RE: MoBa Verwaltung

#1 von GDL ( gelöscht ) , 23.04.2008 23:57

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein kleines MoBa Verwaltungsprogramm zu schreiben.
So sieht's aus :

http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenb...e.php?pic_id=68

Beta 1.3 läuft schon.

Servus
Georg


GDL

RE: MoBa Verwaltung

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 24.04.2008 08:17

Hallo
Was mir auffällt sind die Vermischung von Vorbild- und Modelldaten.
Kennst du MOVE von Henning?
Gruss
Günter


gwolfspe

RE: MoBa Verwaltung

#3 von Muenchner Kindl , 24.04.2008 08:55

Hallo,

Zitat
Kennst du MOVE von Henning?



;)

Man sollte beachten, dass es verschiedene Programme mit unterschiedlichen Zielsetzungen bzw. Einsatzzwecken gibt.

MoVe z.B. ist weniger die klassische Sammlerdatenbank, die man zur Preis/Wertentwicklungsanalyse verwenden kann, dafuer ist MoVe sehr stark technisch orientiert (CV-Verwaltung und Programmierung, Exportfunktionen ect.)

Mein Tipp an Georg: Moeglichst eine Zielsetzung und einen Zweck vorherbestimmen, sonst wird das schnell unuebersichtlich. Der Mix aus Vorbild und Modell auf einer Maske muss kein Nachteil sein, dient es doch gewissermassen der Uebersicht und dem direkten Vergleich. Und da koennte schon ein anvisierter Zweck dabei sein, eine Vergleichsdatenbank... warum nicht?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MoBa Verwaltung

#4 von granit ( gelöscht ) , 24.04.2008 10:02

Hallo,

Da ich auf dem Markt kein mir zusagendes Verwaltungsprogramm gefunden habe, habe ich mir selber etwas "zusammengestrickt" mit http://www.dataweb.de/index-d.html , was dann so aussieht
.

Warum das?
-Weil ich keine CV's-Angaben brauche
-Weil mich ausser dem Kaufdatum keine Kaufdaten (z.B. Preise) interessieren
-Weil ich schnell die Einstelldaten meiner Lokdecoder finden will
-Weil ich nur eine Formularseite mit einem Bild will
-Weil ich das Datenbankprogramm (generiert lauffähige Datenbanken ohne dass man das Programm selber haben muss, entsprechende Lizenz vorausgesetzt) für ein umfangreicheres Projekt bereits anwende
-Weil ich selber bestimmen will, was in der Datenbank enthalten sein soll und wie es aussehen soll.
-Weil ich keine komplizierten Auswertungen brauche

Meine Lokdatenbank wächst mit den Bedürfnissen, d.h. wenn ich etwas zusätzlich aufnehmen will, kann ich das in kurzer Zeit ändern bzw. anpassen.

Ursprünglich habe ich diese Daten in einer Excel (OpenOffice) Tabelle gepflegt, was meiner Meinung nach in mindestens 90% der Fälle vollkommen genügt. Bei über 100 Loks bevorzuge ich aber eine einfache Datenbankanwendung.

herzliche Grüsse

Gian

n.B.: "Meine" Verwaltung ist nur für mich bestimmt, ich werde es weder verschenken noch verkaufen (beides wäre Linzenzrechtlich möglich). Ich habe die Hardcopy nur gezeigt, um aufzuzeigen, dass man individuelle Verwaltungen auch selber machen kann, die das beinhalten, was man wirklich will und braucht.


granit

RE: MoBa Verwaltung

#5 von GDL ( gelöscht ) , 24.04.2008 11:11

Hi,

bei mir ist es wie bei Gian.Ich habe nur dass für mich Wichtige in der Hauptmaske festgehalten.Ich progge das Programm nicht für den Verkauf!
Unter dem Button sonstiges können noch freidefinierbare Auswahlkriterien für jeden Datensatz einzeln bestimmt werden.
Das Programm ist ein Modul von meiner Steuerungssoftware und zählt im Hintergrund laufend die Betriebsstunden mit und zeigt fällige "Kundendienste" an.

P.S. Mein kommplettes Steuerungsprogramm erzeugt eigene Datenbanken ohne ein Fremdprogramm zu nutzen.

Servus
Georg


GDL

RE: MoBa Verwaltung

#6 von rfurrer , 24.04.2008 13:40

Hallo

Ich für meinen Teil habe mir ebenfalls was selber zusammengebaut. Als Grundlage verwende ich Access.
Ich habe die meisten Screenshots und eine kurze Beschreibung in einem PDF zusammengefasst. Wen es interessiert: hier ist es zu finden. Aber Achtung, das PDF ist ca. 4.4 MByte gross.
Wer sich für meine MobaVer interessiert, kann sich bei mir melden.

Gruss
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz