Hallo an die Stummis, Da ich in meinem Bahnhof M-Gleise habe, hab ich mich mal daran gemacht sie zu schottern, ich denke ich habe viel herausgeholt, die profile rostig zu färben geht leider nicht, da die Profile sonst anfangen wirklich zu rosten . Genug des Wortes, hier die Bilder:
Hier der Vergleich mit meinem eingeschotterten C-Gleis(en):
#2 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 26.03.2008 14:55
Hallo Tobias,
die Ergebnisse sind in der Tat erstaunlich, gerade weil das M-Gleis in dieser Hinsicht mittlerweile ein echter Exot ist.
Als Ergänzung kannst du noch ein wenig Unkraut und mehr Dreck (Schmiere und so 'n Zeug) neben dem Bahndamm und zwischen den Schienen anbringen. Das Unkraut zwischen den Schienen wäre sogar vorbildgerecht, denn gerade an Prellböcken ist der Fahrbetrieb sehr unkrautfreundlich .
Die Bilder der restlichen Anlage kommen noch, muss erst dran gebaut werden, zumindest bis die Stadt fertig ist, aber hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
Wenn es richtig sauber ist und alles sauber zusammengesteckt ist, ist es auch betriebssicher, also bei mir entgleist selten etwas. Es ist halt der Nachteil dass das M-Gleis sehr schnell verschmutzt.
Zitat von TobiasFiWenn es richtig sauber ist und alles sauber zusammengesteckt ist, ist es auch betriebssicher, also bei mir entgleist selten etwas. Es ist halt der Nachteil dass das M-Gleis sehr schnell verschmutzt.
bin diesbezüglich gerade etwas genervt
Hab ein "großes" Oval lose auf dem Boden liegen und um so neuer das M-Zeugs, desto mehr Entgleisungen.
Das rattert die alte 103 mit 7 alten grün/beigen IC-Wagen ohne Probleme drüber und dann kommt die neuste Digitallok und zickt an den M-Weichen rum. Entweder entgleist das neue Zeug oder es löst die STOP Funktion aus (ging halt beim Analog-Fahren einfach unter)
Ok ok, wenn alles verschraubt und nur gutes (sortiertes & repariertes) Material verwednet wird, wird's schon besser werden
einfach klasse was du mit schottern aus dem M- Gleis gemacht hast. Bei deinem C- Gleis kannst du aber getrost die Gleise mit "Rost" behandeln. Auf deine Anlagen- Bilder bin ich schon gespannt .
wirklich sehr schön, wie du diese Gleise veredelt hast. Ich fahre auch auf den alten M-Gleisen und würde mich über ein Tutorial freuen, da ich auch mit Schotter auf dem Metall arbeite. Vielleicht kann ich mir noch das ein oder andere bei dir abschauen.
Ein Tutorial von mir findest du in dem Thread in meiner Signatur.
M-Gleise einschottern ist doch ein alter Hut habe ich schon vor 15 Jahren gemacht. Ist nur eine heiden Arbeit. Ausserdem darf die Schotterkörnung nicht zu grob sein. Schienenprofile kann man aber auch rosten!!! ICh nehme dazu Revell-Airbrush rost.
Beispiel und Beschreibung wie es geht findet man hier: