ESU F4 CV3/4-Abschaltung auch bei D&H/Zimo

#1 von Frank1969 , 22.01.2024 13:22

Hallo,

ESU bietet mit F4 die Möglichkeit, die CV3/4 temporär auf 0 zu setzen. Das würde ich gerne nutzen, um z.B. im Rocrail-Automatikbetrieb die Züge in den Aufstellblock fahren zu lassen. Beim manuellen Fahren andererseits möchte ich aber auf die Anfahr- und Bremsverzögerung ungern verzichten. Mit ESU dank F4 ja kein Problem. Nun habe gesucht, ob es auch bei D&H und Zimo etwas vergleichbares gibt. Leider habe ich nichts gefunden. Gibt es das nur bei ESU oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU F4 CV3/4-Abschaltung auch bei D&H/Zimo

#2 von supermoee , 22.01.2024 13:29

Hallo Frank

das geht bei allen Dekoderherstellern.

Bei D&H und Zimo CV124

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Frank1969 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: ESU F4 CV3/4-Abschaltung auch bei D&H/Zimo

#3 von supermoee , 22.01.2024 13:36

löschen


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: ESU F4 CV3/4-Abschaltung auch bei D&H/Zimo

#4 von dany44 , 22.01.2024 14:51

Hallo Frank,

bei D&H ist es CV #133. Dafür muss aber Bit 4 in CV #137 aktiv sein.

Liebe Grüße, dany


Frank1969 hat sich bedankt!
dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.12.2015


RE: ESU F4 CV3/4-Abschaltung auch bei D&H/Zimo

#5 von gabli , 22.01.2024 15:50

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1

ESU bietet mit F4 die Möglichkeit, die CV3/4 temporär auf 0 zu setzen. Das würde ich gerne nutzen, um z.B. im Rocrail-Automatikbetrieb die Züge in den Aufstellblock fahren zu lassen. Beim manuellen Fahren andererseits möchte ich aber auf die Anfahr- und Bremsverzögerung ungern verzichten. Mit ESU dank F4 ja kein Problem. Nun habe gesucht, ob es auch bei D&H und Zimo etwas vergleichbares gibt. Leider habe ich nichts gefunden. Gibt es das nur bei ESU oder habe ich etwas übersehen?

Selbstverständlich kann man das auch bei D&H Decodern machen. Da ich diese Funktion nur beim Einmessen der Loks mit iTrain verwende, habe ich diese Funktion bei ESU und D&H Decodern von F4 auf F27 gemappt. Rangierfahrt habe ich auf F28 gemappt, da ich die nie benötige. So habe ich die wichtigsten Funktionen auf die F-Tasten 0–8 gemappt, was in der Regel für mich vollkommen ausreichend ist. Auch meine Funkhandregler zeigen die F0 -F8 Tasten direkt auf dem Display an, ohne dass man etwas umschalten muss. Spezielle Dinge, die man selten benötigt, kommen dann auf die Funktionstasten F9-28 oder 64, je nach Decoder.

Das ist alles im D&H Handbuch beschrieben. Die neuesten CVs, (zusammen mit den Bestehenden), die noch nicht im Handbuch sind, findet man ebenfalls auf der D&H WebSite, z.B. die CVs für AUX7 & 8). Das Verhältnis bei mir zwischen ESU und D&H Decodern beträgt ca. 5 zu 95% (bei 140 Loks). Mit einer Ausnahme (ZIMO) verwende ich bewusst die Decoder von D&H und im Notfall von ESU.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.329b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Frank1969 hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: ESU F4 CV3/4-Abschaltung auch bei D&H/Zimo

#6 von Frank1969 , 23.01.2024 14:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Damit bin ich schon weiter gekommen. Ich habe mich erstmal mit D&H beschäftigt, da ich von diesem Hersteller auch sehr viele Decoder mit und ohne Sound habe.
Im Anhang1 S.92 wird beschrieben, wie man den Rangiergang einer F-Taste zuordnet. Habe ich verstanden:) Nun ist meine Frage, was trage ich für die CV133 „Verzögerung aus“ bei z.B. CV38 für F4 ein. In meinem DH10C mit Werkseinstellungen ist bei aktiviertem F4 die Verzögerung aus. Der Wert in CV38 beträgt 2. Wie kommt man darauf? In Anh.1 auf S.92 der Bedienungsanleitung steht der Wert 2 für LR.
Bisher habe ich mich nur mit den CVs1-29 beschäftigt und versuche jetzt mich tiefer einzulesen und zu verstehen.
Vielleicht kann jemand erklären, was man warum in die CV38 einträgt, um die CV133 dem F4 zuzuordnen.
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU F4 CV3/4-Abschaltung auch bei D&H/Zimo

#7 von drum58 , 23.01.2024 16:58

Hallo Frank,

nach der von Dir verlinkten Anleitung hat CV 38 damit nichts zu tun, die F-Taste wird (nur) in CV 133 definiert, für F 4 Wert 4.

Für den Rangiergang gibt es zwei Wege, entweder in der F-Taste CV 33 ff den Wert 128 oder in CV 132 den Wert der gewünschten F-Taste.

Gruß
Werner


Frank1969 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ESU F4 CV3/4-Abschaltung auch bei D&H/Zimo

#8 von gabli , 23.01.2024 17:14

Zitat von drum58 im Beitrag #7
Hallo Frank,
nach der von Dir verlinkten Anleitung hat CV 38 damit nichts zu tun, die F-Taste wird (nur) in CV 133 definiert, für F 4 Wert 4.
Für den Rangiergang gibt es zwei Wege, entweder in der F-Taste CV 33 ff den Wert 128 oder in CV 132 den Wert der gewünschten F-Taste.

Genau so mache ich es auch - funktioniert allerbestens. Auf F3 und F4 sind bei mir (nach "meiner Norm" 😊) die beiden Rücklichter FS1 bzw. FS2 gemappt.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.329b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Frank1969 hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: ESU F4 CV3/4-Abschaltung auch bei D&H/Zimo

#9 von Frank1969 , 23.01.2024 17:27

Hallo Werner und Gian,

danke für eure schnellen Antworten. Ich wußte doch, dass ich bestimmt einen Denkfehler habe;)
Also praktisch ganz einfach umzusetzen.

Zitat von gabli im Beitrag #8
Auf F3 und F4 sind bei mir (nach "meiner Norm" 😊) die beiden Rücklichter FS1 bzw. FS2 gemappt.


Ich bin auch gerade dabei, mir eine eigene Norm mit für mich wichtigen Funktionen auf F0-9 zu legen:
F0 Licht
F1 Sound
F2 langer Pfiff
F3 kurzer Pfiff
F4 Verzögerung aus
F5 Rangiergang
Weiter bin ich noch am überlegen, was mir am wichtigsten ist.

Morgen schaue ich mir das gleiche mal bei den Zimodecodern an. Leider warte ich noch auf den grünen Spannungsstecker für den Zimoprogrammer, der bei mir nicht dabei war.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU F4 CV3/4-Abschaltung auch bei D&H/Zimo

#10 von volkerS , 23.01.2024 20:31

Hallo Frank,
Zimo CV 124 = 23 schaltet ABV über F4 an/aus.
Volker


Frank1969 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


   

Märklin MDL VS MSD
Empfängerbox WLAN 60117

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz