseren Forum war sehr gross in DC mit Sound alles ausverkauft seit gestern Nacht!

Wem seine bestellte Lok nicht gefällt ohne Schürze kaufe ich IN DC.

Gruss Frank


X-Man

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#60 von Kohlenschleifer , 27.03.2008 10:24

Hallo,

ich habe mir gestern auch eine bestellt. Bin echt mal gespannt wann das Teil eintrifft und wie sich die 01 mit Sound so macht. Noch steht der Bestellstatus auf dem Datum von gestern, mit der Uhrzeit von 7.14 am und Order Recivied, oder so.

Und ja Frank, sollte die Lok mir nicht gefallen, wende ich mich vertrauensvoll an Dich.

Gruß Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#61 von Andi , 27.03.2008 10:34

Zitat von Kohlenschleifer
Hallo,

ich habe mir gestern auch eine bestellt. Bin echt mal gespannt wann das Teil eintrifft und wie sich die 01 mit Sound so macht. Noch steht der Bestellstatus auf dem Datum von gestern, mit der Uhrzeit von 7.14 am und Order Recivied, oder so.

Und ja Frank, sollte die Lok mir nicht gefallen, wende ich mich vertrauensvoll an Dich.

Gruß Holger



dann sieht es schlecht aus für Frank, der Sound ist mit das beste, was es in H0 auf die Ohren gibt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#62 von X-Man ( gelöscht ) , 27.03.2008 10:40

Zitat von Andi

Zitat von Kohlenschleifer
Hallo,

ich habe mir gestern auch eine bestellt. Bin echt mal gespannt wann das Teil eintrifft und wie sich die 01 mit Sound so macht. Noch steht der Bestellstatus auf dem Datum von gestern, mit der Uhrzeit von 7.14 am und Order Recivied, oder so.

Und ja Frank, sollte die Lok mir nicht gefallen, wende ich mich vertrauensvoll an Dich.

Gruß Holger



dann sieht es schlecht aus für Frank, der Sound ist mit das beste, was es in H0 auf die Ohren gibt.




Och neeeeee vielleicht. gefällt manchen bei zwei bestellten eine nicht!

Ich habe Hoffnung!

Mit freundlichen Grüssen
Frank


X-Man

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#63 von Andi , 27.03.2008 10:47

Zitat von Frank.M

Zitat von Andi

Zitat von Kohlenschleifer
Hallo,

ich habe mir gestern auch eine bestellt. Bin echt mal gespannt wann das Teil eintrifft und wie sich die 01 mit Sound so macht. Noch steht der Bestellstatus auf dem Datum von gestern, mit der Uhrzeit von 7.14 am und Order Recivied, oder so.

Und ja Frank, sollte die Lok mir nicht gefallen, wende ich mich vertrauensvoll an Dich.

Gruß Holger



dann sieht es schlecht aus für Frank, der Sound ist mit das beste, was es in H0 auf die Ohren gibt.




Och neeeeee vielleicht. gefällt manchen bei zwei bestellten eine nicht!

Ich habe Hoffnung!

Mit freundlichen Grüssen
Frank




Ich habe sogar 4 bestellt und werde mich von 2 wieder trennen, jedoch sind das alles AC-Versionen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#64 von Thorsten Tomczak , 27.03.2008 12:25

Hallo,

habe mir auch gerade eine Lok bestellt, die mit der Schürze, die Märklin Lok ist ja ohne. Konnte auch einfach nicht widerstehen bei dem Preis.

Es sind wohl noch ein paar WS-Loks aufgetaucht, es waren beide Versionen lieferbar.

Mal sehen, wann die Lok bei mir aufschlägt. (Freu)

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#65 von Andreas Weigand , 27.03.2008 12:55

Hallo Leute,

Zitat
Mal sehen, wann die Lok bei mir aufschlägt.



die erste der beiden bestellten 01er ist gestern bei mir im wahrsten Sinne des Wortes aufgeschlagen.
Das Paket war außen einwandfrei in Ordnung.
Als ich das Paket öffnete, dachte ich erst an einen Bausatz.
Etliche Teile sind zerbrochen und vielen in der Schachtel hin und her.
Praktisch alles zwischen Lok und Tender ist kaputt.
Ich habe heute Nacht mal eine Bestandsaufnahme gemacht und heute früh eine Mail an FDT geschickt.
Die Antwort war sehr schnell da. Trotz der Zeitverschiebung. (Absendezeit 4:45 früh!!!)
Man hat eine Liste der benötigten Ersatzteile angefordert. Diese habe ich eben abgeschickt.
Mal sehen wie es weiter geht.

01 reparierende Grüße

Andreas


Andreas Weigand

Spur 0
BiDiB
iMac27" Late 2009
iTrain 3.x


Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#66 von wlommi , 27.03.2008 13:51

Hallo,

meine sind auch angekommen mit einem Mini-Transportschaden: Bei beiden ist der Kamin abgeknickt. Aber kein Problem, da eh gesteckt.

Sound: Neu sehr laut und dachte erst, ein Diesel startet

Was mich wundert, das noch keiner sich über das Beutelchen rechts oben gewundert hat: Ersatzhaftreifen mit einem Schraubenschlüßel für die Gestängeschrauben. Dieser Schlüßel passt auch auf manche Mä Lok

Ist ein toller Service. (Oder sind die Haftreifen so schlecht)

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#67 von Kapitän Nemo , 27.03.2008 14:28

Hallo Wolfgang,

dieser Schlüssel ist bei den Amerikanern bei so ziemlich jeder Dampflok dabei, das ist dort normal. Teilweise sind sogar komplette Austauschachsen mit zusätzlichen Haftreifen dabei, absolut genial.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#68 von Holstein ( gelöscht ) , 27.03.2008 14:49

Hallo Torsten,
da sind ESU LokSound V 3.5 drin mit raumfüllender Lautstärke.Was mich überraschte, war die Höchstgeschwindigkeit, genau 120 km/h.
Hallo Frank. M,
was im Haus ist, bleibt auch. Außerdem sind sie AC-Maschinen.
Gruß
Holger


Holstein

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#69 von Re 465 , 27.03.2008 16:57

Hallo

Zitat von wlommi

Was mich wundert, das noch keiner sich über das Beutelchen rechts oben gewundert hat: Ersatzhaftreifen mit einem Schraubenschlüßel für die Gestängeschrauben. Dieser Schlüßel passt auch auf manche Mä Lok

Ist ein toller Service. (Oder sind die Haftreifen so schlecht)


In manchen Ländern gibt es halt auch noch kostenlosen Service.
Nicht so wie in der Servicewüste Deutschland.

Gruß Andreas

P.S. Wenn man mal in Nordamerika war und danach wieder nach Deutschland kommt fällt einem das sofort auf, dass der Service und die Leute die diesen ausführten immer Kundenorientiert ist.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#70 von twj ( gelöscht ) , 27.03.2008 17:34

Hallo zusammen,

kann mir jemand sage ob bzw. wie die Ansteuererung der Loks mit der MS erfolgt :
Habe mir heute ebenfalls beide AC Exemplare bestellt und schon eine AB bekommen .


twj

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#71 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 27.03.2008 17:48

Hallo,

da hier viele Fragen stellen zu den Loks hier ein Link zumTest

viewtopic.php?t=8608,-testberichte-pcm-01.html

Über meine bezahlten Preise bitte nicht lästern!! Aber wer kann schon hellsehen..................

Vielleicht hänge ich da noch was ran mit meinen beiden von SB umgebauten Märklin 01.

So was wie ein "Grande-Dame"-Vergleichstest.

Allgemein kann jedem nur zum Kauf geraten werden. Stellt aber die Lautstärke der Lautsprecher etwas zurück. Die fangen sonst irgendwann zu "klirren" bzw. zu "scheppern" an. Ist doch ein bißchen arg laut. Sowiso im Vorspann, wenn man den beide hat .

Das einzige Manko ist das Ziehen an Steigungen. Habe seit neuestem eine Steigung (Anlage vergrößert ), die von Märklin-Loks gepackt wird, die PCM`s bleiben stehen.......

Und nochmals für alle: In den Loks werkelt ein ESU 3.5 Loksound-Decoder. Grundadresse die 3, wie gehabt.

Gruß Karl


Wühlmaus

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#72 von Michael K , 27.03.2008 18:47

Zitat von twj
kann mir jemand sage ob bzw. wie die Ansteuererung der Loks mit der MS erfolgt :



Hallo Torsten,
stelle aus der MS-Datenbank die 37540 ein und wähle die Adresse 3 (ich setze mal voraus, dass im Lokdecoder als 2 Motorolaadresse die 4 steht), den Namen kannst Du auch noch ändern.
Mit dieser Konstellation kannst Du 9 Funktionen bedienen. Wie die bei der PCM-Lok verteilt sind steht wohl in der BA.
Leute mit einem Lokprogrammer können die Funktionen auch so umändern, dass sie zu den Piktogrammen der 37540 in der MS passen.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#73 von Christof Zirpel , 27.03.2008 20:23

Hallo Karl

Zitat von Karl Stoll

Das einzige Manko ist das Ziehen an Steigungen. Habe seit neuestem eine Steigung (Anlage vergrößert ), die von Märklin-Loks gepackt wird, die PCM`s bleiben stehen.......
.....



Gilt das auch, wenn beide PCM im Vorspann fahren? Wenn die das nämlich im Vorspann schaffen, lege ich mir auch noch eine PCM zu.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#74 von lokhenry , 27.03.2008 21:00

Zitat von Frank.M

Zitat von Andi

Zitat von Kohlenschleifer
Hallo,

ich habe mir gestern auch eine bestellt. Bin echt mal gespannt wann das Teil eintrifft und wie sich die 01 mit Sound so macht. Noch steht der Bestellstatus auf dem Datum von gestern, mit der Uhrzeit von 7.14 am und Order Recivied, oder so.

Und ja Frank, sollte die Lok mir nicht gefallen, wende ich mich vertrauensvoll an Dich.

Gruß Holger



dann sieht es schlecht aus für Frank, der Sound ist mit das beste, was es in H0 auf die Ohren gibt.




Och neeeeee vielleicht. gefällt manchen bei zwei bestellten eine nicht!

Ich habe Hoffnung!

Mit freundlichen Grüssen
Frank






Hallo Frank, bei Ibääääh waren mit sofort kaufen noch welche im
Angebot.

Gruß
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#75 von lokhenry , 27.03.2008 21:10

Zitat von Christof Zirpel
Hallo Karl

Zitat von Karl Stoll

Das einzige Manko ist das Ziehen an Steigungen. Habe seit neuestem eine Steigung (Anlage vergrößert ), die von Märklin-Loks gepackt wird, die PCM`s bleiben stehen.......
.....



Gilt das auch, wenn beide PCM im Vorspann fahren? Wenn die das nämlich im Vorspann schaffen, lege ich mir auch noch eine PCM zu.




Dann muss du dir die Ohren zu halten, wenn beide los dampfen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz