Märklin Spur 1 mfx/ MS 2

#1 von Alter Neueinsteiger , 13.02.2024 22:37

Hallo an die Experten...Habe mir 2 Loks in Mfx gekauft ( aus der Bucht ! ) Von meiner Ho war vorhanden eine MS2 (neueres Modell ) und Gleisbox sowie Schaltnetzteil, das funktionierte nicht, habe mir eine Gleisbox für 1 besorgt, ging immer ncoh nicht, So die Frage welche Art Nummern muss ich kaufen , aktuelle Ausführungen muss ich kaufen damit ich den richtigen Anschluss mit MS 2 herstellen kann?
Im Vorraus schon mal Besten Dank


Alter Neueinsteiger  
Alter Neueinsteiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 16.01.2024


RE: Märklin Spur 1 mfx/ MS 2

#2 von Michael Knop , 14.02.2024 11:50

Zitat von Alter Neueinsteiger im Beitrag #1
Hallo an die Experten...Habe mir 2 Loks in Mfx gekauft ( aus der Bucht ! ) Von meiner Ho war vorhanden eine MS2 (neueres Modell ) und Gleisbox sowie Schaltnetzteil, das funktionierte nicht, habe mir eine Gleisbox für 1 besorgt, ging immer ncoh nicht, So die Frage welche Art Nummern muss ich kaufen , aktuelle Ausführungen muss ich kaufen damit ich den richtigen Anschluss mit MS 2 herstellen kann?
Im Vorraus schon mal Besten Dank


Hi,

Mit dem 36VA/ 2A Netzteil sollten sich auch Spur 1 Loks betreiben lassen - hast du so eines? Oder nur das 18 VA/1 A Netzteil?

An der gleisbox liegt es nicht, die ist für H0 und 1 identisch (bis auf die Anschüsse).

Oder mal anders, was passiert denn, bzw was passiert nicht?



Viele Grüße, Michael


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Spur 1 mfx/ MS 2

#3 von jkn , 14.02.2024 20:02

Hallo,
auf der Gleisbox darf nicht Systems stehen, denn dann ist sie für die MS1 und darf nicht mit der MS2 benutzt werden.
Über alte und neue Produkte von Märklin gibt es die Webseite, die auch sämtliche Anleitungen für ältere Produkte enthält wenn man sich die Mühe macht und ein klein wenig sucht.
So, wenn wirklich MS2 und Gleisbox und Schaltnetzteil passen, dann sollte noch der Softwarestand stimmen bei Gleisbox und MS2.
Leider ist "Modellbahn heute" nicht mehr Trafo einstecken und losfahren. Daher sollte jede Anleitung aufgehoben und über die Herstellerseite, die bei Märklin sogar sehr gut ist, die jeweiligen Aktualisierungen abgefragt werden. MS2 kann nur über eine CS2 oder 3 aktualisiert werden bei einem Modellbahnhändler, Club oder freundlichen Nachbarn und Bekannten. Die Gleisbox kann dann über die MS2 aktualisiert werden.
Bei der MS2 muss noch das richtige Protokoll, hier MM2 und mfx, eingestellt sein. Aber auch das steht in einer Anleitung.
Wenn alles bei HO funktioniert oder funktioniert hat, muss es auch bei Spur1 funktionieren wenn die Lok richtig eingestellt ist. Auch hier wieder ist eine Anleitung wichtig für das Mäuseklavier Gleichstrom Wechselstrom Digital oder die fx und mfx-Programmierung. Ohne Anleitung kann es nicht funktionieren oder das Spielzeug sogar zerstört werden.
Damit wir "Profis" es zukünftig einfacher haben wäre ein Bild der Ausstattung und der Decoder sehr nützlich und sehr hilfreich. Sonst dreht sich alles nur im Kreis, die Spekulationen erreichen das Niveau mancher Autobastlerforen und heraus kommt dabei nur Frust.
Schönen Abend noch
Jan


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

   

(Wieder-) Erkrankung am Gartenbahn-Virus
Lgb im Hobbyraum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz