MLL 3d Drucker Lichtkästen

#1 von marbin , 18.03.2024 12:27

Werte Admins,

in der MLL Doku auf github gibt es die Möglichkeit Fertigungsdateien für verschiedene Lichtkästen herunterzuladen. Das ist sicher für Leute mit 3 D Drucker eine sehr gute Möglichkeit sich solche Lichtkästen zu erstellen.

Leider ist dies für Leute wie mich die keinen 3 D Drucker haben keine Möglichkeit. Im MLL Shop werden verschiedene Teile angeboten welche mittels 3 D Drucker hergestellt wurden. Warum werden die Lichtkästen nicht angeboten?

Sollte der Hersteller der Dateien dies lesen könnte dieser ja vielleicht auf die Idee kommen dies gegen einen Kostenersatz für jene die keinen Drucker haben anzubieten.

Liebe Grüße
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MLL 3d Drucker Lichtkästen

#2 von fbstr , 18.03.2024 13:49

Zitat von marbin im Beitrag #1
Im MLL Shop werden verschiedene Teile angeboten welche mittels 3 D Drucker hergestellt wurden. Warum werden die Lichtkästen nicht angeboten?



Hallo Mario,

ich vermute jeder braucht eine andere Größe für seine Lichtboxen. Deshalb wurden die Github-Dateien konfigurierbar gestaltet (zumindest jene die ich mal getestet habe).
Wenn Du aber nett bei @Frank_TT anfragst, dann bin ich mir sicher er wird da eine Lösung finden...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Frank_TT und marbin haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MLL 3d Drucker Lichtkästen

#3 von marbin , 18.03.2024 15:40

Hallo Frank,

ich bedanke mich für die Rückmeldung.

Ich habe gesehen das man sich die Lichtkästen anpassen kann aber genauso gibt es bereits fertig dimensionierte dort zum herunterladen. Wie gesagt für solche die keine 3 D Druck Möglichkeit haben wäre das sicher eine Hilfe zumindest die gängigsten Größen zu beziehen. Der Entwickler könnte sich da ja auch ein Körberlgeld verdienen, sofern er Interesse hat. Ich denke die Anzahl jener die keine Druckmöglichkeit haben würde sich wahrscheinlich in Grenzen halten und somit der zeitliche Aufwand für den Hersteller in Grenzen halten. Im MLL Shop müssten dann wieder einige lagernd sein was natürlich wieder den Aufwand vergrößert. Ich weiß ja nicht wie das mit den anderen 3 D Druckteilen gehandhabt wird. Ich denke Gehäuse werden auch nicht so viele gekauft werden.

Oder ein Forumsmitglied mit 3 D Drucker nimmt die Idee auf und bietet das an. Er könnte ja mal eine Umfrage starten on das Interesse dafür vorhanden wäre. Meine Stimme hätte er schon :-)

LG,
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: MLL 3d Drucker Lichtkästen

#4 von Frank_TT , 18.03.2024 15:47

Hallo Mario,

wie schon Frank erwähnte, fertigen wir auch auf Wunsch. Schreibe mir einfach mal ein PN.


Viele Grüße, Frank_TT


marbin und Hardi haben sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


   

Attiny Programmer funktioniert nicht
pgf bzw. pcf Dateien importieren??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz