RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#26 von Nilsson , 26.02.2024 22:00

Zitat von JoMa im Beitrag #24
Hallo Zusammen,

wie zuvor geschrieben, ist die Bröselproblematik bei Roco nicht vom Tisch zu wischen. Und mir reichen da auch schon eine Hand voll aktuell betroffener Kollegen und es nützt Martins Aussage (Schwedenzug) nicht weiter, denn wenn mir über 1000 € innerhalb von 5 Jahren zerbröseln, wäre das mehr als eine Katastrophe. Und derartige Modelle wären ja dann nur noch für die Vitrine, denn einen Unfall halten diese garantiert nicht mehr aus.
Deshalb ist mir bei den Neuerscheinungen 2024 ein RJ von Jägerndorfer aufgefallen. Wie verhält sich so ein Zug im Märklin-Umfeld? Das reicht von Anlagentauglichkeit auf K-Gleis im digitalen Umfeld, aber ich könnte ihn auch auf einer größeren Modulanlage überwiegend analog einsetzen. Sind Brösel bei Jägerndorfer ein Therme, sind diese Modelle auch sonst gut handhabbar, z. B. zu öffnen (z. B. bei Loks zentrale Schraube, wenig Rastnasen, keine Komplettzerlegung wegen Haftreifentauschs; bei Wagen einfache Öffnung z. B. wegen Besatz mit Preiserleins)? Wie sieht es von Detaillierung, über Druck, über Standfestigkeit von der Bedruckung, über Robustheit der Modelle aus? Habt Ihr als Dreileiterfahrer mit Jägerndorfer ein gutes Gefühl?

Übrigens, wenn teilweise auch vom Thema abweichend, finde ich Eure Zusatzinformationen auch total prima. Weiter so, macht richtig Spaß zu lesen.

Vielen Dank für alle Eure Beiträge und die Beantwortung meiner neuen Fragen.

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


Hi Stefan,

zur 3-Leiter-fähigkeit von JC können vielleicht andere was schreiben. Aber ein Gefühl im Vergleich zu Roco kannst du eventuell in meinem Vergleichsthreat zum alten Railjet gewinnen: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer Update 25.10.2022

Mein Fazit war eigentlich bisher immer: Die JC Railjets sind qualitativ nicht schlechter als die von Roco. Beide haben ihre Stärken und Schwächen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


JoMa hat sich bedankt!
 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#27 von Flo_85 , 27.02.2024 09:18

Zitat von trashmaster im Beitrag #25

Die ÖBB Vectronen wurden als reine Güterzugloks angeschafft und haben (absichtlicherweise) keine selektive Türsteuerung. ;)


Alle ÖBB Vectrons haben Türsteuerung, EP und NBÜ.

Auf diesem Bild sieht man zB die Tasten für die Türsteuerung. (Vor dem Zugkrafthebel bzw. rechts vom Siemens Schriftzug am Führerpult):

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...ctron_MS%29.jpg

Auch die Sprechstelle für Innen- und Aussendurchsagen am Zug ist links schön zu sehen.

An der technischen Ausrüstung scheitert es definitiv nicht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

#28 von trashmaster , 28.02.2024 22:51

Zitat von Flo_85 im Beitrag #27
Zitat von trashmaster im Beitrag #25

Die ÖBB Vectronen wurden als reine Güterzugloks angeschafft und haben (absichtlicherweise) keine selektive Türsteuerung. ;)


Alle ÖBB Vectrons haben Türsteuerung, EP und NBÜ.

Auf diesem Bild sieht man zB die Tasten für die Türsteuerung. (Vor dem Zugkrafthebel bzw. rechts vom Siemens Schriftzug am Führerpult):

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...ctron_MS%29.jpg

Auch die Sprechstelle für Innen- und Aussendurchsagen am Zug ist links schön zu sehen.

An der technischen Ausrüstung scheitert es definitiv nicht.


Hallo Flo, danke für die Info, ich hatte das mal von einem Bekannten der Triebfahrzeugführer bei den ÖBB ist... Habe mich nie näher damit beschäftigt, aber das Bild ist schon sehr eindeutig.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Antenne auf Dosto Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz