RE: Trix Köf 2 ruckelt

#1 von tom986 , 05.04.2008 16:44

Servus,
gleich noch eine Frage. Ich habe eine (neue) Trix Köf 2. Seit einiger Zeit muß ich leider feststellen, das die Lok wenn sie ein paar Tage gestanden ist zu beginn die ersten Meter recht ruckartig fährt. Auch die Beleuchtung flackert. Lässt erst mal Kontaktprobleme vermuten. Die Gleise sind ebenfalls neu und absolut sauber. Wenn sich das Maschienchen nun etwas "warm" gefahren hat, dann fährt sie absolut sauber und ruckfrei über alle Gleise. (Fahrstufe 1 im Superschneckentempo). Die Räder der Lok sind sauber, die Radschleifer liegen glatt an. An was kann es liegen?

Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Trix Köf 2 ruckelt

#2 von Muenchner Kindl , 05.04.2008 16:53

Hallo Tom,

auch wenn Raeder und Schienen sauber aussehen, Schmierfilm und Staub siehst Du mit dem blossem Auge kaum.

Nimm ein reissfestes, trockenes Reinigungstuch und gehe vor der Fahrt damit ueber die Gleise, Deine Koef wird dann nicht mehr ruckeln.

Denke daran, die Koef hat nur zwei Achsen und damit nur insgesamt vier Stromabnahmepunkte. Da macht sich jedes Staubkorn bemerkbar.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Trix Köf 2 ruckelt

#3 von granit ( gelöscht ) , 05.04.2008 18:45

Hallo,

Zitat von Muenchner Kindl
Nimm ein reissfestes, trockenes Reinigungstuch und gehe vor der Fahrt damit ueber die Gleise,


....und das Tuch wird schwarz sein .

Zitat von Muenchner Kindl
Denke daran, die Koef hat nur zwei Achsen und damit nur insgesamt vier Stromabnahmepunkte. Da macht sich jedes Staubkorn bemerkbar.


Die Köf von Trix kenne ich nicht, aber bei zweiachsigen Loks spielt die Lagerung der Achsen eine Hauptrolle. Sind die starr gelagert, kann man leider nur noch von Dreipunkt-Stromabnahme sprechen. Gute 2-achsige Konstruktionen haben eine starre und eine Pendelachse, d.h. alle vier Räder liegen auf den Schienen und es wird nicht mehr geruckelt (sofern die Schienen und die Stromabnahme sauber sind).

Mein 2-achsiger RhB-Traktor Tm2/2 (Bemo) hat leider nur starre Achsen. Trotzdem sind die Fahreigenschaften recht gut, seit ich die Ladeplattform bis unters Dach fest mit Bleiplatten beladen habe. Dank dem drückenden Gewicht ist der Kontakt zur Schiene aber auch von den Achse auf das Chassis nun gewährleistet.

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Trix Köf 2 ruckelt

#4 von tom986 , 06.04.2008 09:36

Danke für die Infos, die Schienen sind jedoch blitzblank. Das "lustige" ist, dass nach kurzer Streckenfahrt alles wieder super funktioniert. Also auch auf den Schienen, wo es zuvor noch geruckelt hat. Und wie gesagt, sauber sollte alles sein. Mein Verdacht ist, das evtl. etwas vom Schmierfilm die Masse in den Achsen isoliert und nach etwas Fahrt sich so wieder verteilt, dass der Kontakt wieder passt. Aber die Lok ist eigentlich neu (im letzten November neu gekauft)

Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Trix Köf 2 ruckelt

#5 von tom986 , 19.04.2008 11:18

Nachdem alles Putzen im Umfeld nix gebracht hat, hab ich die Antriebsabdeckung demontiert. Und siehe da die Achen waren so gut gefettet, dass das wie eine Isolierung gewirkt hat. Daher wohl auch der Effekt, dass nach einigen Metern Fahrt das Ruckeln aufgehört hat, weil sich dann das Schmiermittel verteilt hat.

Seitdem der Fettüberschuss raus ist läufts "wie geschmiert"

tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz