RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 18.03.2008 22:44

Hallo,
ich überlege mir auch schon seit längerer Zeit einen kleinen Donnerbüchsen-Bummelzug zusammenzusetzen. Da wollte ich mal fragen welche Donnerbüchsen ihr mir empfehlen würdet.
Ich selber fahre Märklin, aber das Märlin-Donnerbüchsenangebot erscheint mir nicht so toll wie das von Fleischmann. Zudem finde ich komisch warum Märklin für seine Donnerbüchsen keine Innenbeleuchtung anbietet, Fleischmann aber schon. Ok, vielleicht sehen Schleifer bei 2-achsigen Personenwagen einfach blöd aus, keine Ahnung was Märklin denkt, aber beim Donnerbüchs-Gepäckwagen gabs doch auch einen mit Zugschlußlichtern und Schleifer. Deshalb finde ich es komisch warum Märklin da keine Innenbeleuchtung für die Personenwagen anbot.

Zum Umbau der Fleischmann Donnerbüchsen auf Märklin: die ist ohne Probleme, oder? Einfach Radsätze austauschen und selbstgebastelte Innenbeleuchtung samt Schleifer dran und fertig, oder?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#2 von tron24 , 18.03.2008 23:19

Zitat von Chief

... aber beim Donnerbüchs-Gepäckwagen gabs doch auch einen mit Zugschlußlichtern und Schleifer. Deshalb finde ich es komisch warum Märklin da keine Innenbeleuchtung für die Personenwagen anbot.



Hallo Daniel,

ja und viele haben probleme damit, kurzschluß des Schleifers auf Weichen.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#3 von Volker_MZ , 18.03.2008 23:19

Die Fleischmann-Donnerbüchsen sind gut 20 Jahre jünger als ihre Märklin-Geschwister, und das macht sich natürlich optisch bemerkbar. Die Märklin-Donnerbüchsen haben, neben einer zu großen Höhe und einer allgemein weniger feinen Detaillierung noch ein paar grundsätzliche Fehler und Schwächen. So haben sie zwei jeweils gleiche Endbühnen mit Kurbel für die Handbremse, was weder die Vorbilder, noch die Fleischmann-Modelle aufweisen. Auch sind alle Wagen auf dem Fahrgestell des ABi aufgebaut, was beim Bi zu einer falschen Lage der Kastenstützen führt. Außerdem hat Fleischmann eine wesentlich größere Typenvielfalt im Angebot, neben Packwagen, Bi und ABi findet sich auch ein reiner Erste-Klasse-Wagen (Ai) und ein Traglastenwagen (Bid) im Angebot. Ich würde in jedem Fall für die Fleischmannwagen plädieren, zumal der Fachhandel kostenlos die Radsätze, und meistens auch die Kupplungsköpfe, tauscht. Wie das mit der Innenbeleuchtung bei Mittelleiterbetrieb funktioniert, kann ich dir als Zweileiterbahner leider nicht verraten.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#4 von kukuk , 18.03.2008 23:49

Hallo,

ich habe die Donnerbüchsen von ROCO. Zum Vergleich mit Fleischmann kann ich nichts sagen.

Aber bei der Innenbeleuchtung hatte ich das gleiche Problem, wie Du mit den Fleischmännern haben dürftest. Meine Lösung war recht einfach: Ich habe den Märklin Gepäckwagen mit Schlussbeleuchtung gekauft. Dann eine 2-polige stromführende Kupplung eingebaut und in die Wagen eine halbierte LED-Beleuchtungsplatine eingeklebt.
Wenn man den Schleifer des Gepäckwagens exakt gerade ausrichtet, dann gibt es auch keine Probleme mit Kurzschlüssen auf Weichen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.03.2008 23:59

Hallo,

auch lauftechnisch sind die Roco und Fleischmannmodelle um Klassen besser.

Für die Märklin Donnerbüchsen gab es früher eine Beleuchtung. Nach dem Umstellen auf Kinematik paßte die aber nicht mehr und die Konstruktion einer neuen Variante wurde wohl nicht als dringlich angesehen.


Karlheinz Hornung

RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#6 von Chief ( gelöscht ) , 19.03.2008 00:59

Das dachte ich mir schon das eure Antworten Richtung Fleischmann gehen. Wiegesagt, das Angebot gefällt mir bei denen besser, denn man hat ja auch wie schon erwähnt nen reinen 1. Klasse Wagen und den 2. Klasse mit Traglastenabteil Wagen.
Und was mir bei Märklin nie gefallen hat ist dass die Schlußlichter des Gepäckwagens an dem Ende des Wagens angebracht sind wo die Dachkanzel nicht ist. Bei mir muss nämlich wenn der Gepäckwagen als letzter Wagen fährt die Dachkanzel des Gepäckwagens immer hinten sein, nicht vorne.

Werde mich dann mal an die Fleischmänner heranwagen, das mit der Beleuchtung lass ich aber mal noch vorerst ruhen (ok, außer die Radsätze, die kann mir der Händler gleich umtauschen, hoffentlich kostenlos!), denn das scheint ja doch etwas komplizierter zu sein...

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#7 von Andreas Poths , 19.03.2008 08:55

Hallo Daniel,
eine Bemerkung zur Kanzel: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Kanzel immer zum Zug-/Wagenverband gerichtet war. So konnte der Zugbegleiter besser den Zug von der Kanzel aus kontrollieren.
Vielleicht lieg ich auch falsch; ich hab versucht, Vorbildfotos zu finden, aber nix gefunden. Vielleicht weiß jemand aus dem Plenum was Genaueres?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#8 von silz_essen , 19.03.2008 09:35

Hallo zusammen,

zunächst zur Kanzel des Packwagens.
Ich habe mal einige Bücjher mit alten Photos (Bellingrodt et al.) durchgeblättert. Dort konnte ich keine Vorzugsrichtung der Kanzel feststellen. Sie steht zu etwa 50% in Richtung des Zuges und die anderen 50% von ihm weg.
In diesem Zusammenhang vermisse ich seit Jahren ein DB-Modell ohne Kanzel. Den die Zugführerkanzeln wurde mangels Notwendigkeit in den späten 1950er und 1960er Jahren zum Teil entfernt. Roco hatte zumindest einmal eine österreichische Donnerbüchse im Programm, sodaß man hier das Dach tauschen konnte.

Dann zu den Roco Donnerbüchsen. Recht hübsch, aber auch in die Jahre gekommen. Und genau der umgekehrte Fehler wie bei Märklin: Der Bi und der ABi fahren beide mit einem Bi-Fahrwerk daher. Desahlb stimmen die Kastenstützen beim ABi nicht. Weiterhin wird für den ABi und den Bi das gleiche Dach verwendet, sodaß beim ABi die Lüfter etwas merkwürdig auf dem Dach verteilt sind.

Ansonsten sollte man die Urdonnerbüchsen von Brawa nicht vergessen. Da wird gezeigt, was formtechnisch heute machbar ist, allerdings auch zu einem etwas höheren, aber mbMn nach absolut gerechtfertigten Preis.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#9 von katzenjogi , 19.03.2008 09:50

Hallo Daniel,

ich stand vor der gleichen Wahl wie Du und habe mich für die Fleischmann Donnerbüchsen entschieden. Da ich wegen Epochenwechsels einen Nahverkehrszug Mitte der 60er Jahre darstellen möchte, der sowohl auf der zweigleisigen Hauptstrecke, als auch auf der eingleisigen Nebenstrecke verkehren soll, wurde das gesamte Programm angeschafft. Fünf Donnerbüchsen von Fleischmann inkl. Gepäckwagen (5073/5074/5075/5076/5077). Lt. Verkäufer sind sie gerade auf dem Weg zu mir....

Sobald sie da sind, werde ich mich noch einmal melden.

Der Märklin Donnerbüchsen Gepäckwagen mit Schlussbeleuchtung hat bei mir immer einen Kurzschluss auf den C-Gleis Bogenweichen verursacht, deswegen fiel dieser schon mal aus... Wie viele schon geschrieben haben, ist Fleischmann einfach variantenreicher - warten wirs mal ab....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#10 von bahnix ( gelöscht ) , 19.03.2008 09:55

Hallo,

Zitat von silz_essen
Dort konnte ich keine Vorzugsrichtung der Kanzel feststellen. Sie steht zu etwa 50% in Richtung des Zuges und die anderen 50% von ihm weg.


mir ist es nicht bekannt, daß diese Wagen auf Drehscheiben entsprechend einer Vorzugsrichtung für eine Zugzusammenstellung gedreht wurden. Deine Beobachtung auf Vorbildfotos geht in die gleiche Richtung. Insofern ist lediglich die Einreihung am Zugende wichtig. Die Länge der jeweils verbleibenden Dachfläche des Wagens mit der Kanzel sollte für den Überblick über den restlichen Zug nicht von Bedeutung sein.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#11 von Andreas Poths , 19.03.2008 10:35

Hallo,
ich war der Meinung, daß der Zugführer dem Lokführer schnellstens melden können mußte, wenn mit dem Zugverband irgendwas nicht stimmte; Kupplungsabriss, qualmende/heißgelaufene Bremsen (sowas konnte er ja nur aus der Kanzel sehen). Sollte deshalb der Wagen mit Dachkanzel/Zugführerabteil nicht hinter der Lok laufen? Vielleicht bezieht sich das ja auch nur auf Epoche 1 (und 2?), als es noch keine andere Verständigungsmöglichkeit zum Lokführer gab?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#12 von kukuk , 19.03.2008 10:50

Hallo,

ich dachte auch immer, dass der Gepaeckwagen frueher hinter der Lok laufen musste, und zwar aus Sicherheitsgruenden.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.03.2008 12:05

Zitat von silz_essen

Ansonsten sollte man die Urdonnerbüchsen von Brawa nicht vergessen. Da wird gezeigt, was formtechnisch heute machbar ist, allerdings auch zu einem etwas höheren, aber mbMn nach absolut gerechtfertigten Preis.



Hallo Martin,

ein einzelner Brawa Bid in einer Fleischmann Garnitur sieht übrigens auch recht harmonisch aus und sorgt für durchaus vorbildgerechte Abwechslung im Zugbild.


epoche3b

RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#14 von katzenjogi , 19.03.2008 14:54

Hallo alle zusammen,

gerade habe ich meine Fleischmann-Donnerbüchsen ausgepackt und ich bin begeistert - speziell bei den Bühnen fällt der Unterschied zwischen den Märklin und den Fleischmann ganz besonders auf: Bei Fleischmann sind die Geländer viel filigraner als bei den doch schon in die Jahre gekommenen Märklin Pendants. Auch die Nieten sind viel zierlicher bei Fleischmann als bei Märklin.

Gut, für den Wintereinsatz taugen die Fleischmänner ob der offenen Fenster nicht gerade, ansonsten kann ich sie nur empfehlen - speziell wenn man einen Donnerbüchsenzug aus mehr als zwei Wagen darstellen möchte....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Einziger Wehrmutstropfen: Zwar ist am Gepäckwagen der Türgriff farbig ausgelegt, leider aber beim geschlossenen 1. Klasse Wagen nicht, da muss man also noch selber ran.... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#15 von Badaboba , 19.03.2008 20:36

Zitat von silz_essen


Ansonsten sollte man die Urdonnerbüchsen von Brawa nicht vergessen. Da wird gezeigt, was formtechnisch heute machbar ist, allerdings auch zu einem etwas höheren, aber mbMn nach absolut gerechtfertigten Preis.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

wie sieht es mit der Bruchempfindlichkeit aus...?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#16 von Chief ( gelöscht ) , 19.03.2008 23:22

@ Katzenjogi:

Darf ich fragen was die Wagen einzeln gekostet haben?
Und wieviele davon haste bestellt?

Was für eine Lok tust du vor die Donnerbüchsen einspannen?
Ich dachte da an eine BR 64...

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#17 von katzenjogi , 20.03.2008 00:21

Hallo Daniel,

habe die Wagen als Set am Sonntag bei eBay für 115,-- Euro bei einem Händler per Sofortkauf erstanden. In diesem Set enthalten waren der 5073 (Bi 2. Klasse 83 267 Mz), der 5074 (Pwi Gepäckwagen 114 329 Mz), der 5075 (Ai 1. Klasse 27 179 Mz), der 5076 (Bi 2. Klasse 82 999 Mz) und der 5077 (ABi 1./2. Klasse 36 120 Mz). Sicherlich sind die Wagen von Privat einzeln günstiger zu bekommen (liefen gerade wieder einige aus), aber ich bin da eher ungeduldig und der Händler hat auch kostenlos die Achsen getauscht. Besonderheiten sind bei dem 5075 sicherlich die geschlossenen Übergänge sowie der 5076 als Ursprungsausführung mit alter Fensterform. Die Wagen 5075, 5076 und 5077 verfügen über ein aufgedrucktes Zuglaufschild. Der Gepäckwagen 5074 sowie der Bi 5073 haben kein Zuglaufschild. Heimatbahnhof ist für alle Wagen Mainz Hbf.

Die BR 64 ist als Zuglok sicher eine gute Wahl, ich habe bei mir als Zuglok eigentlich die BR 78 vorgemerkt - gleichwohl habe ich die BR 64 für diesen Zug auch im Hinterkopf....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Eines muss man den Märklin Donnerbüchsen jedoch bescheinigen, sie überstehen einen Sturz aus einer Höhe von 70 cm auf Teppichboden völlig unbeschadet. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis, wenn ich den Versuchsaufbau mit meinen Fleischmann Donnerbüchsen nicht wiederhole.... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#18 von Chief ( gelöscht ) , 20.03.2008 00:40

Hallo Jürgen,
ich hab mal bei ebay nachgeschaut. Da ist grad das selbe Set was du gekauft hast auch drin, jedoch zum Preis von 119 €. Von Modellbahn Ahrends, wohl derselbe Händler bei dem du gekauft hast, oder?

Wirst du versuchen da jetzt ne Innenbeleuchtung reinzumachen oder lässt du die Wagen so wie sie sind?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#19 von katzenjogi , 20.03.2008 07:45

Hallo Daniel,

ja, ist der gleiche Händler. Ich lass die Wagen erstmal so wie sie sind, da meine Anlage noch nicht fertiggestellt ist, sicherlich werden sie später mit Innenbeleuchtung versehen, aber wenn dann eh mit LEDs und nicht mit Glühlampen, wie bei der Original Fleischmann Beleuchtung vorgesehen. Einen der Wagen mit einem Mittelschleifer zu versehen, sollte wohl nicht so das Problem sein (na gut, für mich schon, aber ich habe da einen Freund, für den ist das ein leichtes.... )

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#20 von Volker Gundlach , 20.03.2008 09:09

Hallo,
habe mir kürzlich die Märklin Donnerbüchsen aus der Startpackung "Bundesbahn" Mä 29840 gekauft. Innenbeleuchtungen werden nicht angeboten; ich habe die Wagen mit LED v, Viessmann und deren 2poligen Stromleitkupplungen bestückt. Als "Stromlieferer" dient der Märklin Gepäckwagen mit Schlussbeleuchtung (gehört nicht zum Set!!). Dieser ist mit Funktionsdecoder ausgestattet und kann Rückbeleuchtung, Zugbeleuchtung und Rauchdecoder (....mein MoBa -Zimmer ist im Winter recht kalt, da brauchen Donnerbüchsen Heizung )schalten. Der Wagen hat auch die Viessmann-Kupplungen und dient auch als Stromzuführung für andere Züge. Ich mußte dem Gepäckwagen allerdings eine andere Massezuführung spendieren, da die Werksausstattung zu sehr flackerte, das stört beim Rücklicht vielleicht wenig, ist bei einem ganzen Zug jedoch recht nervig.

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#21 von silz_essen , 20.03.2008 10:11

Hallo Volker,

Thema Bruchempfindlichkeit bei Brawa.
Brawa verwendet einen sehr stark dehnbaren Kunststoff, sodaß Bruch bei normaler Behandlung nicht vorkommt. Verbiegungen z.B. bei Griffstangen kommen durchaus mal vor, lassen sich aber mittels Zange wieder ungeschehen machen. Man muß das Fahrzeug also NICHT mit zwei spitzen Fingern, die nach Möglichkeit auch noch in Samthandschuhen stecken, anfassen. Andererseits würde ich die Donnerbüchse aber auch keinem Kind in die Hand geben. SO stabil ist es nun auch wieder nicht.
Wie immer ist hier die Frage ausschlaggebend: Will ich ein Modell, was dem Stand der Technik und der möglichen Detailierung entspricht, oder will ich ein Fahrzeug, was auch mal den Absturz von der Anlagenkante übersteht? Diese Frage ist hier schon mindestens eintausendmal diskutiert worden, und jeder muß letztlich selbst seine eigene Antwort darauf finden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#22 von Chief ( gelöscht ) , 20.03.2008 11:00

Hallo Volker,
deine Donnerbüchsen können rauchen????????????
Das musst du mir jetzt erklären!
Sitzt da in jedem Wagen ein Rauchgenerator samt Öffnung am Dach, damit man auch schön sieht wie Wagenheizung im Winter arbeitet???

Noch ne Frage: sind die Fleischmann-Donnerbüchsen denn schon vorbereitet für stromführende Kupplung?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#23 von bahnix ( gelöscht ) , 20.03.2008 11:10

Hallo,

nein, in den Raucherabteilen bleibt der Rauch innen, evtl. gelangt er nur durch ein halboffenes Fenster heraus.
8)


Gruß
Sven


bahnix

RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#24 von silz_essen , 20.03.2008 12:46

Hallo zusammen,

die Frage nach der Vorbereitung für stromführende Kupplung müßte man eigentlich FAST IMMER mit ja beantworten. Denn eine der vielen NEM-kompatiblen Stromkupplungen (RTS/Märklin, Viessmann, Roco, Krois, um nur die bekannteren zu nennen) kann man immer in den Normschacht stecken. Und da ja viele hier nicht mehr die üblichen Märklin-Innenbeleuchtungen benutzen, sondern sowieso auf LED-Beleuchtung ausweichen, müssen sowieso Kabel im Innern des Wagens gezogen werden.

Gruß
Martin

PS: Zum Thema Rauchdecoder: Da besagt doch der alte Kalauer, daß Digitaltechnik mit Rauch funktioniert. Dieser ist ganz fest im Decoder eingeschlossen. Denn wenn er rauskommt, dann funktioniert der Decoder nicht mehr.
PPS: Hier geht es, wenn ich das richtig verstehe, um die Nachbildung der Eigenheizung von Donnerbüchsen, die mit Loks ohne Heizkessel (wie z.B. V36, V20 oder gar Köf) unterwegs waren.


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Donnerbüchsen - Märklin oder Fleischmann?

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.03.2008 14:45

Zitat von silz_essen

...
PS: Zum Thema Rauchdecoder: Da besagt doch der alte Kalauer, daß Digitaltechnik mit Rauch funktioniert. Dieser ist ganz fest im Decoder eingeschlossen. Denn wenn er rauskommt, dann funktioniert der Decoder nicht mehr.
...



Hallo Martin,
vielen vielen Dank für diesen klaren und klärenden Hinweis.

So deutlich habe ich dies bisher weder im Netz, noch in der Literatur lesen können.

PS bestätigt doch Wolfgang Prestel mit seiner Fachzeitschriftenmeinung.

Die wollen uns wirklich alle nur dumm halten.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz