Guten Abend!
Zitat von Feyd-Rautha im Beitrag #1
im Zuge meiner Anlagenneuplanung spiele ich mit dem Gedanken mir die beiden Märklin Gleisbauzugsets 47901 und 47893 zuzulegen (was red ich, wird passieren!)
Mittel-/Langfristig sehe ich auch das Set 45091 (Wagen Set Telegrafie) auf meiner Anlage.
Auf meiner Anlage gibts keine E-Lok und wird es auch nicht geben, es muss Dampf oder Diesel sein.
Ich frage mich welche Tenderlok davor sinnvoll wäre - eine BR64? BR80? BR89? Eine Andere? Wenn Diesel, gar eine Köf2?
Könnt ihr mir da helfen? Anregungen geben? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
Naja, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Die Epoche II geht von 1920 bis kurz nach 1945, da änderte sich bei den Fahrzeugen doch einiges. Ich habe mal kurz bei den Sets nachgesehen und Märklin hat bei den Wagen eine überraschend gute Wahl getroffen.Bis auf den X Erfurt mit Bremserhaus (der recht selten war) sind die ausgewählten Wagen ziemlich glaubhaft als Arbeitswagen. Dafür nahm man gewöhnlich Uralt-Wagen mit geringen Ladefähigkeit, zurechtgemachte Unfallwagen oder andere Exoten.
Bei den Loks wäre ich - wenn du vorbildnah sein willst - bei Heißdampfern vorsichtig. Die 64 wurde bestimmt nicht in den Arbeitszudienst gesteckt zu modern und leistungsfähig, die 80 ersetzte alte Rangierhobel der Länderbahnen, die V 36 gehörte da noch derWehrmacht. Die Kö ist für den Arbeitszugdienst außerhalb der Bahnhöfe nicht geeignet.
Bei freier Wahl würde ich einen C-gekuppelten Naßdampfer davor hängen, gern auch eine G 7, eine T 13, zum Teil wurden auch alte B-gekuppelte Reisezugloks im Bauzugdienst aufgebraucht. Das extrem langsame Fahren war mit den großen Treibrädern sicher kein Vergnügen, aber mit einem erfahrenen Lokführer möglich. Also würde aucheine P 4.2 gehen,die sollte dann aber auch äußerlich kurz vor der Ausmusterung stehen.
Gruß
Andreas