Zwei Decoder in einem Wagen, geht das?

#1 von Frankyz , 16.01.2024 13:31

Hi Forumsteilnehmer!

Es geht um folgenden Wagen:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42973
Und folgende ESU Innenraumbeleuchtung mit Schlussbeleuchtung:
https://www.esu.eu/produkte/innenbeleuch...ntt-h0-digital/

Wenn ich die ESU Innenraumbeleuchtung parallel zum Märklin Decoder an die Wagenstromversorgung anschliesse,
ärgern die beiden sich dann untereinander?

Thanks für Tipps, Grüße Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Zwei Decoder in einem Wagen, geht das?

#2 von Regionalexpress , 16.01.2024 13:49

Hallo,
wenn es die Platzverhältnisse erlauben steht dem Einbau nichts entgegen. Die zwei Decoder sind wie zwei unabhängige Wagen oder auch Lokomotiven zu betrachten.
Ich würde die Programmierung der Lichtleiste vor dem Einbau in den Wagen vornehmen, auch wenn hier durch den Märklin Decoder eigentlich keine Störungen zu erwarten sind. Der Märklin-Decoder ist ja laut Anleitung mit DIP-Schaltern ausgerüstet.
Wichtig ist aber auch der Hinweis in der Anleitung, dass der Wagen nicht zum Einbau einer Innenbeleuchtung vorgesehen ist, was auch immer dieser Satz zu bedeuten hat.
https://static.maerklin.de/damcontent/a6...f1434542285.pdf


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Frankyz hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Zwei Decoder in einem Wagen, geht das?

#3 von Frankyz , 16.01.2024 14:01

Zitat von Regionalexpress im Beitrag #2

Wichtig ist aber auch der Hinweis in der Anleitung, dass der Wagen nicht zum Einbau einer Innenbeleuchtung vorgesehen ist, was auch immer dieser Satz zu bedeuten hat.



Hi Franz-Friedrich, Danke für Deine Info, werde ich so machen.
Ich habe diesen Wagen gebraucht gekauft, da ist eine Innenbeleuchtung eingebaut, aber ohne die Schlussbeleuchtng, die ich jedoch möchte.

Zum Hinweis von Märklin, ... vermutlich folgender Grund, mir gestern mal angesehen:

Der Restaurantwagen hat einen steuerbaren Pantographen. Ist irgendwie lustig gemacht. Der Pantograph zieht sich durch seine Federchen hoch und wird mit einer dünnen Angelschnur eingezogen.
Diese verläuft erstmal oben am Dach entlang, wo sonst eine Innenbeleuchtung verbaut wird, und im Bereich der Küche ist der Motor verbaut.
Der vorherige Besitzer hat die nachträgliche Beleuchtung leicht aussermittig gesetzt um der Angelschnur nicht in den Weg zu kommen.
Grüße Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Zwei Decoder in einem Wagen, geht das?

#4 von Pirat-Kapitan , 16.01.2024 18:23

Moin,
mehrere DEcoder in einem Wagen oder einer Lok sind kein Problem.
Man muss nur darauf achten, dass diese getrennt voneinander programmiert werden können, bei PoM braucht man dazu jeweils unterschiedliche Primäradressen je Decoder (geschaltet werden sie dann über die Zweit- oder Sekundäradresse), ohne PoM müssen die Decoder zum Programmieren vom Gleisstrom abtrennbar / abschaltbar sein.

Ich habe seinerzeit in einer Lok sogar 3 Decoder verbaut, um auf die benötigte Anzahl von Funktonsausgängen zu kommen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


gabli und Frankyz haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Zwei Decoder in einem Wagen, geht das?

#5 von Frankyz , 17.01.2024 19:51

Nächste "dumme Frage".
CS3 liegt hier noch verpackt, bin ja noch ganz am Anfang, aber meine Gedanken springen schon weiter.

Wenn ich dann 2 Decoder in meinem Speisewagen habe. Den von Märklin für Stromabnehmer, Pfiff, was weiss ich,
sowie dann den ESU für Innenraumbeleuchtung und Zugschlussbeleuchtung... kann man dann diese 2 Decoder
in einem "Wagenbild" mit ihren Funktionen zusammenfassen, oder muss ich dann immer 2 verschiedene für dies und jenes aufrufen?
Doppeltraktion habe ich gesehen, geht ja auch mit Lok + Wagen. Bei mir dann Wagen mit 2 Decodern.
Praktisches Beispiel:
Speisewagen steht alleine, Stromabnehmer hoch, dann Innenbeleuchtung an. Lok kuppelt an Wagen an, Stromabnehmer Speisewagen senkt sich, Zugschlussbeleuchtung schaltet sich an.
Oh je, ich seh schon, das wird lustig :-)

Gruss Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Zwei Decoder in einem Wagen, geht das?

#6 von -me- , 17.01.2024 20:47

Hallo Frank,
das mit den 2 Decodern würde dann nur über die Doppeltraktion funktionieren.

Eine Alternative wäre eine LED-Leiste ohne Decoder und den im Wagen verbauten fx-Decoder gegen einen modernen Decoder zu tauschen, der dann alles steuern kann.
Ich würde mal bei dem Baujahr des Wagens davon ausgehen, dass die Soundfunktion über einen separaten Chip geht. Diese Funktion sollte auch über einen anderen Decoder schaltbar sein.
Alternativ könnte man natürlich auch direkt einen Sounddecoder verbauen, der aber die Kosten in die Höhe treiben würde.

Das wäre Meinung dazu, zum Decoder gebe ich keine Empfehlung ab, da musst du selber entscheiden, wo du hin möchtest!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Frankyz hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Zwei Decoder in einem Wagen, geht das?

#7 von Regionalexpress , 17.01.2024 22:28

Hallo,
Der Decoder für die Beleuchtung bekommt die gleiche Adresse und das gleiche Datenformat wie der Originaldecoder. In diesem Fall vermutlich MM. Die Funktionstaten welche für die Märklin-Funktionen benutzt werden bleiben beim Beleuchtungsdecoder unbenutzt. Auf die freien Funktionstasten können dann die Beleuchtungen gemappt werden. Ich verwende bei mir vorzugsweise ESU-Lokpilot Fx.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Frankyz und -me- haben sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Zwei Decoder in einem Wagen, geht das?

#8 von Thinkle , 19.01.2024 10:33

Stumpfe Frage:

Sind an dem Originaldecoder alle Ausgänge belegt? Ist sichergestellt, dass der nicht noch einen Ausgang übring hat, auf den man das Licht einfach legen könnte?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zwei Decoder in einem Wagen, geht das?

#9 von Railwolf , 11.04.2024 09:41

Hallo,

Zitat von Thinkle im Beitrag #8
Stumpfe Frage:

Sind an dem Originaldecoder alle Ausgänge belegt? Ist sichergestellt, dass der nicht noch einen Ausgang übring hat, auf den man das Licht einfach legen könnte?


Das ist die richtige Frage!
Eine Suche nach "Decoder 42973" führt zu folgender Seite von "HGH" @Ruhr-Sider
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm..._ma_42973_u.htm
Daraus lese ich, daß der Decoder noch zwei freie Ausgänge aufweist, an die Innenbeleuchtung und Schlußbeleuchtung angeschlossen werden können.
Ohne den Umbau auf funktionierendes f0 anzudenken, findet man schon die nötigen Anschlußpads auf dieser Seite derselben Internetpräsenz:
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm.../p01_45233a.htm

Damit bleibt der Decoder freilich ein reiner MM²-Decoder. Nicht jeder ist damit zufrieden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Parkettbodenanlage DCC mit Z21 und 2x Z21 Dual Booster - plötzlich losfahrende Lokomotiven
Geschwindigkeitskennlinie Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz