RE: Brennende Diesellok legt Strecke lahm

#1 von MBF No.1 , 14.04.2008 16:47

Hallo zusammen,
kaum ist ein Unglück auf den Gleisen der DB AG beseitigt, ist das nächste da.

Zitat

Diesellok stand in Flammen
Rees, 13.04.2008, PETER NINKOVIC, 2 Kommentare
BAHNLINIE. Drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr waren gestern in Empel mit 45 Aktiven mehrere Stunden im Einsatz.

EMPEL. Die Flammen schlugen gen Himmel, die Rauchentwicklung war gewaltig: Auf der Bahnlinie zwischen Wesel und Emmerich hatte gestern in Empel etwa zwischen dem Hof Klinkhammer und dem Bahnhof eine Diesellokomotive, die ohne angehängte Waggons Richtung Emmerich fuhr, aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen.

Die Lok stoppte und die Feuerwehr wurde alarmiert. Das war wenige Minuten vor zwölf Uhr. Die Löschzüge Millingen, Rees und Bienen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rees waren im Einsatz. Insgesamt 45 Aktive waren mit neun Fahrzeugen ausgerückt. Und der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden. Die Leitung lag in Händen von Stadtbrandmeister Heinz Walter.

Richtung Emmerich abgeschleppt

Die Lokomotive konnte vor dem endgültigen "Flammentod" bewahrt werden, an ihr entstand aber trotzdem höchstwahrscheinlich Totalschaden. Die Diesellok wurde von einer anderen Zugmaschine Richtung Bahnhof Emmerich abgeschleppt.

Die in Brand geratene Diesellokomotive sei kein Fahrzeug der Deutschen Bahn, sondern das eines anerkannten Eisenbahnverkehrsunternehmens, teilte ein Bahnsprecher der NRZ gestern auf Anfrage mit.

"Dieser Vorfall zeigt, was alles passieren kann", erklärte Stadtbrandmeister Heinz Walter gut eine Stunde nach dem gestrigen Einsatz: "Wo wir Feuerwehrleute auch noch schlecht an das brennende Objekt ran kommen konnten."



Quelle: NRZ

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brennende Diesellok legt Strecke lahm

#2 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 14.04.2008 18:07

Hallo,

siehe auch hier: DSO-News-Forum.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Brennende Diesellok legt Strecke lahm

#3 von Railion ( gelöscht ) , 14.04.2008 20:13

Tach auch....

damit wars das wohl für die einsige Paradelok DE 1024...

denke nicht das HGK die nochmal aufarbeiten wird...

sie wird wohl vorläufig durch die Umweltsäue Class 66 ersetzt....

mich wundert das sowas hierzulande zugelassen wird...
wo doch schon n Smart nen Partikelfilter brauch....


Railion

RE: Brennende Diesellok legt Strecke lahm

#4 von Gerard , 14.04.2008 20:28

Die HGK DE 11. Gerade die Lok die Hobby Trade dieses Jahr neu bringt.

Schade.


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brennende Diesellok legt Strecke lahm

#5 von Gast , 14.04.2008 22:56

Hallo Railion,

was bringt dich zu der Aussage "Umweltsäue"? nach meinem Wissenstand erfüllen die einige Abgasnormen, die z.B. die DE1024 nicht erfüllten. Es gibt inzwischen auch noch bessere Motoren, die aber weniger Tankkapazität haben, wegen dem Gewicht der Russfilter.

Aber du hast recht, natürlich sollten diese Loks weg. Dahin, wo die herkommen, auf die Insel. Aber die HGK hat scheinbar 11 Maxima bestellt. Die haben übrigens einen französischen Motor.

Wolfgang



RE: Brennende Diesellok legt Strecke lahm

#6 von H0! , 14.04.2008 23:19

Hallo!

Zitat von Wolfgang Prestel
Dahin, wo die herkommen, auf die Insel.


Die Loks kommen aus der Nähe von London - und das liegt auf einer großen "Insel" namens Amerika ...
Sie wurden für die Insel entwickelt und sind deshalb so niedrig gebaut worden.
Hübsch finde ich sie nicht - aber die Maxima gefällt mir bislang auch nicht besser ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brennende Diesellok legt Strecke lahm

#7 von Railion ( gelöscht ) , 14.04.2008 23:52

Hallo Wolfgang... ..


..dann lies mal das EM 8 /07 Class 66 ein Fossil im Fokus...


eine NEU!baulok die im Winter mangels Vorwärmeinrichtung durchlaufen muss.... gehört auf den Schrottplatz der (Eisenbahn)Geschichte... und nich auf deutsche Gleise....

wenn die 1024 heutige Abgasnormen nicht(mehr) erfüllt liegt es vielleicht daran das auch dieser Motor schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (und das Konstruktionsdatum und die damaligen Vorschriften entsprechend veraltet sind).. Heute würde sie sicherlich anders gebaut (siehe Eurorunner Maxima und Co)

was für PKW gilt sollte auch für Loks gelten...Neue Lok= neuste Abgas/Umweltnormen

meint


Railion

RE: Brennende Diesellok legt Strecke lahm

#8 von E10 ( gelöscht ) , 15.04.2008 00:16

Die Class 66 und DE 1024 sind beide etwa Ende der 80er Jahre vorgestellt worden. Aus der MAK-Lok wurde die Norwegischen Di. 6 entwickelt die eine weniger rühmliche Karriere hatten. Unter anderem sind sie durch brennende Motoren aufgefallen wie jetzt die DE 11. Beide MAK-Baureihen haben übrigens den gleichen mittelschnelllaufenden Motor. Der Fahrdiesel der Class 66 ist ein Zweitakter von EMD Typ 710 G der auch noch heute in den amerikanischen SD 70 als 16 Zyl. verbaut wird.
Welcher der Motoren sauberer ist, sei dahingestellt, jedoch hat eine neu zugelassenen Lok die entsprechenden Abgasvorschrifften einzuhalten wie jedes andere Fahrzeug auch. Das hängt somit nur vom Jahr der Indienststellung ab.
Welcher Motor bei der Maxima verbaut ist weis ich nicht. Aus der Internetseite geht nur die Wahl zwischen 12 und 16 Zylindern hervor. Ich denke aber das sich Voith auf keinen bestimmten Motor festgelegt hat. Ein französischer Motor wäre dann ein SEMT-Pielstick, das wäre aber ein Schnellläufer. Wobei die Hersteller dieser Größenklasse auch nicht mehr breit gestreut sind.

@Railion. Ich hab den Bericht im EM nicht gelesen, bezweifel aber das ein so teures Wirtsachftsgut wie es eine Lok darstellt, so billig ausgestattet ist um im Winter Mangels Vorwärmeinrichtung durchlaufen muß. Das wäre auch ein Armutszeugnis für den Käufer da er ebenfalls keine Ahnung vom Geschäft hätte.

Thomas


E10

RE: Brennende Diesellok legt Strecke lahm

#9 von Gast , 15.04.2008 08:39

Hallo Railion,

ich gebe dir recht, was manche Konstruktionsdetails angeht. Z.B. ist die Heizung der Führerkabine elektrisch mit 4,5KW gelöst. Das muss man sich mal geben. Dass die Lok aus London Ontario kommt, war mir bekannt. Sie wurde aber für die Insel konstruiert. Was mich aber am meisten stört: 6400l Kraftstofftank, das ist reichlich bemessen. Und immerhin ist die Einsprittzanlage elektronisch gesteuert und der Kraftstoffverbrauch bewegt sich auf internationalem Niveau, schreibt der Prospekt (liegt bei mir).

Den gibt es übrigens unter http://www.emdiesels.com zur Einsicht udn sogar in deutsch.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz