RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#76 von Holgi ( gelöscht ) , 01.06.2008 12:12

Ich habe bei meine 290 nach dem Umbau nun beim Händler auf lineare Geschwindigkeitskennlinie programmieren lassen, nun fährt das gute Stück so, wie ich es möchte. Jetzt muss ich nur noch die Höchstgeschwindigkeit einstellen und den Bremsweg auf meine Bremsstrecken einstellen und alles ist perfekt. Die Fahreigenschaften steigern die Vorfreude auf den entruckelten VT08 und den Henschel-Wegmann-Zug.


Holgi

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#77 von b-earl ( gelöscht ) , 01.06.2008 19:17

Hallo,
Da hier schon einige Modelle mit grossem Sinusmotor und fx Decoder genannt wurde die spannungsempfindlich sind wollte ich wiessen ob es zu dem Märklinset 39711 eine Lösung gibt da dieser ICE merkbar seine Geschwindigkeit verlangsamt wenn man die Innenbeleuchtung ausmacht?

Gruss
Claes


b-earl

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#78 von X2000 , 01.06.2008 20:15

Wirklich? Wenn man sie ausmacht wird er langsamer? Sollte er da nicht schneller werden? Ich denke, dass so ein ICE mit vielen Zwischenwagen und klassischer Glühlampenbeleuchtung nicht zum Thema 'Entruckeln' gehört. Das ist wohl so als gegeben hinzunehmen. Insbesondere wenn man einen nicht stabilisierten Booster verwendet oder gar nur eine MS.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#79 von H0! , 01.06.2008 21:45

Hallo!

Zitat von b-earl
Da hier schon einige Modelle mit grossem Sinusmotor und fx Decoder genannt wurde die spannungsempfindlich sind wollte ich wiessen ob es zu dem Märklinset 39711


Loks mit 60901 werden bei sinkender Gleisspannung langsamer, aber sie ruckeln nicht (sind also OT).
Falls Du noch Garantie oder Gewährleistung hast, kannst Du Dich mit dem Problem ja mal an M* oder Deinen Händler wenden.
Es würde mich allerdings wundern, falls M* diesen Zug nachbessern würde ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#80 von Holgi ( gelöscht ) , 06.06.2008 14:08

Hallo,

ich habe heute bei der Reparatur-Hotline angerufen und die Information bekommen, dass die Tauschplatine für den VT08.5 (39080) verfügbar ist.

Die Platine für den Henschel-Wegmann-Zug ist noch nicht verfügbar.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#81 von Hanno Brünninghaus , 06.06.2008 15:25

Hallo,

was die E18 betrifft: Ist betroffen und (noch) nicht umbaubar.

Nicht betroffen sind definitiv:

39830;BR182 Taurus DB rot;Umbau unklar
39833;BR182 Taurus DHL;Umbau unklar

Nette Grüße



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#82 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.06.2008 15:42

Zitat von Hanno Brünninghaus
Hallo,

was die E18 betrifft: Ist betroffen und (nich) nicht umbaubar.



Hallo Hanno,

technisch nicht möglich oder weil noch keine Platinen vorhanden sind?
Von wem stammt die Info?


Michael.E

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#83 von Hanno Brünninghaus , 06.06.2008 15:57

Hallo,

für die E18 gibts noch keine Platinen - ebenso wie für VT08.5 und BR61/HWZ. Wenn du solche Loks / Züge nach Göppingen schickst, bekommst du ein freundliches Schreiben, dass die Umrüstung noch nicht möglich ist und sie die Fahrzeuge wenns Recht ist bis zur Umrüstung dabehalten. (Damit sollte die Quelle geklärt sein - meine Loks / Züge liegen noch dort, alle anderen habe ich "entruckelt" zurückbekommen - 39010, 39980, 39120)

Dass die BR182 39830 und 39833 NICHT betroffen sind, liegt daran, dass sie keinen mfx-Decoder haben. Mit dem alten Sinusdecoder auf 6090x-Basis mit 701.40-Chip gibt es zwar wohl auch eine Spannungs-Abhängigkeit, aber eben kein Ruckeln.

Und noch was: Einfach in Göppingen eine Freeway-Marke anfordern draufpappen und ab damit zur Post ist eine schlechte Lösung. Schon 2 Loks sprengen den Versicherungsrahmen der meisten Paketdienstleistern. Anders sieht es aus, wenn man Märklin direkt bittet die Abholung zu veranlassen. Dann kommt GLS und holt das Paket zu Hause ab. Und da GLS durch Märklin beauftragt wurde liegt das Risiko ab Übernahme des Pakets nicht mehr bei dir.

Bei mir waren es 39619, 2*39080, 39010, 39120, 39980, 39680 wegen der MiniSinus-Problematik, außerdem noch eine 85er aus 29840, zwei Zinkpest-Köfs und ein paar Karies-C-Gleise. Da war es ein kurzer Weg, bis die Märklin-Service-Hotline-Kollegin erkannt, dass sie entweder 10 Marken schickt oder abholen lässt...

Nette Grüße



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#84 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.06.2008 16:01

Danke Hanno,

dass mit der E18 kam ein wenig missverständlich rüber.


Michael.E

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#85 von X2000 , 11.06.2008 00:08

Hallo,
der VT 08 ist zurück- endlich. Nun fährt er wie man sich das von Anfang an gewüscht hätte. Er fährt so gut wie der 39540 Rae. Auslauf besser als vorher. Man kann mehr als zufrieden sein.

Dank an Märklin auch an dieser Stelle.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#86 von Christian Bloch , 11.06.2008 10:01

Zitat von Holgi
Hallo,

ich habe heute bei der Reparatur-Hotline angerufen und die Information bekommen, dass die Tauschplatine für den VT08.5 (39080) verfügbar ist.

Die Platine für den Henschel-Wegmann-Zug ist noch nicht verfügbar.

Gruß
Holger



Hallo!

Ich habe gestern beim Reparatur-Service angerufen. Die Platine für den HWZ soll in etwa zwei Wochen verfügbar sein.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#87 von cb65 , 11.06.2008 12:13

Hallo,

mein Schienenbus 39880 ist zurück. Jetzt fährt er nur in eine Richtung, aber dafür ruckelfrei. Also zurück.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#88 von Holgi ( gelöscht ) , 11.06.2008 16:07

Ist gar nicht so einfach einen passenden Karton für diese Sets zu finden Sonst wären sie schon längst in GP...


Holgi

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#89 von X2000 , 11.06.2008 16:13

Hi,
kannst dir bei mir einen abholen, incl. reichlich Schaumstoff. Es wird wohl reichen, wenn du nur eine Triebkopf einschickst.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#90 von Manne , 25.06.2008 15:29

Hallo,

meine 39351 BR152 ist ebenfalls betroffen.

Auch die 37537 BR120 lässt in der Geschwindigkeit nach, wenn ich am ICE alle 7 Wagen beleuchte.

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#91 von X2000 , 25.06.2008 17:43

Hi,
wenn du den ICE 7 teilig beleuchtest dürfte die Spannung bei ungeregelten Boostern in die Knie gehen. Da schaltest du schlagartig 14 Glühlampen zu. Das bleibt nicht ohne Folgen, Abhilfe LED Beleuchtung einbauen. Ich denke, dass die BR 120 nicht unter die sogenannten Ru...loks fällt.

Bei den Ru...loks reichte ein Impuls eines endabgeschalteten Weichenantriebs um sie abbremsen zu lassen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#92 von Uwe der Oegerjung , 25.06.2008 17:51

Moin Martin

Das ist doch die ICE "Strombremse"

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#93 von X2000 , 25.06.2008 18:02

Mag sein Uwe, nur sie speist nicht zurück ins Netz. Wäre ja noch schöner, denn dann würden die Loks nicht bremsen sondern losrasen.
Also: Wann kommt die erste Märklinlok mit Energierückgewinnung bei Talfahrt im Wendel.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#94 von Uwe der Oegerjung , 26.06.2008 13:40

Zitat von X2000
Mag sein Uwe, nur sie speist nicht zurück ins Netz. Wäre ja noch schöner, denn dann würden die Loks nicht bremsen sondern losrasen.
Also: Wann kommt die erste Märklinlok mit Energierückgewinnung bei Talfahrt im Wendel.



Moin Martin

Zur Energierückgewinnung kannst du die Zugbeleuchtung doch nicht nutzen, dafür müssen doch die Antriebsmotoren als Generatoren verwendet werden.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#95 von V188 ( gelöscht ) , 26.06.2008 14:30

Hallo an alle,

und es gibt noch 2 Ruckelloks:

Die 39800 (V200 021) und die 39802 (220 beige türkis).

Habe sie zum entruckeln abgegeben (bei einem autorisierten Mä. Reparateur) und ohne Verbesserung zurückbekommen.

Märklin hatte dem Reparateur 2 Tauschdekoder zur Lösung des Problems zugeschickt.

Es war uns aber schon klar, dass die Tauschdekoder nicht die Lösung sein konnten.

Also habe ich Märklin angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.

Gruß

Achim


V188

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#96 von Manne , 27.06.2008 14:30

Hallo,

wenn mich das ruckeln nicht stört, soll ich die Loks trotzdem umbauen lassen?
Meine Frage ist, ob hierbei etwas defekt gehen kann, wenn man ohne Umbau diese Loks weiterfährt?

Im voraus Danke für eine Antwort!

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#97 von kaeselok , 27.06.2008 17:47

Hallo Manne,

Du musst die Loks nicht umbauen lassen wenn Du mit dem Fahrergebnis zufrieden bist. Bedenke aber eines: Solltest Du die Loks mal verkaufen wollen so mindert dies eventuell den Wert.
Ferner: Momentan verfährt Märklin sehr kulant mit diesen Anti-Ruckel-Treiber-Tausch-Aktionen, egal ob Kaufbeleg vorhanden oder nicht.

Nur: Das hört auch irgendwann mal auf.

Und dann kostet der Tausch Kohle. Und die Märklin Elektronik ist als Ersatzteil sehr, sehr teuer!

Also ich empfehle Dir: Tauschen lassen!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#98 von joshoperator ( gelöscht ) , 27.06.2008 18:12

Zitat von kaeselok
Hallo Manne,

Du musst die Loks nicht umbauen lassen wenn Du mit dem Fahrergebnis zufrieden bist. Bedenke aber eines: Solltest Du die Loks mal verkaufen wollen so mindert dies eventuell den Wert.
Ferner: Momentan verfährt Märklin sehr kulant mit diesen Anti-Ruckel-Treiber-Tausch-Aktionen, egal ob Kaufbeleg vorhanden oder nicht.

Nur: Das hört auch irgendwann mal auf.

Und dann kostet der Tausch Kohle. Und die Märklin Elektronik ist als Ersatzteil sehr, sehr teuer!

Also ich empfehle Dir: Tauschen lassen!

Gruß,

Kalle



Hallo,
stimmt deshalb fliegen bei mir alle Kompaktsinus raus und werden gegen Faulhabermotoren getauscht.
Ich habe meinen Schienenbus 39985 wiederbekommen (mit SDS) und er ruckelt immer noch. Das bleibt jetzt aber so.
Dann ist er mit dem Senator der einzige bei welchem der Motor drin bleibt.
Ansonsten mache ich keine Kompromisse mehr.
Ich muss gestehen das ich mir sogar vorsätzlich Modell kaufe und diese dann umrüste.
Das betrifft dann immer die Non-Soundversionen.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#99 von V188 ( gelöscht ) , 27.06.2008 21:37

Zitat von joshoperator

stimmt deshalb fliegen bei mir alle Kompaktsinus raus und werden gegen Faulhabermotoren getauscht.
Ich muss gestehen das ich mir sogar vorsätzlich Modell kaufe und diese dann umrüste.
Das betrifft dann immer die Non-Soundversionen.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut.
Mit freundlichen Grüßen
Julian



Hallo Julian,

der Motorumbau mag eine Maßnahme sein um das Laufverhalten zu verbessern.

Aber es kann doch nicht angehen, dass man sich eine sündhaft teure Märklin Lok kauft und dann noch den Motor tauschen muß, damit diese anständig läuft.

Das ist der Job von Märklin.

Vor 10 Jahren, als deren Loks noch die Hälfte kosteten, war das Laufverhalten des guten alten 6090X doch auch kein Thema.

Gruß

Achim


V188

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#100 von kaeselok , 27.06.2008 22:13

Tja, manchmal wünsche ich mir auch die guten 6090x Dinger wieder. Und der gute 5-pol-Motor war doch nicht so schlecht?!

Ich möchte aber betonen:

Wenn diese Treiberplatinen getauscht sind (bei mir waren 4 Loks betroffen) dann sind die Fahreigenschaften mit MFX einwandfrei und auch mit meiner ollen IB lassen sich diese Fahrzeuge sehr gut regeln.

Ich wüsste also nicht warum ich den Motor austauschen soll?!?

Analogfahrer mögen andere Erfahrungen gemacht haben. Das kann ich nicht beurteilen. Die Fahreigenschaften vor dem Tausch z.B. der Ruckel-Tauruse war unter aller Sau. Schlechter ging eigentlich kaum noch! Nach dem Platinentausch: Über jeden Zweifel erhaben.

Daher kann ich nur jedem Empfehlen der ein Modell hat (siehe Liste in diesem Thread) - egal ob Sammler oder Aktiv-Bahner - seine Modelle umrüsten zu lassen!

Die Tante M. soll ruhig tausende von Loks gerade biegen - schließlich haben sie ja dieses Dilemma verursacht!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz