Märklin Krokodil 3356 Radsätze verdreht?!

#1 von samsam22 , 10.02.2024 22:51

Hallo Forum,
nach den vielen guten Tipps zu meiner Baureihe 41 frage ich jetzt wegen des nächsten Problems: Ich habe vor einigen Wochen mein Krokodil (Märklin 3356) nach ca. 25 Jahren Winterschlaf in der OVP wieder in Betrieb genommen (Betriebsnummer 13305 gebaut Ende der 90'iger Jahre). Mittlerweile hat sie ein paar Tage Vollbad im SR24 Reinigungsöl hinter sich, ist neu geölt und hat neue Haftreifen bekommen. Beim Reinigen mit ausgebautem Motoranker ist mir aufgefallen, dass sich auf der angetriebenen Seite die Räder nur 'hakelig' drehen lassen. Zum Haftreifen wechseln habe ich die Kuppelstangen abgebaut, plötzlich lief auch auf den angetriebenen Seite alles perfekt. Nach ein bisschen probieren ist mir aufgefallen, dass die Schraube am innersten Rad auf der linken Seite den Unterschied macht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich die weglasse, läuft alles rund, sobald die eingeschraubt ist hakt es.

Scheinbar sind die Räder auf der Achse gegeneinander verdreht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, man kann das auf dem Bild erkennen.

Gibt es eine simple Möglichkeit, das zu korrigieren? Für mich schaut es auf der Explosionszeichnung aus, als ob erst die Achse mit dem Rad mit dem Zahnkranz in der Lok eingesteckt wird, und dann das andere Rad aufgepresst. Ich bin für alle Tipps dankbar. Auf gut Glück wollte ich jetzt weder versuchen, den Radsatz zu zerlegen, noch im verpressten Zustand die Räder gegeneinander zu verdrehen.

Viele Grüße
Manuel


samsam22  
samsam22
Beiträge: 9
Registriert am: 01.02.2024
Ort: Landkreis Esslingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Krokodil 3356 Radsätze verdreht?!

#2 von JUMBO 44 , 11.02.2024 10:19

Hallo Manuel,

das Rad kannst du höchst wahrscheinlich leicht zurücksetzen, denn es ist nur über
die Kuppelstangen geführt.

Auf der anderen Seite wäre es nicht so einfach, aber da hätte sich diese Achse schon
aus dem Verbund der Ritzel lösen müssen.

Da das aber bei dir diese nicht der Fall ist, steht der Korrektur/kleinen Verschiebung des Rads meiner Meinung nach nicht entgegen.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


samsam22 hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 3356 Radsätze verdreht?!

#3 von Müesliman , 11.02.2024 11:52

Hallo Manuel.

Ich habe es einmal bei einem BigBoy gehabt, dass ein Rad sich auf der Achse verschoben hat. Das konnte ich ohne abzuziehen leicht auf der Achse zurückdrehen (es sind ja nur sehr wenige Winkelgrade), seitdem läuft es.

Bei dir steht Landkreis Esslingen. Wenn das jenes bei Göppingen ist, könntest du beim Märklin Museum mal vorbeischauen und dein Krokodil am Reparaturstand zeigen. Eventuell reparieren sie es dir direkt vor Ort, sonst machen sie dir einen Preisvorschlag. Einen Versuch ist es wert, bevor du selbst Hand anlegst.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


Michael Knop, Harald und samsam22 haben sich bedankt!
 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Märklin Krokodil 3356 Radsätze verdreht?!

#4 von BR180 , 11.02.2024 15:35

Hallo Manuel,

der Fehler ist auf deinem Bild deutlich zu sehen. Die Gegengewichte sind immer gleich ausgerichtet. Wie bei einer dampflok auch.
Krokodil
Br41


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Märklin Krokodil 3356 Radsätze verdreht?!

#5 von samsam22 , 13.02.2024 22:15

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Zurückdrehen hat funktioniert, das ging leichter als gedacht. Ich habe das Rad auf der Achse erst mal nicht weiter fixiert. Kuppelstangen sind wieder dran, die Lok fähr soweit sauber. Nach ein paar Runden werde ich sie nochmal abmachen und schauen, ob sich was bewegt hat.

Gruß,
Manuel


Preston hat sich bedankt!
samsam22  
samsam22
Beiträge: 9
Registriert am: 01.02.2024
Ort: Landkreis Esslingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

   

BR 01 1060 Decoder ausgang
Fleischmann Drehscheibe 6652

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz