RE: Fahrweg in der Central Station abschalten?

#1 von steamer2 , 22.10.2007 07:43

Hallo,

am Wochenende habe ich erstmalig das Rückmeldemodul S 88 mit Reedkontakten in Betrieb genommen.

Hat alles funktioniert, jedoch frage ich mich, wie kann ich die Schaltung meiner Fahrstraßen (ausgelöst durch die Reedkontakte) wieder abschalten?

Muß ich einen Schalter in die Zuleitung zum S 88 einbauen? Das kann es ja wohl nicht sein.

Danke für die Antworten.

Mfg.

Günther
-Steamer2


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


RE: Fahrweg in der Central Station abschalten?

#2 von nakott , 22.10.2007 09:20

Hallo,

Du kannst die Fahrstrasse nicht wieder abschalten. Die Fahrstrasse bleibt solange aktiv, wie alle Magnetartikel in der Fahrstrasse die in der Fahrstrasse vorgegebene Stellung haben. Erst wenn ein Magnetartikel anders geschaltet wird, z.B. durch eine andere Fahrstrasse, dann verschwindet der Haken an der Fahrstrasse. Die CS kennt Verriegeln und Freigeben von Fahrstrassen nicht.

Bei Reedkontakten meldet S88 nur solange „1“, wie der Magnet über dem Reedkontakt ist. Danach meldet S88 wieder „0“. Das reicht aber aus, daß die CS die Fahrstrasse schaltet.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Fahrweg in der Central Station abschalten?

#3 von danibaum ( gelöscht ) , 22.10.2007 09:59

Hallo Steamer2

Dirk hatt recht! Leider ist es zur zeit nicht möglich S88 Kontakte vorübergehend zu deaktivieren. Ausser du machst ein Schalter rein, oder ein Relais in form eines Decoders oder ein gewöhnliches das von einem Decoder angesteuert wird. Somit währe dies von der CS aus Steuerbar. Wenn mehrere solche eingebaut werden, könnte dies wiederum eine Fahrstrasse bilden die dann eigentlich alle S88 Leitungen kappt. Unschön, ich weiss es, aber sehr effizient. Bei der ECoS besteht dieses Problem ebenfalls und es wurde eingehend Disskutiert im ECoS Support Forum wobei sich auch ESU dazu geäussert hatt. Da währe noch das Bedürfnis das die S88 Kontakte unter bestimmten Voraussetzungen ignoriert werden müssten. Also Bedingungen für das schlussendliche Schalten der mit dem Kontakt verbundenen Schaltungen (Signale, Blöcke, Weichen etc). Auch könnte diese Methode sehr hilfreich sein im Bereich Schattenbahnhof oder das umfunktionieren einer Gleisstrecke zu einer Teststrecke. ESU machte da keine zusage aber liess zugleich offen ob und wann sowas integriert wird. Ich gehe davon aus wenn die Ecos es bekommt und Märklin will, bekommt dieses Feature auch die CS beim nächsten Update wann das dann auch immer sein soll

Grüsse Daniel


danibaum

RE: Fahrweg in der Central Station abschalten?

#4 von steamer2 , 22.10.2007 10:31

Hallo Dirk, hallo Daniel,

vielen Dank für die Antworten. Daß das so ist hatte ich nicht geglaubt.
Jetzt überlege ich mir, ob ich in die Zuleitung zu den Ports am S 88 einen Decoder K 84 dazwischen schalte und dann wiederum über die CS den Strom zum Port freigebe oder unterbreche.
Oder halt im Menue Fahrwege das S 88 deaktiviere.

Beste Modellbahnergrüße

Günther
-Steamer2


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz