Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#1 von lokfan103 , 23.03.2024 13:11

Hallo,

mir ist aufgefallen das meine Lötstation von Stahlwerk jetzt sehr hoch eingestellt werden muss über 400C um das neue bleifrei Lot zum fliessen zu überreden.
Die Lötspitze könnte auch noch etwas feiner sein.
Welche Station kommt bei Euch zum Einsatz?

Angeblich ist im Lötdraht schon ein Flussmittel vorhanden, aber etwas Lötpaste benötige ich trotzdem.
Was verwendet ihr so an Löhtzinn und Flussmittel mit welchen Durchmesser auf der Rolle?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#2 von Manolo , 23.03.2024 13:18


Gruß, Manuel


lokfan103 und Klaus3 haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#3 von supermoee , 23.03.2024 13:19

Hallo

Alles schon gefragt, einfach mal die Forensuche bemühen, z.B. da

Welches Lötzinn ?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Klaus3 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#4 von lokfan103 , 23.03.2024 13:45

Hallo Stephan@all,

Ja sicher alle Fragen waren in etwa schon mal da..........
naja...der eine Beitrag von 2019, da hat sich viel geändert vorallem bei dem Lötzinn.

Beim anderen Beitrag geht es eher um den Glaubenskrieg mit Blei oder nichtbleiartig.
Bleihaltig kaum noch zubekommen.!

Mir geht es darum, es gibt ja hier viele welche Lötarbeiten an den Decodern, Loks und Wagen durchführen ,was sie so mit Erfolg verwenden an Material.

Eine Lötstation( von Weller) 180 Euro für gelegentliches Löten, halte ich persönlich für etwas überzogen.

Nun ich löte schon Jahrzente verschieden Materialien auch Beruflich, aber ich bin ebend nicht zufrieden mit dem jetzigen Lötzinn in meinem Bestand und auch der Lötstation!
Die Modellbahnartikel sind immer feiner geworden, auch der Abstand der Pins auf den Platinen und man muss schon sehr exakt und vorsichtig arbeiten, das geht nur mit guten Material.

Denke ich werde mir mal die digitale Lötstation von weldinger (5 Jahre Garantie) näher ansehen mittleres Preisegment.

Bleibt nur noch die Frage nach einem für die Modellbahn geeigneten Lötzinn.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#5 von Paule , 23.03.2024 14:14

mit einem einfachen, inzwischen über 50 Jahre alten Weller Lötkolben mit 30 Watt habe ich jahrzehntelang im Elektronikbereich gelötet. Angefangen von Röhrenradios mit damals üblicher fliegender Verdrahtung, Leiterplatten und mehrere elektronische Orgeln bis 65.000 Lötstellen. Zig selbst entwickelte Modellbahnsteuerungen mit Relais und Logikschaltungen, LEDs und Spielereien mit Arduino. Allerdings immer - und auch heute noch - mit bleihaltigem Lötzinn.

Und wie Du selbst erkennst, ist eine teuere Lötstation für gelegentliches Löten an der Modellbahn sicherlich überzogen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich seit ein paar Jahren auch eine ERSA Lötstation habe. Aber nur, weil bei mir der Lötkolben an manchen Tagen durchgehend in Betrieb ist. Auch damit wird natürlich nur bleihaltig gelötet.

Für Dachrinnen nehme ich dann den 200-Watt Magnastat von Weller. Und für Messingbausätze die Flamme.

Rudi


lokfan103 hat sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#6 von lokfan103 , 23.03.2024 14:23

Hallo Paule,

nun ich habe leider die Zeit verpasst um noch bleihaltiges Lötzinn zu erwerben, da einiges in meinem Bestand war, aber leider unvoher gesehen zu ende ging.

Ja auch ich habe eigentlich alles mit einem kleinen Lötkolben hinbekommen, vielleicht sollte ich das auch weiter tun. Nach 10 Jahren hat dieser aber seinen Geist aufgegeben und man will ja auch etwas mit der Zeit mitgehen nicht war.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#7 von Modeller , 23.03.2024 14:23

Zitat
mit bleihaltigem Lötzinn



Es gibt leider nix besseres. Ich bestelle meins immer in NL.
Tante Kugel kennt die Adressen.


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood

Mitmach-Fred Raupen-und-Ackerschlepper


lokfan103 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Modeller
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#8 von Klaus3 , 23.03.2024 15:51

... und das Märchen vom ach so schwer zu verarbeitenden bleifreien Lot nimmt seinen Lauf... tausendmal widerlegt, tausendmal stehts überall geschrieben... und Blei ist immer noch giftig, auch wenn ihr es alle bisher überlebt habt... nein, nicht schon wieder diese Diskussion. BITTE!

Gruß
Klaus


Beschwa und uhx haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#9 von supermoee , 23.03.2024 16:04

Hallo Frank

Mein verlinkter Beitrag war nur ein Beispiel. Gerne lade ich dich ein, die Forensuche selbst zu bemühen. Du findest sicherlich etwas, was auf deine Frage eingeht.

Wieso muss man auf solche Grundsatzfragen immer wieder das gleiche schreiben, wenn das x Mal schon geschrieben wurde?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Klaus3 und Beschwa haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#10 von Varg , 23.03.2024 17:40

Zitat von supermoee im Beitrag #9


Wieso muss man auf solche Grundsatzfragen immer wieder das gleiche schreiben, wenn das x Mal schon geschrieben wurde?




Nein !
Man muß eben NICHT !
Man kann es doch auch ganz einfach ignorieren.
Ein Click weiter und vergessen ist es.....


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.135
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#11 von 11652 , 23.03.2024 17:58

Hallo Frank

Ich wiederhole es gerne...

Hier habe ich mal einen längeren Beitrag zum Thema Löten lernen erstellt (wohl weniger für dich - du lötest ja schon beruflich...): RE: Löten lernen (Vielleicht gehen nicht mehr alle Links!).

Mein Erfolgsduo (bzw. Trio):

- Weller Education-Kit (da ist Lötstation UND tolles, sehr gut funktionierendes, bleifreies Lötzinn dabei!): https://www.weller-tools.com/eu/de/indus...tion-kit-230v-0 (das Set kostet UVP Weller 227 Euro - das ist nochmals mehr als die erwähnten 180 Euro)
- Lötzinn wie im Set, jedoch mit anderen Durchmessern und in anderen Mengen: https://www.conrad.de/de/search.html?sea...%20lötzinn
- Lötstation Weller EC 2002, ist über 30 Jahre als - die verwende ich immer noch, sie lötet mit immer wieder ersetzten Spitzen auch gleich gut wie die im Set enthaltene WE 1010 - einfach deren Lötkolben hat ein nochmals viel flexibleres Kabel!

Der Hinweis auf Preis und EC 2002 soll zeigen, dass so eine Lötstation einfach auch ein Kauf für Jahrzehnte ist - dann relativiert sich auch der "Einstandspreis"... (die WE 1010 habe ich aus Kapazitätsgründen gekauft - damit zwei Personen parallel arbeiten können braucht es nunmal zwei Geräte


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


BR56-059 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 23.03.2024 18:22

Zitat von lokfan103 im Beitrag #4

Bleihaltig kaum noch zubekommen.!






Hallo,

ich habe keine Ahnung wer das Gerücht aufgebracht hat.

Zwei Seiten Beispiele für traditionelle (bleihaltige) Lote europäischer Markenhersteller bei einem deutschen Händler: https://de.rs-online.com/web/c/elektrowe...ions=4294260711

Das Lot kann man einfach bestellen. Das muss man nicht vom Lot-Dealer hinter dem Hauptbahnhof kaufen der jetzt von Cannabis auf SN60PB40 umgestiegen bist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop und floete100 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#13 von Beschwa , 23.03.2024 23:12

Meine Weller 1010 mit der Einstellung 380°C verarbeitet alles.
3 Spitzen für grob, fein und smd und gut ist.
Geht vielleicht auch billig aber kostet nach dem ? Versuch auch nicht mehr.

Kann man noch x Mal diskutieren wird nicht anders.
shit in shit out.


Grüßle
Bernd


11652 hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#14 von Lokführer01 , 24.03.2024 09:25

Moin,

ich benutze schon seit über 10 jahren diese Lötstation:
https://www.pollin.de/p/daytools-loetsta...AyABEgJh8PD_BwE
Bis jetzt keine Probleme und löten tu ich auch alles was sein muss.
Man kann auch diese Station nehmen:
https://www.reichelt.de/de/de/loetstatio...gIbzfD_BwE&&r=1
Der Unterschied ist nur, dass man keine Festtemperaturen hat; also per Taste. Aber ich denke man kann diese 4 ja auch so einstellen.

Das sind die vier Spitzen, welche es für diese Lötstation gibt:
https://www.ebay.de/itm/131851181682?mke...kSXJil0RICwCw71


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#15 von volkerS , 24.03.2024 10:10

Hallo,
1. RS liefert offiziell nur an Gewerbetreibende.
2. Das Märchen dass bleihaltiges Lot besser zu verarbeiten ist stimmt nur wenn man die Lötparameter nicht anpasst. Die Lötstation muss ca. 50°K mehr Wärme abgeben da der Schmelzpunkt von 183°C auf mindestens 217°C steigt (abhägig von der Legierung des bleifreien Lotes).
3. Feine Lötspitzen (0,4mm bzw. 0.8mm Spitze) erfordern extreme Löttemperaturen da sie über nur minimalste Wärmespreichereigenschaften verfügen. Beachtet man die nicht ist eher ein Kleben und die Lötdauer steigt extrem (beschädigt Isolationen, Leiterbahnpads und Elektronik) und die Spitzen verschleißen extrem. Ich löte bis 0402 SMDs mit 1,6mm Schraubendreherklinge, da reichen schon 300°C für problemloses Löten
Volker


BR56-059 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#16 von Paule , 24.03.2024 15:32

Zitat von Klaus3 im Beitrag #8
... und das Märchen vom ach so schwer zu verarbeitenden bleifreien Lot nimmt seinen Lauf... tausendmal widerlegt, tausendmal stehts überall geschrieben... und Blei ist immer noch giftig, auch wenn ihr es alle bisher überlebt habt... nein, nicht schon wieder diese Diskussion. BITTE!

Gruß
Klaus


hallo Klaus,
wer will hier eine Diskussion ankurbeln ?

ich habe lediglich geschrieben, dass ICH schon immer und auch weiterhin bleihaltig löten werde. Was Du und Andere machen ist mir völlig schnurz und geht mir auch ohne Diskussion irgendwo vorbei .
Paule


robert991122 hat sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#17 von MJBB , 30.03.2024 22:19

Die besten Lötstationen fertigt aktuell wahrscheinlich JBC (im noch leistbaren Sektor). Dort hast Du auch keine Probleme mit bleifreiem Lötzinn, da direkt in der Spitze die Regelung für die Heizung sitzt (Aufheizzeit bei Kaltstart 2 Sekunden!). Rein theoretisch kannst Du da auch die Temperaturregelung auf 280°C stellen und das Lötzinn wird damit noch ganz normal flüssig. Es darf ja auch nicht zu heiß werden, sonst hilft alles Flussmittel nicht. :) Wenn Du mit 400°C löten musst, dann funktioniert wahrscheinlich die Temperaturregelung nur rudimentär und/oder die Wärme wird gut auf die Platine abgeleitet. Ersa und Weller würde ich persönlich nicht mehr nehmen, zu teuer für die gebotene Qualität. Ansonsten nimmt ruhig eine Lötstation mit klassischem Drehregler ohne Display, die lassen sich am schnellsten und besten bedienen.

Gutes bleifreies Lötzinn ist z.B. armack Lötdraht Typ32-3 (Zusammensetzung Sn95Ag4Cu). Alternativ gibt es von Felder Lötdraht ähnlicher Zusammensetzung. Lässt sich von den Fließeigenschaften genauso gut wie bleihaltiges Lötzinn verarbeiten. Klar, die Temperatur muss dafür etwas rauf.


MJBB  
MJBB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 05.01.2006

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#18 von DE2700 , 30.03.2024 22:50

Moin,

Weller hat auch ein Lot mit ähnlicher Zusammensetzung, hab damit noch keine Probleme gehabt.
Für ganz Mutige gibt es diverse JCB-Klone beim schnellen Chinesen -. für 1/4 des Preises des Originals.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#19 von DB 94 534 , 07.04.2024 16:01

Hallo,

schau mal bei Hornbach, die bieten ein Weller Projekt Kit an. Tolle Lötstation mit Zubehör zum günstigen Preis!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#20 von drdampf , 07.04.2024 16:54

Yihua 926 oder 937D, oder ... , eigentlich egal. Basieren alle auf dem Keramik Sinterelement als Heizer und haben Temperaturwahl.
Bei Nichtbenutzung bzw größerer Zeitspanne der Nichtnutzung wird wird auf 200 Grad runtergefahren um Verzunderung zu miminieren.
Dazu eine 858D Heißluftstation, SMD wird immer mehr.

Evtl gleich eine Kombi wie 8786D kaufen, gibt es schon für unter 50 Euronen.

Bleihaltig oder ohne ist dann kaum noch von Bedeutung. Evtl noch ein Flußmittel?
NC-559 hat sich bewährt.

Elektronische Grüße
DRDampf


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#21 von KDW , 07.04.2024 20:47

Zitat von MJBB im Beitrag #17
Die besten Lötstationen fertigt aktuell wahrscheinlich JBC (im noch leistbaren Sektor). Dort hast Du auch keine Probleme mit bleifreiem Lötzinn, da direkt in der Spitze die Regelung für die Heizung sitzt (Aufheizzeit bei Kaltstart 2 Sekunden!). Rein theoretisch kannst Du da auch die Temperaturregelung auf 280°C stellen und das Lötzinn wird damit noch ganz normal flüssig. Es darf ja auch nicht zu heiß werden, sonst hilft alles Flussmittel nicht. :) Wenn Du mit 400°C löten musst, dann funktioniert wahrscheinlich die Temperaturregelung nur rudimentär und/oder die Wärme wird gut auf die Platine abgeleitet....


...das Wort "wahrscheinlich" kannst du ruhig streichen - nicht von ungefähr werden JBC-Lötstationen (auch die Kompaktstationen) in der Industrie verwendet. Äußerst schnelle Aufheizzeit, schnelle und präzise Temperaturregelung, genügend Leistungsreserve zum Nachheizen, so dass man praktisch keinen Temperaturüberschuss braucht. Wenn das Werkstück der Lötspitze Wärme entzieht, wird sofort nachgeschoben. Die Leistung reicht auch aus, um (mit den entsprechenden Lötspitzen) z.B. auch Schienenprofile von Gartenbahngleisen miteinander zu verlöten. Umgekehrt kann man mit feinen Lötspitzen (bis herab zu 0,1mm Spitzen) auch sandkorngroße SMD-Bauteile löten. Dazu noch der einfache und schnelle, werkzeuglose Spitzenwechsel, der während des Betriebs gemacht werden kann. Bei Ablage des Kolbens wird die Temperatur herabgeregelt (z.B. 180°) oder man kann auch Abschalten der Heizung programmieren. Löten mit bleifreiem Lot ist überhaupt kein Problem.

Der einzige mir bekannte Nachteil ist der Preis - je nach Lieferant muss man so um die 400 -450 Euro dafür ausgeben, was aber gut angelegtes Geld ist. Ich habe meine Station seit 2013 und habe damit sehr sehr viel gelötet, vom kleinen SMD-Bauteil bis hin zur Dachrinne! Auch ein Schiffsmodell (1m lang) in Ganzmetallbauweise habe ich damit gelötet - und ich verwende noch immer die ersten Lötspitzen.
Aber gutes Werkzeug ist immer eine gute Investition, insbesondere wenn man damit optimale Ergenisse erzielen kann und die Arbeit damit leicht vonstatten geht (und dabei auch noch Spaß macht).

Es gibt mittlerweile, wie schon erwähnt wurde, "Klone" für einen weitaus geringeren Preis zu kaufen. Inwieweit sie qualitätsmäßig dem Original entsprechen, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

p.s.: Wenn ich hier so von der JBC-Kompaktlötstation schwärme heißt das nicht, dass ich hier als "Influenzer" Werbung machen möchte. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mich selten ein Produkt so sehr überzeugt hat.


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Lötstation und Elektronik Lot ist zu empfehlen?

#22 von KDW , 07.04.2024 20:49

Kleiner Nachtrag: Auch das Gehäuse meiner selbstgebauten Gartenbahn-Elok ist mit der JBC-Lötstation gelötet.


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Hilfe, benötigt bei Stellantrieb oder was ist das. ??
Günstig Molex Micro-Fit-Verbinder crimpen (Märklin "Startup-Stecker") für Anbindung an Weichenstellpult 72752

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz