RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#26 von Stahlblauberlin , 29.04.2024 18:48

Die Motoren sind klar besser als ihr Ruf, Millionen dieser Motoren tun erschreckend lange und zuverlässig ihren Dienst. Ich hab eine PIKO-218 aus der Zeit wo sie beim großen C für 39,- verkauft wurde. Die hat locker 400 oder mehr Fahrstunden hinter sich, mit originalem Motor.
Leider wird bei unqualifizierter Montage der Loks gerne mal der Motor in Schmiermittel eingelegt. Bei Loks in der Gewährleistungszeit ist das aber Problem des Händlers. Das Reinigen ist auch nur bei ganz frischen Problemen eine Lösung solange noch keine Folgeschäden entstanden sind.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.452
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#27 von 751118 , 29.04.2024 19:07

Hallöle Stahlblauberlin,

das sehe ich nicht so! Der Motor in den Piko Hobbyloks ist nicht der gleiche, wie der in den Märklin Loks. Ich habe die Leistung beider Motoren gemessen und deutliche Unterschiede in der Leistung festgestellt. Von den Piko Motoren weiß ich, dass das billige 3-Poler sind. Da ich bis jetzt noch keinen Märklin Motor zerlegen konnte, weiß ich noch nichts über dessen Beschaffenheit. Auch wenn beide Motoren gleich aussehen, kann ich doch berichten, daß der Märklin Motor gegenüber dem Piko Motor in den Hobby-Modellen wesentlich leistungsfähiger ist.

Grüssle

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#28 von Stahlblauberlin , 29.04.2024 23:48

Zitat von 751118 im Beitrag #27
Von den Piko Motoren weiß ich, dass das billige 3-Poler sind. Da ich bis jetzt noch keinen Märklin Motor zerlegen konnte, weiß ich noch nichts über dessen Beschaffenheit. Auch wenn beide Motoren gleich aussehen, kann ich doch berichten, daß der Märklin Motor gegenüber dem Piko Motor in den Hobby-Modellen wesentlich leistungsfähiger ist.

Klar stecken in den Piko-Hobbyloks billige Dreipoler. Die Laufeigenschaften sind aber sehr ordentlich, erst recht mit korrekt eingestellter Lastregelung. Auch die bei MäTrix verbauten Motoren fallen unter die Rubrik "Billigmotor", wenn MäTrix da im EK mehr als zwei-drei Euro für zahlt machen die was falsch. Ich tippe eher auf weniger als einen Euro. Billig heißt aber nicht schlecht. Gar nicht so selten ist das die Motoren beim Einbau in die Loks mit reichlich Schmiermittel versaut werden, das ist kein alleiniges MäTrix-Problem.
Was die Leistung angeht: solange es reicht das die Lastgrenze mit durchdrehenden Rädern erreicht wird haben die Motoren genug Leistung. Das ist bei den Hobbyloks gegeben. Dabei zieht die 218 mit acht Vierachsern locker über 3%-Rampen, das sollte in der Praxis ohne weiteres reichen. Übrigens Tippfehler meinerseits, die Bauform läuft unter 180.


11652 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.452
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023
Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz