RE: V160 UMbau

#1 von Gast , 16.04.2008 21:50

hallo

Hab mal eine frag:
Ich hab jetzt eine ältere V160 umgebaut mit dem 60904 umbausatz.
für den großen scheibenkl. laut händler soll das passen
anker mit 8zähnen und ms2.
nur der magnet passt nicht richtig darauf hin hab ich hinten die führungsstieft etwas abgeschliefen jetzt passt er .Nur die lok läuft , aber sie macht kratz geräusche als ob sie kein öl hatte .Kann es sein das der anker nicht richtig passt .
weiß nicht mehr weiter

MG;schaffner



RE: V160 UMbau

#2 von Harald , 16.04.2008 23:42

Hallo Schaffner,

die Angaben zum Umbausatz sind korrekt.


Vielleicht hilft das hier:

viewtopic.php?t=7933,-umbau-maerklin-3075-mit-60904.html


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: V160 UMbau

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 17.04.2008 12:32

Hallo!

Das Geld für den Motor kannst du dier sparen. Wenn die Lok einen großen Scheibenkollektor hat genügt eine Hamomagnet, oder sog. Kubsch-Motor in Verbindung mit Zimo Mx64.


Gruß

Sven


acsenf

RE: V160 UMbau

#4 von Gast , 28.04.2008 20:29

Hallo noch mal

Hab ja die V160 mit dem 60904 umgebaut die lok läuft so lala
Heute hab ich festgestellt das der Motor heiß wird . was kann das sein . Dachte zuerst der anker mit den 8zähnen würde nicht passen .weiß nicht mehr weiter
oder hab ich etwa zuviel von den führungsstieften abgeschliefen??

Gruss
Peter



RE: V160 UMbau

#5 von V 200 , 28.04.2008 21:07

Hallo Peter, schau mal nach ob die untere Schraube,welche Magnet und Motorschild hält nicht zu lang ist und dadurch auf dem Zwischenzahnrad schleift.Daher die Kratzgeräusche.Durch die Lastregelung kann man manchmal einen schwereren Lauf nicht wahrnehmen, ausser der Motor und der Dec.erwärmen sich.Bei meiner V60 waren die Schrauben für das Motorschild verschieden lang,(0,8mm) und da ich die Schrauben vertauscht hatte kam es zu diesem Fehler bei der Montage. MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: V160 UMbau

#6 von Gast , 01.06.2008 18:46

Hallo noch mal

Also die schrauben sind gleich lang .nur der motor lässt sich nicht drehen .
die lok läuft nicht der motor wird auch warm.
Hab jetzt eine neuen magneten drin und die führungsstiefte etwas abgeschlieffen. nix tut sich .Muss man sonst noch was verändern am motor ???

MFG schaffner



RE: V160 UMbau

#7 von ThKaS , 02.06.2008 00:24

Moin,

hast du schon mal versucht, das Getriebe ohne Anker mit der Hand zu drehen? Geht das?
Danach Anker und Magneten einsetzen und Schrauben relativ locker eindrehen --> dreht sich der Motor (immer mit der Hand drehen)?
Schrauben fester anziehen -> dreht sich der Motor?
Dann Schrauben fest anziehen ... dreht sich der Motor?
Wenn der Motor fest geht, wenn Du die Schrauben anziehst, dann wären die zu lang.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: V160 UMbau

#8 von Gast , 02.06.2008 19:20

hallo noch mal

Also wenn ich den anker rausnehme dann lässt sich der motor drehen .
sobalt ich den anker reinsetzt lässt sich der motor nicht mehr drehen )
jetzt mal frage :
soll der Umbausatzt 60904 und anker 8zähnen doch nicht passen ?
Händler meinte der müsste passen ??



MFG ; peter



RE: V160 UMbau

#9 von Lidokork , 02.06.2008 20:24

Hallo Namensvetter

wieviele Zähne hat der Original-LFCM-Anker? Wenn der 7 Zähne hat, gehört auch der 60904-Anker mit 7 Zähnen hinein.
Vielleicht liegt's aber auch an etwas anderem: schau mal, ob es beim Festschrauben nicht das Motorschild verzieht. Wenn dies der Fall ist, nur so fest anziehen, dass der Schild gerade bleibt. Und bei meiner einzigen Lok, die ich bis jetzt mit 60904 umgebaut habe, einer Re 4/4' 3014, hat der Magnet mehr Montagespiel, als die neuen Modelle aufweisen. Ist dies auch bei Deiner Lok der Fall, ggf. den Magnet beim Festschrauben so ausrichten, dass sich der Anker widerstandslos drehen lässt.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: V160 UMbau

#10 von Uwe der Oegerjung , 03.06.2008 12:52

Zitat von Lidokork
Hallo Namensvetter

wieviele Zähne hat der Original-LFCM-Anker? Wenn der 7 Zähne hat, gehört auch der 60904-Anker mit 7 Zähnen hinein.
Vielleicht liegt's aber auch an etwas anderem: schau mal, ob es beim Festschrauben nicht das Motorschild verzieht. Wenn dies der Fall ist, nur so fest anziehen, dass der Schild gerade bleibt. Und bei meiner einzigen Lok, die ich bis jetzt mit 60904 umgebaut habe, einer Re 4/4' 3014, hat der Magnet mehr Montagespiel, als die neuen Modelle aufweisen. Ist dies auch bei Deiner Lok der Fall, ggf. den Magnet beim Festschrauben so ausrichten, dass sich der Anker widerstandslos drehen lässt.

Viele Grüsse

Peter



Moin Peter

In die V 160 (3074/75) gehört der mit 8 Zähnen rein und Motorschild 2

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Mal bei www.hamst.de rein schauen


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V160 UMbau

#11 von Gast , 03.06.2008 13:53

Hallo
war der umbausatz 60904 mit anker mit 8zähnen .und ms2.
wenn ich jetzt den anker rausnehme dann lässt sich alles leicht drehen.mach ich den anker wieder rein mit magnet aber ohne schrauben dann dreht sich nix mehr
was kann das denn noch sein (.ist jetzt mein 2ter umbau erst.)
bis jetzt sagen alle das de umbau spasst ,oder mach ich was falsch?
Mus noch sagen das die lok vor dem umbau schon nicht so gut gelaufen ist !

g:peter



RE: V160 UMbau

#12 von Uwe der Oegerjung , 03.06.2008 14:10

Hallo Peter

Der HLA-Magnet wirkt mit seinem Magnetfeld wie eine Bremse die den Anker fest hält

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ebenso die Hamo-Magnete.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V160 UMbau

#13 von Lidokork , 03.06.2008 14:35

Hallo Peter

versuche es mal Schritt für Schritt:

1. Das Getriebe ohne Magnet und Anker sollte sich sehr leicht drehen lassen. Wenn Du das Motordrehgestell oder das Chassis auf einer glatten Tischplatte (nicht Schienen) schiebst, sollten sich die Räder bewegen. Wenn nicht, zuerst Getriebe + Achslager reinigen.

2. Jetzt den Anker noch ohne Magnet einsetzen. Lassen sich die Antriebsräder von Hand bewegen (der Anker dreht dann mit)? Oder klemmt der Anker ev. am Lager des Motorblocks?

3. Jetzt den Magnet, Anker + Motorschild zusammenbauen. Schrauben einsetzen, aber nur leicht anziehen. Kohlen noch nicht einsetzen. Der Motor ohne Kohlen muss sich drehen, wenn Du das Fahrgestell (bzw. das einzelne Motorgestell) entweder von Hand oder mit etwas Druck auf den Schienen bewegst; es darf auch mit dem HLA-Magnet nicht so stark bremsen, dass sich die Räder überhaupt nicht mehr bewegen lassen.

4. Nun die Motorschildschrauben anziehen. Auch mit angezogenen Schrauben sollte nichts klemmen oder bremsen.

5. Kohlen einsetzen, ev. Funktionstest des Motors mit Gleichstrom. Achtung: nur wenn Decoder nicht angeschlossen ist (ev. zuerst ablöten).


Wie weit kommst Du, wo beginnt es zu klemmen? Du hast auch noch geschrieben, dass der Motor heiss wird. Ist das Lager am Motorschild noch i.O.?

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: V160 UMbau

#14 von Harald , 03.06.2008 20:52

Hallo Peter (Lidokork),

sehr schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung....

Habe ich mir gleich ausgedruckt, falls es mal Probleme geben sollte....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: V160 UMbau

#15 von Gast , 03.06.2008 21:17

Hallo noch mal

also wenn ich den anker mit dem magneten einbaue dann dreht sich nix,auch mit leichtem druck gehts nicht . das ms ist neu von einen umbausatz 60904.ohne anker gehts leicht .das heißt ohne den anker lässt sich der motor mit der hand drehen .auch andersrum nur mit dem anker dreht sich der motor auch ohne den magneten.
nur wenn ich das alles zusammen baue dreht sich nix mehr !
Es könnte sein das die zahnräder ein fehler haben ? weiß es aber nicht genau ! die lok war ja mit einen digi decoder ausgestattet nur sie ist von anfang an nur in eine richtug gelaufen .
weiß jemaden wo man einen guten motor bekommt ??

G: peter



RE: V160 UMbau

#16 von Lidokork , 03.06.2008 22:29

Hallo Peter

wenn sich der Anker ohne Magnet drehen lässt, aber mit Magnet nicht mehr, dann vermute ich, dass der Magnet und der Anker sich berühren. Dann ist durch die Magnetkraft ein Drehen des Ankers unmöglich. Ist aber halb so schlimm.

Versuche beim Zusammenbauen (Schritt 3 in meinem letzten Beitrag), den Magnet so zu auszurichten, dass der Anker schön mittig und berührungsfrei zwischen dem Magnet liegt. Dabei musst Du auf 2 Dinge achten:
Erstens: Der Magnet oder besser die beiden Polbügel, die den Anker teilweise umrahmen, sind minim beweglich. Eventuell musst Du zuerst die beiden Bügel etwas auseinander drücken (geht max. ca. 1 mm).
Zweitens: Der Magnet muss am Motorblock vollständig aufliegen.
Erst wenn der Magnet "sauber gerichtet" ist, den Motorschild aufsetzen und festschrauben. So sollte sich der Anker dann auch mit montiertem Magnet drehen lassen.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: V160 UMbau

#17 von Gast , 05.06.2008 16:29

Hallo noch mal :

So ich gebs jetzt auf ,habe alles so gemacht wie in den schritten 1-3.
hab den anker schon ausgerichtet und die schrauben nicht zu fest angezogen aber der motor lässt ich einfach nicht drehen .
hab dann die lok aufs gleis gestellt und der motor fängt an zu rauchen .lok läuft einfach nicht .
weiß nicht voran es noch liegen kann !
bei der E10 auch umgebaut mit umbausatz 60901 gabs keine probs. die lok läuft super .



RE: V160 UMbau

#18 von Lidokork , 05.06.2008 23:13

Hallo Peter

eine Ferndiagnose, warum sich bei Deiner Lok der Anker nicht bewegen lässt, ist schwierig. Vielleicht magst Du mal noch Bilder vom zusammengebauten Motor einstellen.

Aber noch etwas Grundsätzliches: wenn sich der Motor von Hand nicht bewegen lässt, solltest Du es nicht mit Strom versuchen. Bei digitaler Ansteuerung und einem lastgeregelten Decoder erhält der Anker bereits bei Fahrstufe 1 nach kurzer Zeit die maximal mögliche Motorspannung. Dies, weil die Lastregelung/EMV ja bei Stillstand keinen Strom zurückerhält und deshalb die Spannung immer weiter erhöht. Möglicherweise ist jetzt auch der Anker oder das Motorschild beschädigt, nachdem es geraucht hatte.

Ev. könntest Du das Motorgestell zum Händler bringen, bei dem Du die Teile gekauft hast. Der sollte Dir eigentlich helfen können. Aber falls Du mal in der Nähe von Basel bist, kannst Du mir auch eine PN senden, auch ich würde Dir helfen, wenn Du mal in der Nähe bist.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: V160 UMbau

#19 von Gast , 08.06.2008 14:51

Hier mal ein paar fotos wie sie vorher war. mit feldspulle .und wie der motor zusammen gebaut ist .
hoffe ihr könnt damit was anfangen.







[size=9]Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein,



RE: V160 UMbau

#20 von Lidokork , 11.06.2008 23:52

Hallo Peter

ich kann auf den Fotos nichts "Verdächtiges" feststellen (ich nehme an, dass Du das Getriebe und den Motorblock vor dem Einbau der HLA-Teile gereinigt hast).

Ich habe übrigens während den letzten drei Tagen eine ähnliche Erfahrung gemacht: beim Rückbau eines älteren HAG-Motors von Permanentmagnet auf Feldspule wollte sich der Anker auch nicht mehr drehen lassen (und die Feldspule zieht bekanntlich nicht). Normalerweise kann man einen HAG-Motor problemlos auseinander-nehmen und wieder montieren. Hier lag es an Millimeter-Bruchteilen bei der Ausrichtung des Motorschilds. In meinem Fall half, das Ganze in einer ruhigen Minute nochmals sorgfältig zusammenzubauen (beim ca. fünften Versuch hat's dann hingehauen). Ich denke auch bei Dir wird's an den (zu grossen?) mechanischen Toleranzen liegen.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: V160 UMbau

#21 von silz_essen , 12.06.2008 12:27

Hallo zusammen,

was mir bei meinen wenigen Umbauten mit Original-Hamo-Magnet (sonst nutze ich nur mit bestem Erfolg den Kubb'schen Einfachumbau) aufgefallen ist, ist, daß die Paßstifte der Hamomagneten sehr ungenau gearbeitet sind. Der Anker läßt sich um einige Grade in den Bohrungen verschieben/kippen. Dadurch kann es vorkommen, daß die "Spitze des Anker-C" an den Rotor kommt und dieser dann klemmt.
In diesem Fall ist genaues Justieren angesagt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: V160 UMbau

#22 von Gast , 13.06.2008 20:28

moin
Hab jetzt denn alten motor wieder gefunden .und festgestellt das der anker am motorschild mit einer spannfeder fest verbunden ist .
denke das die ding so heißen.)
hatt das etwas zusagen ??
beim neuen ms2 ist das nicht der fall.
also der motor lässt sich einfach nicht bewegen. mach ich die feldspule rein ist alles oki. warum geht das nicht beim UZ: 60904 so einfach

MG:peter



RE: V160 UMbau

#23 von JSteam ( gelöscht ) , 13.06.2008 22:19

Hallo,

Zitat
Hab jetzt denn alten motor wieder gefunden .und festgestellt das der anker am motorschild mit einer spannfeder fest verbunden ist .
denke das die ding so heißen.)


...ich denke, du meinst den Sprengring, der verhindert dass der Anker aus dem Motorschild rutscht.
Ich habe auch gerade so einen "Umbau" gemacht. Wenn Du wirklich die richtigen Teile hast, kann eigentlich nicht schief gehen. Der Magnet passt zwar nicht ohne Fräsarbeiten, sollte aber durch die Zapfen richtig sitzen. Probier mal andere Motorteile. Vielleicht hast Du eine Montagsproduktion erwischt...


JSteam

RE: V160 UMbau

#24 von Gast , 13.06.2008 23:00

hallo jsteam

was meinst du jetzt mit fräs arbeiten?
hab schon die haltestiefte etwas abgeschliefen .
oder muss man sonst noch was ändern?

MFG:peter



RE: V160 UMbau

#25 von JSteam ( gelöscht ) , 14.06.2008 08:18

...die Haltestifte abgeschliffen? Warum? Etwa weil der Magnet sich nicht in die vorgesehene Einbaulage bringen lies?
Ich hab daher ein wenig Material am Drehgestell entfernt, sodass man etwas mehr Luft hat und den Magneten etwas abwinkeln kann beim Einsetzten. Wenn man an den Haltestiften, die ja für den entsprechenden Sitz verantwortlich sind, rumfeilt ist natürlich die Gefahr groß das hinterher etwas nicht passt.


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz