RE: Hauptsignal 74391 Märklin

#1 von br50 ( gelöscht ) , 21.05.2008 17:31

Hallo Modellbahner
Habe mein C-Gleis mit den Hauptignalen 74391 bestückt.Die Zugbeeinflussung klappte. Habe dann mein Anlage etwas erweitert und bin mir sicher das ich alle Kabel wieder verbunden habe.
Nun folgendes :meine Zugbeinflussung funktioniert nur noch wenn ein bestimmtes Signal auf grün steht auch ein drittes Signal gibt erst freie Fahrt nach dem ich diese eine Signal auch auf Grün schalte.
Kennt einer dieses Problem den eine Neuverkabelung gestalltet sich als schwierig .Bitte daran denken bin kein Elektroniker
MfG Eu


br50

RE: Hauptsignal 74391 Märklin

#2 von Torsten Piorr-Marx , 21.05.2008 17:46

Hallo,

hört sich irgendwie an, als ob die Stromeinspeisung (von Trafo/Zentrale) zwischen den einzelnen Signalen nicht mehr korrekt funktioniert und der Strom nur immer von einem grünen Signal zum nächsten freigeschaltet wird...

Du hast nicht zufällig einen Gleisplan, in dem Du die Signale einzeichnen kannst?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hauptsignal 74391 Märklin

#3 von X2000 , 21.05.2008 17:49

Hallo,
ich versuche mal dein Werk zu verstehen.

Dann wirst du wohl die Stromzuführung für das Signal irgendwo falsch angeschlossen haben. Ich vermute an den stromlosen Abschnitt des Signals, dass bei grün die Fahrstromversorgung des 1. Signals übernimmt. Ähnlich bei dem anderen 2. Signal.
Du mußt einmal die Kabel(rot) an die isolierten Stoppstrecken schließen und das jeweils andere Kabel (rot) an die gemeinsame Fahrstromleitung.

Das funktioniert doch wie ein Lichtschalter. Es gibt ein/aus und dafür 2 Kabel.
RTFM könnte auch helfen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hauptsignal 74391 Märklin

#4 von X2000 , 21.05.2008 17:50

Torsten war schneller; er hat aber den gleichen Gedanken. Na, dann such mal.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hauptsignal 74391 Märklin

#5 von br50 ( gelöscht ) , 23.05.2008 16:51

Hallo Martin hattest Recht mit Deiner Vermutung die roten kabel an dem Signal waren vertauscht.
Alles wieder OK
Danke auch an die anderen
Gruß Eugen


br50

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz