RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#26 von MatzeP10 , 22.04.2024 14:20

Servus,

bei mir hängt die Anzahl der Wagen in Güterzügen ab vom Bedarf der Kunden entlang der Strecken. Allerdings begrenzt durch die maximale Zuglänge der Bahnhöfe. Zudem darf auch der Güterzug nicht gerade noch Platz haben sondern soll "bequem" die Nutzlänge ausnutzen.

Die Anlage befindet sich im Bau allerdings wird der Betrieb nach "Angebot und Nachfrage" der Kunden stattfinden.

Nahgüterzüge:

Ich muss da erst noch den Bedarf pro Woche ermitteln und pro Wagenladung wird ein "Frachtzettel" erstellt. Der Betrieb wird dann bei mir wöchentlich abgewickelt. Das heißt es gibt eine fixe Zahl an Frachtzetteln (sprich Transportaufträge) die pro Woche abgearbeitet werden müssen. Innerhalb der Betriebswoche werden dann pro Betriebstag eine Zahl X an Frachtzettel gezogen die dann abgearbeitet werden. Ob "X" per Zufall oder aufgrund von Praxistests ermittelt wird muss ich erst noch herausfinden. Jedem Frachtzettel wird dann ein bestimmter Wagen zugeordnet (keine Wagenkarten - Eintragung der Wagennummer und -art in den Frachtzettel genügt) und so der NG gebildet.

Übergaben und Gag:

es wird einen Schotterganzzug geben der mit ca. 7-8 Muldenkippwagen bzw. mit 8 Talbotwagen (je nach Epoche) verkehren wird. Allerdings fährt er nur auf der Anlage durch da sich das Schotterwerk im "OFF" befindet.

Zusätzlich wird es noch einen kurzen Gag bzw. eine Übergabe geben für den Endbahnhof. Dort wird "Malgersdorfer Erde" (Bentonit) verladen. Das werden ca. pro Tag drei bis vier Wagen. Entweder Om-Wagen oder Klappdeckel- und Schiebedachwagen. Wiederum je nach Epoche. Bentonit-Verladung beim Vorbild meines Endbahnhofs ist verbürgt allerdings leider nicht die Menge oder die Wagen in denen es transportiert wurde. Bevor ich zu sehr abschweife...

Im großen und ganzen kann ich aber sagen dass die Güterzüge nicht länger als ca. 8 Wagen sein sollen. Davon einer ein Güterzuggepäckwagen. Wenn die Kunden es erforderlich machen (siehe oben) wird eben bei Bedarf ein zweiter Güterzug an dem Tag eingelegt der die Aufträge abarbeitet die der erste Zug nicht mehr bewältigen konnte.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#27 von Kike , 22.04.2024 15:54

Interessantes Thema.
Was soll ich sagen: Ich habe nur 2 Waggons derzeit. Und die werden später sogar ausgemustert. Sind quasi Testobjekte für die Bauphase. Da ich aber Nordamerikanisch baue und der Yard um die 7 Meter wird, kann man sich die Länge in Spur N ausrechnen. So 30+ sollte schon sein.
Allerdings fange ich mit dem Kaufen erst an wenn ich ein mehr Strecke habe, jetzt investiere ich lieber in den Modulbau.


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#28 von Djian , 22.04.2024 19:22

Hallo Stephan-Alexander,

zwischen einem und vierundzwanzig Wagon. Meistens wohl Antwort 3: elf bis fünzehn.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


SAH hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Wieviele Wagen haben Eure Personenzüge typischer Weise?
Wer nutzt bei Lokomotiven die 30 Funktionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz