RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#26 von chrilu , 30.03.2024 19:58

Zitat von bahngarfield im Beitrag #23
Zitat von chrilu im Beitrag #22

Sehr schön und erinnert an das Märklin-Katalogbild der 183 001 bzw. E344 01, die ja dann nie von Märklin produziert worden ist.


Moment. Welches? Das da?


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Grüße!



Christian




Ja genau, dieses Bild! Ist aber meines Wissens nie gebaut worden.


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RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#27 von TEE2008 , 30.03.2024 20:05

Zitat von chrilu im Beitrag #25
Zitat von TEE2008 im Beitrag #24
Hallo,
man kann die Lampenhalter so belassen wie sie sind und trotzdem die Bi-Pin Lampenhalter reindrücken.
Allerdings muss man die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isolieren. Auf diese Art habe ich meine alten 3040 , 3039 , 3037 und 3034 mit flackerfreier Beleuchtung im Zuge der Digitalisierung ausgestattet. So kann alles wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden.


Okay, vielen Dank für die Information. Hast Du die Bahnstromfeder, die von hinten gegen die Birne drückt, entfernt? Die ist ja mit dem Rahmen isoliert vernietet.

Die Lampenhalter habe ich so belassen, nur die alten Kabel abgelötet und dann alles wie geschrieben eingebaut.


Gruß

Tobias

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RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#28 von bahngarfield , 30.03.2024 20:16

Zitat von chrilu im Beitrag #26

Ja genau, dieses Bild! Ist aber meines Wissens nie gebaut worden.


Wie soll ich sagen... das ist auch von mir. Es stammt aus dem Buch "Märkronomicon", einem fiktiven Märklin-Händlerkatalog von 1973, den ich mir erlaubt habe, als Aprilscherz am 01.04.2013 im Forum zu präsentieren: *klick*



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RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#29 von chrilu , 30.03.2024 20:19

Zitat von bahngarfield im Beitrag #28
Zitat von chrilu im Beitrag #26

Ja genau, dieses Bild! Ist aber meines Wissens nie gebaut worden.


Wie soll ich sagen... das ist auch von mir. Es stammt aus dem Buch "Märkronomicon", einem fiktiven Märklin-Händlerkatalog von 1973, den ich mir erlaubt habe, als Aprilscherz am 01.04.2013 im Forum zu präsentieren: *klick*



Grüße!



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Nee echt?! Na, da bin ich aber sauber reingefallen! Das Bild geistert durchaus durchs Netz und vielerorts wird sie als Märklin-Lok, die nie gebaut wurde, beschrieben


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RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#30 von LukasLokführer , 31.03.2024 14:15

Zitat von chrilu im Beitrag #1
Da mein Schwerpunkt ja der deutsch-französische Grenzverkehr ist, habe ich die Lok natürlich nicht ignorieren können, auch wenn die 182 in dieser Ausführung nicht mehr im saarländischen Grenzverkehr eingesetzt worden ist.
Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen und mich über die Herkunft dieser wahrscheinlich recht seltenen Lok aufklären.

Hallo Christian,

in Harald Jordan et al. Die Mehrsystem-Elloks der Deutschen Bundesbahn, EK Verlag 2023, ist auf S. 93ff ein kurzer Abschnitt über den Drehstrom-Versuchsbetrieb der 182 001. Sie behielt wohl auch ihre 25kV/50Hz-Ausrüstung und wurde damit im Raum Saarbrücken probegefahren. Auch die Stromabnehmer der Bauart DBS 58 hat sie behalten. Ob die dann mal mit einem Schleifstück für Frankreich ausgerüstet waren, ist nicht erwähnt.
Interessant ist auch, dass sie als Bo'2' gefahren ist, also mit nur einem angetriebenen Drehgestell, weil der Platz nur für die elektrische Ausrüstung eines Drehgestells gereicht hat. Mit dem Steuerwagen zusammen war sie quasi eine Bo'2'+2'2'.
Nach den Fotos in o.a. Buch hatte sie keine silberne Lackierung um die Lüfter.
Außerdem fehlt dem Modell das AEG-Logo an der Stirnfront.

Gruß,
Lukas


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RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#31 von chrilu , 31.03.2024 19:47

Zitat von LukasLokführer im Beitrag #30

Hallo Christian,

in Harald Jordan et al. Die Mehrsystem-Elloks der Deutschen Bundesbahn, EK Verlag 2023, ist auf S. 93ff ein kurzer Abschnitt über den Drehstrom-Versuchsbetrieb der 182 001. Sie behielt wohl auch ihre 25kV/50Hz-Ausrüstung und wurde damit im Raum Saarbrücken probegefahren. Auch die Stromabnehmer der Bauart DBS 58 hat sie behalten. Ob die dann mal mit einem Schleifstück für Frankreich ausgerüstet waren, ist nicht erwähnt.
Interessant ist auch, dass sie als Bo'2' gefahren ist, also mit nur einem angetriebenen Drehgestell, weil der Platz nur für die elektrische Ausrüstung eines Drehgestells gereicht hat. Mit dem Steuerwagen zusammen war sie quasi eine Bo'2'+2'2'.
Nach den Fotos in o.a. Buch hatte sie keine silberne Lackierung um die Lüfter.
Außerdem fehlt dem Modell das AEG-Logo an der Stirnfront.

Gruß,
Lukas



Hallo Lukas,

vielen Dank für die Informationen! Dass die umgebaute rot/beige AEG-182 noch in Saarbrücken eingesetzt war, war mir bislang unbekannt. Ich habe es immer so verstanden, dass sie zum Umbau zu AEG nach München kam und dort dann mit Steuerwagen und neuer Drehstromtechnik auf der S27-Linie Testfahrten absolviert hat. Wenn sie nach dem Drehstromumbau auch noch die 25kV/50Hz-Ausstattung hatte und in Saarbrücken gefahren wurde, scheint es naheliegend, dass sie auch in Frankreich gefahren ist. Dann wäre das schmale SNCF-Schleifstück allerdings obligat.
Ich hatte bislang immer die Information, dass die Lok in ihren Saarbrücker Zeiten als konventionelle Wechselstromlok mit Möglichkeit zum Betrieb im 15kV/16 2/3Hz-Netz (DB) und im 25kV/50Hz-Netz (SNCF) als Bo Bo-Lok eingesetzt wurde und nach dem AEG-Umbau auf Drehstromantrieb mit wassergekühlten Stromrichtern und stromgeführtem Zwischenkreis dann wegen des Platzbedarfs als Bo´2 unterwegs gewesen ist ohne Mehrfrequenzmöglichkeit.

An der Märklin-Lok stimmen viele Dinge nicht, weil das nur eine umlackierte 110 (3039) ist: Dachhöhe, Dachaufbau, Drehgestelle, Maschinenraumfenster und die silberne Lackierung um die Lüfter habe ich auf Bildern der originalen 182 aus den 80er Jahren auch nicht gesehen. Die derzeitige Museumslok scheint nach der Restaurierung aber diese silberne Lackierung zu tragen, zumindest scheint das auf manchen aktuellen Bildern so.


Viele Grüße
Christian

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#32 von chrilu , 04.04.2024 23:58

Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag. Zwischenzeitlich habe ich einen ym/yl-Steuerwagen (Roco 303mm/1:87) gefunden. Zwar handelt es sich nicht um ein Modell des modifizierten Steuerwagens, aber zumindest auf den ersten Blick lässt diese Einheit aus 182 und Steuerwagen ihr Vorbild erkennen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle des Vorbildfotos: Wikipedia, Benedikt Dohmen (user: Benedictus), Archiv-Nr. 16/25


Viele Grüße
Christian

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RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#33 von Lokpaint , 09.04.2024 11:52

Und auch noch ein kleiner Nachtrag von mir.

Eine ehemalige 140 (3156) ergänzt mit ein nicht ganz passendes Roco Lüftergitter.





Bart


 
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RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#34 von chrilu , 09.04.2024 14:26

Hallo,

sehr schöner Umbau und vor allem sauberer lackiert als das Modell von Hagen Haspe!

Zudem stimmen einige Details mehr überein wie der fehlende Handlauf unter den Fenstern. Meine Lok werde ich zunächst einmal digitalisieren und mit Kurzkupplungen und Sommerfeldt-Pantos ausstatten. Die AEG-Logos habe ich auch schon besorgt. Vom Roco-Lüftergitter muss ich mal die Artikelnummer und die Lieferbarkeit in Erfahrung bringen.

Beim AEG-Logo gibt es offenbar zwei Varianten: Das oben gezeigte schwarze Logo und ein rot-schwarzes mit Schriftzug AEG Berlin. Letzteres war wohl in den ersten Jahren auf der Lok, später kam dann das einfachere schwarze Logo.


Viele Grüße
Christian

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RE: 182 001-8 / E320 01 von Märklin?

#35 von Lokpaint , 09.04.2024 15:40

Das orange/schwarze AEG Logo hat die Lok nur sehr kurz getragen. Das kleine AEG ist ein Aluminium Schild.
Das Grau um die Lüftergitter hatte die Lok von anfang an. Es ist RAL 7001 silbergrau.

E10 Lüftergitter habe ich noch genügend hier. Schreib mir deine Adresse in eine PM.

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