RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#76 von Santhosh , 30.03.2024 08:55

Moin

Ich hab noch mal gründlich nachgemessen und festgestellt das am Kabel 0.2 Ohm abfallen. An den Gleisen fallen ca. 2 Ohm ab. Das heisst ich muss egal welcher Querschnitt mehr einspeisungen machen. In dem Fall hatte diese Website recht.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...el&Locale=de_DE

Für 0.25mm2 76 Ohm pro Kilometer das heisst für meine länge 76:1000*2.5= 0.19 Ohm( für die wo sagen 2.5 Meter können auch mehr sein wenn man sauber verlegt hat ich hab wegen dem noch ca. Einen halben Meter dazu gerechnet ). Und das stimmt ja auch
einigermassen den ich hab 0.2 Ohm gemessen. Also
hab ich den Widerstand für 0.75mm2 auch von dieser
Seite berechnet. 24.5 Ohm pro Kilometer:1000*2.5= 0.06125 Ohm. Und bei 1.5mm2 15:1000*2.5= 0.0375.
Solte daher nicht auch 0.75 reichen. Ich würd gern 1.5mm2 kaufen aber rot schwarz sind schwierig im Laden zu finden. Ich bin NICHT GEIZIG ich will nur Kabel mit den klaren farben rot und schwarz

Grüsse aus der Schweiz


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#77 von supermoee , 30.03.2024 09:17

Hallo

Ich würde Vollkupferstangen nehmen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Dazu noch ein Biegewerkzeug. 🙈

Junge, du sprichst hier von einem Noch Spielzeug- Fertiggelände, 2.5x1.5m. Meine Küchentischplatte ist grösser. Für die Grösse reichen die 0.14qmm Standardlitzen. Was willst du da 1.5qmm drunter bauen? 0.75 sind schon zu viel.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


floete100 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#78 von bendel , 30.03.2024 09:38

In den Segmenten verkabel ich mit 0.75qmm. In die meisten Steuer-Komponenten passen eh keine größeren Aderendhülsen rein. An die einzelnen Schienenstücke sind dann Drähte mit um die 0.2qmm angelötet.
Zu den Segmenten habe ich jetzt 4 poligen Lautsprecherkabel mit 2.5qmm, da das dann schonmal ne größere Strecke ausmachen kann. (Da ist auch 24V Gleichspannung bei, auf dem Modul auf die benötigte Spannung für die Komponenten reduziert wird). Von dem Meanwellnetzteil geht es dann in die Hausverkabelung, der Hausanschluss selber hat wohl nen richtig fettes AluKabel mit ca 50qmm (sind halt billiger als Kupfer).

Gruss,
Steffen


bendel  
bendel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.01.2024


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#79 von Dreispur , 30.03.2024 10:05

Hallo !
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit diesen Kabel ist mein Testbrett 220cm x125 cm verkabelt .
Für mich optinal und gegen mechanische Einfluße wie reisen ziehen gut sicher .
Von der kleiner Spule gibtes mehr bei mir und in verschiedenen Farben .

Schön langsam wird es ......


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#80 von Santhosh , 30.03.2024 11:43

Junge, du sprichst hier von einem Noch Spielzeug- Fertiggelände, 2.5x1.5m. Meine Küchentischplatte ist grösser. Für die Grösse reichen die 0.14qmm Standardlitzen. Was willst du da 1.5qmm drunter bauen? 0.75 sind schon zu viel.

Aber auch wen es ein trassenbausatz ist muss man die Kabelängen beachten. Die Kurzschlußerkennung und alles andere muss auch funktionieren. Du kannst das problem nicht abstreiten nur weol es ein Bausatz ist.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#81 von Santhosh , 30.03.2024 11:45

Hier nochmal die Fakten
Ich hab noch mal gründlich nachgemessen und festgestellt das am Kabel 0.2 Ohm abfallen. An den Gleisen fallen ca. 2 Ohm ab. Das heisst ich muss egal welcher Querschnitt mehr einspeisungen machen. In dem Fall hatte diese Website recht.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...el&Locale=de_DE

Für 0.25mm2 76 Ohm pro Kilometer das heisst für meine länge 76:1000*2.5= 0.19 Ohm( für die wo sagen 2.5 Meter können auch mehr sein wenn man sauber verlegt hat ich hab wegen dem noch ca. Einen halben Meter dazu gerechnet ). Und das stimmt ja auch
einigermassen den ich hab 0.2 Ohm gemessen. Also
hab ich den Widerstand für 0.75mm2 auch von dieser
Seite berechnet. 24.5 Ohm pro Kilometer:1000*2.5= 0.06125 Ohm. Und bei 1.5mm2 15:1000*2.5= 0.0375.
Solte daher nicht auch 0.75 reichen. Ich würd gern 1.5mm2 kaufen aber rot schwarz sind schwierig im Laden zu finden. Ich bin NICHT GEIZIG ich will nur Kabel mit den klaren farben rot und schwarz. Ist es in Ordnung wen 0.2 volt am Kabel abfallen den 0.06125*3.3= 0.202125

Gruss


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#82 von Santhosh , 30.03.2024 11:48

Junge, du sprichst hier von einem Noch Spielzeug- Fertiggelände,

Es ist KEIN FERTIGGELÄNDE es ist ein TRASSENBAUSATZ. Die Gleise landschaft häuser musste ich selber besorgen. Aber wie gesagt sind 0.2(5) Volt leitungabfall in Ordnung ?

Gruss


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#83 von Santhosh , 31.03.2024 14:39

Mit Leitungsabfall meine ich 0.2(5) Volt fallen am Kabel ab. Übergangswiderstände wurden nicht beachtet NUR
der Spannungsfall am Kabel.


Gruss


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#84 von Santhosh , 02.04.2024 12:16

Und 0.75 passen eh besser in die marklin decoderklemmen.


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#85 von 8erberg , 02.04.2024 13:01

Hallo,

dann stell doch einmal Dein Messgerät auf Widerstandsmessung und mess die ganze Verbindung, vom Anschluß bis zum Gleis.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#86 von Stahlblauberlin , 02.04.2024 14:01

Mich wundert das hier Fleissig diskutiert wird was im Beitrag #2 eigentlich schon geklärt wurde. Bei 19V am Gleis und 3A Abschaltschwelle ist ein Schleifenwiderstand von 6Ohm zulässig. Bei nicht ausgeleierten Schienenverbindern kann man selbst bei den Blechgleisen von < 0,1 Ohm Übergangswiderstand ausgehen, bei den zur Verfügung stehenden Querschnitten im Gleis ist das der wirksamere Faktor. Macht 60 Gleisverbindungen, bei einem Kreis 120 Gleise mit einem Einspeisepunkt.
Kabel mit 0,25mm² aus reinem Kupfer (nicht das inzwischen oft auch gehandelte billigere kupferkaschierte Aluminium) hat einen Widerstand von 0,068Ohm/m, eine zweipolige Leitung mit 2m bringt also knapp 0,3 Ohm. Das entspricht also drei Gleisverbindungen. Mit 117 Gleisen als Kreis und zwei m Zuleitung geht es also gerade noch, mit einem zweiten Einspeisepunkt geht es sicher. Zum einen hat man für die Einspeisung den doppelten wirksamen Querschnitt und damit dort eine Halbierung des Widerstandes, zum anderen ebenfalls eine Halbierung der sich durch die Gleisübergänge ergebenden Widerstandes. Ordentliche Klemmen (keine Lüsterklemmen!) haben einen eher vernachlässigbaren Widerstand, korrekte Lötverbindungen so oder so.
Einen Schutz der Elektronik in der Lok kann die Zentrale nicht wirklich bieten es sei denn es ist ein Kurzschluss vor der Elektronik/Dekoder. In der Praxis sind 99% der Kurzschlüsse wohl eher auf Entgleisungen zurückzuführen, da kommt es dann immer drauf an wie das entgleiste Fahrzeug genau auf dem Gleis liegt. Bei solchen Zufallskontakten kann alleine schon da der Übergangswiderstand deutlich über dem zulässigen Schleifenwiderstand liegen und es brutzelt leise vor sich hin...
Aus der Praxis als Zweileiter-Zweischienen-Fahrer: der Kurzschlussschutz meiner auf 3A eingestellten Zentrale spricht bei einer 1,5m /0,25mm² Anschlussleitung noch bei Kreisen aus 60 Gleisstücken häufiger gesteckten Roco-Line-Gleisen sicher bei einem "vollen" Kurzschuss an (Schraubenschlüssel auf die Schienen gelegt). Bei einer blöd auf einer Weiche direkt neben dem Einspeisepunkt entgleisten Vorlaufachse kamen aber "nur" 1,5 A zusammen, da kann ein Kurzschlussschutz mit 3A Schwellwert noch nicht ansprechen, es schmort aber schon (19V*1,5A=28,5W!).


drum58, Santhosh und JörgBehrens haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#87 von Dreispur , 02.04.2024 17:55

Hallo !

https://www.amiba.ch/media/docs/technik-...ringleitung.pdf

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ternleitung.pdf

das dürfte auch zur Findung des Querschnitt dienen .

Nachtrag ,

Dein Komentar
Ich frage diese frage lediglich weil, ich schon mit 0.25 verkabelt habe. Allerdings werde ich auf die cs 3 upgraden und da wolte ich wissen ob ich die Kabel verdickern muss. Da war mir der Preis und die ressourcen die ich schon verbaut habe wichtig. Es wäre totale verschwendung wen ich das unötig verdickere.
Mein Tip
Verwende die Drähte für die Stichleitung

Die CS 3 kann eventuell mehr Liefern aber es kommt uach darauf an welche große Anlage es wird und damit verbundenen Leitungslängen .

Dazu wurde ja schon alles gesagt und berechnet .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#88 von Stahlblauberlin , 02.04.2024 18:34

Die CS3 kann mit 60W- Netzteil auch nur 3A am Gleis liefern. Mehr sollte man bis H0 pro Stromkreis auch nicht vorsehen, Kurzschlussschutz hin oder her. Wie schon beschrieben kann selbst unmittelbar an der Einspeisung durch einen nicht perfekten Kurzschluss ein Strom im schlimmsten Fall knapp unterhalb der Kurzschlussschwelle fließen. So können z.B. an so einer Stelle mal eben 50W Wärme entstehen, das reicht satt zum Löten. Um das in den Griff zu bekommen muss der Kurzschlussschutz schon in der Zentrale sehr viel intelligenter werden, z.B. "weiss" die Zentrale ja wie viele Loks aktiv sind und ob sich der Strom ohne Änderung der Fahrstufen deutlich verändert.. Eine Lok die plötzlich 2,5A statt 200mA braucht wäre ein Abschaltgrund..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#89 von Santhosh , 02.04.2024 19:18

Ok.danke

Also darf es auf dem ganzen Weg einen Widerstand von höchstens 6 Ohm sein ? Und wenn ich den Querschnitt auf 0.75 erhöhe habe ich nur noch einen Leitungswiderstand von etwa 0.1 Ohm. Also kann ich dafür Zwei Gleis übergangswiderstände haben.

Gruss Santhosh
Meine Anlage ist der noch trassenbausatz Martinstadt aber ohne die zwei rangschier bereiche.


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#90 von Stahlblauberlin , 02.04.2024 22:17

Der Widerstand des Zuleitungskabels fällt spätestens ab 0,5mm² nicht mehr wirklich ins Gewicht, es sei denn die Leitung von der Zentrale zum Gleis ist extrem lang, z.B. fünf und mehr Meter. Ins Gewicht fallen im Bereich Verkabelung und Gleise in erster Linie die Übergangswiederstände von Gleis zu Gleis, wie schon geschrieben selbst bei den alten Blechgleisen übersichtlich solange die Schienenverbinder halbwegs in Ordnung sind. Neusilbergleise (Roco Line mit Bettung, reichlich Steckspiele WG. Teppichbahning) schaffen auf 4,6 m (20 gerade Gleise) gerade mal 2,1 Ohm, das ist nur wenig über dem durch den spezifischen Widerstand des Neusilbers selbst verursachten Widerstandes. Ein Ende der Strecke war dabei mit starken Krokoklemmen kurzgeschlossen, am anderen Ende mit dem Fluke gemessen. Toleranz bei dem kleinen Widerstand etwa +-5%.
Was viel mehr ins Gewicht fällt ist die Qualität des Kurzschlusses, und auf die hat man keinerlei Einfluss. Hab spaßeshalber mal mit einem guten Multimeter gemessen: ein lose auf meinen RocoLine-Neusilbergleisen liegender etwa 100g schwerer Schraubenschlüssel hat einen Übergangswiderstand von ziemlich genau 2,5 Ohm, leicht draufgedrückt mit vielleicht weiteren 100g und der Wert fällt unter ein Ohm. Ein kleiner 6er-Schlüssel mit nur etwa 30g lose auf dem Gleis liegend ist schon bei 5 Ohm, das reicht nur noch so gerade zum Auslösen. Eine alte Märklin-Achse (Zinkdruckgussräder) liegt bei rund 10 Ohm, macht knapp 2A die da ganz schön viel Funken und Wärme machen, da unter den 3A der Kurzschlusserkennung interessiert sich die Zentrale nicht dafür. Das kommt aber einer teilweise entgleisten Lok (Vorläufer entgleist z.B.) sehr nahe.
Die Kontaktqualität war übrigens selbst an den Messespitzen des Multimeters entscheidend, leicht aufliegend waren da ein paar Ohm, ein bisschen bewegt schwankend zwischen über 30 und etwa 2Ohm, erst direkt mit den Spitzen fest aufgedrückt gegen Null.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#91 von Santhosh , 03.04.2024 07:41

Hi

Danke für deine Antwort. Ich werde jetzt einpaar einspeisungen mehr machen damit ich weniger gleis widerstand habe. Dann solte die Kurzschlusserkennung auch bei einem höheren axWiderstand ansprechen.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#92 von Stahlblauberlin , 03.04.2024 08:27

Zitat von Santhosh im Beitrag #91
Danke für deine Antwort. Ich werde jetzt einpaar einspeisungen mehr machen damit ich weniger gleis widerstand habe. Dann solte die Kurzschlusserkennung auch bei einem höheren axWiderstand ansprechen.

Das wird in vielen Fällen nichts bringen. Die Messungen bezüglich der Widerstandes der verschiedenen Kurzschlussarten habe ich mit einem einzelnen Gleisstück gemacht. Selbst wenn man an diesem Gleisstück direkt mit 10mm²-Kabeln einspeist hatte bei der lose auf dem Gleis liegenden Märklin-Achse der Kurzschlussschutz nicht angesprochen. Entscheidend für das Ansprechen des Kurzschlussschutzes ist regelmäßig nicht die Strecke von der Zentrale bis an den Ort des Kurzschlusses sondern die Qualität des Kurzschlusses selbst! Es bringt nicht viel 0,5Ohm weniger durch dickere Kabel und zig Einspeisepunkte zu erarbeiten wenn der Kurzschluss selbst wie bei der Märklin-Achse "zu schlecht" ist.
Bevor du einen enormen Aufwand in die Verkabelung steckst investiere lieber in eine entgleisungssichere Gleisanlage, sprich: sauber verlegte Gleise und insbesondere Weichen damit gar nicht erst Kurzschlüsse entstehen. Es gilt immer: Der beste Kurzschlussschutz ist der den man nie braucht.
Noch was zum Messen von Widerständen unter 10 Ohm: Viele preiswerte Multimeter kommen da an ihre Grenzen was die Genauigkeit angeht. Selbts mein 300,-€ Fluke gibt da nur noch +-5% vom Meßbereich an und selbst die Kraft mit der man die Messspitzen auf das Prüfobjekt drückt macht sich schon deutlich bemerkbar. Die Genauigkeit bezieht sich da auf den gesamten Messbereich: 5% von 10 Ohm sind 0,5Ohm, ein Messwert von 2Ohm kann also 1,5 bis 2,5Ohm realer Widerstand bedeuten!


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#93 von Santhosh , 03.04.2024 12:21

Danke.

Meine schienen sind einigermassen gut verlegt aber mir ging es eher um Kurzschlüsse im Gleis. Z.b wen mal unter dem c gleis sich die leiterbahnen kreuzen etc. Für solche kurzschlüsse die ich nicht sehen kann.
Soll ich jetzt eher darauf achten das meine Schienen gut verlegt sind ? Den ich weiss nicht wie ich die schienen weiter stabilisieren soll ausser sie auf die trassen zu legen und unebenheiten aufzufüllen.
( später werd ich sie festschrauben ).

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#94 von Stahlblauberlin , 03.04.2024 14:02

Zitat von Santhosh im Beitrag #93

Meine schienen sind einigermassen gut verlegt aber mir ging es eher um Kurzschlüsse im Gleis. Z.b wen mal unter dem c gleis sich die leiterbahnen kreuzen etc. Für solche kurzschlüsse die ich nicht sehen kann.

Diese Kurzschlüsse entstehen nicht einfach so, die sind entweder beim Einbau schon da oder es gibt sie nicht. Ich kann mir nicht vorstellen wie sich bei fest verlegten Gleisen da noch etwas ergeben sollte.
Zitat von Santhosh im Beitrag #93
Soll ich jetzt eher darauf achten das meine Schienen gut verlegt sind ? Den ich weiss nicht wie ich die schienen weiter stabilisieren soll ausser sie auf die trassen zu legen und unebenheiten aufzufüllen. ( später werd ich sie festschrauben ).

JA! So oder so ist eine einwandfreie Gleislage für einen ordentlichen Betrieb essenziel. Lese im Forum oft von ach so leicht entgleisenden Fahrzeugen und kann regelmäßig sofern die entsprechenden Modelle in meinem Bestand sind die Probleme nicht nachvollziehen bis ich sehe wie die Gleise liegen...
Wenn man die Gleise auf durchgehende Trassenbretter schraubt (ich nehme da immer billiges 10er Pappelsperrholz, die gesamte Trasse durchgehend so das keine Knicke o.ä. entstehen) ergibt sich praktisch automatisch eine ordentliche Gleislage ohne das man an einzelnen Stellen noch etwas unterfüttern muss. Hab im Herbst mit einem Bekannten eine Anlage für den Junior gebaut, nach einem 8x4-Entwurf (8x4 Fuß = 240 x 120 cm). Auf einer entsprechenden Sperrholzplatte die Gleise sauber gesteckt, mit rechts und links vom Gleis 2 cm Abstand die Trassen angezeichnet, mit der Stichsäge ausgesägt, und zwar nur den Teil der nicht auf der Grundplatte bleibt ohne ihn an den Übergängen von der Grundplatte zu trennen. Das ganze auf den Rahmen gelegt, was auf Ebene 0 bleibt mit dem Rahmen verschraubt und verleimt, die Trasse wo nötig aufgeständert. Wo Trassenteile aneinanderstoßen (bei zwei Ebenen nicht vermeidbar) die Trassenteile mit etwa 10 cm langen Reststücken von unten verschraubt und verleimt. Völlig frei von Knicken und der Rohbau war nach einem WE in Betrieb.


Michael BR 194 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#95 von Andreas Poths , 03.04.2024 14:06

Ob er das kapiert ??? Da kommen neue Fragen zu einem neuen Thema auf (Landschafts-/Trassenbau)

Sorry. Muppetsshow war nicht unterhaltsamer.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Gisly, Topham Hatt und robert991122 haben sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#96 von Santhosh , 03.04.2024 16:32

Ok.danke

Dann werd ich nicht mehr einspeisungen machen.
Aber das Kabel muss ich trotzdem verdickern oder ? Weil sonst brennt das Kabel ja ab bei 0.25mm2. Ich werd mal meine Anlage mit schraubenschlüssel als Kurzschluss Simulation durchmessen und schauen das ich unter 6 Ohm bleibe

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#97 von Lanz-Franz , 03.04.2024 17:54

Habe bei meiner Gartenbahn mal einen Test (August 2018) gemacht. Die Vorgeschichte ...hier...



In Teil 1 ist die Strombegrenzung auf 7A eingestellt.
Das Einschalten der Gleisspannung erkennt ihr am sirrenden Geräusch.
Die Sicherung spricht an, PTC wird hochohmig, Lampe leuchtet kurz auf. Die Zentrale schaltet ab.

In Teil 2 ist die Strombegrenzung auf 12 A eingestellt.
Die Sicherung spricht an, PTC wird hochohmig, die Lampe leuchtet dauerhaft. Lampenstrom ca. 0,1A l.t. Anzeige Navigator.
Die Zentrale schaltet nicht ab. Notstopp gedrückt.

Teil 3 der Fall der Fälle.
Strombegrenzung 12 A.
Ein Kabel 0,25mm² an den Schienen angeklemmt (zur Erinnerung, in meinem Harzkamel nur 0,201mm²).
Nach ca. 3:17min schaltet dann die Zentrale doch noch ab.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#98 von Santhosh , 03.04.2024 20:36

Hi

Hab noch was vergessen zu Beitrag 90 hast du ja nur 100 Gramm draufgelegt. Und Märklin Wagen haben ja auch noch zusätzlich Gewichte verbaut.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#99 von volkerS , 03.04.2024 21:21

Hallo Santhosh,
Physik ist doch ganz einfach. An jedem stromdurchflossenen Leiter fällt abhängig von seinem Innenwidestand eine Spannung ab. Der Gesamtschleifenwiderstand darf nicht höher als 6 Ohm sein. Steht schon in meiner Antwort auf deine Eingangsfrage (jetzt sind wir bei fast 100). Natürlich schafft auch ein 0,25qmm Leiter problemlos (zumindest frei an der Luft) die 3A die die CSx abgeben kann bevor der Kurzschlußschutz anspricht. Je niedriger der Widerstand von Zuleitungen, Übergangswiderständen der Verbindungsstellen ect. bis zur Entgleisungsstelle ist desto höher darf der Widerstand der Kurzschluß verursachenden Komponente sein. In Summe darf der Widerstand 6 Ohm nicht überschreiten, siehe #2, dehalb sprach ich von 1,5qmm und Einspeisungen alle 2 m oder 10 Gleisstücken mit 0,35 qmm. Hast du schon mal die feinen Bronceradschleifer gesehen, wenn 2 Räder einer Seite über diese Radschleifer einen Kurzschluß verursachen? Sie sind ausgeglüht, haben keine Federwirkung mehr. Und Ja, ein Märklin Wagen mag durchaus mehr als 100gr wiegen, aber je nachdem wie der Wagen entgleist ist, drückt das Gewicht nicht nur auf diesen einen Kurzschluß verursachenden Radsatz, mindestens en einer weiteren Stelle wird sein Gewicht in die Anlage abgeleitet, im Idealfall also 3 Punkte (wieder Physik) und jeder mit 1/3 des Gesamtgewichts.
Volker
PS: genaue Widerstandsmessung unter 100 Ohm sollte immer mit Kelvinklemmen und 4L-Messung erfolgen.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Kabel dicke kurzschlusserkennung

#100 von Santhosh , 04.04.2024 06:40

Danke.

Ich habs endlich verstanden. Da ich in meiner umgebung schneller an die Brawa 0.75 Kabel komme nehme ich die aber dafür werd ich ein paar einspeisungen mehr machen. Ich werde darauf achten das hin und rückleiter zussammen 1 Ohm nicht überschreiten den dann hab ich noch genug widerstand für die Kurzschlußstelle. Muss der R von hin und rückleiter zussammen gezählt werden?

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


   

Tausch der Radsätze notwendig?
Märklin Oberleitung für M-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz