Märklin, neue SBB Dampflok Eb 3/5 - CH Lichtwechsel ??

#1 von Elokfahrer160 , 28.01.2024 11:58

Moin,

demnächst soll der " überarbeitete " SBB Habersack Eb 3/5 in den Handel kommen: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37191

Lese ich das richtig, die Lok kommt zwar mit der neuen Folien - Telex Kupplung auf den Markt, sie bekommt auch eine neue LED Beleuchtung v/h , aber diese Dampflok kann noch immer keinen CH Lichtwechsel, vom SBB Falschfahrsignal ganz zu schweigen.

Ich besitze 2 Vorgänger Modelle - die Eb 3/5 - 5807 (Märklin, 37137 und 37136) die hatten noch Glühlampen Beleuchtung, da war ein Umbau auf einen CH Lichtwechsel schwierig einzubauen. Die neue 37 191 sollte schon mal den CH Lichtwechsel können, ich befürchte, dass der Decoder den CH Lichtwechsel nicht beherrscht ?? ( in der Lokvorstellung steht nix )

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Märklin, neue SBB Dampflok Eb 3/5 - CH Lichtwechsel ??

#2 von rufer , 28.01.2024 12:53

Der 3/1 weiss Lichtwechsel dürfte bei Dampfloks nicht sehr relevant sein:
RE: Schweizer Lichtwechsel seit 1916

Grüsse
Rufer


Elokfahrer160, smb11 und werner1952 haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin, neue SBB Dampflok Eb 3/5 - CH Lichtwechsel ??

#3 von Krokodil , 28.01.2024 19:05

Wesentlich interessanter als der Lichtwechsel ist doch der Motor und das Fahrwerk. Bleibt es beim HLA und dem unpassenden 75er Fahrwerk? Für UVP 429,- sollte es nicht dabei bleiben, ich würde aber erst mal davon ausgehen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin, neue SBB Dampflok Eb 3/5 - CH Lichtwechsel ??

#4 von Elokfahrer160 , 28.01.2024 19:41

Moin,

meine Erwartungshaltung beim Motor ist, das wird wieder ein HLA - der auch bei den Vorgängermodellen verbaut war. Schaut man sich das Bild des Fahrwerks des neuen Habersacks Eb 3/5 an, so wird auch am Fahrwerk nix geändert. Das würde mich aber nicht besonders stören, weil meine 2 Dampfloks der Eb 3/5 ordentlich laufen, der Sound könnte besser ausfallen, höret hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ImRrPY9MEiE

Aber, das Märklin eine neue LED Beleuchtung einbaut ............. und keine rote LED`s für die Solofahrt verbaut, halte ich echt für mager

Auch bei den SBB Dampfloks, die noch in Epoche IIIa - VI (Museumsbahnen) unterwegs waren, musste bei Solofahrt hinten rechts unten eine rote Scheibe eingesteckt werden, das hätte man doch abbilden können. Meine Märklin Kroko`s können das ja auch - alle 5

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Märklin, neue SBB Dampflok Eb 3/5 - CH Lichtwechsel ??

#5 von cb65 , 28.01.2024 19:51

Hallo Rainer,
anhand des Ersatzteilblatt ist noch der HLA Motor eingebaut. Auch das Fahrwerk ist noch das alte. Für 429 ist das ein no go.
Gruß
Claus


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


   

Piko 95 1027 entgleist ständig
Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz