Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#1 von JoMa , 02.02.2024 13:56

Hallo Zusammen,

das Modell ist noch lange nicht ausgeliefert, deshalb ist einiges hier noch Glaskugel und leider kein Erfahrungswert. Dennoch, um eine Entscheidungshilfe zu bekommen, würde ich gerne hier eine sachliche Diskussion starten ohne ideologische Systemdiskussionen oder anderweitige Mission.
Da ich von Roco überwiegend nur Güterwagen und ein paar wenige Loks habe, sind mir solche Zuggarnituren und deren elektronischer Aufbau im Falle Roco unbekannt.
So stellen sich mir Fragen, ...
- Welcher Decoder könnte in der Lok sein, der Verweis auf Motorola ist eher bei mir kaufinteressesenkend, verstehe ich darunter MM.
Ich gehe davon aus, daß DCC, auch wenn nicht erwähnt, Standard ist und mfx wohl eher nicht...
- Hat der Steuerwagen einen eigenen Decoder? Ich glaube aufgrund der angegebenen Schnittstelle, ja.
- Wie wird der Decoder dann mit dem Lokdecoder synchronisiert z. B. in Bezug auf den Wechsel Stirn- zu Schlußbeleuchtung? Geschieht das durch die gleiche Adresse unter DCC? Falls mfx, dann als Doppeltraktion?
- Hat der Zug eine automatische Schleiferumschaltung mit dem Richtungswechsel? Der DIP-Schalter schaltet wahrscheinlich nur die Modi Normalbetrieb/Wendezugbetrieb oder macht der die Schleiferumschaltung direkt? Letzteres wäre etwas ungeschickt.
- Da ich auch Zugang zu einer AC-analog-Modulbahn habe. Wie fahren Roco-Produkte AC im Analogbetrieb? Wie stabil sind die Decoder bei weißen Trafos? Würde die Innenbeleuchtung der Wagen eingeschaltet sein? Und die Zugschlußbeleuchtung des Steuerwagens? Lassen sich Digitalfunktionen wie bei msd3/mld3-Decodern auf analog immer ein- bzw. ausgeschaltet konfigurieren?
- Was gibt es sonst zu dem Zug zu sagen, was Roco-Kenner aus den etwas spärlichen Produktangaben schließen oder das wissen, weil Roco eine bestimmte Umsetzung immer so macht.

Bitte nur reine Information zu diesem Modell und keine Diskussionen über andere Dinge. Und bitte unaufgeregt und wertschätzend.

Vielen Dank Euch. Wer mehr Fragen hat, nur zu. Wer Antworten hat, noch besser.

Viele Grüße von Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#2 von drum58 , 02.02.2024 14:11

Hallo Stefan,

da Roco ja mit ZIMO zusammenarbeitet, werden wohl auch ZIMO-Decoder verbaut sein. Die sind multiprotokollfähig (DCC/mm), aktuelle MS auch meist mfx-fähig. Da der Decoder noch nicht benannt ist, bleibt nur spekulieren, in der Lok vermutlich ein MS450P22 (oder ein Nachfolgeprodukt, soll ja erst Ende 2024 lieferbar sein), im Wagen vorerst unklar, könnte ein Lokdecoder aber auch ein Funktionsdecoder sein. Lok- und Steuerwagen kannst Du unter DCC entweder mit gleicher Adresse anlegen (dann aber bei einem die Richtung wechseln) oder als Traktion. Da aber Lok und Wagen auch stromführende Kupplungen haben sollen und in der Lok eine Umschaltung per DIP-Schalter auf Wendezugbetrieb vorgesehen ist, könnte auch die gesamte Beleuchtungssteuerung über die Lok erfolgen. Wie Du schreibst, ist das derzeit "Glaskugel".

Gruß
Werner


JoMa hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#3 von bleudeur , 02.02.2024 17:15

Wahrscheinlich separate Zimo Decoder und Schleiferumschaltung via Relais in der Lok über stromführende Kupplung.

Steuerung Innenbel. Wagen und Steuerwagen via Funktionsdecoder, ansteuerbar/adressierbar wie mein Vorredner schon sagte.

Zug und Lok sind im Grunde unabhängige Einheiten, sofern man die Schleiferumschaltung in der Lok deaktiviert.

Generell scheint „so simpel wie irgendwie möglich“ das Kredo bei Roco zu sein wenn es um Elektronik geht.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#4 von PhilippJ_YD , 02.02.2024 17:56

Zitat von bleudeur im Beitrag #3
Wahrscheinlich separate Zimo Decoder und Schleiferumschaltung via Relais in der Lok über stromführende Kupplung.

Steuerung Innenbel. Wagen und Steuerwagen via Funktionsdecoder, ansteuerbar/adressierbar wie mein Vorredner schon sagte.

Zug und Lok sind im Grunde unabhängige Einheiten, sofern man die Schleiferumschaltung in der Lok deaktiviert.

Generell scheint „so simpel wie irgendwie möglich“ das Kredo bei Roco zu sein wenn es um Elektronik geht.


Leider ist da was dran, aber wenn ich mir anschaue, wie der Aufschrei bei Doppelloks wie der 288 hier im Forum war, weil die Leute offensichtlich mit den simpelsten Programmierungen überfordert sind, kann man es Roco nichtmal verdenken.

Zum Topic: Du hast schon festgestellt, dass man bislang nur spekulieren kann.

Wahrscheinlichstes Szenario:

Lok mit Zimo MS450, Steuerwagen + Zug Zimo MN344 (so heißt der Lokdecoder mein ich)
Elektrische Verbindung durch den Zug für Gleis L/R, Dekoder + und eine Funktion
Schleiferumschaltung aktivierbar per DIP Schalter, sofern eine kompatible Lok verwendet wird

Nicht spektakulär, aber funktioniert.

Der exorbitante Preis lässt ein wenig Hoffnung, dass einiges mehr an Elektronik umgesetzt wird wie Lichtfarben, Abteilweise Steuerung, Zielanzeigen etc.

Deine Fragen zum Analogbetrieb dürften sich alle mit "Ja" beantworten lassen. Die Zimo Decoder können AC Betrieb, Funktionen lassen sich entsprechend konfigurieren.

Zum Zusammenbetrieb im Digitalfall gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie immer: DCC mit identischer Adresse, DCC mit Mehrfachtraktion, DCC mit Consistadresse, bei MM und MFX dürfte es ähnlich aussehen.


Gruß, Philipp


JoMa und Kapitän Nemo haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#5 von JoMa , 02.02.2024 21:30

Hallo Zusammen,

der Nachbar-Thread macht schon etwas Gedanken mit den zerfallenden Lok- und Wagengehäusen bei Roco sowie den durchscheinenden Wagenkästen.
Da muß ich noch mal in mich gehen, ob ich fast 1600 € auch bereit wäre, in den Sand zu setzen, falls Roco das nicht in den Griff bekommt. Bin durch Zufall nach meinem ersten Beitrag hier auf diese Problematik gestoßen...
Aber bis hierher vielen Dank für die Antworten, die waren sehr hilfreich.

Viele Grüße von Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#6 von DerBastler , 02.02.2024 22:25

Moin,
Ich kann deine bedenken gut verstehen, nur als Hinweis: es gibt den Zug auch von LS Models, auch in AC, ob der besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Der Bastler


DerBastler  
DerBastler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.07.2022
Ort: Kiel
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite, Weinert, LGB, Märklin C-Gleis,Roco H0e, Bemo H0m, Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#7 von moppe , 02.02.2024 23:05

Zitat von JoMa im Beitrag #5

der Nachbar-Thread macht schon etwas Gedanken mit den zerfallenden Lok- und Wagengehäusen bei Roco sowie den durchscheinenden Wagenkästen.


Bitte erinnern das wenn 5 Leiter Problemen mit Roco gehaüse hab, gibt es 500 wer nicht hab…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#8 von 181fan , 04.02.2024 20:28

Ich krätsche mal mit einer Vorbildfrage rein: Wird die NightJet-Garnitur überhaupt mit 1116 oder 1216 gefahren? Oder wird man da eher Vectrons dran sehen?

Kurz noch zur Frage des TE: Lok und Wagen sind bei Roco grundsätzlich getrennt zu betrachten. Ein Intercity muß ja nicht zwangsweise mit einer bestimmten 101 oder mit einer bestimmten 120 gefahren werden. Somit bleibt es einem jeden offen wie er das alles programmiert /programmieren lässt

Bei festen Zuggarnituren macht es z.B. Sinn Lok und Wagen auf die selbe Adresse zu programmieren (Lok Fahrtrichtung 1 -> Zug Fahrtrichtung 2 und umgekehrt) Eine Funktionstaste der Lok würde ich dann frei lassen (z.B. Kupplungsgeräusch) und stattdessen die Innenbeleuchtung der Wagen darauf schalten. Vlt. findet sich auch eine Schleppschaltung am Steuerwagen... dann brauchts nur Beleuchtung ein/aus


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#9 von SylbachSN , 04.02.2024 23:05

Zitat von 181fan im Beitrag #8
Ich krätsche mal mit einer Vorbildfrage rein: Wird die NightJet-Garnitur überhaupt mit 1116 oder 1216 gefahren? Oder wird man da eher Vectrons dran sehen?


Die neuen Garnituren fahren bisher nur zwischen Wien/Innsbruck und Hamburg. Dabei wird nach Plan eine 1016/1116 genutzt.
Sonst sind noch 1216 Richtung Italien, SBB 460/Re4/4 Richtung Schweiz, Vectrons gemietet von ELL Richtung Niederlande und 185 gemietet von AKIEM im Einsatz mit älteren Wagen.

Mal sehen, was sich ändert, wenn die Steuerwagen zugelassen sind.
MfG


SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#10 von Schumi1977 , 05.02.2024 09:25

Tagchen,
Siemens werkelt grade an der 230 k/mh Version des Vectron von denen die CD lt. Medien schon 50 bestellt haben.
Man munkelt das die ÖBB den auch bestellt/leased
(ohne offizielle bestätigte Aussagen derzeit soweit ich weiß. Es gab mal einen Artikel in dem die ÖBB keine Aussagen machen wollte...zwischen den Zeilen ging es aber wohl in die Richtung...abwarten und Tee oder ähnliches trinken ).

Zukünftig denke ich werden Rail- und Nightjet von Vectron gezogen/geschoben.

Ich warte mit dem Nightjet bis:
A: die richtige Relation kommt (z.B. Dortmund nach x- , Frankfurt nach y oder so) und
B: der passende Vectron in der gleichen Farbe dazu kommt.

Anyway bis es soweit ist werden uns wohl Taurus vor den Jets beglücken...

VG
Andreas


maxpower hat sich bedankt!
 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#11 von ulka , 09.02.2024 17:31

Ich hatte den Zug auch vorbestellt und heute den Preis - nur für die Wagen gesehen. Das hat mich tatsächlich umgehauen. Dagegen ist der Märklin Metropolitan ja ein echtes Schnäppchen...


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#12 von Bimbino , 09.02.2024 17:50

Zitat von JoMa im Beitrag #5
Hallo Zusammen,

der Nachbar-Thread macht schon etwas Gedanken mit den zerfallenden Lok- und Wagengehäusen bei Roco sowie den durchscheinenden Wagenkästen.
Da muß ich noch mal in mich gehen, ob ich fast 1600 € auch bereit wäre, in den Sand zu setzen, falls Roco das nicht in den Griff bekommt. Bin durch Zufall nach meinem ersten Beitrag hier auf diese Problematik gestoßen...
Aber bis hierher vielen Dank für die Antworten, die waren sehr hilfreich.

Viele Grüße von Stefan aus BaWü



Ich bin nicht so tief im Thema. Aber hat LS Models nicht nur die alten Ganituren raus gebracht, in den Diversen Ausführungen? Und das hier ist nun die Brandneue Ganitur die ab diesem Jahr erst auf die Schiene kommt?
Oder ist die Neuheit von LS an mir vorbei gegangen? Ich konnte dazu auf die Schnelle keine Info finden.


Wie auch immer, ich hätte gerne den ganzen Zug, mit welcher Lok auch immer. Aber der Preis ist soweit über der Schmerzgrenze, dass wird nichts. Hoffentlich nehmen sich andere Herstelle der Sache auch noch an.


Bimbino  
Bimbino
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#13 von moppe , 09.02.2024 19:25

Zitat von ulka im Beitrag #11
Dagegen ist der Märklin Metropolitan ja ein echtes Schnäppchen...


Welcher?
Aaaaaah, der PIKO Metropolitan mit Märklin Lok..... :-)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#14 von ulka , 09.02.2024 20:23

Ja, den meinte ich. Und was hast Du gegen solche Kooperationen? Hätte Piko oder Märklin das allein machen müssen, wäre er sicher deutlich teurer. Trotz der Rabatte meines Händlers bin ich beim Nightjet bei mehr als 1600 Euro mit Lok. Das ist mir definitiv zu viel.


DerBastler hat sich bedankt!
ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#15 von DerBastler , 09.02.2024 20:41

Moin,
Du liegst richtig, du hast da was verpasst. LS Models hat den neuen auch angekündigt. Guck Mal auf der Seite von Lemke.
Viele Grüße
Der Bastler


DerBastler  
DerBastler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.07.2022
Ort: Kiel
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite, Weinert, LGB, Märklin C-Gleis,Roco H0e, Bemo H0m, Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#16 von moppe , 09.02.2024 20:43

Zitat von ulka im Beitrag #14
Und was hast Du gegen solche Kooperationen?


Nichts……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#17 von bleudeur , 10.02.2024 05:31

Dann schau mal zu LS Models. Da gibts das Wagenset für unter 1000€.

Übrigens ganz ohne Kooperation.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#18 von Elokfahrer160 , 10.02.2024 09:53

Moin,

das mit dem MET und den Formen von LS models war hier recht einfach zu lösen. Nach den Modern Gala/Sanda Khan Pleiten musste LS die verschwundenen Formen " abschreiben ", sie wurden schliesslich in einem chines. Zweigwerk wieder aufgefunden ....... dem Alt-Eigentümer zurückgegeben und nun wieder aufgearbeitet. Aus den bereits vorhandenen Formen und Werkzeugen legt LS models nun nach ....... und kann eben ganz anders kalkulieren.

Während bei den Piko/Märklin Zügen die gesamten Entwicklungs- und Formenkosten in den aktuell angekündigten Projekten kalkulatorisch untergebracht werden müssen, daher auch diese Kooperation. Mal sehen, wer im Laden das Rennen macht ??

Den Roco Night Jet beachte ich gar nicht mehr, weil mir dann die Wagenkästen ab 2030 zerbröseln, Roco ist für mich " aus dem Rennen "

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


JoMa hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#19 von maxpower , 19.02.2024 00:08

Zitat von Schumi1977 im Beitrag #10
.

Ich warte mit dem Nightjet bis:
A: die richtige Relation kommt (z.B. Dortmund nach x- , Frankfurt nach y oder so) und
B: der passende Vectron in der gleichen Farbe dazu kommt.

Anyway bis es soweit ist werden uns wohl Taurus vor den Jets beglücken...

VG
Andreas


Moin Andreas,

Es gibt doch schon einen Nightjet-Vectron von Rocco. Der wird bei mir den neuen NJ DANI von LS Models ziehen, während die alten NJ-Wagen wie derzeit hier in Belgien von einer Serie 18 der SNCB gezogen werden.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#20 von Krokodil , 19.02.2024 07:19

Der Nighhtjet Vectron von Roco passt nicht an die Nightjet2, da die eine Vorbildlok mittlerweile lackiert statt foliert ist und dabei das Design geändert wurde. Z.B. sind die Sterne komplett entfallen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#21 von maxpower , 19.02.2024 07:48

Moin,

Wieder was gelernt. Solange der Blauton der selbe ist, passt es die Vectron mit den Sternen aber trotzdem gut dazu. Ist aber freilich Jedermanns Geschmackssache.

Gruß
Jan


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#22 von Flo_85 , 19.02.2024 09:03

Zitat von Krokodil im Beitrag #20
Der Nighhtjet Vectron von Roco passt nicht an die Nightjet2, da die eine Vorbildlok mittlerweile lackiert statt foliert ist und dabei das Design geändert wurde. Z.B. sind die Sterne komplett entfallen.


Vor allem aber sind die ÖBB Vectrons nachwievor nicht für den Einsatz im Personenverkehr zugelassen. Bitte fragt mich nicht nach den Gründen.

Auf jeden Fall sind alle bisher im Nighjet Verkehr fahrenden Vectrons von ELL gemietet. Das waren voriges Jahr jene der NS (Fahrzeughalter: ELL) und heuer eben die von der ÖBB gemieteten, zb 193 598 und 962 die auch im Nightjet Design fahren. Letztere gibt es allerdings noch nicht im Modell - wird aber wohl bald kommen. Einsätze mit dem DANI sind mir allerdings keine bekannt.

Für den DANI passt aktuell eine 1116 besser - zB die heuer noch erscheinende 195 die jetzt lackiert statt foliert ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#23 von maxpower , 19.02.2024 09:48

Danke für die Info, wirklich interessant. Da mein Anlagenthema in Belgien beheimatet ist, „muss“ meine Zuglok auch eine entsprechende Länderfreigabe haben, daher hoffe ich mal, dass das reale Vorbild des Roco NJ Vectron irgendwann mal den NJ ziehen darf. Ein Taurus ist mangels der Freigabe keine Option. Klar, interessiert auf der MoBa keinen, da rollt was gefällt, aber meine selbst auferlegte Limitierung wirkt sich positiv auf meinen Geldbeutel aus. 😄
Sollte LS Models jedoch eines Tages einen mehrsystemfähigen Vectron im NJ2-Design bringen, würde ich wohl schwach werden.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#24 von JoMa , 19.02.2024 13:59

Hallo Zusammen,

wie zuvor geschrieben, ist die Bröselproblematik bei Roco nicht vom Tisch zu wischen. Und mir reichen da auch schon eine Hand voll aktuell betroffener Kollegen und es nützt Martins Aussage (Schwedenzug) nicht weiter, denn wenn mir über 1000 € innerhalb von 5 Jahren zerbröseln, wäre das mehr als eine Katastrophe. Und derartige Modelle wären ja dann nur noch für die Vitrine, denn einen Unfall halten diese garantiert nicht mehr aus.
Deshalb ist mir bei den Neuerscheinungen 2024 ein RJ von Jägerndorfer aufgefallen. Wie verhält sich so ein Zug im Märklin-Umfeld? Das reicht von Anlagentauglichkeit auf K-Gleis im digitalen Umfeld, aber ich könnte ihn auch auf einer größeren Modulanlage überwiegend analog einsetzen. Sind Brösel bei Jägerndorfer ein Therme, sind diese Modelle auch sonst gut handhabbar, z. B. zu öffnen (z. B. bei Loks zentrale Schraube, wenig Rastnasen, keine Komplettzerlegung wegen Haftreifentauschs; bei Wagen einfache Öffnung z. B. wegen Besatz mit Preiserleins)? Wie sieht es von Detaillierung, über Druck, über Standfestigkeit von der Bedruckung, über Robustheit der Modelle aus? Habt Ihr als Dreileiterfahrer mit Jägerndorfer ein gutes Gefühl?

Übrigens, wenn teilweise auch vom Thema abweichend, finde ich Eure Zusatzinformationen auch total prima. Weiter so, macht richtig Spaß zu lesen.

Vielen Dank für alle Eure Beiträge und die Beantwortung meiner neuen Fragen.

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#25 von trashmaster , 26.02.2024 21:22

Zitat von Flo_85 im Beitrag #22
Zitat von Krokodil im Beitrag #20
Der Nighhtjet Vectron von Roco passt nicht an die Nightjet2, da die eine Vorbildlok mittlerweile lackiert statt foliert ist und dabei das Design geändert wurde. Z.B. sind die Sterne komplett entfallen.


Vor allem aber sind die ÖBB Vectrons nachwievor nicht für den Einsatz im Personenverkehr zugelassen. Bitte fragt mich nicht nach den Gründen.

Auf jeden Fall sind alle bisher im Nighjet Verkehr fahrenden Vectrons von ELL gemietet. Das waren voriges Jahr jene der NS (Fahrzeughalter: ELL) und heuer eben die von der ÖBB gemieteten, zb 193 598 und 962 die auch im Nightjet Design fahren. Letztere gibt es allerdings noch nicht im Modell - wird aber wohl bald kommen. Einsätze mit dem DANI sind mir allerdings keine bekannt.

Für den DANI passt aktuell eine 1116 besser - zB die heuer noch erscheinende 195 die jetzt lackiert statt foliert ist.




Die ÖBB Vectronen wurden als reine Güterzugloks angeschafft und haben (absichtlicherweise) keine selektive Türsteuerung. ;) Damit leider nicht kompatibel mit jeglichen Personenwagen. Meines Wissens war mal im Gespräch die Loks aufzurüsten, aber bisher ist wohl nichts daraus geworden.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Antenne auf Dosto Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz