DCC EX Hall Sensoren Code

#1 von ModellbahnerJonah , 23.03.2024 22:45

Hallo,

ich bin gerade dabei, Hall Sensoren als Rückmelder am Mega 2560 anzuschließen. Auf der Website von DCC EX ist nicht genau erklärt wie ich das mit dem Code mache. Kann mir jemand helfen?


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#2 von vikr , 24.03.2024 08:48

Hallo Jonah,

Zitat von ModellbahnerJonah im Beitrag #1
bin gerade dabei, Hall Sensoren als Rückmelder am Mega 2560 anzuschließen. Auf der Website von DCC EX ist nicht genau erklärt wie ich das mit dem Code mache. Kann mir jemand helfen?
logisch werden einzelne Hallsensoren i.d.R. wie Reedkontakte behandelt. Ob Du allerdings wirklich an die am Arduino Mega direkt (ohne Multiplexer/IO-Expander) maximal möglichen 48 oder gar 62 Rückmeldekontakte (ohne Zusatzstrlmversorgung) Hall-Sensoren anschließen kannst, weiß ich nicht. Im Gegensatz zu den Reedkontakten benötigt ja jeder Hallsensor etwas Strom.
Das "Hal-Konzept" in DCC-EX - zur Einbindung von zusätzlichen Platinen in die Firmware - hat übrigens nichts mit "Hall-Sensoren" zu tun.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#3 von md95129 , 24.03.2024 09:09

Jonah,
zunächst mal musst Du die richtigen Hall-Sensoren verwenden und zwar z.B.TLE 4905 L mit +5/+18mT (unipolar). Der Code in myAutomation.h dazu sieht so aus (als Beispiel für eine Rundstrecke mit Halt am Bahnhof):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 

POWERON // Strom einschalten
JOIN // Programmiergleis auch als Streckengleis verwenden
SENDLOCO(6,1) // Sequenz 1 mit Lok Adresse 6 Sequenzen mit SENDLOCO starten von selbst
DONE // Initialisierung fertig (wird nur 1x durchlaufen)
 
SEQUENCE(1)// 1 ist Kennung dieser Sequenz
// Faehrt die Lok, bei Trigger auf Pin 53 bleibt sie stehen
// und faehrt nach Stop wieder an
FWD(50) // Lok vorwaerts mit 50 (von 127 Schritten)
AT(53) // Warten auf Trigger an Pin 53 (muss tief gezogen werden Reed, Hall oder Lichtschranke)
FWD(0) // Stop Speed = 0
DELAYRANDOM(5000,7000)// warten zwischen 5 und 7 Sekunden koennte auch festes DELAY(..) sein
FWD(50)
FOLLOW(1) // Sequenz 1 wiederholen
 

 


Wenn die Sequenz nicht automatisch nach dem Einschalten gestartet werden soll, SEQUENCE(1) durch AUTOMATION(1,"Kreisverkehr") ersetzen. Kann dann extern gestartet werden. SENDLOCO muss dann unter AUTOMATION oder es wird die zuletzt verwendete Lok gesteuert. Weitere Beispiele werden in unserem Thread folgen.
Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte und Du z.B. Sensoren mit einem übergeordneten Programm (JMRI/Rocrail) lesen willst, melde Dich noch mal.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#4 von ModellbahnerJonah , 24.03.2024 10:37

@md95129

Ich möchte gerne die Sensoren in Windigipet einbinden. Außerdem verwende ich bipolare SS41F Sensoren


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#5 von md95129 , 24.03.2024 11:50

Du willst also mit einem Pol einschalten und mit der entgegengesetzten Polarität ausschalten? Die "politisch korrekte" Weise, Sensoren einzubinden, ist recht aufwendig (meiner Meinung nach). Du musst erst die Sensoren definieren mit "<S id vpin pullup>" vpin dem physikalischen Pin und id einer von Dir vergebenen Kennung. Danach mit <E> im EEPROM speichern. Die Sensoren melden sich dann automatisch auf der seriellen Schnittstelle mit entweder <Q id> für Übergang nach aktiv oder <q id> für Übergang nach inaktiv. Ob das Deine SW verarbeiten kann, weiss ich nicht. Falls das nicht geht, kannst Du EXRail scripts schreiben, die entsprechende Meldungen an Dein System gibt,
das dieses verstehen kann (mit z.B. IF( sensor_id ) und PRINT( "msg" ))
Habe ich aber noch nie gemacht.
Viel Glück


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#6 von vikr , 24.03.2024 12:02

Hallo Jonah,

Zitat von ModellbahnerJonah im Beitrag #4
Ich möchte gerne die Sensoren in Windigipet einbinden.
einen funktionsfähig an den Arduino Mega unter DCC-EX eingebundenen Hall-Sensor, kannst Du problemlos unter WDP (und Rocrail) als Punktmelder nutzen.
Zitat von ModellbahnerJonah im Beitrag #4
Außerdem verwende ich bipolare SS41F Sensoren
die müsstest Du wohl am Arduino Mega mit einer Zusatzlogik (entweder als reine Hardware oder ggf. an einem der Analog-Pins) unter DCC-EX als zwei Melder anschließen und auch unter WDP als zwei Punktmelder konfigurieren.
Was genau soll bei Sűdpol bzw. bei Nordpol über dem Sensor passieren?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#7 von ModellbahnerJonah , 24.03.2024 12:40

Zitat von vikr im Beitrag #6
Was genau soll bei Sűdpol bzw. bei Nordpol über dem Sensor passieren?



Ich dachte mir, ich kaufe bipolare damit ich die Magnete unter den Zügen wild dran machen kann und nicht auf die Polung achten muss. Beide Pole sollen die gleiche Funktion haben. Gleis frei oder belegt


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#8 von ModellbahnerJonah , 24.03.2024 12:42

Zitat von md95129 im Beitrag #5
Du willst also mit einem Pol einschalten und mit der entgegengesetzten Polarität ausschalten?


Nein, beide Pole sollen die gleiche Funktion haben


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#9 von md95129 , 24.03.2024 16:56

So wie ich das Datenblatt verstehe, wird mit einem Pol eingeschaltet und bleibt an, bis der Sensor mit dem umgekehrten Pol wieder abschaltet (ca. +70G ein, -70G aus). Hast Du so einen Sensor schon mal getestet? Schaltet der wirklich mit beiden Polen, also mit Magnet egal ob Süd oder Nord ein, ohne aus?
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#10 von ModellbahnerJonah , 24.03.2024 17:09

Ich habe jetzt mal eine Sensor in Wdp konfiguriert und jetzt schaltet der im Rückmelde Log die ganze Zeit frei und besetzt sehr schnell um


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#11 von md95129 , 24.03.2024 18:30

Hast Du mal die Spannung direkt am Sensor gemessen? Gibt er einen Impuls 5V-0-5V ab, wenn ein Magnet darüber geht? Ist das Polarisationsabhängig (Nord/Süd)?
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#12 von ModellbahnerJonah , 24.03.2024 18:35

Zitat von md95129 im Beitrag #11
Hast Du mal die Spannung direkt am Sensor gemessen? Gibt er einen Impuls 5V-0-5V ab, wenn ein Magnet darüber geht? Ist das Polarisationsabhängig (Nord/Süd)?
Gruss


Probiere ich mal morgen mit einer Led


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#13 von ModellbahnerJonah , 25.03.2024 10:56

Ich habe die Sensoren ausprobiert und dabei ist rausgekommen das sie die latching Funktion haben wo von nichts in der Beschreibung stand


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#14 von vikr , 25.03.2024 11:28

Hallo Jonah,

Zitat von ModellbahnerJonah im Beitrag #7
Beide Pole sollen die gleiche Funktion haben. Gleis frei oder belegt
natürlich kannst Du das irgendwie auch mit dem SS41F hinbekommen. Aber vielleicht ist es doch einfacher, einen der verbreiten Hallsensoren zu nehmen, und vorher, bei der Montage der Magnete an den Fahrzeugen, auf die korrekte Polarität zu achten.
Die erforderliche Logik bei der Auswertung der Hall-Sensor-Meldungen ist dann in den gängigen Modellbahn-Steuerprogrammen i.d.R. schon hinterlegt und auswählbar. Bei WDP müsstest Du das gewünschte Verhalten ansonsten - z.B. durch den Stellwerkswärter - explizit für jeden Meldungstyp hinterlegen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#15 von md95129 , 25.03.2024 11:37

Zitat von ModellbahnerJonah im Beitrag #13
Ich habe die Sensoren ausprobiert und dabei ist rausgekommen das sie die latching Funktion haben wo von nichts in der Beschreibung stand

Eigentlich schon: +70G ein/-70G aus. Du könntest natürlich mit einer Polarität am Anfang des Zuges einschalten und mit dem letzten Wagen oder einem zweiten Magnet an der Lok mit der anderen Polarität ausschalten.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


ModellbahnerJonah hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC EX Hall Sensoren Code

#16 von ModellbahnerJonah , 25.03.2024 11:51

Zitat von md95129 im Beitrag #15
Zitat von ModellbahnerJonah im Beitrag #13
Ich habe die Sensoren ausprobiert und dabei ist rausgekommen das sie die latching Funktion haben wo von nichts in der Beschreibung stand

Eigentlich schon: +70G ein/-70G aus. Du könntest natürlich mit einer Polarität am Anfang des Zuges einschalten und mit dem letzten Wagen oder einem zweiten Magnet an der Lok mit der anderen Polarität ausschalten.
Gruss



Ja das hatte ich jetzt auch vor. Ich mache den anderen Magneten an den letzten Wagen. Ist denn damit die Dinger in Wdp,Itrain, etc. funktionieren irgendwas an Programmierung mit der myAutimation oder sowas ähnlichem erforderlich??


ModellbahnerJonah  
ModellbahnerJonah
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

   

Günstigste Variante im Arduino Umfeld zum ansteuern eines Schrittmotors?
Nach CS3 Update auf 2.5.2 Probleme mit Link s88 und S88 ac

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz