RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#26 von Volker Gundlach , 20.03.2008 15:07

Hallo,
...da rauchts nur im Gepäckwagen, damit die Koffer und die Post schön warm liegen ..ist wahrscheinlich nicht vorbildgerecht aber es gefällt. Aber zum Thema "Rauch im Decoder"....hab die Woche 3!! Esu Loksounds zum Qualmen gebracht und der Geruch war auch nicht schlecht....

Gruß
Volker 2


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#27 von träumix , 20.03.2008 15:40

Hallo,

kann mich des Lobes der Fleischmänner nur anschliesen. Allerdings hat Fleischmann diese Wagen vor ca. 10 Jahren überarbeitet. Leider sind die Artikelnummern die gleichen geblieben, was ich damals schon nicht begriffen habe. Beim Ersteigern von Privat kann es sich um die älteren Modelle handeln, dann wäre die Begeisterung etwas gedämpft.

grüße


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#28 von katzenjogi , 22.03.2008 09:59

Nocheinmal eine dumme Frage zum Schluss.

Wie sieht es eigentlich mit der Detailierung der Roco bzw. Fleischmann Gepäckwagen aus? Gut, der Fleischmann Gepäckwagen ist eine andere Bauart als der von Roco oder Märklin, aber Fleischmann und Roco haben doch noch die Halter für die Schlussscheiben, Märklin nicht. Waren die denn in den sechzigern noch montiert? Und was ist mit den Dachleitern am 1. Klasse Wagen mit geschlossenen Übergängen, wurden die aus Sicherheitsgründen nicht schon in den fünfziger Jahren abgebaut?

ops: Ist doch mehr als eine Frage geworden - tschuldigung!

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Was ich an meinen Fleischmännern (meine ersten Fremdfabrikate!! ) besonders gut finde, ist die unterschiedliche Dachlüfteranordnung bei jedem der vier Sitzwagen....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#29 von Volker_MZ , 22.03.2008 15:26

Bei 321 werden die Märklin-Donnerbüchsen aus einem geschlachteten Startset (Gepäckwagen, 2.Kl., 1./2.Kl., zur 2. Kl. "deklassierter" 1./2. Kl.-Wagen) zusammen für knapp 50 Euronen angeboten. Da kann man dann u. U. auch mal über die eine oder andere kleine Schwäche hinwegsehen...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#30 von katzenjogi , 22.03.2008 18:02

Deswegen frage ich ja auch noch mal, bin gerade dabei zu überlegen, vielleicht den Gegenzug auch aus Donnerbüchsen zusammenzustellen. Allerdings gibt es ja von Roco zu Zeit auch aus einer Startpackung für knapp 50 Euro vier Donnerbüchsen (2. Klasse, 1 & 2. Klasse, 1. Klasse und Gepäckwagen) bei eBay zum Sofortkauf. Da frage ich mich, ob ich die Märklin oder die Roco nehmen sollte, bzw. welche zu den Fleischmann besser passen (nun mal abgesehen von den Zuglaufschildern bzw. Betriebsnummern). Bei den Roco Donnerbüchsen wäre vielleicht noch die Möglichkeit, sie mit den roten Märklin Donnerbüchsen aus dem Set 43134 zu ergänzen....

Ach, wenn man sich doch bloß entscheiden könnte..... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#31 von X2000 , 22.03.2008 18:32

Hallo Karheinz,
für die Märklin Donnerbüchsen gab/gibt es sehrwohl einen Beleuchtungsset: 7318 mit stromführenden Kupplungen. Es sei denn, dass er aktuell nicht mehr angeboten würde. Habe ich nicht nachgesehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.887
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#32 von Volker_MZ , 22.03.2008 18:42

Vorsicht, Roco- und Märklin-Donnerbüchsen harmonieren im Zugverband nicht so recht, weil die Märklin-Donnerbüchsen etwa 1,5 - 2mm höher sind als Roco oder Fleischmann. Während man Fleischmann und Roco bedenkenlos "mischen" kann, sollte man die Märklin "artrein" fahren.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#33 von katzenjogi , 01.04.2008 10:35

Hallo alle zusammen,

gestern sind meine Roco Donnerbüchsen angekommen, und was soll ich sagen, bis auf die etwas missglückte Kulissenführung der Kurzkupplung und der damit leichten Kompatibilitätsprobleme mit dem Märklin R1 insbesondere bei Schiebebetrieb gefallen sie mir sehr gut. Speziell zu dem Preis (Vier Donnerbüchsen aus Startset knapp 50 Euro) sind sie in der Detailierung ein guter Kompromiss zu den doch erheblich teureren Fleischmännern. Modellbahner, die allerdings viel R1 verbaut haben, sollten lieber auf die Märklin oder Fleischmann Donnerbüchsen ausweichen, zumindest wenn sie die Wägelchen kurz kuppeln wollen.

Überrascht war ich von der hohen Detailierung des Wagenbodens bei den Roco Büchsen. Hier liegen sie eindeutig vor den Fleischmännern, allerdings bei den Nieten haben die Fleischmänner die Nase vorn, sind sie doch von weitem kaum zu sehen und nur von Nahen zu erahnen, fallen die Nieten bei Märklin und Roco deutlich grobschlächtiger aus. Für die versprochenen Bilder muss hier nur noch das Wetter mitspielen, im Augenblick werden die Fotos leider nix.....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz