Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#1 von Feyd-Rautha , 04.02.2024 14:33

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Anlagenneuplanung spiele ich mit dem Gedanken mir die beiden Märklin Gleisbauzugsets 47901 und 47893 zuzulegen (was red ich, wird passieren!)

Mittel-/Langfristig sehe ich auch das Set 45091 (Wagen Set Telegrafie) auf meiner Anlage.

Auf meiner Anlage gibts keine E-Lok und wird es auch nicht geben, es muss Dampf oder Diesel sein.

Ich frage mich welche Tenderlok davor sinnvoll wäre - eine BR64? BR80? BR89? Eine Andere? Wenn Diesel, gar eine Köf2?

Könnt ihr mir da helfen? Anregungen geben? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!


Viele Grüße

Raoul

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RE: Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#2 von Schwelleheinz , 04.02.2024 14:49

Hallo Raoul,

da fallen mir noch die V36, BR 94, BR 92 und die BR 75 ein.


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#3 von Riedenburgfritz , 04.02.2024 15:16

Nach meinem Gefühl kannst du alle Lokomotiven, die bis in die frühen 60-er Jahre noch liefen, dafür einsetzen, denn ich bin überzeugt, dass man sich für einen Gleisbauzug keine großen Gedanken gemacht hat, sondern einfach das nahm, wo Personal und Lok zur Verfügung standen. Eine KÖf wäre vielleicht etwas langsam gewesen, weil die Fahrt vom Schotterwerk zur Baustelle zu lange gedauert hätte.


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RE: Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#4 von HGD , 04.02.2024 15:42

Moin,
die Wagen-Garnituren sind Epoche II (Deutsche Reichsbahn vor 1945).
Damit fällt die V36 weg. Eine BR 89.0 würde ich auch nicht nehmen, die fuhr praktisch nur im Bereich des Anhalter Bahnhofs in Berlin, eine BR 89.70 (ex pr. T3) würde aber passen. Die anderen Vorschläge passen auch. Wenn der Zug länger wird, könnte es auch eine Schlepptender-Güterzuglok, z.B. eine BR 55 werden.

Gruß
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RE: Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#5 von Schwelleheinz , 04.02.2024 15:52


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#6 von Riedenburgfritz , 04.02.2024 15:55

"die Wagen-Garnituren sind Epoche II (Deutsche Reichsbahn vor 1945)."

Ich weiß nicht, ob man das an der Aufschrift erkennt, aber Wagen mit Bremserhaus fuhren bis in die 60-er Jahre noch in regulären Güterzügen mit.


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RE: Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#7 von HGD , 04.02.2024 16:44

Moin,
Lt. Märklin Produktdatenbank sind die Garnituren allesamt Epoche 2.

Der Weichendrehkran (im Original ein Einzelstück, Baujahr 1936) aus Packung 47893 hat m.W. den zweiten Weltkrieg nicht überlebt kam noch zur DB und wurde dort als Nürnberg 6900 geführt.
In MIBA 10/1997 gibt es einen Artikel dazu, im www habe ich noch keine weiteren Informationen zum Original gefunden.

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #5
V36 Baujahr ab 1936

Das Baujahr mag stimmen (meine Quellen nennen 1937 bzw. 1939 als erste Baujahre). Allerdings wurden die Loks als WR 360 C 14 für die Wehrmacht gebaut. Sie waren für den Einsatz in abgeschlossenen Armee-Standorten vorgesehen und sind erst nach Kriegsende von der "zivilen" Bahn übernommen worden.

Gruß
HGD


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RE: Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#8 von Bügeleisenmann , 04.02.2024 18:45

Guten Abend!

Zitat von Feyd-Rautha im Beitrag #1

im Zuge meiner Anlagenneuplanung spiele ich mit dem Gedanken mir die beiden Märklin Gleisbauzugsets 47901 und 47893 zuzulegen (was red ich, wird passieren!)
Mittel-/Langfristig sehe ich auch das Set 45091 (Wagen Set Telegrafie) auf meiner Anlage.
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Naja, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Die Epoche II geht von 1920 bis kurz nach 1945, da änderte sich bei den Fahrzeugen doch einiges. Ich habe mal kurz bei den Sets nachgesehen und Märklin hat bei den Wagen eine überraschend gute Wahl getroffen.Bis auf den X Erfurt mit Bremserhaus (der recht selten war) sind die ausgewählten Wagen ziemlich glaubhaft als Arbeitswagen. Dafür nahm man gewöhnlich Uralt-Wagen mit geringen Ladefähigkeit, zurechtgemachte Unfallwagen oder andere Exoten.

Bei den Loks wäre ich - wenn du vorbildnah sein willst - bei Heißdampfern vorsichtig. Die 64 wurde bestimmt nicht in den Arbeitszudienst gesteckt zu modern und leistungsfähig, die 80 ersetzte alte Rangierhobel der Länderbahnen, die V 36 gehörte da noch derWehrmacht. Die Kö ist für den Arbeitszugdienst außerhalb der Bahnhöfe nicht geeignet.

Bei freier Wahl würde ich einen C-gekuppelten Naßdampfer davor hängen, gern auch eine G 7, eine T 13, zum Teil wurden auch alte B-gekuppelte Reisezugloks im Bauzugdienst aufgebraucht. Das extrem langsame Fahren war mit den großen Treibrädern sicher kein Vergnügen, aber mit einem erfahrenen Lokführer möglich. Also würde aucheine P 4.2 gehen,die sollte dann aber auch äußerlich kurz vor der Ausmusterung stehen.

Gruß
Andreas


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RE: Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#9 von Fliegender Kölner , 04.02.2024 18:50

Moin,

ich spanne die BR 34 (37972) vor, da ich keine andere Verwendung für die schöne Lok hatte und -wie schon oben beschrieben- ich auch davon ausgehe, dass die DR für einen Gleisbauzug genommen hat, was gerade verfügbar war.

Moin
Frank


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RE: Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#10 von Technoboy , 04.02.2024 23:11

Hallo.

Ich würde eine 54, 55 oder 57 vorschlagen


Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


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RE: Lok für Märklin DRG Gleisbauzug

#11 von Feyd-Rautha , 05.02.2024 07:58

Guten Morgen,

danke für Eure Antworten!

Wieder was gelernt und Klarheit bekommen, ne 55er habe ich, die 92er (34132) habe ich sowieso auf meiner Habenwill Liste, die kann ich mir sehr gut als Schublok vorstellen.

Nochmal thanks!


Viele Grüße

Raoul

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#12 von norbert1 , 05.02.2024 08:15

Hallo!

Zitat von Feyd-Rautha im Beitrag #1
Märklin Gleisbauzugsets 47901 und 47893

Zitat von Feyd-Rautha im Beitrag #1
Märklin Gleisbauzugsets 47901 und 47893 zuzulegen (was red ich, wird passieren!)
Mittel-/Langfristig sehe ich auch das Set 45091 (Wagen Set Telegrafie)


Alle Wagen gehören zur DRG in Epoche IIb, also ca. 1930 bis 1939. Man schaue sich die Beschriftung der Modelle an, da stehen Datumsangaben. Beim Kran 700 213 steht 12.4.32 ganz rechts. Beim Schotterwagen 703 101 steht 18.4.32 ganz rechts. Bei den Niederbordwagen steht auch 32.
Also Dampfer die um 1932 fuhren.

Grüße


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RE: DRG Gleisbauzug

#13 von DB 94 534 , 05.02.2024 11:25

Hallo,

ich würde noch den Tip geben wollen, dass eine 94er die bessere Schublok wäre als eine 92er...

Gruß
Markus


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RE: DRG Gleisbauzug

#14 von Guardian71 , 06.02.2024 09:04

Moin,

Für den Bauzugdienst in den mittleren Dreißigern, den Direktionen nach regional in Bayern, würde ich primär ältere Baumuster empfehlen. Leider war die BR 34 (ex bay B VI) 1932 längst ausgemustert, die hätte sich aber gut geeignet. Preußische P 4.2 haben es m.W. nicht in bayerische Direktionen geschafft, im Unterschied zu jüngeren Bauarten wie G 8.1, G 20, P 8, T 13 und T 16.1. Die beiden letzteren, insbesondere T 13 (BR 92.5-12) und G 8.1 (BR 55.25-56) sind sehr plausibel als Bauzugloks. Für eisenbahn-preußische Direktionen ist die BR 55.0-6 (pr. G 7.1) eine Steilvorlage, aber auch diese gab es nicht in Bayern.

Als ex-bayerische Maschinen fallen mir die BR 89.8 (bay. D II / R 3/3) von Rivsrossi, die BR 98.4-5 (bay. D XI) von Trix, BR 98.8 bay. GtL 4/4) von Fleischmann, BR 98.10,11 (bay. GtL 4/5) von brawa ein. BR 98.7 (bay. BB II) und bay. D VI eher nicht (zu kompliziet/zu leicht). Modelle von Schlepptenderloks mittel-alter bayerischer Bauarten wie B XI, C IV und C VI gibt's leider nur in Kleinserie.


Beste Grüße,
Mark


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RE: DRG Gleisbauzug

#15 von Guardian71 , 06.02.2024 09:07

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #13
ich würde noch den Tip geben wollen, dass eine 94er die bessere Schublok wäre als eine 92er...


Moin Markus,

Im Schiebedienst ganz sicher (wo waren T 13 je als Schiebeloks stationiert?), im Bauzugdienst ist die T 16 sicher überdimensioniert.


Beste Grüße,
Mark


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RE: DRG Gleisbauzug

#16 von Feyd-Rautha , 06.02.2024 10:41

Hallo zusammen,

nochmal Danke für euren Input!

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #13
ich würde noch den Tip geben wollen, dass eine 94er die bessere Schublok wäre als eine 92er...


Hübsche Lok! Sehr hübsch! Wie konnte ich die damals nur verpassen ... whatever ... leider hab ich sie in der Bucht nicht gefunden, scheint grad von niemandem angeboten zu werden. Aber ich hab Geduld.

Zitat von Guardian71 im Beitrag #15
Im Schiebedienst ganz sicher (wo waren T 13 je als Schiebeloks stationiert?), im Bauzugdienst ist die T 16 sicher überdimensioniert.


In meinem Deutschen Reich in dem der Trommler krachend gescheitert ist und Adenauer Reichskanzler wurde und genau in der fiktiven Ortschaft in der meine Anlage angesiedelt wurde, da schiebt was ich Entscheide, da darf eine BR92 schieben und auch eine BR94 auch mal nen Bauzug bedienen ... bitte nicht übel nehmen


Viele Grüße

Raoul

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#17 von Guardian71 , 06.02.2024 21:57

Zitat von Feyd-Rautha im Beitrag #16
In meinem Deutschen Reich in dem der Trommler krachend gescheitert ist und Adenauer Reichskanzler wurde und genau in der fiktiven Ortschaft in der meine Anlage angesiedelt wurde, da schiebt was ich Entscheide, da darf eine BR92 schieben und auch eine BR94 auch mal nen Bauzug bedienen ... bitte nicht übel nehmen


Moin Prinz der Harkonnen,

In meinem Reich sieht das ähnlich aus da fährt auch mal 'ne alte sächsische VII T (DRG BR 98.70) auf einer Hafenbahn herum. Meine 94er haben allerdings keine Zeit für Bauzüge - die müssen rangieren. Mein Favorit für Bauzüge ist 'ne 53.8 (württ. Fc) oder eben 'ne T 3. Aber das geht - wenn man auf den historischen Kontext achtet - in Bayern nicht. Darum habe ich ja u.a. die ganzen Lokalbahnmaschinen vorgeschlagen. Sehr schön vor so 'nem Bauzug auch eine bay. B Vi (BR 34.80). Dann spielt das Ganze eben um 1927. Die Wagentypen und sogar die Beschriftung mit Ausnahme der Revisionsdaten geben das allemal her.


Beste Grüße,
Mark


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