Tag des Frustes und der nicht enden wollenden Fragen

#1 von Caramon352 , 30.03.2024 00:27

Hallo alle zusammen,

Heute war ein echt schlechter Tag für unser H0 Digital Märklin Modellbahn Projekt...
Ich hab zwar einen Gleisplan am PC mit entsprechender Software erstellt, aber leider fällt uns immer wieder was auf, was dann doch net passt, sei es der Gleisabstand im Bahnhofsbereich, da wir keinen Bahnsteig dazwischen kriegen, oder ob uns die Gleislänge im Bahnhof zu kurz ist etc...
Die Frustration kenn grade keine Grenzen, vor allem wenn wir so manch andere Anlage sieht...

Hier mal meine ersten Fragen
1. Darf ich hier mal meinen Gleisplan zeigen und um Verbesserungsvorschläge bitten?

2. Welche Weichen empfehlt ihr im Bahnhofsbereich, wenn man gerne die original langen 1:87 Personenwaggon von Piko nutzt?

Eigentlich hab ich momentan nur noch Fragezeichen und bin kurz davor hinzuwerfen...

Vielleicht könntet ihr meinen Sohn und mich ein wenig aufmuntern und weiterhelfen..

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
Andi und Marc


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Tag des Frustes und der nicht enden wollenden Fragen

#2 von iwii , 30.03.2024 00:32

Zitat von Caramon352 im Beitrag #1
1. Darf ich hier mal meinen Gleisplan zeigen und um Verbesserungsvorschläge bitten?


Sicher. Dafür gibt es hier sogar einen eigenen Bereich -> Anlagenplanung

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Tag des Frustes und der nicht enden wollenden Fragen

#3 von Gleisschrauber , 30.03.2024 09:38

Klar, zeig her Deinen Plan.
Mir gehts da im Übrigen ähnlich. HAb grad die alten Hohlprofilgleise von Piko gegen Roco Gleis getauscht. Dazu kommt, dass ich noch den ganzen alten Pfeffer aus der DDR drauf habe. Also dieses grüne Krümelzeugs, was Gras darstellen sollte und mit Holzleim verklebt wurde. Außerdem bin ich gezwungen, alle Weichen nochmal umzubauen, damit diese weiterhin Kontakt haben, wenn ich die Gleise eingeschottert habe. Das Rostpatina Auftragen und Einschottern ist extrem mühselig und anstrengend. Jetzt kommt außerdem noch der Sommer, wo man wieder was anderes zu tun hat, als in der Bude zu hängen. Ich hab bald auch keine Kraft und keine Böcke mehr. Ich kann nicht lange stehen. Wenn Du Dir meine Platte angucken würdest, wüsstest Du warum Du weitermachen willst und dass Du die bessere, sauberere Platte hast. Bei mir is das blanke Chaos.


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Tag des Frustes und der nicht enden wollenden Fragen

#4 von Manolo , 30.03.2024 10:08

Servus, nicht entmutigen lassen, ihr bekommt das hin!
Wenn nötig, dann eben mit Unterstützung vom tollen Stummiforum!

Zitat von Caramon352 im Beitrag #1

2. Welche Weichen empfehlt ihr im Bahnhofsbereich, wenn man gerne die original langen 1:87 Personenwaggon von Piko nutzt?


Schlanke Weichen (24711, 24712) und Bogenweichen wären meine Empfehlungen dazu!

Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #3
Jetzt kommt außerdem noch der Sommer

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Wir haben noch gut 2 Monate, da schafft man viel!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Tag des Frustes und der nicht enden wollenden Fragen

#5 von FS.MODELLBAU , 30.03.2024 13:27

Hast Du irgendwo den zur Verfügung stehenden Platz gepostet und welches System (AC oder DC) Du hast/möchtest


FS.MODELLBAU  
FS.MODELLBAU
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.02.2024
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tag des Frustes und der nicht enden wollenden Fragen

#6 von Caramon352 , 30.03.2024 18:53

Aaaalso... die Bahn soll auf den Speicher meiner Eltern.

Platz für die Platte habe ich auf der längsten Seite (hinten) 4,10m, an der rechten Seite 3,00m und an der linken Seite 2,10m.
Hab heute nach dem Frustabend gestern den ganzen Tag an de GLeisplan verbracht, nachdem ich vorher die alte Bahn meines Dads vermessen habe und und und... Mein Sohn und ich sind eigentlich ganz zufrieden damit, auch wenns trotzdem ein bisserl ein Kompromiss aus Gleislänge im Bahnhof und genereller Streckenführung ist.

Zur Erklärung
auf der rechten Seite unten befindet sich ein Gleiswendel, der Eingang dazu ist links, der Ausgang rechts auf ca 25cm Höhe, danach kommt eine Brücke (grauer Kasten). Nach der Kurve oben rechts soll das Gleis langsam Richtung Bahnhof abfallen. Das sollte sich eigentlich gut ausgehen.

System ist H0 Märklin, Wechselstrom, digital auf K-Gleis.

Bin heute wieder ein wenig besser gelaunt, also bitte zerlegt mir den GLeisplan nicht gleich völlig... ;)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Tag des Frustes und der nicht enden wollenden Fragen

#7 von trapper.hardy , 30.03.2024 20:10

Hallo,

ist die Anlage auf Rollen geplant oder feststehend an einer Wand?
Plane Zugänge ein, daß Du an Probleme langen kannst (defekte Weichen, entgleistes Rollmaterial)
Du ärgerst Dich sonst später noch viel mehr...

Achte auch auf die Steigungen, damit Dir die Züge in der Wendel nicht hängen bleiben..

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Caramon352 hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tag des Frustes und der nicht enden wollenden Fragen

#8 von Caramon352 , 30.03.2024 20:23

Die Anlage ist mehr oder weniger freistehen, man kann also drumrumgehen, der Wendel hat abnehmbare Deckel und Eingriffe an den Seiten, sodass man da locker überall hinkommt


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Tag des Frustes und der nicht enden wollenden Fragen

#9 von Dreispur , 30.03.2024 20:41

Hallo !
Um Bahnsteige zu verlängern könnte man Bogenweichen planen , rot gefärbt .

Bild entfernt (keine Rechte)


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Caramon352 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tag des Frustes und der nicht enden wollenden Fragen

#10 von Aedelfith , 01.04.2024 07:27

Grundsätzliche Frage: Ist irgendwas in Richtung Zugspeicher, egal ob Fiddle Yard oder Schattenbahnhof geplant? Laut Gleisplan nämlich nicht und das könnte meines Erachtens nach schnell langweilig werden.

Mach doch vllt einen Beitrag in der Anlagenplanung auf. Da wird dir sicherlich gut bei geholfen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   

Märklin H0 stromführende Kupplung
Diorama Hafen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz